vw teilemarkt

Polo 6n2 - Getriebe kaputt, was tun?

Flo90
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bisher hat mir das Forum schon öfter geholfen und die SuFu war bisher auch immer hilfreich. Nun hätte ich aber mal eine speziellere Frage.

Mein Polo 6N2 macht Getriebegeräusche und es hieß, dass es kaputt ist (bzw. bald den Geist aufgibt). Nun frage ich mich derzeit, was ich mit der Kiste machen soll.

Mein Polo ist BJ 2000, hat ca. 150.000 km und 54 PS. Hat weder elektr. Fensterheber, noch Zentralverriegelung. Dafür sieht er äußerlich noch ganz gut aus.

- Lohnt sich da eine Reparatur von ca. 1.000 Euro (Einen neuen bekommt man für 2.000 Euro)
- gleich verkaufen und hoffen, dass ihn jemand mit mit Getriebegeräusche
- oder fahren bis es kaputt ist und dann jemand finden, der ihn nimmt weil ers evtl. selber machen kann?

Würde da gern mal euren Rat zu bekommen. Bisher war ich mit dem Auto immer zufrieden und der Polo ansich ist auch kein schlechtes Auto.
Andererseits ist oft auch der Gedanke da, mir ein größeres Auto zuzulegen.

Freu mich sehr auf Kommentare

Grüße



echt so teuer wieso das?

kennste keine bekannten der dir das ausbauen kann,
getriebe zerlegen kann eventuell instandsetzten und zu not n neues verbauen kann?

also wenn ein neuer 2000 kostet hmm is schwierig wenn man alles selber maqchen kann würd ich s machen aber so hmm wer weiß was die werkstatt noch findet und noch was oben drauf packt an kosten


Also die Getriebe kannst auch selber ausbauen wenn du daheim ein paar Werkzeuge rum liegen hast.. Keine Hebebühne = Starker Kumpel der dir deine Getriebe hebt wenn du es wegschraubst

Fürü 900€ kann man schon getriebe austauschen, du gibst deinen kaputten bekommst dafür einen der general überholt ist

Wenn du aber genug Geld hast, und du sowieso ein größeren Wagen kaufen willst dann verkauf ihn und investier kein Geld rein



Zitat:

Lohnt sich da eine Reparatur von ca. 1.000 Euro (Einen neuen bekommt man für 2.000 Euro)



Du meinst einen Gebrauchten und bei 2000€ wird der dann wohl auch schon ordentlich KM runter haben.

Wer sagt Dir dann, dass da das Getriebe nicht auch bald flöten geht?

Und so ein Getriebetausch kostet doch sicher keine 1000€...


Flo90
  • Themenstarter

Na ja, genug Geld ist relativ.

Da ich noch Azubi bin, ist das ganz schön scheiße grad. Ein Jahr später und ich könnte mir locker nen neues Auto kaufen. Kam nu leider bissl ungelegen^^.

Ich weiß auch nicht, wie lange es noch läuft. Der von der Werkstatt meinte halbes Jahr sollte er schon noch laufen. Aber wer weiß das schon genau^^.

Bis das Auto den Geist aufgibt, hab ich ca. 3000 Euro zusammen + das was der Polo noch bringt (die Frage ob er noch was bringt^^). Könnte mir zumindest nen etwas neueres Auto kaufen, wenn auch nicht viel besser.

Aber selbst reparieren hab ich kein Plan von. Und wüsste jetzt auch niemand, der es mir machen könnte, leider. :'(

Werkstatt sagt ca. 1000 Euro. Können auch 800 Euro sein, aber das weiß man im Voraus ja nie so genau.

Weiß denn einer, was nen Polo mit dem Alter/km noch Wert ist, wenn er nen Getriebeschaden hat (wie gesagt, bisher fährt er noch).


gelöschtes Mitglied

    Kommt halt auf die Extras an, die dein Polo hat.
    Ohne elektrische fensterheber wirst du wieder Abstriche machen müssen, genauso wie mit dem Getriebe.
    Ist dann halt ein sogenanntes bastlerfahrzeug, auch wenn der Rest noch ok ist.
    Wenn du ihn verkaufen willst, am besten einmal waschen, den lack polieren und den Innenraum auf HOchglanz bringen.

    PS. ein gutes gebrauchtes Getriebe gibts bei Ebay, hast ja den 1 Liter mit 50 PS ne.
    Getriebekennbuchstabe steht in der Ersatzradmulde auf einem weißen Aufkleber.
    Musst du jetzt entscheiden, ob verkaufen mit dem kleinen Fehler, oder eben reparieren.
    Ich persönlich würds reparieren, weil so bringt dein Polo nicht wirklich viel.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=polo+6n2+1%2C0+getriebe&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=polo+6n2+getriebe&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Flo90
    • Themenstarter

    54 PS und 1.4l

    Wie gesagt, ich kanns nicht reparieren und kenn dafür auch keinen. Also Reifen wechseln, ne Lambdasonde Tauschen und so Mist kein Problem. Aber das ist bissl zu viel für mich^^.

    Lohnt es sich den reparieren zu lassen und dann zu verkaufen? Auch nicht wirkllich oder^^.


    Also mit anderen worten du benötigst ein Getriebe für einen 6N2 1,4L mit eigendlich 60PS,weil sofern die 54PS stimmen dann fährst du bestimmt in Österreich herum wo die 1,4L 60PS Motoren aus Steuer oder Versicherungsgründen per Distanzstück auf 54PS gedrosselt wurden .


    Flo90
    • Themenstarter

    Ich fahr in Deutschland rum und hab nen 1.4l der 54 PS hat.
    Steht so im Schein und der Nummer.

    Ob das gedrosselt ist weiß ich nicht.



    Wäre ja vielleicht mal hilfreich zu wissen,wo du überhaupt her kommst um dir vorschläge zu machen und einen Getriebekennbuchstaben habe ich auch nicht gelesen ?

    Den findest auf auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Handbuch.
    z.B ETD


    Flo90
    • Themenstarter

    Aus Tuttlingen.

    Wegen der Kennziffer, muss ich nochmal gucken.
    Hab auf die schnelle weder was im Kofferraum noch im Handbuch oder unter der Motorhaube gefunden.

    Allerdings stimmt es wirklich, dass es nen Österreicher ist. Hab mal Handbuch durchgeguckt und da steht was von Bregenz bei der 1. Wartung oder so -.-


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sieht so aus der Aufkleber (sonst mußt bei VW anrufen oder kurz hingehen)


    also du solltest meiner Meinung nach sehen,dass dir einer das Getriebe ausbaut und wenn nötig, Kupplung direkt mittauschen

    Wenn das Getriebe noch läuft,aber schon Geräusche macht wird es in dem Zustand jedenfalls billiger zu reparieren,als wenn alles platt ist.

    Such in deiner ecke mal nach firmen,die Getriebe überholen.





  • Flo90
    • Themenstarter

    Sorry, hat ein wenig gedauert. War bissl beschäftigt.
    Nebenbei laufen meine Scheibenwischer nun dauerhaft und lassen sich nicht mehr ausschalten. Hab jetzt die Sicherung des hinteren gezogen, damit ich wenigstens den vorderen noch richtig nutzen kann. Da ist wohl irgendwas an der Elektrik vom hinteren...

    Kennbuchstaben: ETD


    hab ich auch drin habe etwas über 400 bezahlt fürs überholen lassen, wäre wohl teurer gewesen,wenn innen schon alles platt,aber hatte glück.

    Brauchst nur einen finden der es dir ausbaut und wo du es abgeben kannst


    Flo90
    • Themenstarter

    Das "Finden" ist glaub bei uns nicht so einfach. Aber ich werd mal gucken


    vielleicht wohnt hier einer aus dem forum in der nähe und machen lassen kannst es sicher in Stuttgard irgendwo... wirst mal google und das telefon bemühen müssen denke ich.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen