vw teilemarkt

G40 Fahrwerk in einem normalen polo 86c Steilheck 45ps?

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Tag,
ich könnte ein Fahrwerk von WEITEC günstig vom einem g40 bekommen. Passt dieser allerdings auch auf meinen polo 86c Steilheck 45ps... Ist vom Prinzip ja das selbe oder? Mit Papiere muss ich das ja noch eintragen lassen oder? WEnn ja, was ist das preislich so ca?

Und ich könnte noch von einem g40 BBS 175 / 60 - 13 Reifen bekommen...
passen die im Steilheck ohne umbördeln?

vielen dank!


PS: habe die Sufu benutzt.. nur ich brauch aj fix nur ein zwei antworten!



Hallo das Fahrwerk passt ohne Probleme ,Eintragung ist notwendig .

Die Eintragung kostet ca 35euro gehe jetzt von der Pfalz aus wo ich herkomme .

G40 BBs in 5,5x13 mit 175 / 60 / 13 Reifen sollten ohne Bördeln passen


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

die reifen wären aber dann auch eintragungspflichtig oder?
weil im schlauen " jetzt helfe ich mri selbst" steht nicht drin, dass ich die auch fahren darf.. deswegen frage ich ja so doof :P



Die Reifenkombi muss eingetragen werden, auch wenn dich jeder deswegen schief anschauen wird.

Die Kombi 175/60 wurde so nie auf einem Steilheck gefahren. Deswegen muss man sie auch mit den G40 BBS zusammen eintragen lassen.


175/60/13 darfst du ohne Eintragung auf den 5,5x13 ET38 Felgen (z.B. G40 BBS) fahren da es eine Serienbereifung ist. Siehe hier:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hinweis 3) Am Polo Steilheck ist auf ausreichenden Freigang im Radhaus ist zu achten


  • Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    habt ihr evtl ein Bild von der Kombi?



    @cyberathlete.

    Mir wurde gesagt, dass ich die Radreifenkombi nachtragen muss. Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen.

    Danke für die PDF Datei. Dann kann ich die BBS bei meinem 2er Steili Oldtimerprojekt ohne Probleme draufstecken und fahren und brauch sie nicht einzutragen.


    Ich kenn das, hatte Anfang des Jahres auch ein Heckmeck mit einem GTÜ-Prüfer wegen Serienbereifung bzgl. der Tieferlegung an einem 6N usw.... Zuerst hat er gemeckert weil die ETder Alus 35 und nicht 38 war (Beispiel, Zahlen können abweichen) obwohl die Felgen eindeutig ohne Eintragung mit Serienbereifung gefahren werden durften... Zu guter letzt hieß es dann er darf keine Kombinationseintragung machen, das darf nur der TÜV... Er hat sich halt immer wieder einen neuen Grund gesucht die Eintragung nicht zu machen... Obwohl in keinem der Gutachten davon was drin stand das es hier ein Problem gibt.

    Ende des Leidens: Kurz heim, Stahlfelgen mit (wegen damals verstellter Spur) total schräg abgefahrenen Reifen draufgemacht, Fahrwerk eingetragen bekommen und jetzt werden die Felgen mit ABE gefahren... TOTAL DÄMLICH, seit dem kein GTÜ mehr für mich, war ein ewiger Stress.



    Es ist nur sehr komisch, dass ein Kollege von mir die BBS samt der dazugehörigen Reifengröße auf einem 2f Steilheck nachtragen musste.

    Aber egal.

    Ich lass die Eintragung mal sein und fahre sie mit der Freigabe spazieren.

    Danke nochmals.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen