Zitat:
meiner schafft ncihmehr als 145.. is zwar nur ein AAV aber dennoch...
vorhin hatte ich ihn auch auf 160.. aber da geht noch mehr.
wenn ich mich nich verlesen hab, dann hab ich dass CEG getriebe drin.. also laut aufkleber.. find dass vieeeeeeeeeeeel zu lang ^^
bei wieviel u/min bist du im 5ten bei 100?
uf.. glaube so bei 3000 - 3200.. aber werd ich nachher nochmal schaun
bin mir da gerade absolut nich sicher
soviel dreht meiner auch bei hundert (allerdings 6n)
und ich find das sau kurz muss ich sagen
hmm ich weiss es immo nich genau.. wie gesagt.. ich werd nachher nochmal nachschauen..
also bei 140 - 145 bin ich bei nichmal 5000 touren.. glaube sogar nur 4500...
und du packst nur knapp 160?
bin mit meinem orginalen adx damals 172km/h laut tacho gefahrne und jetzt schneller hab aber keine ahnung wie schnell
Würde das AHZ einbauen, ist kürzer als das AHD.
dann is schluss ja.. ohne spass.. ^^ da kommt nixmehr
hab immer gedacht der 1,3er 54ps würde im 2f besser gehn als im 6n
der ist schließlich auch leichter
Ich glaub einen 2f mit 54 PS mit einem 6n mit 60 PS haut nicht so ganz hin.
Da sind mir zu viele Faktoren unterschiedlich:
- wie ist der Motor der beiden Fahrzeuge eingefahen
- die Einspritzung
- Getriebeübersetzung
- Leergewicht beider Fahrzeuge
- Reifen die gerade gefahren werden
Mit meinem AHZ komme ich bei 180 km/h in den roten Bereich. Allerdings wer braucht 180 km/h? Beim Polo fängt doch bei 160 km/h alles zu flattern an.
hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen
Also. Ich habs vorhin mal ausprobiert. Bei 100 im 5ten issa bei ca 2800 touren.
gut dann ist deins wirklich um welten lönger als meins
dann kann man es nicht vergleichen
Zitat:
hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen
Kommt immer drauf an wie oft man Autobahn fährt und wie gut der Motor in Schuss ist.
Wo ich mein Winterpolo gekauft habe ist der mit Müh und Not auf 130 gekommen. Jetzt zum Schluss auf ca 150. ![]()
Das 5Gang AAU Getriebe was ich in meinem anreren Polo am AAV hatte hat glaube bei 100 so um die 3200 Umdrehungen gehabt.
Das hätte von mir aus noch kürzer sein können
Das wäre ja auch gut. Aba bei ca 4500 im 5ten is schicht im schacht. Geht nichmehr weiter...
ich hab da auch mal ne frage: ich hab auf 3f umgebaut, der motor ist aber aus nem 2er gewesen, mit ahd getriebe. vorher war ein aav drin. weiß jetzt allerdings nicht welches getriebe da original dran war, aber denke auch das ceg, ist ein 94er. hab die antriebswellen vom aav übernommen, aber das hat alles so ohne probleme gepasst. ist der unterschied groß zwischen den beiden wellen?
Ein paar Zentimeter sind das schon. Die Antriebswelle hat ja durch das innere Gelenk einen Längenausgleich, deshalb kann man sie auch montieren. Es kann aber passieren, daß das Gelenk in absehbarer Zeit kaputt geht, da es nicht im vorgesehenen Bereich läuft oder es beim Aus- oder Einfedern auseinander reißt.
Ich hatte an meinem AAV auch das CEG Getriebe, jetzt den ABU mit nem 8P Getriebe. Die Antriebswellen sind aber noch die Alten.
Bei mir hats auch alles gepasst.
Wie schnell liefn dein AAV?
ich müsste mal kurz was zwischen werfen, kann es sein das es 2 ahz-getriebe gibt?
ich bin selber ahz in meim altem gefahren und hab beim kumpel auch noch ein ahz gefunden, aber des hat ne andere nummer, deshalb die frage!
welche nummer habt ihr bei eurem ahz dastehn?
Die Nummer ist im Prinzip nur eine Art Serien-, Chargen- oder Produktionsnummer, es kommt nur auf den Kennbuchstaben drauf an.
mein aav lief ca 160. bergrunter auch 170
Ich hab kein Drehtahl messer, aber man merkt deutlich dass der Anschluss von den Gängen 3-5 einfach schlecht ist.. ist fast wie ein Turboloch.. Mütterchen Mü merkt das sicher nicht da sie eh nie über 3000 U/min fährt. Bei mir ist es so dass ich den 2ten schon bis in den Begrenzer reißen muss um im dritten noch gut Vortrieb zu haben. Macht einfach keine Laune. Würd gern mal so nen AAV mit AHD Getriebe probefahren
Aber organisieren werd ich mir so oder so ein anderes Getriebe, da bei mir die Synchronringe verschlissen sind.
Mein AAV lief in Originalzustand ca 165 bis 175 laut Tacho, also der lief echt gut.
Nach der Komplettbearbeitung ca 190
Bau doch einfach ne ABU Nocke rein. Damit lässt sich das lange Getriebe perfekt fahren. ![]()
Der Spritverbrauch is auch etwas geringer
Ich möcht drehzahl.. das Teil soll mich anbrüllen
Deshalb auch die 3F Nocke Ansonsten hätt ich mir nen Diesel geholt ^^
achsoooo ![]()
ich hab bei meinem aav ja auch das kurze getriebe draungebaut da ich nach der abu noch ne 3f nocke und dann ne schrick drin hatte
das ding hat nen höllenspass gemacht!
0-100 in ca 9 sekunden
Also bis 100 geht meiner auch echt gut... kann man nich meckern.
Nur drüber mist...
Meint ihr mit ner abu nocke bringt er mehr?
wenn die nummern egal sind, ha ich noch ein ahz rumliegen, also 2 insgesamt. aber eins brauch ich selber, fahr ja gerne mal meile! lol