vw teilemarkt

Polo geht aus und erst nach einer weile wieder an

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

So mein kleiner,hat seit langem wiedermal ein problem.

Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.
Wenn ich dann versuche ihn wieder zu starten,dreht er nur vorsich hin,aber es tut sich nichts.
Erst nach ein paar Minuten startet er wieder.

Was kann es sein?

Drosselklappe ist sauber, Benzin ok, Luftfilter sauber,sonst keine beschädigung am motor zu erkennen.


Es handelt sich um meinen Polo 6n bj 98, Motor: Apq 1,4L 60Ps



Geht er gar nicht oder schwer an?

Temperaturfühler könnte es z.B. sein, klingt ja nach nem Temperaturproblem.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Er dreht ganz normal,aber es passiert nichts.

Wenn er dann mal an geht,ist es wie ein ganz normaler Startvorgang.

Temperaturfühler dachte ich auch schon,nur weis ich nicht wie ich den prüfer könnte.

hmm

Austauschen wäre eine möglichkeit,oder mal abziehen und fahren?

Wo der Wagen dann hier stand ging er immer an.

Auspuffsystem könnte auch sein oder? Wenn da sich etwas zusetzt,aber dann müsste der Wagen währen der fahrt auch stottern und Leistung wäre auch nicht da.
Denn sobald er dann fährt,ist alles tutti.


Mir fehlt auch total die Lust, den polo fährt mein bruder ich fahr den garnicht mehr und dann muss ich die scheisse ausbügeln,aber hmmm :(



gelöschtes Mitglied

    Zündspule

    wird heiß auto geht aus, kühlt ab und alles geht erstmal wieder

    hab ich durch ,neue rein und gut.

    würde ich mal testen


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:


    wird heiß auto geht aus, kühlt ab und alles geht erstmal wieder


    Punkt, genauso und nicht anders.

    Jedoch sah die Zündspule von außen ok aus.


    das hat nix zu sagen aber deine Felerbeschreibung trifft auf eine kapudde zündspule hin.
    Iwann geht dann garnix mehr also lieber gleich zusammen mit dem Tempsensor erneuern und ruhe haben.

    mfg


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja werde mich morgen mal schlau machen bzw. gleich die sachen kaufen.

    Zum Temperatur fühler/sensor,wo sitz der nomal?

    Ist das der,der nach vorne schaut also richtung Front?
    Ist rechts am Motor, etwas oberhalb bei den schläuchen?
    Da sind glaub sogar 2 Anschlüsse,eins ist bei mir ehh leer ist nichts dran und am anderen ein Fühler,weis jetzt nicht ob das der richtige ist.


    Wenn ich nohcmals stehen bleib,rufe ich Adac aber vorerst versuche ichs mal selber.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    So Zündspule und Temp.Fühler mit gebrauchten mal getestet und kein Erfolg. :'(

    Hab dann mal alle Zündkerzen raus und sauber gemacht, angeschliffen und wider rein.
    Am Zündverteiler bissle rumgespielt bzw. sauber gemacht.

    Dannach lief der Polo wieder einwandfrei,aber irgendwie bin ich mir noch nicht wirklich sicher,darum lass ich mich mal überraschen.

    Wie siehts denn mit den Wechselintervallen der Zündkerzen7Kabel aus?
    Zündkerzen und rest sind soo 3 Jahre alt.

    Werde sie demnächst,samt anderen Teilen erneuern.


    Schau mal nach dem Kat ab er frei.
    Zu viel gegendruck bei heißem Kat könnte auch der Fehler sein



    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Habe ich mir auch schon gedacht,für die gesamte Anlage.

    Jedoch ist auch hier nichts von außen zu beobachten.

    Mal sehen,wenns jetzt doch klappt lasse ich ihn in Ruhe.


    könnte Kurbelwellensensor sein


    Wenn die Abgasanlage dicht ist oder zu hohen Gegendruck hat dann dürfte der Wagen eigendlich immer schlecht anspringen bzw dürfte der Motor dann auch nicht mehr die volle Leistung bringen wenn er dann läuft .

    Desweiteren würden sich die Abgase bei zu hohen Gegendruck bei laufenden Motor irgendwann einen "neuen" Weg ins freie suchen -> das könnte dann z.b. die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Motorblock oder die Kopfdichtung sein...letzteres ist damals bei unseren alten Fiat Panda passiert nachdem sich im ESD die Dämmwolle gelöst und den Abgasweg verstopft hatte.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Hast recht Tazman,weil wenn der Wagen dann mal läuft, zieht er wie immer gut durch.


    Mal sehen ob das problem wieder auftauchen wird.

    Und muss mal sehen das ich mein Diagnosekabel am Lappi zum laufen bringe,dann könnte ich mal fehlerauslesen.


    Sieht für mich nach einen elektrischen Wackler aus. Die Frage ist nur wo. Könnte an vielen Stellen sein. Hallgeber wurde schon genannt, Steuergerät könnte auch einen Wackler in der Stromversorgung haben. Zündschlossschalter, Hauptrelais, falls unserer Polos sowas haben...

    An die Zündspule hätte ich persönlich als allerletztes gedacht, weil der Fehler so plötzlich kommt, aber wenn das Forumsmitglied 'Ichbins' wirklich die exakt gleichen Symptome hatte und das mit einer neuen ZS gelöst hat, käme die ZS natürlich auch in Frage.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Die Zündspule habe ich auch getauscht mit einer funktinierenden vom Schrotti,leider kein Erfolg gehabt.

    War wohl wirklich nur ein Wackler,war gerade nochmal unterwegs und alles normal.

    Dann muss wohl bei den Zündkerzen was nicht gepasst haben,jedoch fiel mir beim prüfen deren nichts auffälliges auf.



    Ok, nu ist der erste Beitrag editiert und da steht dass das Auto auch von selbst ausgeht. Das war bei meinem Post noch nicht der Fall, dann ist der Temp-Fühler auch erstmal ausgeschlossen.

    Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!

    Wenn er einfach so ausgeht kanns vieles sein, von der Benzinpumpe mit Wackelkontakt bis hin zum Steuergerät.

    Viel Spaß beim Suchen


    Zitat:

    Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!


    APQ ist ein 1,4 Liter Benziner MPI mit Fremdzündung,das ist kein Diesel
    Wie soll sich denn das Gemisch entzünden wenn die Zündkerze keinen auf den Deckel kriegt !?

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    : D


    Vermutlich hat Tobik die Lesespule der Wegfahrsperre im Hinterkopf. Die muss nur beim Motorstart funktionieren, wie Avoverkauf mir einmal erklärt hat.


    Oh, sorry...da war ich im Kopf schon zu schnell nach dem Lesen
    Danke Karli, die Lesepule war auch eigentlich gemeint. Hab also was anderes gemeint als geschrieben.


    Geht mir auch manchmal so. Ich lese ab und zu mal was ganz anderes, als da steht. Man wird halt nicht jünger.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Problem heut wieder aufgetaucht,morgen kommen erstmal neue Zündkerzen rein.

    Mal sehen.


    Versuchs mal neue Benzinpumpenrelais einzubauen. War bei mir der Fall. Ansonsten Zündanlassschalter.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Algemeim dachte ich schon über die Kraftstoffversorgung, nachdem Relai schaue ich morgen.

    Aber ich vermute,hoffe das es die Zündkerzen sind, denn ich hatte sie gestern drausen und hab sie an einem Steim gerieben (tipp von papa) und nachdem lief der Wagen bis heute wieder problemlos.


    Zitat:

    Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.


    Was könnte an Zündkerzen kaputt sein, dass obiger Fehler entsteht? Außerdem müssten alle Zündkerzen gleichzeitig den gleichen Fehler haben. Halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.


    Wollt grad sagen...die müssten dann schon alle 4 auf einmal kaputt sein. Ansonsten läuft er halt nur unruhig. Also das Geld kannste sparen.


    Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus


    Zitat:

    Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus


    Bin da nicht sicher, ob der APQ eines hat. Denn der AJV war das erste Polo-Motor mit Nockenwellen- udn Kurbelwellensensor.


    nach meinem Ersatzteilprogramm sollte er einen Haben


    Ok schauen wir mal, was daraus kommt.


    bin au mal gespannt was es letztendlich ist


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen