vw teilemarkt

polo 6n bj 97 Öl eingefroren?

Für weiter Arbeiten ist es mir im Moment zu kalt. Kann höchstens sein, dass ich den Luffi morgen mal abschraube und in den Schlauch hinein schaue. Das Öl wollte ich eigentlich noch bis 30TKm fahren. Weiß noch nicht genau, ob ich das jetzt vorziehe. Höchstens vielleicht bisschen was abzapfen um meine Versuche und Messungen damit zu machen. Und wenn der Teufel mich reitet, schicke ich noch eine Probe zur Ölanalyse. Lohnt sich zwar finanziell absolut nicht, aber es würde mich einfach interessieren.



Zitat:

Allerdings schon fast 26 TKm oder 19 Monate. Das sieht einfach noch nicht schwarz genug aus, zum austauschen. So hat das Öl in mein Fiesta-Diesel nach 3000Km ausgesehen und habe das auch teilweise bis 25TKm gefahren, obwohl das Wechselintervall bei 7500Km lag.


Dass das Öl beim Diesel schwarz ist, ist doch normal, oder verstehe ich dich falsch?

Freut mich, dass dein Motor das ganze Überlebt hat .

Gruß


Naja paar Sekunden Standgas ohne ausreichenden Öldruck sollte keinem Motor der Welt was ausmachen. So schlecht kann man glaube ich gar nicht konstruieren. Und die eigentlichen Motoren von VW sind ja auch nicht die schlechtesten.



polobesitz
  • Themenstarter

so melde mich jetzt auch mal wieder zum thema, nach langem und vorallem kaltem schrauben, habe ich den motor wahrscheinlich noch retten können!
Habe das komplette Entlüftungsgehäuse ausgebaut, gereinigt, öl gewechselt. danach wieder auto angemacht und gehofft.
War sehr am klappern, denke war noch rest bremsenreiniger drin.
ne scherz, verfliegt ja, aber jetzt leuchtet nix mehr und springt auch wieder sauber an, denke doch das ich noch mal um einen motorschaden rum gekommen bin, aber die alten motoren halten ja auch ein bisschen was aus, man kann ja nicht immer von jetzt auf gleich stehen bleiben wenn die öl lampe aufleuchtet.
hoffe das ich jetzt erst einmal ruhe habe davor, im frühjahr noch die kopfdichtung machen, n icht das sich dort irgendwo ein bisschen wasser ins öl geht,


Zitat:

man kann ja nicht immer von jetzt auf gleich stehen bleiben wenn die öl lampe aufleuchtet.


Ähm doch, genau das sollte man tun wenn die Lampe angeht.

Gruß


Nein, der Verkehr bzw die Verkehrssicherheit muss immer Vorrang haben.


gelöschtes Mitglied

    Morgen leute,

    das mit dem Kondenswasser hatte ich vor 2 tagen auch...es gibt ne Lösung!

    und zwar weis ich jetzt im moment noch nicht wie der schlauch heisst, aber es gibt da von VW so ein schlauch der wird an den Luftfilterkasten montiert und das andere ende am motorblock!
    Der schlauch wird heute bei mir eingebaut!
    heute mittag oder morgen kann ich euch sagen wie der schlauch heisst!
    das soll vorbeugen das sich KW wieder bildet!
    und im sommer kann ich dann endlich wieder bei filter einbauen!


    wenn es wieder Leuchten sollte, dann müsst Ihr sofort den Motor ausmachen, wenn nicht dann gibt es nen Motorschaden!


    Vw infos "Heizung" Kurbelwellengehäuseentlüftung "durchlüftung"
    http://www.polotreff.de/forum/t/219257

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • hab das vor kurzem reingestell. meinst du sicher


  • polobesitz
    • Themenstarter

    naja also wie schon gesagt hier, wenn ich irgendwo fahre und die öllampe geht an, werfe ich nicht sofort ein anker von 100 auf 0. klar fahre ich auch keine 100 km mehr! Das sollte jeder soweit wissen!



    Zitat:

    naja also wie schon gesagt hier, wenn ich irgendwo fahre und die öllampe geht an, werfe ich nicht sofort ein anker von 100 auf 0. klar fahre ich auch keine 100 km mehr! Das sollte jeder soweit wissen!


    Ja aber man kann ja Kupplung treten, rechts ran, Motor aus.

    Aber ehrlich gesagt, ist das ja auch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Vehikel macht.

    Gruß


    Also warum nicht einfach schnell nen Ölwechsel machen? Also Karli ich finde dein Wechselintervall zwar teils in ordnung wenn man genug kilometer reißt. jedoch sollte man mindestens einmal im jahr nen ölwechsel machen. Wer geizt spart am falschen ende. Weiß doch inzwischen jeder wie anfällig unsere Polomotoren im Winter sind. Die meisten merken es garnicht weil die nie bei defekten thermostaten die temperatur im auge behalten/Nur Kurzstrecke fahren etc. Oder sich mal den öldeckel anschauen. Die 30euro für den Ölwechsel oder mal ne richtige strecke fahren hat man wohl.?! Ich wechsel mein Öl alle 10TKM also 2x in Jahr. Hatte mal Castrol High Millange 10W-40 drinne für 28euro/5l. Hatte das selbe Problem mal vor nem Jahr das die Öllampe kurz aufleuchtete. Hab dann 5W-40 (Fuchs 3€/l über Firma :P) seit dem genommen und nie wieder Probleme gehabt.


    Zitat:

    Ja aber man kann ja Kupplung treten, rechts ran, Motor aus.

    Aber ehrlich gesagt, ist das ja auch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Vehikel macht.


    Joa und den einen oder anderen ist vielleicht die eigene Gesundheit bzw die der anderen Verkehrteilnehmer wichtiger anstatt z.b. vielleicht mitten auf einer Schnellstraße oder Autobahn und dann vielleicht noch auf der linken Spur(vielleicht noch mit mehreren Fahrzeugen hinten dran) mal eben die Kupplung zu treten und irgendwie versuchen ohne Rücksicht auf verlußte nach rechts rüberzuziehen .

    Ich z.b. wohne knapp 5min Fahrzeit von der Autobahn entfernt und wenn bei mir bei einen deratigen Problem nicht direkt beim Motor anlassen die Öllampe aufleuchtet könnte es dann vielleicht erst passieren wenn ich genau dort unterwegs bin.


    WoBo du hast ja Recht. Ich habe sogar gutes 5W40 hier rumstehen, aber es geht mir auch bisschen um das Experiment, in welchem Zustand das Öl nachher ist. Ich weiß noch nicht, ob ich eine Ölanalyse machen lasse, aber es kann gut sein. Natürlich werden die Ergennisse hier veröffentlicht. Außerdem ist mein Öl ja auch erst 26TKm alt, was im Gegensatz zu meinem Rekord von 65TKm bei einem Ascona C noch frisch ist.


    Ich mag deine Tüfteleien Nur übertreibs nicht


    Zitat:

    Joa und den einen oder anderen ist vielleicht die eigene Gesundheit bzw die der anderen Verkehrteilnehmer wichtiger anstatt z.b. vielleicht mitten auf einer Schnellstraße oder Autobahn und dann vielleicht noch auf der linken Spur(vielleicht noch mit mehreren Fahrzeugen hinten dran) mal eben die Kupplung zu treten und irgendwie versuchen ohne Rücksicht auf verlußte nach rechts rüberzuziehen .


    Mehr ist dir nicht eingefallen oder ?

    Gruß


    ich weiss nich ob das hier schon irgendwo steht aber es passiert folgendes.. es sammelt sich kondenswasser unten in der ölwanne und da wasser schwerer ist als öl sammelt es sich unter dem öl. Da die Ölwanne beim Polo/Lupo und so weiter unten eine kleine " Kuhle" hat, wo das Sieb mit dem Steigrohr für die Ölpumpe sitzt, sammelt sich das Wasser dort und gefriert, wodurch die Ölpumpe kein Öl mehr fördern kann. Haben diese Woche deswegen schon zwei Motorschäden in die Werkstatt bekommen.

    Mfg Daniel


    Ja WoBo. Wenn ich experimentiere, dann denk ich an deinen Ratschlag: "Übertreibs nicht! "


    Bobel, habt ihr mal eine Ölwanne von so nem Motorschaden abgeschraubt? Hat sich das Wasser wirklich vom Öl getrennt? Habe nämlich ein Experiment mit Getriebeöl gemacht und da hat sich das zum Teil getrennt, zum Teil hat sich aber auch eine Emulsion gebildet. Sieht so aus wie Apfelmus, nur dunkler.


    es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.. dann haben wir den ölfilter rausgeschraubt und da kam gar kein öl.. unser verdacht lag auf defekter ölpumpe, deshalb haben wir die ölwanne abgeschraubt und siehe da, voll mit eis..das wasser setzt sich wirklich unten ab.. das siehste ja auch wenn son ölschiff irgendwo drauf jagt und das öl ins meer fliesst, das schwimmt da ja auch oben drauf...


    Danke Bobel!


    gelöschtes Mitglied

      ist ja wohl voll die krankeit lol. Ich hatte auch so ein glück war unterwegs und auf einmal kam rauch aus der Motorhaube. Nach öffnen der Haube der schock alles voller öl. Also mal wieder in die werkstatt und was war es der Lüfter vom Motor war ein Eisblock neuen rein und alles war wieder in ordnung


      Zitat:

      es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.


      Unser Polo, Bj. 11/98 hatte letztes Wochenende ähnliches.
      Das Auto stand 3 Tage bei extremer Kälte am Bahnhof, meine Frau ist dann Sonntags abends wieder die knapp 2 km nach Hause gefahren.
      Naja, nach 1,5 km ging die Öllampe an mit Summer, sie ist dann noch die 500 m nach Hause gefahren.
      Als ich das hörte bin ich fast ausgeflippt: Öllampe an: Motor sofort ausmachen!
      Nun denn, ich also nochmal raus, Motor gestartet und er lief einwandfrei, und die Öllampe bleib auch aus.
      Der Ölstand war auch vorher ok, ich fahre das Auto jeden Tag, aber eben auch (leider) viel Kurzstrecke.
      Bin dann am Mo mal eine längere Strecke (50 km ) über die Autobahn gefahren damit das Kondenswasser aus dem Öl rausgeht.
      Also bis dato läuft er ohne Probleme; es war also recht knapp an einem Motorschaden vorbei bei uns.


      Ich denke, unsere Motoren haben so etwas wie Notlaufeigenschaften. Nur weil kein Öldruck vorhanden ist, heißt das nicht, dass auf der Stelle keinerlei Schmierung mehr vorhanden ist. Und wenn keinerlei Schmierung vorhanden ist, heißt das nicht, dass sofort alle aufeinander reibenden Flächen fressen. Zum Fressen müssen sehr hohe Temperaturen vorhanden sein. Und die entstehen nur dann, wenn Dinge mit hohem Druck aufeinander gleiten und das noch mit hoher Geschwindigkeit. Und selbst dann dauert es noch paar Sekunden, bis die Teile so weit erhitzt sind, dass sie miteinander verschmelzen.

      Mir ist es an einem Kadett D mit 60PS einmal passiert, dass ich mit der Ölwanne gegen ein Hindernis auf der Straße gefahren bin. (inzwischen gesperrte ehemalige Straße hatte sich abgesenkt und Kanaldeckel mitten drin war stehen geblieben)
      Es gab einen Riesenknall aber weil ich es sehr eilig hatte und das Auto eh verschrottet werden sollte, bin ich ganz normal nachhause gefahren. Das waren noch so 9 oder 10 Km. Ich kam ganz normal nachhause und habe das Auto ebenso ganz normal ausgemacht und abgestellt. Später habe ich die Schäden kontrolliert und entdeckt, dass die Ölwanne aufgerissen war. Es war nur ein relativ kleiner Fleck unter dem Auto. Das Öl muss also während der Fahrt komplett ausgelaufen sein, vermutlich bereits in den ersten ein oder zwei Kilometern.

      Andererseits hatte ich als Jugendsünde mal mit einem Kumpel an einem kleinen Fiat ausprobiert, wie lange der ohne Öl fährt. Das ging vielleicht zwei Kilometer bis der Motor immer zäher wurde und schließlich ausging und vollkommen blockierte. ´

      Aus diesen beiden Erlebnissen kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen, weil ich nicht ganz genau weiß, wann wieviel Öl ausgelaufen ist und ich weder meine Fahrweise, noch den Zustand des Motors nach der Fahrt dokumentiert habe. Es ist nur ein Indiz, dass unter bestimmten Umständen ein Motor auch ohne Öl noch relativ lange laufen kann. Die fünf, sechs Sekunden, die mein Polo die Woche im Standgas mit leuchtender Öldruckkontrolle laufen musste, sollte dem Auto wirklich garnichts ausmachen.

      Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.


      hast du das so oft in der woche das die so lange leuchtet? :o


      Falls du mich meinst: Nein, ich hatte das bisher einmal. Und davor hat das Auto paar Tage gestanden und es war saukalt.


      Zitat:

      Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.


      Naja, unserer hat echte 105.000 drauf und er soll noch ein paar Jahre halten.
      Rost hat er ja NIX!


      Zitat:

      Naja, unserer hat echte 105.000 drauf und er soll noch ein paar Jahre halten.
      Rost hat er ja NIX!


      Dann schnell Öl wechseln und Kompression checken!


      Zitat:

      Dann schnell Öl wechseln und Kompression checken!


      Öl und Filter habe ich heute trotz Kälte gewechselt!


      Nur die harten kommen in den Garten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen