vw teilemarkt

Polo geht aus und erst nach einer weile wieder an

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hast recht Tazman,weil wenn der Wagen dann mal läuft, zieht er wie immer gut durch.

Mal sehen ob das problem wieder auftauchen wird.

Und muss mal sehen das ich mein Diagnosekabel am Lappi zum laufen bringe,dann könnte ich mal fehlerauslesen.

Sieht für mich nach einen elektrischen Wackler aus. Die Frage ist nur wo. Könnte an vielen Stellen sein. Hallgeber wurde schon genannt, Steuergerät könnte auch einen Wackler in der Stromversorgung haben. Zündschlossschalter, Hauptrelais, falls unserer Polos sowas haben...

An die Zündspule hätte ich persönlich als allerletztes gedacht, weil der Fehler so plötzlich kommt, aber wenn das Forumsmitglied 'Ichbins' wirklich die exakt gleichen Symptome hatte und das mit einer neuen ZS gelöst hat, käme die ZS natürlich auch in Frage.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Die Zündspule habe ich auch getauscht mit einer funktinierenden vom Schrotti,leider kein Erfolg gehabt.

War wohl wirklich nur ein Wackler,war gerade nochmal unterwegs und alles normal.

Dann muss wohl bei den Zündkerzen was nicht gepasst haben,jedoch fiel mir beim prüfen deren nichts auffälliges auf.

Ok, nu ist der erste Beitrag editiert und da steht dass das Auto auch von selbst ausgeht. Das war bei meinem Post noch nicht der Fall, dann ist der Temp-Fühler auch erstmal ausgeschlossen.

Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!

Wenn er einfach so ausgeht kanns vieles sein, von der Benzinpumpe mit Wackelkontakt bis hin zum Steuergerät.

Viel Spaß beim Suchen

Zitat:

Wieso denn auch die Zündspule? Die ist beim APQ doch nur zum Starten nötig, beim laufenden Motor hat die doch nichts mehr zu melden?!

APQ ist ein 1,4 Liter Benziner MPI mit Fremdzündung,das ist kein Diesel
Wie soll sich denn das Gemisch entzünden wenn die Zündkerze keinen auf den Deckel kriegt !?

Viel Spaß bei der Fehlersuche

: D

Vermutlich hat Tobik die Lesespule der Wegfahrsperre im Hinterkopf. Die muss nur beim Motorstart funktionieren, wie Avoverkauf mir einmal erklärt hat.

Oh, sorry...da war ich im Kopf schon zu schnell nach dem Lesen
Danke Karli, die Lesepule war auch eigentlich gemeint. Hab also was anderes gemeint als geschrieben.

Geht mir auch manchmal so. Ich lese ab und zu mal was ganz anderes, als da steht. Man wird halt nicht jünger.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Problem heut wieder aufgetaucht,morgen kommen erstmal neue Zündkerzen rein.

Mal sehen.

Versuchs mal neue Benzinpumpenrelais einzubauen. War bei mir der Fall. Ansonsten Zündanlassschalter.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Algemeim dachte ich schon über die Kraftstoffversorgung, nachdem Relai schaue ich morgen.

Aber ich vermute,hoffe das es die Zündkerzen sind, denn ich hatte sie gestern drausen und hab sie an einem Steim gerieben (tipp von papa) und nachdem lief der Wagen bis heute wieder problemlos.

Zitat:

Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.

Was könnte an Zündkerzen kaputt sein, dass obiger Fehler entsteht? Außerdem müssten alle Zündkerzen gleichzeitig den gleichen Fehler haben. Halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.

Wollt grad sagen...die müssten dann schon alle 4 auf einmal kaputt sein. Ansonsten läuft er halt nur unruhig. Also das Geld kannste sparen.

Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus

Zitat:

Kurbelwellensensor!..les mal den Fehlerspeicher aus

Bin da nicht sicher, ob der APQ eines hat. Denn der AJV war das erste Polo-Motor mit Nockenwellen- udn Kurbelwellensensor.

nach meinem Ersatzteilprogramm sollte er einen Haben

Ok schauen wir mal, was daraus kommt.

bin au mal gespannt was es letztendlich ist

I bin au gspannt!

