du weißt aber schon wie so ein bkr funzt oder?
der regelt den druck in der bremsleitung
Ja das is klar aber bei den 16v s regelt doch vorne der ABS block das alles oder?
ja und wenn du es ohne abs machst baust du den bkr dazwischen und stimmst den ab mit den scheiben und lässt den das regeln
du solltest aber schon wissen was du da machst
AUTO ... fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf...
Hier aber mal auf was anderes bezogen!
@!Polo6N!
Klär uns mal über Dein Wissen auf! Schrauber oder so? 1. Lehrjahr...?
Tipp: Kauf Dir nen 98er (oder jünger) mit ABS und bau den um!
Da haste die neue ZE, ABS und die Hälfte Arbeit!
Hi hab schon einige Umabuen gemacht z.B. golf 2 vr6 usw aber beim darum geht es ja garnicht
Ich brauche mir auch kein auto kaufen denn ich hab ein Komplettes Umbaukit gekauft
Es geht einfach nur darum ich baue kein ABS ein und welchen BKR an der hinterachse kann ich verbauen ich brauche ja einen für bremsscheiben an der hinterachse
Deshalb will ich von euch wissen welchen Polo 6N gab es mit BKR an der Hinterachse mit Scheibenbremsen und ohne ABS
was soll denn der unterschied zwichen dem für bremstrommel und dem für bremsscheibe sein?
Ja das weis ich auch nicht aber wenn du die beiträge alle gelesen hast dann meinte jemand ich brauche den BKR für scheibenbremsen
Meine Frage ganz am anfang war kann ich meinen BKR vom Polo 1.4 60 PS der an der Hinterachse sitzt einfach an die GTI hinterachse dranschrauben und so fahren geht das?
Mehr nicht
so ein bremskraftregler regelt den druck in den bremsleitungen vllt musst du noch bremsleitungen vom regler an die sättel formen und den bremskraftregler natürlich abstimmen am besten aufm bremsenprüfstand da hab ich meinen auch abgestimmt
und du musst gucken ob dir den ajv ohne abs überhaupt einträgt aer die planung ist ja immer das erste was man mchen sollte
Hey keine ahnung du keine ahnung ^^ wenn man G60 ohne ABS eingetragen bekommt dann sollte die kleine 256 scheibe keine probleme machen
Wenn das geht ist es ja gut!
Aber ich glaube, daß das auch vom TÜV-Prüfer abhängt!
Grade bei der Bremse würde ich nicht sparen nd auch nicht spaßen!
Nen Meter zu früh stehen ist besser als nen Meter zu spät!
Größere Bremsen hab ich in allen meinen Autos! Brembo und Porsche lassen grüßen!
Ist denn in dem ominösen Umbaupaket der ASB-Block drin?
Wenn ja, warum baust Du den dann nicht ein? Auf die 2 - 3 Stunden sollte es nicht ankommen. Auch der BKR kostet Zeit.
App G60: Wo wurde die eingetragen? In nem GTI, in einem getunten Auto..... Wenn Du die innen 60PSler einbaust, kriegste die natürlich immer durch! Aber für nen GTI gibts sicherlich Vorraussetzungen?!
Es gibt immer zwei Meinungen dazu grade hier im Forum und es kommt immer auf dem Prüfer an das ist schon klar aber wenn man ein guten hat der fair ist und korrekt und man alles sauber verbaut hat wird die eintragung ohne ABS kein problem sein . Hatte neulich ein fahrzeugschein in der hand wo die G60 ohne ABS auf einen 6n 1,8T mit 220ps eingetragen war .
hab ja nicht gesagt das es nicht möglich ist hab nur gesagt würde vorher alles absprechen mim tüv
Da ich meinen Motorraum so clean wie möglich halten will stort dieser Blöde ABS block nur und JA der ABS block war mit dabei
Also vom eintagen her ist das kein Problem hab doch mit meinem Tüv Prüfer schon geredet und dem alles gezeigt un so.
Davon ab hat der 1.6 16v ja "nur" 120 PS
Ich hab an meinem 2er vr6 auch kein ABS dran und der hat die 288er scheiben verbaut und eingetragen, nur mal neben bei
an nem 2er golf ist die ganze sache ja was anderes
rechtlich wird ja nicht so vorgegangen "der hat aber bei der leistung"
sondern es ist für den tüv wahrscheinlich einfacher zu sagen brigen sie das fzg in den technischen serienzustand des spenderfzg
aber wenns abgesprochen ist ist doch gut bkr drauf abstimmen und gut ist
meinte ja nur.... :(
Früher... sind wir ja auch mit ohne ABS bei 300PS gefahren!
ja aber so wird ja nicht entschieden
früher konnte man sich auch ein auto mit u kat prima leisten
Okay eins vorweg, den Bremskraftregler kannst an jede Achse basteln.
Die Halteösen für den Klumpen waren selbst bei meiner GTI-Hinterachse immernoch dran.. der BKR greift ja lediglich den eingefederten Weg an der Hinterachse ab, da er so auf den Beladungszustand des Fahrzeugs und der damit benötigten Bremsleistung an der Hinterachse schliesst.
Aber alles cleanen in Ehren.. man kann wie vieles auch übertreiben.
Mir will als Vernunftwesen nicht in den Kopf, dass du einen anstrengenden Umbau durchziehst aber dabei den lächerlichem Mehraufwand schäust ABS nachzurüsten und stattdessen lieber dich, dein Auto und viel wichtiger ANDERE fahrlässig gefährdest, indem du in deinem 120PS-Rennkäfer zum Bremswegalptraum auf unseren Straßen wirst. Kurzer Radstand, geringe Reifenlasten, schnelles Leistungsgewicht..alles techn. Fakten die nach instabilem Fahrverhalten schreien, wenn da einige Räder blockieren!
Du trickst vielleicht den dussligen Tüver aus..aber die Realität beisst dir trotzdem in den Hintern, wenns hart auf hart oder Auto auf Mensch kommt.
Jetzt mal das 'früher-300PS-und-auch-kein-ABS-blabla' fix vergessen und Kopf anschalten. ABS ist ne tolle Sache und früher gabs auch ne Menge Zeug was einfach Scheisse war..also das ist kein Maß!
Zudem gehts ja um das Spenderfahrzeug das du mit deinem Umbau imitierst..also den GTI.. und der kam nun mal serienmäßig mit ABS, da dies ab '98 Pflicht wurde..ebenso wie das dritte Bremslicht.
Sei doch bitte nicht so einfältig und stelle wenigstens an dieser Stelle Vernunft vor Schick-auf-dem-Mekkes-Parkplatz-sein.
Dir hilft die fetteste Bremse nichts, wenn die entweder hinter ihren Möglichkeiten bremst oder zu eifrig, eben bis zum blockieren zupackt.
Durch das ABS bremst du zuverlässig an der Grenze zum technisch machbaren und bist ein besserer, weil rücksichtsvollerer, Mensch!
Aber wie auch immer, ich hoffe dir zumindest mit meinem ersten Teil zu Beginn geholfen zu haben... ich appeliere nur an deine Liebe zu deinem Polo, ihn doch bitte nicht so unbestückt auf die Piste zu lassen.
Ich will dich nicht belehren, nur ist es absolut nicht nachzuvollziehen darauf zu verzichten..daher gab ich mir mal kurz die Mühe dir eventuell die Augen ein Stück weit zu öffnen.
In meinen Augen macht dich der 'coole' 9"-BKV vom GTI nicht uncool..oder unhübsch da wo du auch immer sein willst. Eher würdest du dich als Pfosten outen wenn du so freiwillig darauf verzichtest... du hast doch alle Zeit der Welt und alle Möglichkeiten.
Oberlehrer-Modus an!
@Palempe
Ich hate auch schon den dezenten Hinweis gegeben, nicht mit der Bremse zu spaßen!
O-M aus!
OK, ich bin hier wohl der älteste.... :'(
Aber glaubt mir,das Bremsen mit ABS ist ein Kinderspiel, das Bremsen ohne für´n Popo!
Und wegen Show & Shine... Shine isses dann, dann sollte die Karre aber auch nur mit nem Hänger transportiert werden!
Es gibt genügend gecleante Kisten, wo Du dir das Verstecken der ABS-Einheit angucken kannst!
Und wie Palempe schon sagte, der Spender ist ein GTI!
Und wenn Du einen Crash baust und da kommt dann ein gewiefter Anwalt daher und der hat nen Sachverständigen, der Dir dann Pfusch nachweist, egal wie der TÜV-Prüfer entschieden hat!, dann reißt der Anwalt Dir den Arsch auf! Und der TÜV-Prüfer Deines Vertrauens ist auch noch mit dran!
Wenn Du sagst:" Der TÜV hats zugelassen!" und ich bin Lais... bist Du trotzdem mit dran, da Du den Umbau gemacht hast! Wenn man so etwas selbst macht, geht auch das Gericht davon aus, daß Du auch Ahnung von Autos hast! Vielleicht weisen die Dir dann noch eine Täuschung des TÜV-Prüfers nach! Dann biste ganz alleine dran!
Ja eben axelschört, hast auch vollkommen Recht, wollt es eben nur nochmal für unseren Mitforumanden in aller Deutlichkeit formuliern.
@!Polo6n!
So nun ist aber gut mit belehren , find dein Umbau ja cool... zumal das bei mir auch noch ansteht und gerade was die Bremsanlage und die Achsen und alles was zum Fahrwerk gehört betrifft kann ich dir super helfen.
Wie es schonmal kam nimm auch gleich Stahlflex Bremsleitungen..nicht die ollen Gummidinger, wenn schon denn schon ne?
Die von Goodridge sind anerkannt und bezahlbar..plus sie kommen gleich im 6er Pack.
Ach ja und deinen BKV bekommst auch ohne dieses blöde flexen raus, wie hier jemand geschrieben hat... gerade damit saust du nur unnötig im Wagen rum. Mach vorn im Motorraum alles frei und löse die 4 Schrauben. Dann kannst die Kiste mit leichtem Druck nach unten und etwas Gefühl aus dem Motorraum ziehen(musst das Bremspedal nur sichern, damits nicht mitgezogen wird). Hat bei mir auch geklappt..obwohl die Kugel an der Druckstange mit einem Einrastmechansim gesichert war. Und Pedalerie muss definitiv net raus..habs auch so hinbekommen.
Keine Ahnung obs schon kam...aber du brauchst noch die größeren Motorlagerböcke vom GTI oder eben den neueren Polos... der linke(also wenn man vorm Auto steht) ist bei den alten Modellen zu klein..da musst irgendwie schnibbeln und schweissen, da sonst das Motorlager nicht richtig sitzt.
Bei den Stahlflex mußt Du acht geben, daß die die Nut haben zum Befestigen mit den original Klammern. Welche Firma die hat, muß ich mal gucken.
Haben die Goodridge.. kein Problem mit denen dabei. Musst nur penibel drauf achten die nicht zu verdehen beim festziehen der Anschlüsse, da die sonst über kurz oder lang verfrüht ermüden und rumkleckern. Achso und auf die Anzugsmomente achten..wenn dus richtig toll machen willst, dann gibts volle Punktzahl.
Ok super leute dankt euch
Umbau beginnt ab 01.03 vorher hab ch leider keine Zeit werde vorher alles vorbereiten und dann gehts los
komisch das du dir die gfk schürzen im hunsrück noch nicht aufgerissen hast
Ja man muss schon ein wenig aufpassen
Und das auto wurde auch erst zusammengefasst 3 Monate bewegt
**keine ahnung** Kommst du auch aus dem Hunsrück
ne aus der eifel aber ich arbeite beim scherer und der hat seinen hauptsitz in simmern
ps was fährst du für et auf deinen felgen
vorne 7 und hinten 8
Ah ja der scherer
nicht maulweite meine et = einpresstiefe
Ja keine ahnung
ah ok
So der Umbau hat begonnen und ich hab auch schon die erste Frage.
Ich möchte ja kein ABS verbauen und jetzt ist die Frage welchen BKV und HBZ kann ich nehmen denke den vom 60 PS kann ich für den GTI umbau nicht verwenden oder?
Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen