vw teilemarkt

G40 Probleme: Zündaussetzer beim Beschl. etc.

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe seit 2-3 Tagen das problem mit meinem B&B Stufe 2 Polo G40.

Szenario aus dem stand: Erste gang eingelegt, losfahren ... (Stadtverkehr) .. umdrehung unter bzw. um 2000/upm .. wenn ich dann "beschleunigen, vollgass" geben will, stottert die hütte wie sau ...

zu vergleichen mit ner 125er 2-Takter Maschine die Kalt und dann versucht wird zu tretten (stottern dann auch wie sau)... was kann das sein?

Zündkabel habe ich heute mal andere angestöpselt, auch das Kabel zur Zündspule .. keine veränderung !

Habe dann mal gekramt und noch "W5DPO" Zündkerzen gefunden, lief augenscheinlich etwas "besser", zünduassetzer dann nicht sooo extrem .. aber dennoch vorhanden, und keinesfalls dultbar !

Habe dann wieder meine Standart W4DPO Kerzen reingefummelt ...

Zudem verbraucht er, seitdem er das mit dem ruckeln hat, gefühlt viel mehr Sprit (anders kann ich mir 10-15liter auf 50km nicht vorstellen).

Leistung wurde vom vorbesitzer mit ~163PS angegeben ... habe momentan 1bar Ladedruck, auf ner billigern FK Ladedruckanzeige.

Wenn der hobel im stand unrund vor sich hertuckert, ich den Blauen temperaturfühler abziehe (natürlich beim ersten versuch etwas zu lange mit dem finger am Zylinderkopf gewesen), dann verändert sich was. Drehzahl geht kurz etwas in den Keller und tuckert weiter ...Also funktion sollte definitiv gegeben sein...

Was kann es noch sein? Qualmt laut aussage meiner freundin "schwarz" aus dem Auspuff..

Laut Info's / SuFu soll das unverbrannter Sprit sein ...

Hoffe ihr könnt mir da tips geben, was es sein kann oder wie ich was genau ausschließen kann.

Suckt doch ! Das dingen jetzt über ein Jahr lang neu aufgebaut ... und vorher knapp über 1000km ohne probleme gefahren...

MFG

Soulfly

*Edit: Riechen tut der auch nach Sprit .. und im Innenraum nehme ich nen komisches lüftchen war (kann aber echt nicht sagen, was für nen geruch das ist - ist absolut nicht erklärbar).

Edit 2: Zudem habe ich das Gefühl, das der nicht mehr richtig durchzieht.. zudem hat er, als ich vorhin kurz die W5DPO Kerzen drin hatte, im begrenzer auch ordentlich geknallt (was ich bei den W4er'n nicht habe) - da begrenzt er leiser und nicht mit nem urknall... Oo



blauer tempfühler defekt? kalt widerstand hoch, bei 90 grad irgendwo unter 200 ohm

einspritzleiste voll funktionsfähig? evtl rausziehen , und mal gucken ob nicht eine düse klemmt. und permanent flutet

kraftstoffdruck bzw regler ok? manometer rein koppen, oder andere ideen abwarten


Tippe auch auf blauen fühler. evtl passt spritmenge ladedruck nicht. unterdruckschläuche okay ? vor allem zum stg ?



Ziemlich sicher die Zündspule.


Soulfly
  • Themenstarter

Blauer Temperaturfühler ausgetauscht, vorher durchgemessen. Widerstände sind so, wie sie sein sollen.

Zündspule habe ich getauscht

Zusatzluftschieber, Kurbelgehäuseentlüftung (inkls. Schläuche) gereinigt und durchgeblasen!

Ansaugbrücke nochmal ordentlich sauber gemacht.

Drosselklappe neu abgedichtet...

ALLE Unterdruckschläuche ebend erneuert....

Joa.. läuft!



ABER !....

Wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe, passt alles.

Wenn ich bei 2-3k/upm dann auf vollast gehe, ruckelt & verschluckt sich kurz, dann zieht er aber wie gewohnt durch bis zum begrenzer..

Kann jetzt eigentlich nur noch an den Kerzen liegen, das die nen bisschen alt sind oder?

Vollastschalter in der Drosselklappe vll. einen weg? Oder der CO Poti ein weg?


Einspritzdüsen zerstäuben gleichmäßig, das hab ich getestet....

MFG

Soulfly


EDIT:

W4DP0 Kerzen sind verbaut.

Lt. vorbesitzer hat der Hobel 163PS (Prüfstand).

Würde gerne neue kerzen kaufen, nur 86 euro find ich etwas derbe für die geringe leistung (klar im polo viel, aber allgemein eigentlich nichts besonderes).

Gibt es mittlerweile mal erfahrungen mit gleichwertigen Kerzen von NGK und Co.?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen