vw teilemarkt

Polo Lackieren...RAL Farben?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute....

Wollte mein treuen Polo komplett lackieren...Meine Frage ist kann mir jemand was über RAL Farben sagen?Kennt sich jemand damit aus?
Muss eine Grundierung bestehen auch wenn ich meine auto nur anschleife?Er ist schon weiss..soll auch wieder weiss werden aber kräftiger halt...deshalb die Frage muss ich vorher ne Grundierung drauf sprühen?
Nach dem Lacken muss Klarlack verwendet werden?
Hab leider nichts gefunden was meine Fragen beantworten könnte..oder ich bin so blöd...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...danke euch



Hey,

also anschleifen sollte reichen - der Altlack ist dann deine "Grundierung". Solltest nur gucken was für ein Lack drauf ist und was für einer drauf soll.

Gibt ja iwi Wasserbasis, Acryllacke, 2k lacke?! ... keine Ahnung..

Ich habe für meinen auch nen RAL Lack genommen (damit kannste nichts falsch machen mit der farbauswahl nach RAL tönen) weil die bekommst du immer und müssen nichts zwangsweise neu gemischt werden, somit haste immer zugriff auf die gleiche farbe und somit einen geringen bis keinen lackunterschied.

sorry das ich so unübersichtlich schreibe, aber ich bin gerade auf dem sprung...

ob du klarlack brauchst oder nicht, hängt vom lack ab. ich z.b habe bei mir kein klarlack drüber gemacht (brauch ich net).

wenn du allerdings richtig glanz reinbringen willst musste den hobel lackieren, trocknen lassen... schleifen/polieren... klarlack drüber und dann sieht das ganze schon etwas strahlender aus

frag mal beim fahrzeuglack aufbereiter, evtl. musst du nicht neulackieren sondern vllt kann er deinen lack schleifen/polieren auf hochglanz und mit ein paar schichten klarlack zu deinem gewünschten farbergebnis hinarbeiten.

MFG

Soulfly


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja die RAL Farbe istja für NFZ-Fagrzeuge und das hat glaube nichts mit Wasserbasis zu tun..kannst einfach so drauf sprühen...ja er soll wieder weiss werden aber kräftiger reinweiss oder so.. denke ich auch das mein auto bzw der altlack der untergrund ist...aber klarlack weiss ich net..denke ehr net..aber so sicher bin ich mir nicht...weil bei den meisten stand kein klarlack notwenig...gibt ja glänzenden RAL farben..denke das reicht dann



Ups bin bei lesen zu schnell gewesen
also mein lack ist der L90E Lack von vw...der nennt sich unilack...ohne klarlack ist der...deshalb..oder könnte das probleme geben mit der mischung...also unilack und RAL Farbe...irgendwie verträglichkeit?



wenn du einen normalen 2K Lack verwendest sollte kein Klarlack erforderlich sein, soweit ich mich erinnere wie es bei mir war.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.


bei mir ist allerdings klarlack mit drauf und den unterschied konnte man deutlich sehen beim lacker, der glanz ist deutlich besser geworden dadurch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja frage war ja ob man bei RAL Lack klarlack brauch..weiss ja leider nicht ob RAL Farben bzw der lack 2k lack ist..klar wenn man klarlack noch mit drauf macht sieht man es schon...

hast du dein auch mit RAL Lack lackieren lassen?

@ corona


Zitat:

unilack und RAL Farbe...irgendwie verträglichkeit?




Also Uni Bedeutet das der Lack keine Effekte hat verträglich ist er mit RAL-Farben deinen Original Lack kannst du als Untergrund benutzen wenn er in Ordnung ist Sprich keine Risse etc hat.. falls du was am auto gespachtelt hast muss über die Fläche Füller(Grundierung) drüber am besten weiß da das auto ja auch Weiß werden soll.. Klarlack würde ich auf jeden Fall verwenden sieht meiner Meinung nach schöner aus und da können kleinere Kratzer auspoliert werden etc.

MFG:Polo-Freak2


Oh man hey
benutz gefälligst Satzzeichen, des tut ja beim Lesen weh
Werd mich meinen Kommentaren enthalten wenn keine Satzzeichen verwendet werden.........

Also Uni und Ral haben nichts damit zu tun, ob es nun ein Wasserbasis, Acryl oder 2-K lack ist.

Gibt es alles sowohl als auch.
Klarlack kommt auf die Basis-lacke drauf (Acryl oder Wasser)

kleinere kratzer kann man beim 2-K auch auspolieren, soviel mal dazu.

Wenn du dein auto lackieren willst, und der alte lack noch top ist (keine kratzer, rostbeulen, steinschläge, lackabplatzungen) dann kannst den (bei basis-lacken) mit p800 nass-schleifpapier einfach abschleifen, beim 2-k reichts sogar mit nem p400.

2-K wäre die billigere variante, da kein klarlack benötigt wird.
vom glanzgrad wäre die klarlack version um einiges höher.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ mäc

es gibt ja auch 2K RAL Farbenlack...naja mein auto hat kratzer und beulen auch..deshalb wollte ich den wagen anschleifen nass natürlich dann den rest spachteln und dann einfach den RAL-LAck drauf machen...ginge das?
bei den RAL_Farben wird auch kein Klarlack benötigt..was ich aber gelesen habe ist das die RAL-Farben nicht auf Autos geamcht werden sollten....stimmt das?



Haben meinen alten Polo 6n1 Colour Concept auch von rot auf schwarz umlackiert.
In RAL 9005 grundiert hab ich nichts,weil es fast nichts zu spachteln gab,im Nachhinein würde ich das aber doch machen.
Nimm eine helle Grundierung,damit die neue Farbe gut deckt.
Die Grundierung dann nochmals kurz anschleifen,Staubfrei machen und lacken.
Wollte auch zuerst Klarlack noch zusätzlich drauf machen,dann wäre der Glanz noch brutaler,mir hat das schon so gereicht.
Ich würde das ganz helle Weiß nehmen...Verkehrsweiß RAL 9016
Das ist extrem hell ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bilder sind in meinem Profil.
    Du hast dir was vorgenommen ,ich hätte kein Bock mehr auf eine Komplettlackierung,warum foliert keiner sein Auto !?

    mfg



    DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG

  • Zitat:

    hast du dein auch mit RAL Lack lackieren lassen?

    @ corona


    jo, ist ne ral-farbe 1023 verkehrsgelb.


    also wenns kein show car mit allem drum und dran werden soll, dann rate ich ganz klar zum 2k einschicht lack

    wenn er metallic werden würde würde ichs wieder in 2 schicht (basislack/farbgebende schicht und klarlack/schutz und glaz) machen

    grundsätzlich spricht nichts gegen eine einschicht lackierung.
    polieren lässt er sich wie klarlack, glänzen tuts auch absolut.
    ich glaube kaum das ein laie den unterschied zwischen ein und zwischicht sehen würde.


    wenn der altlack okay ist reicht es den anzuschleifen.


    wenn gespachtelt wird muss auch grundiert werden da spachtelmasse saugfähig ist und somit flecken im bereich der masse entstehen.
    und da klarlack auch noch "offen" ist würde die spachtelstelle iwann aufquillen. nicht nach 2 wochen ... aber der zahn der zeit wird dran nagen.

    alle blanken/leicht gerosteten stellen müssen auch grundiert/abisoliert werden.
    wenn man das nicht macht kanns durchaus sein das das ergebnis im ersten moment gut aussieht. vill sieht es auch 1 jahr gut aus, aber irgentwann machen sich solche fehler einfach bemerkbar.
    sei es mit rost, mit aufgequollenen stellen oder abplatzungen oder sonst was

    und RAL hat nichts damit zutun WAS das für ein lack ist, RAL ist ein "farbenkatalog" nenn ichs mal, wo jede farbe ihre nummer hat.

    ral farben gibt es sowohl als wasserbasis, konventionell und 2k acryl einschicht lacke, kunstharz lack.........


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also kann ich ruhig die RAL-Farbe nehmen..vorher halt grundieren...?
    ne soll kein show fahrzeug werden soll aber auch nach was aussehen deshalb..hatte ihne nur teilweiss gelackt gehabt aber man sieht es...klar besser als vorher..aber trotzdem..
    will ja die Farbe Verkehrsweiss machen


    klar, den farbton kannste aus der ral palette nehmen.

    du musst dich halt entscheiden welches system du willst. also einschicht oder zweischicht.

    und dann weiter sehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja..das weiss ich auch net... 2k ist zweischicht richtig?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Würde das auch gehen?das ist ja für nutzfahrzeuge...

    oder lieber das?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das vorletzte...


  • 2k (2 komponenten = Farbe und härter) ist einschicht.

    empfehle den autolack, nicht den lkw lack.

    kannst au hier schauen

    lackboerse.de


    Zitat:

    will ja die Farbe Verkehrsweiss machen


    haha freut mich
    Die Farbe ist echt net schlecht,ne ?
    So hab ich meine Rollerfelgen Pulvern lassen,auf blau entsteht ein Mega Kontrast.
    Dann noch schwarze Felgen und fertig ist der Schuh

    Der zweite von rechts,das ist Verkehrsweiß in Natura.

    mfg


    DSC00214.JPG
    DSC00214.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay...dann werden ich den autolack nehmen..danke euch ihr seid spitze..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    haha freut mich
    Die Farbe ist echt net schlecht,ne ?



    ja sie ist voll krätig deshalb...was mit reinweiss?ist genau so oder?


    nagel mich nicht fest,real hab ich noch nie reinweiss gesehn aber Verkehrsweiss ist echt weiss,richtig hell -kann man eigentlich gut mit den aktuellen Audi-Weiss tönen vergleichen.
    kann mir nicht vorstellen,dass es noch viel heller geht das ist schon extrem.


    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay...dann muss ich ma schaun...das auto muss ja auffallen


    dan nimm Reinweis aus der Mischanlage .. bei allen anderen Farbtönen werden noch andere Farben zu dem Reinweis dazugemischt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei allen anderen Farbtönen werden noch andere Farben zu dem Reinweis dazugemischt.


    wie dazu gemischt?


    eine Farbe zb. Alpinweis wird aus mehreren Grundfarben zusammengemischt,, das können teilweise bis zu zehn Farben sein,, wenn du als Farbton eine weise Farbe willst ist die Hauptgrundtonfarbe immer Reinweis ,zu der dann halt noch andere Farbtöne dazugemischt werden .


    also ich hab mein moped damals in ral 9010 lackiert (die felgen und andere kleinteile)


    mit blau fand ich das auch recht fett.
    also hier mal ein pic mit ral 9010 (alles was weiß ist)




    ps: würde das set aus dem 2. link nehmen.


    tyvpc4ogyjrisjjj1a86
    tyvpc4ogyjrisjjj1a86

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das werde ich auch nehmen...weiss einer ob ral farben auch auf kunststoff halten..?logisch vorher mit haftvermittler?


    nochmal: RAL ist ein "farbkatalog"

    RAL sagt nicht über den lack selbst aus.




    grundsätzlich kannst du natürlich auch kunstoff teile lackieren mit entsprechender vorarbeit.

    ABER nicht jeder kunstoff ist lackierfähig. PP kunstoffe zB sind zwar lackierbar, jedoch ist vorprogramiert das der lack da in nicht all zu langer zeit dort absplittern wird.
    es gibt zwar entsprechnde grundierungen auch für diese problem kunstoffe. allerdings mache ich einen bogen darum wenns möglich ist.

    wenns nich anders geht, oder vom kunden gewünscht gibts da natürlich auch farbe drauf, aber garantie kann man auf sowas schlecht geben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja ich habe ABS...also wenn normaler Lack hält mit vorbehandlung dann dieser auch oder?

    ja klar wenn es net hält PP
    aber wäre schade...da ich das auto lacken will und die Stoßstangen gleich mit...dehsalb


    Hier habe ich meinen Lack bestellt für meinen Polo.

    Alter, meine zusammenstellung ist als Komplett-Kit erhältlich?! .. Wie geil ist das denn? Inkl's Nickname!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh je sehr teuer... aber alles dabei..werde es einzeln bestellen..da ich den wagen selbst lacken werde..habe schon jemanden wo ich den her bekomme


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen