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Kurzes Getriebe, nur welches?

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Okay, also schalten tu ich sehr gern wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?

Da bin ich ja schon mega gespannt, wie der los geht ^^



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?


    Doch, kannst du machen..


    Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.

    Hier ist ein Thread, wo die Tabelle eingefügt ist: http://www.polotreff.de/forum/t/208321

    Und hier ist eine Exceltabelle für alle VW-Getriebe verlinkt, in der man auch zwei Getriebe auswählen und vergleichen kann: http://www.polotreff.de/forum/t/20...1#post1621529



    Zitat:

    wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?

    Ja, entweder am Getriebe umflanschen oder die andere Antriebswelle verbauen

    Zitat:
    Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.

    Ja, da es aber meistens beim Slalom etc. verwendet wird ist es sehr teuer zu bekommen, zumindest vor ~2 Jahren noch wo ich auf der Suche nach einem war.

    Das AHD ist wirklich ziemlich kurz, da bist nur noch am rumschalten. Mir persönlich wars am 3F schon zu kurz. Fürs "Stadtflitzen" ganz cool, aber Überland und Autobahn saufst du dir mit dem Getriebe den Tank leer.

    So ein Zwischending aus AHD und 8P wäre das 8N ausm Golf2/Jetta von den Werten her. Hätte es gern getestet, doch seit Freitag hab ichs nicht mehr.

    Hier die Liste der Übersetzungen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist es denn möglich an das AHD den 5. Gang vom 8P zu schrauben? Da der 5. Gang ja am Getriebe deckel sitz würde man gut hinkommen! Hat da jemand erfahrungen?


    Theoretisch möglich ja, dann hast du aber beim Wechsel vom vierten auf den 5ten Gang einen zu hohen Drehzahlabsturz, mit dem fünften vom 8P kommt der 3F nur mit Mühe und Not voran, er ist einfach zu lang. Der fünfte vom 8P ist ja länger als der vom ATV (G40).


    Ich hab an meinem NZ das AHZ dran und es macht irrsinnig viel Spaß damit zu fahren.

    Autobahn kann man fast vergessen. Allerdings fahre ich meinen Steili nur noch im Sommer, da ist es mir egal.


    Mir gehts ja nicht um den Leistungsverlust/ Drehzahlverlust! Sondern darum, das ich möglichst Motor/Materialschonend das Auto zu Motorsportveranstaltungen bekomme! Mir reichen beim Slalom die ersten 3 Gänge hat das schon jemand umgebaut? Schwierig? Hab noch kein Getriebe zerlegt


    Zitat:

    AHD + andere rechte Antriebswelle. Denn du hast dann ja eigentlich das CEG Getriebe drin und nicht das 8P.


    Braucht man die Antriebswelle nur beim CEG Getriebe oder generell bei allen außer 8P?



    gelöschtes Mitglied

      Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt..


      Zitat:

      Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt.


      Ok danke, also Flansch umbauen!


      gelöschtes Mitglied

        Joa, das sollte aber nicht so schwer sein..Hab's aber noch nicht probiert, weil meine Getriebe alle passen..


        dacranksta
        • Themenstarter
        dacranksta's Polo 2F

        Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?


        Zitat:

        Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?

        korrekt


        mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben hätte ich das was früher entdeckt das man nur 2 mal klicken mss hätte ich mir viel rechnerrei erspart


        dacranksta
        • Themenstarter
        dacranksta's Polo 2F

        Zitat:

        mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben


        Ahhh okay das ist echt super Ja das Ahd kommt da wohl sehr in Frage da es Lang genug ist um den Motor voll auszufahren und kurz genug dass man im 4ten Gang bei 130Km/h ist statt bei meinem in 3ten


        kann auch nur das AHD empfehlen sehr gut am Gas ob kurven oder leichte berge immer gut zu bewältigen jaaa und leider 190 begrenzer :(


        dacranksta
        • Themenstarter
        dacranksta's Polo 2F

        190 ist schon okay. Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt. Die Autobahn kennt er so wie jetzt da steht nichtmal vom hörensagen


        ja bei mir ist es genau so, für die dörfer bei mir reicht es doofe 3er gti kaputt zu machen


        Zitat:

        Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt.


        Da kannst du ruhigen Gewissens das AHD nehmen. Da wäre das AHZ schon fast eine Überlegung wert.


        dacranksta
        • Themenstarter
        dacranksta's Polo 2F

        das wäre dann noch kürzer?


        fahr auch fast nur überland also ca 95% und ich werd an meinem 1,6er das vom 54psler fahren 100km/h im 5ten bei 3200u/min
        geht schon


        Zitat:

        das wäre dann noch kürzer?


        Jap. Das ist eines der kürzesten 5Ganggetriebe. Die waren am alten HZ Motor verbaut, wenn der 5Gang hatte. Sowie bei mir.

        Es gibt noch das AFA, dass ist das kürzeste 5Gang dass es gibt. Das ist im 4ten Gang noch ein Stückchen kürzer wie mein AHZ.


        Zitat:

        das AHZ


        Was darf denn ein Gebrauchtes AHZ kosten? Hab beim Schrotti um die Ecke eins liegen sehen, dann würd ich mir das holen


        Normalerweise werden die AHZ Getriebe in Polokreisen etwas hoch gehandelt.

        Die Preise liegen so um die 100 bis 150 Euro je nach Zustand.

        Beim Schrotti kann ich es dir nicht sagen, was der dir dafür abknüpft.


        bei uns liegt beim schrotti, so zwischen 100-150 euro, je nach lust und laune mal bisschen weniger.

        dafür kann man es ihm ja auch wieder bringen wenn es auseinander fliegt


        ähnlicher thread http://www.polotreff.de/forum/t/218941


        Ok, gut zu wissen mal schauen für wieviel ich es ihm Abluxen kann, werde berichten


        Moin leute.. ich misch mich mal ein ^^ und frag einfach mal...

        Wo stehtn, was ich fürn Getriebe hab.. auch auf dem Aufkleber im heck?

        hab nämlcihd ass gefühl, dass mein Getriebe viel zu lang is.. meiner schafft ncihmehr als 145.. :( is zwar nur ein AAV aber dennoch...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          auch auf dem Aufkleber im heck?


          Joa, da steht das serienmäßige Getriebe drauf..


          gut.. dann werd ich gleich mal die kiste rauswuchten und nachschauen ^^


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