Hey, ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte 2005 mal genau das gleiche Problem. Der Motor ging während der Fahrt aus, und lies sich erst nach 10 Minuten oder so wieder starten. Mit überbrücken oder anrollen ging auch nix.

Es ist halt schon ziemlich lang her, aber ich mein, der hätte damals irgendwas von nem Drehzahlgeber oder sowas die Richtung erzählt. Hatte den wegen Garantie direkt bei VW. Hamse irgendwas getauscht und der Fehler kam nie wieder. War glaub ich auf jeden Fall irgendwas elektrisches.

Hab nen 1.4er MPI mit 60 PS. MKB: ANW

Weiss nicht, vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Also heut kamen neue Zündkerzen rein,aber leider ohne Erfolg das problem besteht immer noch.

Dann habe ich mal einen ADAC Typ hergerufen,rein äußerlich konnte er auch keinen Fehler entdecken.
Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.

Wie soll ich vorgehen?

Ich hab mir mal gedacht das ich am Weekend die Drosselklappe mal komplett ausbaue und nach schäden überprüfe und gleichzeitig gut sauber mache.

Fehler haben wir dann gelöscht,aber hat nichts gebracht.

Du wirst da selbst nicht viel machen können. Die haben äußerlich keine Beschädigung, das liegt meist am Poti.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ja das habe ich gerade über die Sufu auch erfahren :'(

Dennoch will ich es erstmal ausbauen,vielleicht tut sich ja was

Aber wird wohl auf eine "neues" hinauslaufen.

Hab zurzeit nochmals Glück das mein Vater den Wagen nur 10km zur Arbeit bewegt und der Polo komischerweise auf dieser Strecke nicht ausgeht.

Sind alle 1,4l Potis gleich?
Oder gar alle Polos gleich?

Zitat:

Während der fahrt (warmzustand) geht der Motor ohne bescheid zu sagen aus.

Zitat:
Dennoch hat er mal Fehler ausgelesen,dabei kam raus "Leerlaufregelsystem" o.ä weis es nicht mehr genau,aufjedenfall meinte der Typ dann das etwas an der Drosselklappe nicht stimmt,weil diese für den Leerlauf verantwortlich sei.

Irgendwas passt hier nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass das Problem irgendwas mit der DK zu tun hat. Da kann dein Fehlerspeicher sagen, was er will.

Ist dein Motor im Leerlauf ausgegangen oder im Teillastbereich?

Wie war dein Leerlauf wenn der Motor nicht ausgegangen ist?

Hattest du beim Gasgeben ruckler?

Zieh mal aus Spaß den Stecker von der DK ab und schau was passiert.

mach nen neuen Kurbelwellensensor rein der kostet 40,-eu

Kann sehr gut sein Snoaw. Passt wesentlich besser zu den Symptomen.

ist bei den Smptomen oft der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.
Der leerlauf ist ok, er ist im leerlauf auch nicht ausgegangen.
Wagen läuft auch ruhig, wenn er dann läuft.

Wo befindet sich denn der Kurbenwellensensor? Im Motor drin?

Zitat:

Der Wagen geht beim Gasgeben aus, also wenn ich gerade gemütlich beim fahren bin geht er aus.

Geht der Motor beim Gasgeben (also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?

Was passiert, wenn der Motor ausgegangen ist und du ihn starten willst: Springt er dann sofort an oder musst du länger orgeln, wobei die orgendauer und Häufigkeit unterschiedlich ist?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Zitat:

(also z.B. wenn du beschleunigen willst) oder beim konstanten Fahren aus?

Bei konstater Fahrt bzw. Halbgas.
Und eher bei hohen Gängen, beim beschleunigen eher nicht vielleicht bei so 60km/h im 4. Gang ist mir gestern auch passiert.

Laut Sufu hat meiner glaub garkeinen Nockenwellensensor,sondern dafür einen Hallgeber im Zündverteiler und dieser kann es wohl auch sein,
Am Freitag wird ein Kumpel mir mal beistehen,wir werden mal mit ihm Teile überprüfen ob an deren Spannung anliegt.

War gestern auch mal auf der Bahn, Wagen ging echt gut vorran 150< aber hat auch nichts gebracht gleich nach der Ausfahrt ging der wieder schlafen :(

Antworten erstellen