vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Der NZ Tuning Thread

Grüß euch ihr Polo 86c – Freaks.

Ich hab mit unserem ehrenwerten Admin Grashalm gesprochen und erstelle hier nun einen NZ Tuning Thread.
Es wird mindestens 1mal die Woche hier im Forum danach gefragt, wie man seinen NZ zu mehr Leistung bringen kann.

Ich gehe jetzt mal von meiner Konfiguration aus:

Basismotor: NZ mit 54 PS.

Erste Änderung inkl. Kosten:
- ABU Nockenwelle ( 65 Euro)
- 3F Ansaugbrücke ( 50 Euro)
- komplette G40 Auspuffanlage (150 Euro), Krümmer auf Dichtmaß
- Zündung auf 3 Grad vor die VW Werte eingestellt (nichts)
- AYZ Getriebe ( 70 Euro)
- K&N Austauschluftfilter (über Sinn und Zweck kann man sich streiten)

Zweite Änderung inkl. Kosten:
- Einspritzung vom 3F ( 80 Euro) inkl. Zündverteiler mit der Endung T
beinhaltet: 3F Drosselklappe + Kabelbaum + Steuergerät + Zündverteiler
- Angepasster Chip für den 3F *(60 Euro)
- Großer LMM (Geschenk von meinem Kumpel Dominik)
- Zündung auf 5 Grad vor die VW Werte eingestellt
- AHZ Getriebe (hatte ich vom HZ Motor)

*Der Chip der bei mir verbaut wurde, stammt von einem guten Kollegen von mir ( ), der sich mit dem NZ Motor sehr gut auskennt. Der Chip hebt den Drehzahlbegrenzer beim 3F von 6.800 auf 7.500 U/Min an. Die restliche Einstellung wurde bei mir mittels Co - Tester vorgenommen.

NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
Es ist möglich die NZ / Digijet – Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.

Unter dem Thema Abmagern wird meines Wissens folgendes verstanden:
Die Digijeteinspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird. D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß. Oder anders ausgedrückt das Steuergerät verringert Einspritzzeit und dadurch wird weniger eingespritzt.


Umbau auf 3F Einspritzung:
Vorteil:
Man umgeht das Abmagerungsproblem.

Nachteil:
Die 3F Einspritzung ist nicht ganz so giftig wie NZ.

Meine persönliche Meinung:
Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.


Wichtig für den Umbau auf die 3F Einspritzung:
Was für den Umbau auf die 3F Spritze sehr wichtig ist, dass man neben dem Kabelbaum auch den richtigen Zündverteiler hat.
Die 3F Zündverteiler haben folgende Endungen: T, X und P .

Was man noch machen kann:
Eine Bearbeitung des Zylinderkopfes. Das beinhaltet das Weiten der Ein- und Auslasskanäle.

Eintragbares Setup
Es gibt noch ein eintragbares Setup von Schrick, welches die 268er Schricknockenwelle + Luftfilter beinhaltet. Darüber gibt es sogar ein Gutachten. Ob man das im Netz noch erhält ist mir aber nicht bekannt, mir ist nur bekannt, dass es sowas gibt.

Schlusswort:
Fakt ist, es ist möglich mit dem Einsatz von knapp 100 Euro aus dem NZ schon Spaß rauszuholen.
Sicher man kann ihn auch mit einer Schrick- Nockenwelle oder 3F Nockenwelle fahren, aber das ist in meinen Augen Geschmacksache.
Ich bin mit der ABU Nockenwelle sehr zufrieden und sie macht viel Spaß, da man gleich Drehmoment unten raus hat. Auf einem Prüfstand war ich noch nicht, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig.
Zu einem NZ mit Schrick-Nockenwelle oder 3F – Nockenwelle kann ich keine Aussagen machen. Dafür ist der Thread und jeder kann hier was dazu beitragen.


Viel Spaß und gute Fahrt.

Nachtrag:
Für die Interessenten die sich die ABU Nockenwelle einbauen wollen.

Die ABU Nocke hat folgende Buchstaben eingestanzt.

WTR 5 und 032



Interessant.
Wenn mein Motor Anfang Mai abgestimmt wurde kann ich hier ja auch mal meine Erfahrungen und das Ergebnis vom Prüfstandlauf kund tun.
Was die Einzelteile gekostet haben weiß ich nicht mehr. Aber mit dem Fahrwerk und dem Abstimmen werde ich wohl auf über 2000€ kommen. Eingetragen wird das ganze ebenfalls.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Wäre interessant zu wissen was bei dir für Ergebnis herauskommt. Genau deswegen hab ich den Thread ins Leben gerufen um Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen.



Meine verstorbene Rennratte. :(

Basis Nz (der immernoch rumfährt in einem Show Fahrzeug )

Schwungscheibe erleichtert .
Kompression erhöht ,( Block und Kopf geplant)
Rennsportkupplung ( Sachs)
Getriebe ( 8 P, 5 Gang mit langem 5 ten Gang)

Drosselklappe Marke Eigenbau mit 2 doppelten grossen Klappen übereiander .


Nockenwelle AE ,
grosser Ansaugbrücke
Kanäle bearbeitet und geänderten Düsen
G 40 Abgaskrümmer und das Hosenrohr
Benzindruck einstellbar.
Chip von FTS

LMM vom Passat 35 i 2 Liter angepasst mit NZ Platine.
Superbenzin oder Bioethanol (E 85) . Benzinleitungen , Zündkerzen, Dichtungen der Einspritzdüsen geändert. Antriebswellen aus dem G 40 . Bremsen aus dem G 40
Bremskraftverstärker aus dem 2 F Polo nachgerüstet da der Wagen vorher werksseitig keinen hatte.
Reifengrösse, Umtragung von 145 50 /13 auf 165 / 65 13 .
Gesamtgewicht des Fahrzeugs raufgesetzt um 100 Kilo Zulässiges Gesamtgewicht um 80 Kilo reduziert

178 Tausend auf der Uhr 15 Bar Kompression auf allen Zylindern.
Steilheck Bj 85

Gemessene Leistung 102 Ps.


motorsteili.jpg
motorsteili.jpg
meinsteili.jpg
meinsteili.jpg
lmmumbau.jpg
lmmumbau.jpg

In dem Gutachten von Knobloch steht folgendes:

Leistungssteigerung....blabla... durch:
-Änderung der Nockenwelle (Steuerzeiten)
-Überarbeitung des Zylinderkopfes ( Ein- und Auslaßseite)
-Überarbeitung der Ansaugrohres (Übergänge)
....
- K&N Austauschfiltermatte

Dann soll man 60kw bei 5900 rpm haben.

Irgendwo steht auch dass man alternativ die 3f Ansaugbrücke verbauen kann, finde den Abschnitt aber grade nicht.

Falls dir das hilft! Nur Nocke und Filtereinsatz bringen demnach wohl keine 80PS.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Falls dir das hilft! Nur Nocke und Filtereinsatz bringen demnach wohl keine 80PS


    das ist mir klar
    allein schon weil der NZ ja serienmäßig nur 5200 U/min macht und keine 5900 U/min wie es bei knobloch steht.

    ich danke für deine antwort


    Vom rumspielen am Steuergerät steht aber nix im Gutachten.
    Sind die 5200 rpm vlt. einfach nur die Drehzahl bei der der NZ die höchste Leistung bringt?

    Mein AAU hat definitv mehr als 5200 gemacht und ich habe ihn nie in den Begrenzer gefahren.


    Mit dem Gutachten werden 60KW eingetragen .
    Bei interesse eben PN .


    Habe bei meinem Nz ne Schricknockenwelle, ne bearbeitete NZ ansaugbrücke (größerer durchmesser als serien 3F), Audi 80 einspritzdüsen, K&N Filtermatte, Bonrath Air Intake und nen Knobloch Fächerkrümmer.
    Das ganze fahr ich mit dem AHD getriebe. Laut Leistungsdiagramm soll er 81,5 PS haben.
    im moment leider nicht, weil der Block kaputt ist. Die Zylinderwände sind zu glatt, so das er an kompression verliert und kraftstoff zwischen kolben und zylinderwand ins Öl gelangt.
    mal sehen was mit neuem Block so drin ist.



    Geplantes Setup bei meinem:

    -Zylinderkopfbearbeitung( Ventile neu und poliert, Ein- und Auslasskanäle geweitet/geglättet, Ventilfedern kugelgestrahlt und poliert, alle Verschleißteile, Führungen und Dichtungen neu)

    -Rumpfmotorbearbeitung( Pleuel erleichtern, polieren & auswiegen, Kolben polieren/ oder Schmiedekolben, Kurbelwelle fein wuchten inkl. erleichterter Schwungscheibe 3,5Kg, alle Lager, Ölpumpe und dichtungen neu)

    -3F Nockenwelle
    -3F Ansaugbrücke (geweitet, glasperlgestrahlt, geglättet, poliert)
    -NZ Drosselklappe (poliert)
    -Vlt Eigenbau Aluansaugrohr
    -Großer LLM vom 1.8/2l Passat/Golf
    -NZ Luftfilterkasten mit K&N Matte und Kaltluftschlauch
    -Offene Kurbelgehäuse- und Aktivkohleentlüftung
    -Sportmotorlager
    -Alueinspritzleiste mit ggf G40 Düsen und einstellbarem Benzindruckregler
    -G40 Benzinpumpe
    -Überholtes AHD Getriebe
    -Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport/Supersprint
    -200 Zeller Rennkat
    -Supersprint/Friedrich Gr. N Abgasanlage ab Kat
    -Samco Silikonschläuche
    -Abstimmung auf Prüfstand

    Kostenpunkt: 3000€ +
    Meine Frage dazu noch: Kann ich anstatt der G40 Düsen auch einfach die 3F Düsen nehmen? Sind die besser abzustimmen als die G40?




    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    -G40 Benzinpumpe


    Ist die G40 Benzinpumpe nicht die gleiche wie beim NZ und 3F?

    Wenn nicht, dann verrate bitte wieviel Druck (bar) die hat.

    Eine normale NZ bzw. 3F Benzinpumpe hat 3bar.


    Zitat:

    Eine normale NZ bzw. 3F Benzinpumpe hat 3bar.


    Ja ich glaube die hat auch nur 3Bar Arbeitsdruck, aber Basis war bei mir ein AAV. Und die Pumpe vom AAV ist nicht mehr vorhanden

    Muss nochmals fragen: Würdest du eher die 3F Einspritzdüsen, die NZ oder die G40 Düsen empfehlen? Das ist bei mir noch eine Frage... Die NZ Aluleiste liegt schon hier genauso wie Adapter für BDR. Aber welche Düsen rein kommen weiß ich noch nicht


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Da du ihn abstimmen lassen willst, würd ich die G40 Düsen empfehlen.

    Die AAV Pumpe hat 1,1bar Druck. Die geht zwar bei normalen NZ, aber nicht wenn man etwas am Motor verändert.


    Zitat:

    Die AAV Pumpe hat 1,1bar Druck


    Eben das war mein Problem

    Ist echt ein Super Thema hier. Endlich mal ein schöner ordentlicher NZ Tuning Beitrag. Ab ins Abo für Neuigkeiten!


    Zitat:

    Da du ihn abstimmen lassen willst, würd ich die G40 Düsen empfehlen.


    Das würde ich vorher mit dem abklären , der das Ding später abstimmt .
    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen , mit dem passendem / gewünschtem Durchlass .


    Doppelpost -.-


    Zitat:

    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen , mit dem passendem / gewünschtem Durchlas


    Ui... Hab ich mirs doch gedacht das das doch bisl Kniffliger wird

    Mit original NZ Düsen und verstellbarem Benzindruck bekommt man ihn also nicht so hin das er nicht abmagert?


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Ich hab auch schon desöfteren von den Audi 80 Düsen gelesen, aber ich kann dazu Nichts sagen.

    Kenne bisher nur die G40 Düsen Version.


    Zitat:

    Ich hab auch schon desöfteren von den Audi 80 Düsen gelesen, aber ich kann dazu Nichts sagen.


    Ja , waren glaub ich im 2 Liter ABK verbaut .

    Zitat:
    Ui... Hab ich mirs doch gedacht das das doch bisl Kniffliger wird


    Ach , so Kniffelig ist das nicht .

    Zitat:
    Mit original NZ Düsen und verstellbarem Benzindruck bekommt man ihn also nicht so hin das er nicht abmagert?


    Doch doch , das geht schon . Nur warum Einstrahlige fahren , wenn man auch bessere kriegen kann .


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Ja , waren glaub ich im 2 Liter ABK verbaut .


    Danke dass ist doch wenigstens mal einen Ansatzpunkt, auch wenn ich sie nie brauchen werde.


    Zitat:

    Doch doch , das geht schon . Nur warum Einstrahlige fahren , wenn man auch bessere kriegen kann .


    Gut stimmt auch wieder, bloß hätte ich die Nz Düsen schon da


    NZ und 3f Düsen sind gleich.
    Die Düsen passen auch in die Aluleiste, die hat keine anderen Düsen.

    Welche Düsen du nimmst würde ich auch evtl. mit jemandem abklären der Erfahrung damit hat. Ich lasse die NZ Düsen drin. Weil mir gesagt wurde, dass die G40 nicht nötig sind.
    Von den Audi 80 Düsen lese ich zum ersten mal, ob man damit Vorteile hat weiß ich daher nicht. Die Verbrennung könnte besser sein wenn die Düsen "besser" oder feiner zerstäuben.


    Zitat:

    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen


    Mehrstrahlige Düsen hat auch der 1,4l AEX vom 6N drin (zumindest der, den ich hier zerlegt hab)


    Zitat:

    Die Düsen passen auch in die Aluleiste, die hat keine anderen Düsen.


    Ja na das ist logisch, ist ja ne Nz Leiste.

    Hmmm... Dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Nz Düsen und dann mit Druckregler abstimmen oder G40 und BDR


    bdr kannste von ner ford efi einspritzanlage nehmen


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Die G40 Düsen sind nicht nötig, wenn man wie ich die 3F Einspritzung fährt.

    Wenn man einen NZ abmagerungsfrei abstimmen will, kann man die G40 Düsen hinzu ziehen.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Für die Interessenten die sich die ABU Nockenwelle einbauen wollen.

    Die ABU Nocke hat folgende Buchstaben eingestanzt.

    WTR 5 und 032


    Zitat:

    Die G40 Düsen sind nicht nötig, wenn man wie ich die 3F Einspritzung fährt.


    Mmmmhhh , die haben den gleichen Durchlaß wie die 3F .


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Mmmmhhh , die haben den gleichen Durchlaß wie die 3F .


    Soweit ich weis nicht.

    Die NZ und 3F Düsen sind gleich.

    Die G40 Düsen haben einen größeren Durchlass.


    Sorry , meinte die NZ und 3F . . .


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Sorry , meinte die NZ und 3F . . .


    Kein Problem. Deswegen ist der Thread ja da.


    wieviel leistung kann man denn aus dem motor rausritzeln, um aber trotzdem einigermaßen alltagstauglich zu sein


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Ein guter Kollege hat 85 PS mit der ABU Nocke rausgekitzelt. Er hat ihn auf der Rolle gemessen.

    Dabei war auch eine Zylinderkopfbearbeitung und eine abmagerungsfreie Abstimmung enthalten.


    wenn ich mir nen gebrauchten nz kaufe ca 1000 reinstecke, dürfte ich dann bei der leistung landen? habe mom nen aav drin, geplant is halt der umbau auf nz


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    So pauschal kann man das nicht sagen, was es kostet.

    Es kommt darauf an was man macht und das die Abstimmung was taugt.


    achso


    Mit dem Geld nur fürn Motorumbau solltest du 85 Ps hinbekommen. Es kommt auch immer drauf an ob du günstig an Teile kommst. Mal hat man glück und machtn Schnäppchen und mal nicht.

    Falls du nen kompletten Kabelbaum, Steurgerät usw. brauchst. Wahrscheinlich muss ich nun doch auf 3f Umbauen, wegen dem Poti. Dann könnte ich dir die Sachen verkaufen.
    Ich weiß es aber noch nicht ganz genau, muss morgen nochmal telefonieren. Der Typ von dem ich mein Steuergerät bekomme hat mir heut erzählt, dass ichn Poti brauche weils Auto mit Unterdrucksensor fährt als wenn man nen Gummiband am Auto hat. Meinem Bekannten hat er am Freitag erzählt, dass der Poti scheiße ist... Die Neuen Autos haben alle Poti, oder? Dann wirds wohl die bessere Lösung sein

    Edit: Ich will ein frei programmierbares Steurgerät verbauen, daher das Ganze


    Weiß einer von euch ob beide Kabel vom Drosselklappen-Vollastschalter bis zum Steuergerät gehen? Im Stromlaufplan habe ich nur eins gefunden, aber ich habe von sowas auch keine Ahnung


    kannst ja auch die leitungen abzuppeln dann weißt du es genau


    Habs mir grad mal angeschaut. Von den Kabelfarben müssten beide zum Steuergerät gehen. Ich konnte sonst auch keine Kabel mit den Farben an anderer Stelle finden.

    Wäre jedenfalls klasse, wenn beide direkt zum Steuergerät gehen, dann müsste ich nicht auf 3f Kabelbaum umbauen, sondern einfach nurn Massekabel zum Poti legen

    Wenn jemand Stromlaufplände lesen kann, dann kann ich den mal per Mail zuschicken.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Ich weis von einem Kollegen von mir, der eventuell auf das freiprogrammierbare Steuergerät umbauen will, dass er auf die 3F Spritze umbauen muss / will.

    Warum und wieso hat er mir allerdings nicht gesagt.


    Wegen dem Poti "muss" man auf 3f umbauen.
    Wobei ich die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen will, weil die Teillastklappe größer ist.

    Man kann das Steuergerät auch mit einem Unterdrucksignal betreiben, aber der gute Mann von No-Limits-Motorsport meinte zu mir dann fährt das Auto als wenns am Gummiband hängt (nem Bekannten hat er zwei Tage vorher das Gegenteil erzählt)
    Jedenfalls solls mit Poti wohl besser laufen.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Wegen dem Poti "muss" man auf 3f umbauen.


    Wie gut dass ich schon auf 3F Spritze umgebaut hab.


    Ja, wollte ich eigentlich auch von Anfang an machen...
    Mich stört nur, dass die Teillastklappe kleiner ist beim 3f. Daher werd ich wohl die NZ Klappe umbasteln. Der Sinn dahinter die Klappe beim 3f so klein zu machen erschließst sich mir allerdings nicht


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Ich hab es mal nachgemessen, da ich eine NZ DK und 3F Drosselklappe rumfliegen hatte.

    Es hat 1 oder 2mm aus. Darauf verzichte ich gern.


    Soweit ich weiß sind es 6mm Unterschied.
    http://www.polotreff.de/forum/t/222172


    habe mom einen aav drinne, was ist eig besser, auf 3f oder nz umzubauen?


    und was ist eig mit dem ''poti'' gemeint?


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Da du einen AAV drin ist, ist es schneller ein NZ einzubauen, wenn du es eintragen lassen willst. Dann brauchst du nur den Motorkabelbaum + Drosselklappe + Luftfilterkasten zu tauschen. Die Spritpumpe unterm Polo muss bzw. kann auch getauscht werden.

    Wenn du es nicht eintragen lassen willst, ist es egal. Dann geht beides sehr schnell.


    Mit Poti ist das Drosselklappenpotentiometer gemeint, welches an der 3F Drosselklappe sitzt.


    achso, ja nen neuen motor wollt ich mir sowieso kaufen da der jetztige bereits fast 280t kilometer runter hat un ich mir nich sicher bin ob dann noch viel tuning gut ist...

    ah cool danke


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Mein NZ Motor hat 230 tkm runter gehabt und wir haben ihn dann mit einer ABU Nocke getunt.

    Der Motor läuft seit 5 Jahren wie eine Eins mit Sternchen.

    Absolut keine Probleme. Nix undicht oder sonstwas.


    okay also ist die haltbarkeit bei einem umbau mit einer zusätzlichen leistungssteigerung auf ca 85ps nicht beeinflusst


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    also ist die haltbarkeit bei einem umbau mit einer zusätzlichen leistungssteigerung auf ca 85ps nicht beeinflusst


    Das kann man wiederrum so pauschal nicht sagen. Mein Motor der eingebaut wurde, wurde von dem Vorbesitzer nur zum Einkaufen usw genutzt.

    Ich weis nicht, wie du mit deinem Motor umgegangen bist.


    fahre seit einem jahr un muss zugeben bin ein heizer, habe jedoch immer gewartet bis dder motor warm war...

    nen bekannter sagte das wenn man wirklich was vernüntiges für einen lange haben will sollte man einen motor kaufen diesen komplett überholen lassen und dann so fertig machen wie man ihn gerne hätte


    Wenn man nen Motor komplett neu aufbaut ist der ja nahezu neu. Da sollte der auch länger halten. Kaputt gehen kann aber immer was.

    Warum ist es einfacher auf NZ umzubauen als auf 3f? Wenn man sich eh alle Teile kaufen muss nehmen sich die Kosten nicht viel und die Arbeit ist auch die gleiche. Ausser dass man beim 3f wohl meistens eine Stabi-Achse braucht.

    Habe mir das mit der 3f Technik grad nochmal durchn Kopf gehen lassen... das würde insgesamt wieder so 100€ zusätzlich kosten :( Ich hoffe mal, dass ich das mit den Kabeln richtig gesehen habe und die beide zum Steuergerät gehen

    Wegen der Drosselklappe habe ich noch was interessantes gefunden, aber die Karre soll endlich fertig werden, sonst hätte ich da vlt. ne Klappe vom Audi 5 Zylinder oder sowas verbaut


    Zitat:

    habe mom einen aav drinne, was ist eig besser, auf 3f oder nz umzubauen?



    Ihr unterschätzt die Monopoint immer alle . Wenn man die richtig macht , geht die genauso gut , wenn nicht sogar besser , als jeder 3F oder NZ !
    Natürlich immer im Verhältnis gesehen !

    NZ oder 3F ist kein Allheilmittel . Das hängt aber natürlich immer davon ab , wieviel Geld man investieren möchte .
    Viel Geld = 3F besser !
    Bißchen Geld = NZ besser !
    Wenig Geld = AAV und Co besser . . .


    Ich werde in mein neues Projekt nen abd block mit nz kopf,abu nocke un bearbeiteten ansaug hängen,nachdem ich vorher aav mit rp drossel,bearbeiteten ansaug un abu nocke un chip gefahren bin!setup war ansprechend für den kleinen


    Zitat:

    Ich werde in mein neues Projekt nen abd block mit nz kopf,abu nocke un bearbeiteten ansaug hängen


    Anstatt NZ - Kopf nimmst noch den ABD - Kopf . Der Ventilschaft ist beim ABD 1mm kleiner !


    Hab leider nur den block...


    Zitat:

    nen abd block mit nz kopf


    Geht das? ist der ABD auch ein Motor mit Heronkopf? Oder anders gefragt: passt ein ABD-Kopf (mit kleineren Ventilschäften) auf einen NZ, AAV, 3F?


    gelöschtes Mitglied

      Also irgendwie verwirrt mich der Beitrag ier etwas.. :(

      Hab nen NZ drin und ne Nockenwelle vom 3F. Soweit ich hier gelesen hab, sind das ja schonmal gute Voraussetzungen
      Will den Motor behalten, da ich jetzt neulich erst die ZKD und das "Ganze drumherum" gemacht hab, hat mich genug Geld gekostet. Hab gesehn das ne Rennsportkupplung von Sachs bei 140€ liegt. Da meine demnächst irgendwann die Biege machen wird, werd ich mir dann so eine zulegen.

      Doch nun wieder zum Motor, was ändere ich sinnvollerweise zuerst? War schon auf der Suche im Netz bzw. auch hier im Forum nach nem Chip, aber irgendwie nicht fündig geworden :(

      Also erstma die Ansaugbrücke vom 3F besorgen oder eher die G40 Düsen?
      Passt nicht die G40 Ansaugbrücke auf nen NZ?

      Danke schonmal


      Was verwirrt dich?

      NZ und G40 haben die gleiche Ansaugbrücke. Die vom 3f ist größer.
      G40 Düsen brauchst du nicht bei deinen Veränderungen, eher nen einstellbaren Benzindruckregler.
      G40 Krümmer mit Hosenrohr und Kat oder ein Fächerkrümmer würde noch sinnvoll sein.

      Nen Chip gibts von MMMotorsport oder so. Ansonsten kannst du dir natürlich auch einen extra für deinen Motor anfertigen lassen. Ist besser aber auch teuer.


      die g40 ansaugbrücke ist meine ich nicht größer als die nz nimm eine vom 3f


      Wolf76
      • Themenstarter
      Wolf76's Polo 86C

      Die G40 Ansaugbrücke ist gleich groß wie die vom NZ.

      Nur die 3F ist größer.


      gelöschtes Mitglied

        Also doch keine G40 Düsen?

        Gut, dann weiß ich schonmal bescheid das ich nach ner Ansaugbrücke vom 3F suchen muss und nicht G40
        Komisch, dass die vom 3F größer ist, obwohl doch der G40 mehr Leistung bringt


        Wolf76
        • Themenstarter
        Wolf76's Polo 86C

        Beim G40 macht es der Lader.

        Der G40 hat auch weniger Verdichtung wie der 3F. Exakt genau so viel wie der NZ.

        Die G40 Düsen sind nur nötig wenn man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen will, da man dort mit etwas größerem Durchlass und dem Benzindruckregler arbeitet.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Die G40 Düsen sind nur nötig wenn man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen will, da man dort mit etwas größerem Durchlass und dem Benzindruckregler arbeitet.

          Was darf ich unter "Abmagerungsfrei" verstehen? Damit er ruhiger läuft?


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Zitat:

          NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
          Es ist möglich die NZ / Digijet - Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.


          Auf der ersten Seite steht etwas.

          Die Digijeteinspritzung / die NZ Einspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird.
          D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß. Warum, wieso weshalb das so ist, ist mir nicht bekannt. Dem kann man entgegen wirken mit den oben genannten Maßnahmen.


          gelöschtes Mitglied

            Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich dann noch eine Breitbandlambda die zur vorhandenen dazu kommt?


            Wolf76
            • Themenstarter
            Wolf76's Polo 86C

            Die Breitbandlambda dient zur Abstimmung, um zu sehen wann der NZ abmagert. Solch eine Breitbandlambda gibt es mobil oder zum einbauen.


            gelöschtes Mitglied

              Dass heisst ich bräuchte sie nicht dauerhaft sondern nur zur einmaligen einstellung? Nungut... das sind ja schonmal sehr wertvolle infos


              Statt G40 Düsen kannst du dir auch welche vom Audi 80 besorgen.
              Hab gehört das man die genauso gut verwenden kann.


              Ob man nun zwangsweise größere Düsen braucht möchte ich mal bezweifeln. Bei mir bleiben die NZ Düsen drin. Es reicht auch den Benzindruck zu erhöhen.

              Wenn man nen Breitbandlambda Controler verbaut, kann man die Sprungsonde auch raus schmeißen und den ans Steuergerät klemmen. Dann kann man dem Steuergerät z.B. nen falschen Lambdawert vorgaukeln und das fettet das Gemisch dann an.


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Das Beseitigen des Abmagerns ist auch mit den NZ bzw. 3F Düsen möglich. Man muss wie LordVader schon sagte nur den richtigen Benzindruck einstellen.


              Mal ne kleine Frage:

              Was kann man an Leistung rausholen, wenn man eine 268° ABU Nocke, eine bearbeitete Ansaugbrücke, G40 Düsen und einen Fächerkrümmer mit G-Kat verbaut?

              Genau so soll der Motor in meinen Flitzer rein.


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Was willst du verbauen ABU Nocke oder 268er Nocke?


              Was an Leistung herauskommt, kann man nie genau bzw. pauschal sagen. Es kommt auch darauf an, wenn es ein NZ ist, dass er abmagerungsfrei abgestimmt ist.

              Ein guter Kollege von mir hat aus seinem NZ mit ABU Nocke, bearbeitetem Kopf, erleichteter Schwungscheibe, 3F Ansaugbrücke, G40 Auspuffanlage, G40 Düsen und großer LMM, 85 PS rausgeholt. Das war ein richtig geiles Höllengerät. Der NZ war auch abmagerungsfrei abgestimmt.


              Die Nocke ist 268° von Schrick und für den ABU.

              Ein ungefährer Leistungsbereich reicht mir auch erstmal (zB 70-80).

              85 PS werden das wohl nicht ,ein kleines bisschen weniger reicht mir aber, vorerst.


              Müssten um die 70PS werden, aber das kann man auch nur schätzen.

              Was bei mir rauskommt weiß ich auch noch nicht. Ich werde das aber auch aufm Prüfstand messen lassen.

              Es kommt ja auch nicht nur auf die Spitzenleistung an sondern eher auf die Leistungsentfaltung

              Die Nocke ist wahrschneinlich die gleiche 268er die es auch fürn Polo gibt.


              also meiner hatte laut leistungsdiagramm mit 268° Schrick Nockenwelle, aufgebohrte ansaugbrücke, K&N Filtermatte und G40-Krümmer genau 78PS.
              zuletzt zwar nicht mehr, weil er sehr wahrscheinlich nicht mehr die volle kompression hatte.


              Hattest du auch was am Kopf gemacht?

              Falls nicht sollte ich, wohl die 80 Pony-Grenze knacken Auch wenn ich nur ne 3f Nocke habe.


              der motor wurde vor ca 15 Jahren von Brügge Motorsport gemacht. ich weiß nicht ob der auch was am kopf gemacht hat.


              Die Nocke ist für den ABU bestimmt, passt aber auch locker in die Polo Motoren und hilft denen auf die Sprünge. Die sollen die Drehmomententfaltung aus den niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich verbessern.


              Im Endergebnis sind es also 70-80 PS. Vielleicht auch nur 65-75.
              Kommt natürlich auch auf den Durchmesser vom Fächer und der Kanäle der Brücke an.

              Da weiß ich schon mal worauf ich mich freuen darf .

              Und mal so gesehen, ist alles besser als 45 PS.


              das stimmt.
              jetzt hab ich nochmal ne frage:
              würde eine Gruppe A Anlage von Bastuck oder Friedrisch am gemachten NZ sinn machen? oder lieber sein lassen?


              Ich bin auf dem Gebiet jetzt kein Experte aber laut meinen Infos ist ne Gruppe A auch fürn G40 überdimensioniert

              Ich werde auf meinem NZ eine fahren, weil die schon drunter ist und die Dinger ja auch so ziemlich die Einzige Alternative zu Serienanlage mit Sportendschalldämpfer sind. Sinnvoll wäre eine komplette G40 Anlage, nur dass die eben keinen Sound macht.
              Leistung kannst vlt. noch mit ner Sorg Anlage rausholen aber die sind nur noch schwer zu bekommen und wenn dann gebraucht.


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Zitat:

              würde eine Gruppe A Anlage von Bastuck oder Friedrisch am gemachten NZ sinn machen? oder lieber sein lassen?


              Bringt absolut gar nix.

              Eine Gruppe A Anlage bringt erst am 120 PS etwas. Der Durchmesser ist zu groß. Die optimale Auspuffanlage für einen NZ ist die G40 Anlage.

              Zitat:
              Sinnvoll wäre eine komplette G40 Anlage, nur dass die eben keinen Sound macht.


              Sound ist zweitranging. Wenn an einem gemachten NZ der große LMM dran ist, hat man ein sehr schönes Ansauggeräusch.


              Wie sieht es mit einer Gruppe N Anlage aus? Bringt die was?

              Meint man mit einer kompletten Anlage, dass alles nach dem Kat ersetzt wird, inkl Endtopf?


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Keine Ahnung ob die Gruppe N Anlage was bringt.

              Da bin ich überfragt.

              Eine Kollege von mir fährt eine Fox - Anlage ab Kat und die scheint nicht schlecht zu sein.


              Zitat:

              Meint man mit einer kompletten Anlage, dass alles nach dem Kat ersetzt wird, inkl Endtopf?

              das was du meinst ist eine "Komplettanlage ab Kat", wird aber umgangssprachlich nur "Komplettanlage" genannt.

              Für mich persönlich ist die Definition einer Komplettanlage immer noch von Krümmer bis Endrohr, wie es auch sein sollte.

              Ich persönlich finde ne Gruppe A selbst für einen G40 zu groß dimensioniert, da wäre eine 50er oder 55er das max. was ich nehmen würde vom Durchmesser.

              Aber das soll hier bitte kein "welcher Rohrdurchmesser ist am besten"-Thread werden, wenns um nen NZ Auspuff hier geht dann ist das kein Thema. Will nur nicht das sich der Thread so verläuft.


              Nee wird kein Auspuffthread. Ging ja nur darum ob ne Gruppe A am NZ zusätzliche Leistung bringt.

              Gruppe N hat Serienrohrdurchmesser und keinen Vorschalldämpfer.

              Beim Sauger ist es auch nicht so wichtig wie beim Turbo welchen Druchmesser die Abgasanlage hat, weil der Sauger keinen Gegendruck braucht. Da müssen die Abgase nur ungehindert entweichen. (Laut meinen Infos)
              Von daher müsste ne Gruppe N schon was bringen aber das was man heute unter Gruppe N bekommt sind meist nur Sportendschalldämpfer und ob man nen fehlenden Vorschalldämpfer noch eingetragen bekommt ist auch fraglich. Gruppe A wird aber auch keine Leistungseinbußen verursachen aber auch nicht mehr Leistung bringen als ne G40 Anlage.

              Also wie oben schon gesagt - am besten G40 Anlage.


              Zitat:

              Zitat:
              Warum haben die Sauger überhaupt weniger Leistung wenn ich kein Gegendruck im Abgas habe?


              ist ein ammenmärchen
              staudruck braucht ein sauger 4takt nicht in der abgasanlage
              aber strömungsgeschwindigkeit und umso dicker das rohr desto geringer die abgasgeschwindigkeit
              man kann das übrigends errechnen was für ein durchmesser am besten ist
              ich glaub beim gti motor bei nenndrehzahl auf 7000u/min waren es ca 50mm kann aber heute abend nochmal nachrechnen



              mich mal selbst zitiert dafür gibts auch formeln aber bitte btt


              ich gehe wie "keine ahnung" auch davon aus das sich die Fahrzeughersteller schon was gedacht haben warum die Polos mit Auspuffanlagen von 37,5 - 45mm Durchmesser haben.

              Weil es ohne größere Leistungssteigerungen ausreichend ist - und wenn das durch Leistungssteigerung nicht mehr gegeben ist dann würde ich 5/10 mm größer wählen und nicht einfach 63,5mm nur weil jemand sagt das das gut ist.

              Die Sauger-Sportauspuffanlagen von Sorg Motorsport die für bestimmte Motoren gemacht wurden waren teilweise im Seriendurchmesser oder nur etwas drüber, das hatte auch seinen Sinn. Wenn man es vernünftig möchte sollte man sich nicht einfach ein Ofenrohr drunter klemmen.

              Anstatt einer Gruppe A Anlage wäre z.B. eine 50/55er Anlage sinnvoller, wenn man es nicht laut will nimmt man einfach einen Endtopf vom Golf2 16v, ansonsten halt dafür einen Sportauspuff an dem der Anschlussdurchmesser passt und macht die Halter ran. Eintragen lässt sich das per Einzelabnahme aber man hat was vernünftigeres als nen Krachmacher ohne logische Funktion im Abgastrakt.

              Das eine Gruppe A Anlage für nen NZ, selbst für nen G40 überdimensioniert ist, sieht man beispielsweise am VR6, der hat 2,8l Hubraum und nur eine 55er Anlage. Warum sollte dann ein Wagen mit 1,3L Hubraum eine größere Abgasanlage brauchen?

              So, genug geauspufft


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Könnten wir das Auspuffthema nun endlich mal lassen?

              Das Thema könnten wir ewig weiterführen und würden doch zu keinem Ergebnis kommen.

              Wenn nicht, dann macht dazu bitte einen Extrathread auf.


              alles klar, vielen dank für eure antworten. werd mich mal nach ner sorg anlage umschauen. oder ne g40 anlage


              Zitat:

              alles klar, vielen dank für eure antworten. werd mich mal nach ner sorg anlage umschauen. oder ne g40 anlage


              Oder Gillet oder Supersprint .


              sind die abgasanlageen vom Golf2 und Polo (beide mit NZ) identisch?! denn du sagtest ja dass ich zur not einfach einen endschaldämpfer vom 2er golf drunterspaxen könne....
              mfG Der KarlOtto


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Zitat:

              sind die abgasanlageen vom Golf2 und Polo (beide mit NZ) identisch?!


              Was hat das mit NZ Tuning zu tun?

              Zitat:
              Könnten wir das Auspuffthema nun endlich mal lassen?


              Wie ich oben schon schrieb!

              Wenn Fragen zu einer NZ Abgasanlage sind, bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen.

              Das Thema wurde hinreichend erklärt.

              Suchen hilft auch:

              http://www.polotreff.de/forum/t/201152

              http://www.polotreff.de/forum/t/35626


              mein rattenpolo bekommt demnächst nen 1.3er NZ verpasst.
              frage ist nun...ich kann von nem kumpel eine nockenwelle aus einem g40 bekommen (mkB: py)..bringt die nocke überhaupt was oder ist es sinnlos?
              desweietern...was kann ich noch tun ohne groß geld reinzustecken?
              is zwar ne blöde frage..ich weiss...antworten hätte ich trotzdem gerne.


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Die G40 Nocke ist asymetrisch, die passt sowieso nicht.

              Die sinnvollste und günstigste Nockenwelle für den NZ ist in meinen Augen die ABU Nocke.

              Die bringt BUMS von unten raus und macht Spaß.

              Man kann auch die Nockenwelle vom 3F nehmen, aber ist Geschmacksache.


              Zitat:

              Die G40 Nocke ist asymetrisch, die passt sowieso nicht.


              Die G40 Welle passt und bringt auch was . Wenn ich die liegen hätte oder kostenlos bekommen könnte , würde ich die ohne mit der Wimper zu zucken , erstmal einbauen . Schon alleine aus dem Grund , das die eine Ecke mehr Hub hat als die NZ - Welle .


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Zitat:

              Die G40 Welle passt und bringt auch was


              Das ist das erste, dass ich seit 5 Jahren höre, dass die G40 Nocke passt.

              Höchstens mit einem verstellbaren Nockenwellenrad. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.


              Zitat:

              Das ist das erste, dass ich seit 5 Jahren höre, dass die G40 Nocke passt.

              Höchstens mit einem verstellbaren Nockenwellenrad. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.


              Ne, die 3F Nocke passt doch auch in den G40, wird da oft bei Turboumbauten verwendet, warum sollte dann die Nocke vom PY nicht in einen anderen Polomotor passen?

              Die passt schon rein, laut vielen hier im Forum soll es aber keinen Sinn machen die beim Saugermotor zu verwenden, da sie eine Ein- und Auslassüberschneidung für aufgeladene Motoren hat und sich daher nicht für Saugertuning eignet (Einlass- und Auslasswinkel sind unterschiedlich, daher asymetrisch).

              Hättte ich eine G40 Nocke gehabt dann hätte ich die mal am Sauger probiert...


              Zitat:

              Das ist das erste, dass ich seit 5 Jahren höre, dass die G40 Nocke passt.


              Jaaa , von meiner Schwester der Freund davon der Schwager seinen Sohn aus dritter Ehe hat gehört , das sein Kumpel mal erzählt hat . . .

              Hast du schonmal die G40 - Welle selber im NZ probiert ?
              Ich ja , sonst würde ich das hier nicht schreiben .
              Ich sag ja nicht , das die besser ist als die ABU oder 3F . Nur das sie erstmal besser ist als die Orginale vom NZ . . .


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Zitat:

              Hast du schonmal die G40 - Welle selber im NZ probiert ?


              Türlich. Ich wechsele jeden Tag die Nockenwelle. Ich hab ja sonst nix Anderes zu tun.


              du auch?

              ist voll witzig, ich machs immer nach dem frühstück direkt

              Wenn ich richtig liege, ist die G40 NW asymetrisch, sollte daher eher contra produktiv sein.


              Es geht darum das behauptet wurde das die G40 Nocke nicht passt. Die Aussage ist falsch und von mir und Bamboucha wurde darauf hingewiesen... Ich sehe da keinen Grund sich drüber lustig zu machen. Und eine passende Nocke ist schnell getauscht.


              Zitat:

              ich machs immer nach dem frühstück direkt


              Wo liegt das Problem ? Ist eine Sache von 10 Minuten . . .


              Hallo an alle....
              Ich fahr ein aav....

              Was kann ich alles machen?
              Ausser schrick nocke,k&n tauschmatte und chip.
              Mir wäre lieber eine abu nocke und andere sachen wo mein polo gut beschleunigt .

              Mfg


              Zitat:

              Hallo an alle....
              Ich fahr ein aav....

              Was kann ich alles machen?
              Ausser schrick nocke,k&n tauschmatte und chip.
              Mir wäre lieber eine abu nocke und andere sachen wo mein polo gut beschleunigt .


              das hier ist ein nz tuning thread der aav tuning thread ist in der suche zu finden und glaube fast 50 seiten lang

              "aav tuning lohnt sich doch"


              Aav tunning wird nur für übergang da ich mir ende des monats 3f motor hole und den aifbauen werde intemsiv


              ist ja egal trotzdem ist der thread für nz tuning


              Kann man freundlicher sagen ....
              Und nz tuning tjread wees ick das der hier ist war ja nur eine amfrage gewesen....
              Also keen harten hier schieben danke


              das war nicht böse gemeint hab dir doch sogar gesagt nach was du suchen sollst

              hier sogar ein link:
              http://www.polotreff.de/forum/t/97362


              Du links brauch ich nicht da zu viele reden aber keiber bei is der sowas gemacht hat beim aav und anderen schreiben wegen nur von hören sagen her...

              Naja ich werd aav original lassen und mich aif mein 3f motor spezialisieren


              also lass ich das mit der g40 nocke sein und der nz bleibt wie er is.


              Also der AAV Thread ist auf jeden Fall gut sowie dieser hier für den NZ!
              Ich kann nur sagen gut das es so Threads gibt früher wurde einem immer nur gesagt rausgeschmissenes Geld bau lieber auf 3F oder G40 um.


              Wegen der G40 Nocke, die bringt deswegen was weil die vom NZ nur 196° hat, die G40 hat etwas mehr, ist zwar trotz das sie asymetrisch vllt nicht die beste aber bringt halt etwas.
              Sogar die AAU/AAV Wellen haben etwas mehr Grad als die NZ, die sollten dann auch etwas bringen.


              aber die aau/aav nocken werdne bestimmt nichts bringen das man es merklich spürt oder?


              wenn man grade eine da hat kann man sie reinbauen bis man was anderes hat die nz nocke ist so ziemlich mikrigste
              aav hat 204 grad und bissle mehr hub


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Die schärfste Nocke von den Polomotoren hat der 3F. Ich glaub es sind 219 Grad, was diese hat.

              Bin mir aber nicht ganz sicher.


              Zitat:

              Die schärfste Nocke von den Polomotoren hat der 3F. Ich glaub es sind 219 Grad, was diese hat.
              stimmt aber die geht nur obenrum


              einen nocke aus dem aau hätte ich da..is ja mein alter motor der aus dem polo jetzt bald rausfliegt.
              wieviel grad hat den die nz und die aau nocke..wäre mal interessant zu wissen.
              noch ne frage.soll ich das 5 gang getriebe drin lassen oder das 4 gang aus dem nz schlachtpolo mit übernehmen?
              mir gehts um beschleunighen nich um sprit sparen.


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Das kommt drauf an, welchen Getriebekennbuchstaben das Getriebe hat.

              An einen AAU würd ich ein AHZ oder AHD dranbauen.

              Die NZ Nocke hat 196 Grad. Die bringt dich auch nicht unbedingt weiter.


              Zitat:

              An einen AAU würd ich ein AHZ oder AHD dranbauen.

              Die NZ Nocke hat 196 Grad. Die bringt dich auch nicht unbedingt weiter.


              du hast mich komplett falsch verstanden. ich baue meinen polo von aau auf nz um.
              nun wollte ich wissen wieviel grad die aau nocke hat und die nz (was ja mit 196 schon beantwortet wurde).
              das nächste wahr...soll ich mein 5 gang getriebe ayz drin lassen oder gegen das 4 gang getriebe (gkb unbekannt,aber seit werk verbaut) drinlassen.


              Nimm das AYZ , das ist eine gute Lösung zwischen Kurz und Lang .
              Ach ja , AAU Welle 204 Grad aber auch nicht gerade den prallen Hub . . .


              die nocke werd ich trotzdem nehmen...hab die vom aau ja da,kost also nichts.
              gibt es ne liste von den übersetzungen der getriebe?
              wie gesagt,das ganze soll auf beschleunigung und nich auf spritsparen ausgelegt sein.
              ist zudem in der endgeschwindigkeit ein + zu vermerken im gegensatz zum 4gang?


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Zitat:

              Nimm das AYZ , das ist eine gute Lösung zwischen Kurz und Lang .


              Das hatte ich sogar am NZ dran und es hat absolut keinen Spaß gemacht. Da kann er auch gleich das 8P dranbauen, das ist genauso langweilig.


              Hab mal ein paar Berechnungen durchgeführt.

              - Bereifung ist 195/50 R15
              - Angaben der Geschwindigkeit bei 6000 u/min im jeweiligen Gang

              GKB --- 1G --- 2G --- 3G --- 4G --- 5G

              8P_ --- 46 --- 82 --- 128 -- 180 -- 217
              AHZ --- 44 --- 73 --- 104 -- 139 -- 179
              AHD --- 46 --- 77 --- 109 -- 146 -- 188
              AYZ --- 44 --- 78 --- 122 -- 171 -- 206

              Eventuell hilft dir das beim suchen des für dich richtigen Getriebes.


              nach deinen berechnungen wäre es für mich sinnvoll das ayz aus meinem aktuellem aau zu behalten und das 4 gang vom nz loszuwerden.
              ich werd mir nich extra nen neues kaufen wegen den paar km/h die das 8p unterschied hat.


              ich persönlich würde eher nach kürzeren getriben suchen wenns dir um tuning geht


              huhu,

              wegen dem hub der aau nockenwelle, da könnte man noch was machen, weiß allerdings nicht was das kostet, und zwar folgendes:

              man kann den grundkreis von den nocken, also alles bis auf die ''spitze''
              um zB 1mm abnehmen lassen, dann muss man die abgenommenen stellen nachhärten. dadurch, dass dann der hydrostössel sich mehr mit öl füllt und sich quasi den 1mm nach oben drückt hast dann schon 1mm mehr hub.

              das prinzip kenn ich ausm motorrad tuning, inwiefern sich das bei der nockenwelle auswirkt, wieviel mehr hub der vertragen kann, bzw was es kostet kann ich leider nicht sagen.

              mfg


              interessante sache aber wenn dann macht man das bei nockenwelle bei denen es sich lohnt


              ja natürlich, wie gesagt ich weiß auch nicht was sowas offiziell kosten würde.

              beim motorrad legen die dann halt ne, angenommen, 1mm dickere paltte in die tassenstössel.

              1mm hub macht halt granatenmässig was aus im vergleich zu bissl schärfer.

              ich bin am überlegen ob ich für mein nächstes projekt mir ne 3f nocke so bearbeiten lasse, allein aus dem grund das man die 268grad schrick nocke mal fast gar nicht spürt.

              mfg


              ich würde einfach ne abu nocke reinhauen und fertig
              ansonsten gibts doch nocken mit ordentlich hub
              auf dem treffen am wochenende war ein 2f da der ahtte nen abu drin mit ner nockenwelle mit 13mm hub er hat gesagt er musste den kopf fräsen damit sie reinpasst
              nenndrehmoment war schon kurz nach 3000u/min und nenndrahzahl bei 6300u/min


              mein projekt hat nix mit dem nz zu tun deshalb werd ichs hier nicht so recht ausführen aber ich will nen 1,6l 8v mit wenigstens 130ps aufbauen.

              für untenrum ist die abu ja auch sehr gut und günstig aber für meine zwecke zu zahm.

              mfg


              Wolf76
              • Themenstarter
              Wolf76's Polo 86C

              Alles was nix mit NZ Tuning zu tun hat, gehört BITTE nicht hier rein.

              Wir sind schon vom Thema abgekommen, als es um AAU ging.

              Deswegen bitte zurück zum Thema "NZ Tuning".

              Danke.


              gelöschtes Mitglied

                Will meine Nockenwelle jetzt selber wechseln, da diejenigen, die das schonmal gemacht haben und darin erfahrung haben nie die zeit finden...

                mal vorab, bringt es was, beim NZ erstmal nur die nockenwelle zu wechseln oder muss auch das steuergerät angepasst werden? hab nen 55PS.

                Kann ich das genau so machen wie hier beschrieben?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Also kenne auch jemand der in sein NZ nur ne 3f Nockenwelle eingebaut hat, und der Unterschied kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

                Da die NZ glaub ich nur 196 Grad hat, und somit auch die kleinste davon is!

                Sogar die MH/AAU/AAV haben schon 204 Grad!

                Also wenn man als bsp die vom AAU oder AAV einbauen würde, würde man denk ich auch schon merken


                gelöschtes Mitglied

                  Okay, also ich hab mir die originale vom 3F besorgt...?!
                  Also die Beschreibung is okay, kann ich so vorgehen?! Problem ist, es darf nix schiefgehen, brauch das Auto berufsmäßig!


                  Zitat:

                  Problem ist, es darf nix schiefgehen, brauch das Auto berufsmäßig!

                  Es kann immer was schief gehen... immer wenns nicht passieren soll bricht mal ne Schraube, ich denke das kennt jeder von uns. Am Alltagsauto ist das immer so ne Sache, hab ich damals auch gemacht, durfte deshalb auch öfters als Strafe mit dem Bus zur Arbeit fahren

                  Warte halt bis du mal Urlaub hast, dann bist du auf der sichereren Seite.

                  Anleitung passt soweit.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    ... immer wenns nicht passieren soll bricht mal ne Schraube, ich denke das kennt jeder von uns...

                    Oh jaaa... und wie!


                    Davon kann ich auchn Lied singen Mein NZ-Umbau sollte Ende März! fertig sein.... ist immer noch nicht ganz fertig.... Ich hatte glücklicherweise noch das alte Auto meiner Schwester und kann das jetzt fahren.


                    gelöschtes Mitglied

                      Wieso? was is passiert?


                      Mal die Kurzform:
                      Ich wollte nen etwas veränderten NZ einbauen, musste feststellen, dass mein Fahrwerk Müll ist weils vorne nur aufm Begrenzer lag oder die Spurstangenköpfe in die Radkästen geschlagen sind. Also Gewindefahrwerk gekauft, dazu noch G40 Querlenker, die ausm Zubehör hatten nurn Jahr gehalten. Hatte ein gebrauchtes Gewindefahrwerk gekauft, das kam erst nach 6 Wochen und ner Anzeige bei der Polizei. Weils alles so lange dauerte habe ich dann ein neues Gewindefahrwerk gekauft, das kam aber auch nicht so schnell wie mir gesagt wurde. Dadurch musste ich meinen Termin bei FTS zum Abstimmen des Motors verschieben. Bis ich mal neue gebördelte Bremselitungen bekommen habe hats auch Wochen gedauert. Und dann wollte FTS mit einem mal das doppelte bis dreifache fürs Abstimmen. Daraufhin bin ich aufn frei Programmierbares Steuergerät umgestiegen. Der Polo läuft jetzt zwar aber noch zu fett und der jeniege der mir das abstimmt weiß nicht warum und wartet jetzt auf die "Gebrauchsanleitung" zur Software, die Montag verschickt wurde aber immer noch nicht da ist....Ich will endlich mal damit fahren!

                      Achso, dass der ganze Umbau vieeel mehr gekostet hat als geplant kann man sich vorstellen, oder?


                      gelöschtes Mitglied

                        Okeeee...... :(


                        Denk dabei lieber positiv, nicht dass doch irgendwas schief geht


                        Genau, bei einem einfachen Nockenwellentausch sollte nichts schief gehen! Wenn du mit Sinn und Verstand schraubst und nicht mit nem großen Hammer passiert da schon nichts.


                        Der Begriff Hammer, sagt mir was

                        Kurz und knapp.....bekannter kennt jemand, macht sich alus auf seinen 3er Golf, Felge schleift am Federbein, Felge ab und dann gib dem Federbein mim Hammer

                        Also sowas hab ich im leben echt noch Net gesehen, einfach nur dumm und hohl :-(


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          bekannter kennt jemand, macht sich alus auf seinen 3er Golf, Felge schleift am Federbein, Felge ab und dann gib dem Federbein mim Hammer
                          Waaaaaaaaaaaaas?
                          ahahahah naja okay, das sind ja die Hardcore Typen...
                          "Was nicht passt, wird passend gemacht!"


                          Wolf76
                          • Themenstarter
                          Wolf76's Polo 86C

                          Bitte zurück zum Thema.

                          Keine Felgenvergleiche im NZ Thread.


                          gelöschtes Mitglied

                            Kann ich nun das STeuergerät vom 75PS Polo gegen meins vom 55PS einfach wechseln wenn ich die Nockenwelle auch gewechselt habe?

                            oder muss mein steuergerät gechippt werden?


                            Zitat:

                            Kann ich nun das STeuergerät vom 75PS Polo gegen meins vom 55PS einfach wechseln wenn ich die Nockenwelle auch gewechselt habe?

                            Nein, weil der Kabelbaum nicht passt.


                            Nein das kannst du nicht einfach wechseln, weil der NZ und der 3f von der Motorelektronik doch recht verschieden sind. 3f hat nen Drosselklappen Poti und der NZ nen Vollastschalter. Die Zündung ist auch anders.


                            gelöschtes Mitglied

                              also das steuergerät von meinem (55er) chippen lassen?


                              Laufen wird das ganze auch mit Serienchip. Aber bei höheren Drehzahlen neigt der NZ zum abmagern. Mit der 3f Nocke könnte sich das noch verstärken, bin mir aber nicht sicher.
                              Schaden wird ein Chip sicher nicht, solange es nicht irgend son billig Teil ist. Wenn der gut ist wirst du vlt. sogar ein bisschen zusätzliche Leistung haben. Gegen das abmagern kannst du auch den Benzindruck erhöhen. Schau mal in der Suche bei welchen Drehzahlen der NZ abmagert und ob du den überhaupt so hoch drehst.

                              Die Zündung würde ich auf jedenfall neu einstellen lassen.


                              find für nen nz mit seriekennfeld ist die abu nocken am besten


                              Wolf76
                              • Themenstarter
                              Wolf76's Polo 86C

                              Der NZ magert bei ca. 5.800 U/min ab. Bei dem einen früher bei dem anderen etwas später.


                              gelöschtes Mitglied

                                Sprich andere Benzinpumpe wär empfehelnswert?


                                Nein, ne andere Benzinpumpe brauchst du nicht. Evtl. nen einstellbaren Benzindruckregler. Aber wie Wolf76 schrieb magert der ja erst bei recht hohen Drehzahlen ab. Wenn du da eh nicht hinkommst kannst die Nocke wohl einfach ohne sonstige Veränderungen einbauen. Ich bin da jetzt nicht der super Experte aber viele fahren die Nocke einfach so.
                                Ich würde nach dem Einbau halt Zündung einstellen lassen und das Auto mal an nen Abgastester oder so hängen um zu überprüfen ob das Benzin/ Luftverhältnis noch stimmt. Also ob er zu mager läuft oder nicht.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Geht deiner nun besser als vorher?
                                  hab gerade gesehn, dass du auch ne 3f nockenwelle und ansaugbrücke drauf hast


                                  Ich bin mit dem Motor noch nicht gefahren. Ausser von der Garage ins Carport und von dort aufn Trailer Und ohne die 3f Nocke bin ich den auch nicht gefahren, ich hatte vorher nen AAU drin.
                                  Meinen Motor kannst du auch nicht mit einem vergleichen bei dem nur Nocke und Ansaugbrücke verbaut wurden. Allein durch das andere Steuergerät und den fehlenden LMM verändert sich die Charakteristik denke ich mal erheblich.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Nungut.... stiimmt auch wieder... :(


                                    Hi,

                                    mal ne leicht andere Frage... Es wurde schon einige Male geschrieben, dass man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen kann...

                                    Wer macht sowas? (und wo?)

                                    Fahre selber NZ mit 268° Schrick und bearbeiteter Ansaugbrücke, irgendwie läuft er obenrum (> 5500 ) aber nicht so wahnsinnig --> magert vermutlich ab

                                    Danke,
                                    Greez
                                    Heppi


                                    Wolf76
                                    • Themenstarter
                                    Wolf76's Polo 86C

                                    Erste Seite, erste Beitrag. Ein wenig lesen und da steht sowas, wie sowas geht.

                                    Solche ein Abmagerungsfreie Abstimmung kann man selber machen, wenn man weis wie es geht. Ich kenne persönlich nur einen der das kann.
                                    Normalerweise wird es auf der Rolle gemacht inkl. einer Breitbandlambda und dem Rest was unten steht.

                                    Früher gab es mal zwei bis drei Tuner die das gemacht haben.

                                    Ich zitiere mich mal selbst:

                                    NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
                                    Es ist möglich die NZ / Digijet – Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.

                                    Unter dem Thema Abmagern wird meines Wissens folgendes verstanden:
                                    Die Digijeteinspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird. D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß.


                                    Hi,

                                    danke für die Antwort.

                                    Ja, ich hab alle 14 bisherigen Seiten gelesen, auch den ersten Post auf der ersten Seite. Da ich aber weder Breitbandlambdasonde habe oder weiss welcher Chip benutzt werden sollte (oder überhaupt passt) - geschweigedenn weiss wie man sowas programmiert - hab ich gedacht ich frag mal :-|

                                    Greez
                                    Heppi


                                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                  • Der hat bei meinem Bruder ganz gut funktioniert . . .


                                  • Wolf76
                                    • Themenstarter
                                    Wolf76's Polo 86C

                                    Ich hab den Chip von dem NZ Spezialisten Carsten in meinem umgebauten NZ.

                                    Eine Breitbandlambda kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt. Man kriegt sie sogar für den Einbau ins Fahrzeug.


                                    Aber das NZ Steuergerät kann mit dem Breitbandsignal doch nix anfangen. Da brauchstn Lambdacontroller und da muss man dass dann so einstellen, dass der ein Sprungsignal ans Steuergerät gibt. Wenn der ne Anzeige hat funktioniert die mit dem Breitbandsignal. Also zeigt präzise Werte an.
                                    Die Werte die ans Steuergerät gesendet werden kannst du auch so verändern, dass das Steuergerät denkt der Motor läuft zu mager und es dann das Gemisch anfettet. So kann man das abmagern auch umgehen Hatte ich irgendwo am Anfang auch schon geschrieben.

                                    EDIT: Ich habe die Innovate LC1 verbaut. Die gibt es im Set mit und ohne Anzeige. Wenn man eine einfachere Installation will muss man die MTX nehmen, aber da kann man die Anzeige nicht weglassen weil die ganze Steuerung dort mit drin ist.

                                    Hier maln Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                  • Hi,

                                    die Innovate LC1 kann ich auch empfehlen. Mache das übers Laptop, da kann man dann das ganze Aufzeichnen lassen und dann genau sehen ob er Abmagert oder zu Fett läuft.


                                    Was rennt euer Polo mit ner abu nocke Spitze?
                                    Hab des Gefühl das obenrum deutlich weniger geht seit ich die drin hab..
                                    Ps: is nen 8p Getriebe drin.


                                    die abu ist auch eher für untenrum . obenrum eher die 3f


                                    Nabend
                                    Hab mal gehört man kann die Einspritzdüsen vom 2 Liter GTI in den NZ einbauen und dann zündung etwas nachstellen .
                                    Dass soll dann etwas mehr durchzug bringen.
                                    Hat dass schonmal jemand gehört oder sogar selber schon gemacht?
                                    Gruß


                                    Wolf76
                                    • Themenstarter
                                    Wolf76's Polo 86C

                                    Zitat:

                                    Hab mal gehört man kann die Einspritzdüsen vom 2 Liter GTI in den NZ einbauen und dann zündung etwas nachstellen .


                                    Willst du den NZ ersäufen?

                                    Die G40 Einspritzdüsen sind notwendig für eine abmagerungsfreie Abstimmung.


                                    Zitat:

                                    Willst du den NZ ersäufen?

                                    Die G40 Einspritzdüsen sind notwendig für eine abmagerungsfreie Abstimmung.


                                    Die GTI Düsen haben nicht wirklich mehr Durchlass als die G40 Düsen .
                                    Sie haben sogar den Vorteil das sie 4 Strahlig sind . . .


                                    Wolf76
                                    • Themenstarter
                                    Wolf76's Polo 86C

                                    Zitat:

                                    Sie haben sogar den Vorteil das sie 4 Strahlig sind . . .


                                    Ist mir neu. Danke für die Info.

                                    Bisher waren mir nur die G40 Düsen und die vom Audi 80 bekannt.


                                    Dass mit den g40 düsen hab ich auchschon gelesen und natürlich auchschon ins auge gefasst
                                    bin aber über diese nehauptung mit den gti düsen gestolpert und wollt mal fragen ob dass hier bekannt ist


                                    Kleine Korrektur .
                                    Die vom 3er GTI passen gar nicht . . .
                                    Aber Durchlass ist trotzdem fast gleich , wie vom G40 . . .


                                    Wäre es nicht sinnvoller den Benzindruck zu erhöhen als einfach größere Düsen zu verbauen? Die spritzen dann ja evtl. viel zu viel ein. Mit nem Benzindruckregler könnte man es genau passend einstellen.

                                    (Wenn ich meinen Motor mal besser abgestimmt habe kann ich auch mal was dazu schreiben, hatte ich ja irgendwo am Anfang versprochen. Geht jedenfalls gut vorwärts )


                                    benzindruck kann man nur bis zum gewissend ruck erhöhen , danach fangen sie an zu tropfen.

                                    bei dir würde es nix machen da dein steuergerät, die einspritzintervalle anpasst


                                    Ahh, ok. Aber wenn man den Druck nicht zu stark erhöhen muss funktioniert das ja.

                                    Ich habe bei mir originale Düsen drin und auch wieder den originalen Druckregler. Da kommt genug Sprit durch, sonst würde er ja nicht so fett laufen Nächste Woche kommt der neue Laptopakku, dann muss ich den mal ordentlich abstimmen. Momentan ertrinkt er fast und wenn man Gas gibt magert er ab, aber wenn der Akku nach 15 min. leer ist kann man da nicht wirklich was einstellen


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Also Ich hab mich jetzt dazu entschlossen meinen aav raus zu schmeißen und den nz rein zu machen. Da der aav sowieso den pleuellagerschaden hat hatte den nz damals im Golf der ging selbst da so gut wie jetzt mein aav im Polo und ich hatte keinen Ärger damit!

                                      Entsprechendes Setup soll bei mir folgen. Erstmal nockenwelle vom 3f, lmm vom pf, Chip von fts, ansaugbrücke bearbeitet vom 3f und evtl k&n tauschfilter.

                                      Habe mir auch schon den nz vom Schrott geholt mit allem drum und dran außer stg ,kabelbaum und 6-pol. Zündspule!

                                      Deshalb meine Frage hier an alle nz Fahrer! Hat noch jemand ein stg und oder kabelbaum , zündspule von einem nz für nen Polo?!

                                      Danke schonmal!


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:


                                      Deshalb meine Frage hier an alle nz Fahrer! Hat noch jemand ein stg und oder kabelbaum , zündspule von einem nz für nen Polo?!


                                      Solche Anfragen gehören nicht hier rein. Dafür gibt es ein Teilemarkt.


                                      KANN ich mir nicht auf meinen aav Kopf einfach die g40 Einschätzung mit lmm steuergerat und kabelbaum und der richtigen amsaugbrucke reinhauen


                                      Was genau willst du jetzt wissen? Ob man aufn AAV-Kopf ne G-40 Einspritzung bauen kann? Und warum fragt man sowas im NZ-Thread?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Und bitte mal etwas deutlicher schreiben.

                                      Man kann nur erahnen was du vorhast.

                                      Wie LordVader schon sagte, hat das hier im NZ Thread nichts verloren.


                                      was genau soll denn die G40 spritze am AAV machen?

                                      fluten ?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Nochmal zur Info.

                                      G40 Spritze auf einem AAV hat Nichts in einem NZ Thema zu tun!


                                      hallo leute,

                                      also nur so als orientierung wo die leistung liegen wird....

                                      nz auf max übermaß
                                      abu nocke
                                      kopf bearbeitet
                                      leichter schwung
                                      3f brücke auf dichtungsmaß
                                      fts chip
                                      g40 vsd und hsd hatte ich vergessen.
                                      das ganze mit original zündungseinstellung und co-wert über tester eingestellt.

                                      an wochenende in ebbs gemessen:

                                      83ps

                                      gruß dieter


                                      Klingt doch ganz gut.

                                      Bin mal gespannt was meiner so hat. Da ich den Kopf nicht bearbeitet habe würde man bei mir vor allem sehen was das Steurgerät so an Leistung rausholt.


                                      Aber dieses Jahr ist für den Spaß wohl kein Geld über und um den aufn Prüfstand zu stellen müssen die Feinheiten erst stimmen, sonst wärs ja Blödsinn


                                      Also Ich habe einen NZ mit 3f Nocke 3f Ansaugbrücke MMMotorsport Chip und grösseren LMM (vom Seat Ibiza 021a 1.2) mit umgebauter Platine.
                                      So jetzt die frage: Was haltet ihr bei dem Setup von einem verstellbaren Benzindruckregler?
                                      und wieviel Bar. sollte ich fahren?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      ihr bei dem Setup von einem verstellbaren Benzindruckregler?


                                      Ein verstellbarer Benzindruckregler ist nie verkehrt.

                                      Stell ihn auf so 3,3bar ein.


                                      Den Benzindruck erhöht man beim NZ ja nur damit der bei höheren Drehzahlen nicht abmagert. Bei den fertigen Chips soll das Problem mit dem Abmagern ja eigentlich schon behoben sein.

                                      Gibts eigentlich ne Möglichkeit nen Druckregler auf Funktion zu testen? Ausser einbauen und nen Manometer anschließen? Hatte bei mir nen Weber drin aber trotz drehen ist er nicht magerer geworden. Daher ist nun der originale drin. Ich brauche den Regler aber eigentlich auch nicht, da ich die Einspritzzeit ja am Laptop verändern kann.


                                      Hallo zusammen,

                                      da ich bei meinem Umbau auf eine Spezialanfertigung der Nockenwelle zurückgreifen werde, benötige ich die Realdaten der NZ Nockenwelle, möglichst mit 0mm Hub gemessen und nicht wie bei VW üblich mit 1mm.

                                      Hat jemand die Daten für Hub, Überschneidung, Spreizung und Winkel?


                                      sooo habe mir jetzt einen nz zugelegt. den werde ich jetzt von grund auf neu aufbauen. kann jetzt von nen kumpel 3f steuergerät drosselklappe ansaugbrücke und einspritzleiste bekommen. wollte mir erst ne schrick holen aber die soll wohl nicht sehr alltagstauglich sein...


                                      Hat schon mal jemand ne NZ Einspritzung auf nem originalen 3F Motor gefahren?
                                      Also ob der besser geht als ein serien 3F.


                                      Wie soll denn, ein Steuergerät was obenrum eh schon abmagert, bei noch höherem Gasdurchsatz besser laufen, als ein Steuergerät was genau passend ist? Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum eine NZ Spritze besser sein könnte.


                                      Du kannst die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen und auf deinem 3f fahren. Den Rest würde ich so lassen.
                                      http://www.polotreff.de/forum/t/222172


                                      Ja gut dann müsste das NZ STG angepasst werden. Aber außer Block und Nocke ist ja auch nichts anders.


                                      öhhm doch

                                      Zündverteiler, Zündspule, Motorkabelbaum, glaub das wars so im großen.

                                      Bau doch einfach die NZ Drosselklappe drauf und fertig. Ob der sich mit dem Steuergerät nun anders/beser verhält ist fraglich. Und Steuergerät anpassen bekommst auch nicht für umsonst.


                                      Da bist du aber nen bisschen falsch informiert. Die drosselklappe ist auf jeden Fall anders, und ich glaube die ansaugbrücke ist beim 3F größer als beim NZ und G40


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Die 3F Zündverteiler haben folgende Endungen: T, X und P .


                                      Ich zitiere mich mal selbst, wegen der 3F Zündverteiler.


                                      Die Endungen sind in dem Fall relativ wumpe, der NZ hat ne Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes und der 3f nicht.


                                      Ja aber Zündverteiler, Zündspule, Motorkabelbaum gehören ja auch zur Digifant und nicht zur Digijet.

                                      Ich habe selber ja die Digifant drauf. War nur mal aus Interesse.
                                      Was sich zwischen den beiden Einspritzsystemen so tut.

                                      Was liegt eigentlich bei der Digijet im STG? Wäre vllt leichter abzustimmen, weil man bei der Digifant ja ohne jemanden der einen nen Eprom schreiben kann nichts machen kann.


                                      Stimmt die Ansaugbrücke habe ich vergessen ist ja ganz wichtig! Halt Das alles aber mit der Elektrik vom NZ!


                                      Was genau hast du nun eigentlich vor? Laut deinem Profil hast du nen AAV drin.

                                      Ist relativ egal ob Digifant oder Digijet. Du musst bei beiden nen Eprom brennen. Das Einzige was du selber machen kannst ist ein verstellbarer Benzindruckregler und das gillt für beide.


                                      @rülles

                                      Und Du meinst ein Eprom zu brennen ist die schwierigste Aufgabe beim ändern/anpassen von Kennfeldern? Das würde ich mal dezent negieren


                                      Ja was im Profil steht ist alt. ^^ Ich weiß noch von nem Kumpel wie gut der ging als wir die 3F Nocke und Brücke getauscht hatten aufm NZ.

                                      Nur der Block ist ja noch höher Verdichtet und gegen nen 3F haben wir das auch nie getestet wie das läuft!


                                      Dann änder das im Profil doch mal.

                                      Also hast du jetzt nen 3f drin?

                                      Der 3f hat die höhere Verdichtung, größere Ansaugbrücke und schärfere Nockenwelle als der NZ. Die meisten NZ haben aber eine größere Teillastklappe als der 3f.


                                      @leinad78 da ich nichts besitze um ein eprom selber zu brennen unterstelle icch jetzt mal das das schwer ist! Klar das man sowas nicht mal eben progrwmmiert ist ja auch klar!

                                      @lordvader gut das wir jetzt geklärt haben alles am 3f anders ist, aber meiner frqge konnte noch keiner beantworten!


                                      Die nz Steuerung magert da ab wo der 3f noch nichtmal seine hochstleistung hat.
                                      Also sollte die Antwort klar sein


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Der 3f hat auch erst seinen originalen Begrenzer bei ca. 6.750 U/Min, während der NZ schon bei 6.200 U/min Schluß macht.


                                      Hallo,
                                      Ich habe eine 3f Ansaugbrücke und wollte die umbauen...jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die einfach draufbauen kann, oder ich erst die einlässe vom kopf konisch vergrössern muss damit dort keine kante endsteht wo sich die luft unnötig verwirbelt? ich habe mal gehört dass der einlass durchmesser von der nz und 3f brücke gleich sind und die 3f nur im inneren geweitet ist... stimmt dass? und würde sich ein fächerkrümmer in verbindung mit kompl. g40 auspuffanlage spürbar bemerklich machen?
                                      oder ist dass eher unnötig?

                                      PS. ich habe bereits die 3f Nocke drin und grösseren lmm + bdr. u. 3f Brücke habe ich auch schon da liegen... und ich bin noch am überlegen ob ich mir diesen mmmotorsport NZ-Chip kaufe hat da jmd. erfahrung mit?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      ich habe mal gehört dass der einlass durchmesser von der nz und 3f brücke gleich sind und die 3f nur im inneren geweitet ist... stimmt dass?


                                      Soweit mir bekannt ist und einige Bilder sagen das auch, ist die 3F Brücke auch am Einlass geweitet.

                                      Egal welchen Chip du dir für deinen NZ kaufst, er bringt nur was wenn du deinen NZ auf den Chip abstimmen lässt. Einfach einbauen und damit losfahren ist nich.


                                      Gibt zwar Plug&Play Chips aber jeder Motor ist anders und daher bringen die unterschiedlich viel oder wenig. Abstimmen ist auf jeden Fall besser!

                                      Da sollten keine Kanten am Übergang zur Ansaugbrücke sein. Der Kopf vom NZ und 3f ist identisch. Der 3f hat bloß doppelte Ventilfedern, was die alten NZ allerdings auch hatten.

                                      Neue Dichtungen musst du auf jeden Fall nehmen

                                      Bei den Fächern verhält es sich ähnlich wie mit den Chips. Die billigen wurden vermutlich nicht unbedingt auf Wirksamkeit getestet. Beim G40 Krümmer haben sich die Ingenieure bestimmt was bei gedacht


                                      also sollte ich die einlässe konisch aufweiten oder ist dass eher viel arbeit für nix? wie habt ihr das gemacht?


                                      Ich habe gar nichts am Kopf gemacht.
                                      Hauptsächlich weil keine Ahnung davon habe wie man die Kanäle Strömungsgünstig bearbeitet. Also welche Form die haben müssen. Und wenn man sich da maln bissl schlau ließt, sieht man dass man vor allem Erfahrungswerte benötigt. Da ich keine Lust auf eine Verschlechterung hatte habe ichs gelassen

                                      Nen bearbeiteten Kopf bekommst du von Röhm für ca. 300€ wenn du bei ebay als Einziger bietest. http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-G40-3F-Zylinderkopf-bearbeitet-Motorsport-imTausch-gegen-Serienkopf-/380519257171?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item5898b71453&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Ich mach gleich mal ein paar Bilder von einer bearbeiteten Ansaugbrücke. Exakt so wie diese aussieht, sieht auch meine im Steilheck aus.


                                      Von dem Kopf vom Röhm ist abzuraten.


                                      Zitat:

                                      Egal welchen Chip du dir für deinen NZ kaufst, er bringt nur was wenn du deinen NZ auf den Chip abstimmen lässt. Einfach einbauen und damit losfahren ist nich.


                                      Der von MM ist aber wesentlich besser als der Serien-Chip ! Das Abmagern ist damit wenigstens vom Tisch . . .


                                      Sind die Köpfe von Röhm nicht gut?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Hier mal zwei Bilder von einer geweiteten Ansaugbrücke.



                                      Sie wurde mittels Hochdruckschleifer geweitet. Ich war das nicht, das war ein Kollege von mir.


                                      Muss ich mir sorgen machen das der mir auch abmagert ?
                                      So sollte er am Ende ausschauen
                                      1,3 NZ-Motor mit überarbeiteten Zylinderkopf Ein/Auslass geweitet ,geplant.268 Schricknochenwelle,Überarbeitete Ansaugbrücke(hoffentlich bekomm ich sie auch ) erleichtetes Schwungrad.die Drosselklappe sollte noch bearbeitet werden .

                                      Was haltet Ihr davon ?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Muss ich mir sorgen machen das der mir auch abmagert ?


                                      Diese Sorgen sollte sich jeder machen, der seinen NZ nicht abstimmt.

                                      Es brennt dir bei zu wenig Sprit ein Loch in den Kolben bzw. der Motor läuft zu heiß und wird nicht vom Sprit gekühlt.


                                      Oder anders gesagt, das Gemisch verbrennt zu heiß.

                                      An der Drosselkalppe kanst nicht so viel machen außer vlt. eine der Teillastklappen raus nehmen das ganze aufspindeln und ne größere Klappe verbauen. Das kannst allerdings nicht unbedingt selber machen.

                                      "Schöner" wäre ja gleich ne komplett andere Dk aber sowas schwebt dir bestimmt nicht vor


                                      Das mit zu mager laufen ist so ne sache , was passiert ist mir klar . Eine andere Drosselklappe würde ich schon auch verbauen ! Wenn es da eine gibt die passt ? Sorry kenne mich da garnicht aus auf VW .


                                      Nee da gibts leider keine die passt. Da muss man die Ansaugbrücke umschweißen oder selber eine bauen. Daher meinte ich dass dir sowas eher nicht vorschwebt.

                                      An der original DK kann man nochn paar Kanten glätten aber die ist eigentlich schon recht glatt.


                                      Man kann die auch aufspindeln . . .


                                      Habe ich weiter oben schon geschrieben

                                      Wobei sich da für mich ein "Problem" ergibt. Die Stauscheibe kann man ja aus ner x-beliebigen DK ausbauen. Aber wie macht man den Schlitz in der Welle größer?


                                      Mit ner passenden Feile. Blöderweise bekommt man aber nicht mal eben ne 48er Klappe gefunden...


                                      Chip abstimmen wie habt ihr das gemacht .... auf dem Prüfstand geh ich mal davon aus? Aber ich denke ich bekomm das über eine Breitbandlamba selbst hin. Werde es über Benzindruck erhöhung probieren sollte eigentlich funktionieren hab es bei meinen Turbo auch so gemacht und dem hat garnichts gefehlt. Und der hat mehr als doppelten serien Druck gehabt ....


                                      Wenn man sich nen Chip für seinen Motor abstimmt macht man das im seltensten Fall selber. Das macht eigentlich immer ein Tuner aufm Prüfstand.

                                      Mit Breitbandlambda und einstellbarem Benzindruckregler, evtl. anderen Einspritzdüsen gehts natürlich auch. Wenn du allerdings nen Chip machen lässt kann man auch noch was an der Zündung verändern. Ob man auch noch andere Sachen bei unseren Polos verändern kann weiß ich nicht.

                                      Ich stimme meinen Polo auch selber ab mit Breitbandlambda und frei programmierbarem Steuergerät. Da kann ich natürlich so ziemlich alles einstellen. Das macht man aber auch nicht "mal eben so". Vor allem wenn man sich das erste Mal mit sowas befasst. Und so ganz einfach ist das auch nicht.

                                      @ Leinad78: Stimmt, mit Feile und Dremel könnte das klappen. Was willst mit der 48er Klappe? Die Vollastklappe vergrößern? Beim NZ würde ich eher die Teillastklappe größer gestalten weil man ja eher selten das Gas voll durch tritt. Im Renneinsatz kann das natürlich anders sein.


                                      ich hab letztens noch drosselklappen platten gedreht aus alten bmw drosselklappen einsätzen, geht wie sau.

                                      brauch man nur ne drehbank, halter für die alte klappe muss vorher halt auch gefertigt werden


                                      Du fährst nen 55 oder 75PS Motor nur mit der Teillastklappe?

                                      Dann sollte ich meinen BMW wohl nur im Leerlauf fahren

                                      Spaß beiseite, die Teillastklappe ist mit 32mm sehr gut ausgereizt und wenn ich mir mal überlege was es bringen soll (Querschnittsvergrößerung) und DANN mal überlege, das der Radius quadratisch in die Fläche wirkt, sollte ich möglichst alles dafür tun um den größten Radius zu erreichen -> Von R22 (44er Klappe) auf R24 (48er Klappe) bringen mal eben 20% mehr Fläche!


                                      @gott: wie hast du denn die angeschrägten Seiten hinbekommen?

                                      @Leinad: So war das jetzt auch nicht gemeint. Aber ich trete das Pedal nicht unbedingt bis zum Bodenblech. Selbst wenn ich stärker beschleunige habe ich noch recht viel Luft unterm Pedal, von daher würde ich eher an die Teillastklappe gehen.
                                      Wobei ich am liebsten gleich ne komplett andere Drosselklappe verbauen würde aber für solche Spielerein ist grad kein Geld über. Erst mal muss ich rausfinden wo der Motor sein Öl rauslaufen lässt.


                                      Die Drosselklappe geht bis knapp 120PS problemlos. Da brauchts nix anderes.


                                      Zitat:

                                      @gott: wie hast du denn die angeschrägten Seiten hinbekommen?


                                      man kann jeden schlitten auf der drehbank im winkelverstellen.


                                      ich hab noch irendwo n bild muss ich mal suchen


                                      Mich würde mal interessieren welche Einspritzventile vom Audi 80 Passen würden also von welchem Motor?


                                      Zitat:

                                      Mich würde mal interessieren welche Einspritzventile vom Audi 80 Passen würden also von welchem Motor?


                                      ABK


                                      ist dass niccht ein 2l motor?
                                      dann muss ich den benzindruck aber zurücknehmen oder?
                                      Und sind die ein oder mehr strählig?


                                      Die sind 4 Strahlig und haben den gleichen Durchfluss wie die G40 Düsen . . .


                                      So, mein Umbau ist grade los gegangen bzw ist im Gange.

                                      Basis ist der 1.3L NZ (natürlich) und geändert wurde/wird folgendes:

                                      - Zylinderkopf DF-Motorsport
                                      - Drosselklappe 32/48
                                      - 280° Dbilas
                                      - Ansaugbrücke 3F auf Zylinderkopf angepaßt
                                      - Weber Druckregler
                                      - Motorsteuergerät 3F (DF-Motorsport Abstimmung)
                                      - Luftmengenmesser fällt weg
                                      - Kurzes Getriebe
                                      - 50mm Abgasanlage
                                      - 4-1 Fächer
                                      - 675mm Kühler

                                      Angepeilt sind zwischen 110 und 115PS. Mal gucken was im Frühjahr aufm Dynojet rauskommt.

                                      Der Umbau ging heute morgen um kurz vor 9 Uhr los und um halb 2 blubberte der Motor das erste mal fröhlich vor sich hin


                                      Zitat:

                                      - Luftmengenmesser fällt weg


                                      den kapier ich nicht


                                      Sieht dann so aus


                                      C360_2012-09-29-17-5
                                      C360_2012-09-29-17-5

                                      hae?


                                      und mit welchem wert arbeitet denn dann das steuergerät? ohne luftmassenmesser?


                                      Passen werden die mit der Nummer (0280150***) schon, nur ohne die Strahlcharakteristik und den Volumenstrom zu kennen...

                                      Such mal bei Google nach "Bosch Dyser xls", das sollte Aufschluss bringen.

                                      Mit nem adequaten Ersatzwert


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Angepeilt sind zwischen 110 und 115PS.


                                      Sorry, aber ich glaub das wird nix.

                                      Aus einem NZ kriegt man seine 85 bis 90 PS raus. Aber 110 PS, sorry. Das find ich unrealistisch.

                                      Außerdem wie willst du ohne LMM einen NZ fahren? Das raffe ich nicht so ganz?

                                      Zitat:
                                      und mit welchem wert arbeitet denn dann das steuergerät? ohne luftmassenmesser?



                                      Das frag ich mich auch.


                                      Strengt halt mal die grauen Zellen an Ich werds zumindest nicht verraten wie es geht, scheint ja doch nicht so einfach zu sein


                                      ich googlete aber auf dne anderen seiten stand auch goggle nach...

                                      somit dachte ich mir fick dich google.....

                                      ich denke dem steuergerät wird ein fester wert vorgegeben.

                                      mann könnte den wert auch mittels poti evtl vom gaspedal abnehmen...

                                      aber weg vom gebatsel.

                                      ich würd ne kdfi verbauen


                                      Zitat:

                                      037 906 031 und:280 150 902 Passen die in NZ


                                      Die haben ca. 215ccm³ bei 3 Bar . Deutlich zuviel für den NZ . . .


                                      hey. ich habe folgendes mit dem nz vor:
                                      3f ansaugbrücke
                                      kopf ein/auslass bearbeitet
                                      3f nocke
                                      erleichtertes schwungrad
                                      mal schauen was noch kommt aber meine eigentliche frage ist ob ich den chip von mm motorsport nehmen kann (fürs erste) oder ob ich mir lieber direkt vernünftig abstimmen lassen soll.

                                      Mfg stefan


                                      Zum mm Chip kann ich nichts sagen da musst du warten

                                      Aufm Foto ist aber ein Golf Motorraum. Der Filterkasten passt nicht in den Polo, weil zu hoch.
                                      Da du ein 3f Steuergerät verbaust vermute ich mal dass du statt dem LMM den Poti an der DK verwendest. Ist das Steuergerät programmierbar? Ich finde zu DF-Motorsport nur nen Truckracingteam und eins mit Moppeds.

                                      Zu deinen angestrebten PS: Mein Kopf ist nicht bearbeitet und weil die Abstimmung noch nicht perfekt ist war ich noch nicht aufm Prüfstand. Aber ich glaube um die 115 PS zu bekommen musst du auch die Verdichtung erhöhen. Zumindest auf die Werte vom 3f. Denn dass ist mit der größte Unterschied zum NZ.


                                      Wenn der MM Chip der selbe ist wie der FTS Chip dann lohnt es nicht, sind einfach nur 4° mehr Frühzündung über den gesamten Bereich und paar Prozent mehr Sprit über den gesamten Bereich...


                                      Okay kann ich denn ohne Chip so 3 Monate weiter fahren ohne das der Motor schaden nimmt?


                                      Vergiß mal was ich geschrieben habe, totaler Blödsinn. Ich dachte Du wolltest auf 3F Spritze umbauen.

                                      Ohne nen passenden Chip würde ich den Wagen eher nicht fahren. Zumindest nicht über 3000rpm drehen.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Zumindest nicht über 3000rpm drehen.


                                      Du meintest wohl nicht über 5.800 U/min. Da ist die Abmagerungsgrenze beim NZ.

                                      Vorher kann er ihn fahren wie er will.


                                      Echt? Kann er das? Ich dachte die 3F Nocke hat 3mm mehr Hub und die Ansaugbrücke zig Prozent mehr Querschnitt... Was folglich bedeutet das VIEL mehr Luft reinkommt. Das kann die kleine Lambdasonde leider nicht ausgleichen.

                                      Daher würde ICH unter Last nicht über ~3000rpm drehen.


                                      ?


                                      Wenn das Fragezeichen, was jetzt leider nicht sehr aussagekräftig ist, meiner Aussage gewidmet ist, dann versuche ich das gerne ein wenig zu beleuchten:

                                      1. Weiß das NZ Steuergerät das eine 3F Nocke verbaut ist?
                                      2. Weiß das NZ Steuergerät das eine 3F Ansaugbrücke verbaut ist?

                                      Beides kann man problemlos mit nein beantworten. Das NZ Steuergerät geht also weiterhin davon aus, das für 55PS Kraftstoff eingespritzt werden muss. Blöderweise zieht der Motor aber Luft für 75PS, ergo müßte das Steuergerät per se schonmal 36% mehr Kraftstoff einspritzen. Da der NZ obenrum eh schon zu mager läuft UND jetzt auch nochmal ~36% Kraftstoff für die verbauten Komponenten fehlen, wäre mir das zu heikel damit unter Last zu fahren.


                                      wieso hat die nocke 3 mm mehr hub?

                                      und die ansaugbrücke hat nur den vorteil das ein größeres luftvolumen zum ansprechen vorhanden ist....


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Ohne nen passenden Chip würde ich den Wagen eher nicht fahren.


                                      Find ich absoluten Blödsinn was du da schreibst.

                                      Zitat:
                                      Daher würde ICH unter Last nicht über ~3000rpm drehen.


                                      Wenn ich sowas höre krieg ich was an mich. Was soll da groß passieren wenn die Zündung stimmt und die große Ansaugbrücke verbaut ist?

                                      Nix passiert.

                                      Bei mir war das erste Setup im NZ, eine gut geschliffene Ansaugbrücke, die ABU Nocke + Zündung auf 3 Grad vor die VW Werte. Das Ding lief bis 5.800 U/Min wie geschmiert. Es ist ist der gleiche Motor auf dem heute die 3F Spritze draufsitzt.

                                      Wenn noch so ein weitere Weisheiten kommen, lass ich den Thread schließen. Inzwischen weis jeder, was er mit seinem NZ zu machen hat um ein wenig Spaß zu haben.


                                      Dann laß mal schließen, wenn Du die Wahrheit nicht vertragen kannst! Hast Du die Lambdawerte damals kontrolliert? Sicherlich nicht...

                                      Er hat nach Meinungen gefragt und ich hab ihm meine Meinung kund getan. Wenn ihr da anderer Meinung seid, dann fahrt ruhig mit dem Setup. Aber es muss sich ja nicht jeder seinen Motor versauen.

                                      Und wenn man nicht weiß wie sich ne Ansaugbrücke auswirkt, sollte man vielleicht keine Empfehlungen geben.

                                      Das Niveau is ja schon ein wenig bedenklich hier :(


                                      Sollte mir popcorn holen


                                      Zitat:

                                      Sollte mir popcorn holen


                                      Bring mir auch mal eine Tüte mit !


                                      Was schreibt der da für einen Quatsch !?!


                                      Denke ich mir auch die ganze Zeit aber sage nix finde es schade um den thread jmd sollte hier aufräumen


                                      Alles wird durcheinander gebracht


                                      ich habe diesen thread von anfang an verfolgt.
                                      es ist echt schade das hier grade nur zeug geschrieben wird was nicht wirklich zum thema nz passt.
                                      ich bin auch ganz der meinung das hier mal jemand aufräumen sollte.

                                      so um mal wieder zurück zum thema zu kommen ich habe eine paar fragen.

                                      also ich habe mir einen nz aufgebaut mit folgenden setup:

                                      3f brücke ( auf dichtmas bearbeitet )
                                      abu nocke
                                      g40 krümmer und hosenrohr
                                      k&n luftfilter
                                      gti lmm

                                      1.welche zündkerzen muss ich fahren?
                                      2.welche lambdasonde kann ich verbauen?
                                      3.kann mir jemand einen chip empfehlen?

                                      ich danke euch schonmal sobald mein polo vom schweissen zurück ist gibts auch mal bilder
                                      gruß


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Sollte mir popcorn holen


                                      Ich nehm auch eine. Bitte bring mir auch noch eine Tüte Chips und ne Cola mit.

                                      Danke.

                                      @Manuz.

                                      Fahr die normalen NZ Zündkerzen, die dir Teilehändler deines Vertrauens empfiehlt.

                                      Die Lambdasonde bleibt die Gleiche, da ändert sich unter Umständen nur was dran, wenn du auf eine andere Einspritzung umbaust.

                                      Zitat:
                                      Denke ich mir auch die ganze Zeit aber sage nix finde es schade um den thread jmd sollte hier aufräumen


                                      Ich sag einem Mod Bescheid.


                                      Mhh das wüsste ich auch gerne mit dem Chip!

                                      Fahre immoment:

                                      3f Nockenwelle
                                      3f Ansaugbrücke
                                      K&N Luffi Einlage
                                      Weber BDR hab ich schon aber noch nicht eingebaut, da ich erst einen finden muss der mir dass alles richtig einstellen kann
                                      Und die Gruppe N Anlage kommt wieder drunter


                                      ok danke dir

                                      und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


                                      Zitat:

                                      und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


                                      MM- Motorsport


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


                                      Es gibt nur ein Chip den man im NZ fahren sollte, der was taugt und der ist vom NZ Carsten (nicht hier im Polotreff zu finden).

                                      Da weis ich mit absoluter Sicherheit, dass dieser was taugt.


                                      und wie komm ich an so einen chip vom carsten dran?

                                      haste mal nen link oder email ?

                                      mm motorsport ich weiss nicht
                                      viele schreiben der is gut und viele sagen der ist müll.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Früher hat man ihn im Polofans - Forum angetroffen, welches es leider nicht mehr gibt.

                                      Ich muss im Moment selber gucken wie ich ihn erreiche.

                                      Vielleicht übers PoloMagazin mal nachfragen.

                                      Stell deine Zündung zwischen 3 und 5 Grad vor die VW Werte, dann müsste er schön marschieren. So stand mein NZ auch.


                                      alles klar danke dir

                                      so dann fehlt mir jetzt nur noch benzinpumpe,lambdasonde und benzindruckregler.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Warum eine andere Lambdasonde?

                                      Oder handelt es sich bei dir um einen kompletten Umbau?

                                      Die Lambdasonden unterscheiden sich nur in 3-polig und 2-polig mit extra Masseanschluß. Das kommt immer auf das Baujahr des Fahrzeugs an.


                                      Bis auf die Pumpe hätte ich alles da

                                      Zum Chip kann ich dir leider auch keine Tips geben und nur auf das was ichn paar Seiten vorher geschrieben habe verweisen.

                                      Edit: Ich fahre auch die normalen NZ Zündkerzen und habe bislang noch keine Probleme damit.


                                      also vorher hatte ich einen aav verbaut.
                                      der ist aber rausgeflogen weil beim 1 zylinder die laufbahn geschmolzen war

                                      jetzt kommt halt der nz rein weil ich den komplett mit
                                      luftfilter kabelbäumen und und so für 25€ bekommen habe.

                                      deswegen fehlt mir halt pumpe,lambda und ich wollte halt gern nen einstellbaren bdr haben.


                                      Die Lambda kannst du eigentlich drin lassen.

                                      Achso Benzinpumpe ist bei NZ, 3f, G40 und den 1er Golf Cabrios gleich. Meist bekommst die Pumpen vom Golf günstiger weil sie ja nicht vom 3f oder G40 sind

                                      Das war ja ein richtiges Schnäppchen! Ich hatte für Motor und Getriebe 50€ bezahlt und den Rest habe ich mir dann einzeln dazu gekauft. War auf jeden Fall ein dreistelliger Wert. Wie viel weiß ich nicht.


                                      ok danke


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Eventuell passt die Lambdasonde. Es kommt wie gesagt auf den Stecker an.

                                      Ich fahre meiner 3F Spritze mit ner Lambdasonde die mal im AAV drin war.


                                      Ich hatte eine vom AAU drin. Aber am 2f Kabelbaum.


                                      ok gut zu wissen.
                                      also ich hab nen 2f polo aber der kabelbaum und motor stammt aus nen 90er 86c.
                                      deswegen brauch ich neh 3polige lambda und ich muss gucken wegen lwr.
                                      ansonsten passt der kabelbaum am sicherungskasten.


                                      Ja, die Leuchtweitenregulierung hat der 86c ja nicht. Und ein paar andere Unterschiede gibts noch aber wenn du eh alle Teile hast ist das ja egal.

                                      Ich habe mir wegen der LWR nen kompletten 2f Kabelbaum gekauft. Den vom 86c habe ich auch noch liegen.


                                      ok also ist es besser erstmal nen mm motorsport chip zu holen bevor er auf das setup abgestimmt wird anstatt ohne chip zu fahre, wenn ich das so richtig heraus kristalisieren konnte


                                      Zitat:

                                      ok also ist es besser erstmal nen mm motorsport chip zu holen bevor er auf das setup abgestimmt wird anstatt ohne chip zu fahre, wenn ich das so richtig heraus kristalisieren konnte

                                      worauf ist deine Aussage bezogen


                                      Ich glaube er meint, dass es besser ist, auf nem gemachten NZ, den Chip von MM zu fahren als den Serienchip. Jedenfalls bis man ihn richtig (individuell) abstimmen lässt.

                                      Wo liegt beim NZ eigentlich der Drehzahlbegrenzer? Und was macht das Steuergerät dann? Gibt es da unterschiede zwischen NZ mit doppelten Ventilfedern und welchen mit einfachen?

                                      Ich habe momentan ab ab 5400 rpm eine Rücknahme des Zündzeitpunktes um 12° und bei 6200 rpm wird die Benzinzufuhr gestoppt. Maximal fahre ich mit 35° vor OT. Mein Zündkennfeld muss aber auch noch optimiert werden. Das ist im unteren Bereich in meinen Augen etwas durcheinander Wird 2013 mit nem Klopferkennungsgerät abgestimmt.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:


                                      Wo liegt beim NZ eigentlich der Drehzahlbegrenzer?


                                      Bei 6.250 U/Min liegt er. Bei manchen bisserl später oder bisserl früher.


                                      Vielen Dank!

                                      Ich drehe meinen Motor eigentlich nie so hoch, hatte das nu mal gemacht um die oberen Drehzahlbereiche abzustimmen aber über 6000 rpm war ich da auch nicht.
                                      Den Drehzahlbegrenzer habe ich im Grunde nur zur Sicherheit, falls man sich verschaltet oder mal irgendwie blöd aufs Gas kommt.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Beim 3F sitzt der Begrenzer bei 6.750 U/min.

                                      Ich hab einen Chip drin, dass er erst bei 7.500 U/min anschlägt. Hab ihn schon 2 bis 3mal dahin gedreht.


                                      Achso, ja dann wird der NZ ja nicht so schnell hops gehen. Ist ja im Grunde fast identisch mit dem 3f, rein vom mechanischen her.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Die 3F Einspritzung geht etwas sanfter zu Werke, dafür hat er aber mehr Verdichtung wie der NZ.

                                      Einen richtig abgestimmten NZ kannst du auch bis 7.500 U/Min drehen ohne das was passiert. Vorraussetzung ist wie schon geschrieben, dass das Abmagern ab 5.800 U/Min weg ist und der Begrenzer nach oben gesetzt wurde.

                                      Den Begrenzer nach oben setzen macht auch ein Chip, wie ich ihn drin hab.


                                      Also zu mager läuft der Mit Lambda 0,85-0,82 in dem Bereich garantiert nicht (Wird nochmal etwas angepasst) Aber ich habe mein Kennfeld auch nur bis 7000 rpm erstellt.

                                      Ja, wegen der Verdichtung vom 3f meinte ich dass der NZ dann ja eigentlich "robuster" sein müsste.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Ob er robuster ist, weis ich jetzt nicht.

                                      Man ist mit der 3F Einspritzung auf dem NZ einfach auf der sicheren Seite bzgl. dem Abmagern, weil die 3F Spritze das ja nicht macht.


                                      Ok, vlt. etwas blöd ausgedrückt.

                                      Der 3f Motor (Block+Kopf) unterscheidet sich ja nur in der Verdichtung. Die vom 3f ist höher als die vom NZ und trotzdem ist der Drehzahlbegrenzer beim 3f höher. Aus dieser Sicht müsste der NZ (abmagerungsfrei abgestimmt) ja auch die Drehzahlen des 3f locker mit machen. Also auch höher als der Serienbegrenzer drehen können ohne Schaden zu nehmen.

                                      Ja, dass mit der 3f Einspritzung aufm NZ ist einleuchtend.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Aus dieser Sicht müsste der NZ (abmagerungsfrei abgestimmt) ja auch die Drehzahlen des 3f locker mit machen. Also auch höher als der Serienbegrenzer drehen können ohne Schaden zu nehmen.


                                      Exakt. Das macht er auch, WENN er richtig abgestimmt ist.


                                      wolf merkst du eigentlich eine Verzögerung beim Gas geben mit der 3F Spritze im Vergleich zur NZ Spritze?

                                      Im Normalfall sollte das durch eine bearbeitete Drosseklappe gut zu entfernen sein, oder? Wer hat Erfahrung damit? Kommt dann vielleicht spaßhalber bei der Winterkiste eines Kollegen dran.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      wolf merkst du eigentlich eine Verzögerung beim Gas geben mit der 3F Spritze im Vergleich zur NZ Spritze?


                                      Ich merk dass nicht. Es hat mich auch noch nie wirklich interessiert ob da ein Unterschied ist. Hauptsache er geht vorwärts.
                                      Zwei Kollegen von mir meinen, dass sie es merken würden. Aber ich bin absolut happy mit der 3F Spritze.


                                      dieser gedenk moment ist merkbar, muss man aber wirklich drauf achten sonst merkt man nix


                                      Naja, denke aber schon dass sich das lohnt, den NZ abmagerungs frei abzustimmen oder?!

                                      Merkt man eigentlich den Weber BDR?!? Weil er ja dann mehr Kraftstoff zur Verfügung hat, um zu verbrennen!


                                      Ich würde sagen es lohnt sich. Man braucht keine Angst zu haben dass der Motor Schaden nimmt und vermutlich wird er auch ein wenig besser laufen/beschleunigen.

                                      Alerdings liegt "lohnen" bei unseren alten Autos immer im Auge des Betrachters

                                      Ich habe z.B. ein programmierbares Steuergerät bei meinem NZ verbaut. Wie der Unterschied zum Serien NZ ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich vorher nen AAU drin hatte und den NZ nie im Serienzustand gefahren habe.


                                      Also der vorbesitzer von meinem Polo hatte gemeint es wäre ein Chip drinne, aber Kp wie man dass prüfen kann :/


                                      Steuergerät aufschrauben und nachschauen


                                      Wo sitzt der im Steuergerät?!? Hat der irgend ne bestimmte Farbe oder Kennzeichnung?!



                                      Ich habe keine Ahnung aber ich kann mal ein Foto vom Inneren eines Steuergerätes machen und dann kann dir das jemand umranden.


                                      Naja habe noch 3 andere Steuergeräte, die ich mal vorsichtig aufmachen kann

                                      Davon ist aber 1 mit Unterdruckanschluss, k.A wofür dass ist


                                      So, hab mal eins auf.....dass ist en Digifant Stg mit Unterdruckanschluss! Hab ich mal geschenkt bekommen.....k.a Wo das drinne war


                                      Jedenfalls nicht im Polo Ich glaube der Golf 2 G60 hatte auch ein Digijet.


                                      Also er hatte mal gemeint, es wäre eins vom Golf 2l 16V fast neu....und noch irgendwas mit G60 Stg


                                      Ebay, wenn man Geld dafür bekommt

                                      Hier maln Foto von nem originalen NZ Steuergerät ausm 2f. Ich vermute der Chip sitzt unter der gelblichen Kunststoffabdeckung. Das Teil ist steckbar, der Rest verlötet.
                                      (Ist heil und steht zum Verkauf, muss nur wieder an den Stecker gelötet werden )


                                      2012-12-09_13-20-25_
                                      2012-12-09_13-20-25_

                                      Also das aus dem Digifant hab ich den Chip Raus gemacht, war dass einzigste was man rausmachen konnte ......auf der Rückseite steht: TAIWAN, AV563486, p906

                                      Wenn's nimmer so schlimm mit dem Schnee ist, mach ich meins auch mal auf, ob einer drinne ist


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      So sieht das Ganze mit dem Chip bei einem Digifant Steuergerät aus.




                                      Zitat:

                                      So, hab mal eins auf.....dass ist en Digifant Stg mit Unterdruckanschluss! Hab ich mal geschenkt bekommen.....k.a Wo das drinne war


                                      das ist ein g40 stg

                                      @wolf welchen chip fährst du denn?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      @wolf welchen chip fährst du denn?


                                      Hab den 3F Chip von NZ - Carsten. Der Chip bewirkt, dass der Begrenzer erst bei 7.500 U/min einsetzt und ab 5.500 gibt es noch einen kleinen Kick nach vorne.


                                      Grad bemerkt dass es ein Digifant mit Unterdruck war, dass er aufgeschraubt hat. Vorhin hatte ich irgendwie Digijet gelesen...


                                      Hallo zusammen,

                                      da ich aus meinem NZ´ler auch etwas Leistung rauskitzeln will, bin ich bei diesem Thread gelandet. Die Sache mit Ansaugbrücke (vom 3f) und Nockenwelle (030AF) ist mir schon bekannt und auch schon organisiert. Hatte auch schon versucht einen regelbaren Bezindruckregler einzubauen, doch musste ich damals feststellen, das dieser beid er NZ-Leiste nicht passt :( Muss ich mich wohl nochmal nach einem passenden umsehen.
                                      Nun lese ich hier oft, das ich einen anderen Luftmassenmesser verbaut, dazu hätt ich ein paar Fragen:
                                      Welchen genau verbaut ihr und ist der passenend zum NZ-Ansaugtrakt oder sind dort dann auch Bastelarbeiten nötig, also muss man diesen dann Anpassen, damit er beim NZ verbaubar ist?.

                                      Muss dazu sagen, das von den Komponenten noch nichts verbaut ist, da ich momentan erstmal dabei bin die Bremsanlage auf die vom G40 umzubauen, da es mir lieber ist, den Wagen zum stehen zu bekommen, bevor er mehr Leistung bekommt.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Es wird der große LMM von den 2 Liter Maschinen GTi oder Passat 35i 2ltr. verbaut.

                                      Dieser muss mit der Platine des kleinen NZ LMM angepasst werden. Sonst passen die Stecker nicht.
                                      Ansonsten passt es ohne Weiteres auf den Ansaugtrackt.


                                      Also bei meinem passte der Stecker drauf. Sonst steht eigentlich alles zum LMM hier im Thread.
                                      Den Luftfilterkasten musst du bearbeiten, weil der große LMM nicht dran passt.

                                      Du hast wahrscheinlich eine Einspritzleiste aus Alu, wenn du schon den Weber Benzindruckregler hast kauf die am besten eine Einspritzleiste aus Kunststoff. Den NZ gabs mit beiden Leisten. Du kannst aber auch eine vom 3f oder PY (G40) nehmen ist alles dat gleiche.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Den Luftfilterkasten musst du bearbeiten, weil der große LMM nicht dran passt.


                                      Stimmt das hab ich vergessen. Danke.


                                      Zitat:

                                      Es wird der große LMM von den 2 Liter Maschinen GTi oder Passat 35i 2ltr. verbaut.


                                      Da ich mich mit anderen VW Modellen nicht wirklich auskenne (aber zum Glück über ETOS verfüge) hab ich mal in diesem Prgramm nach einem gesucht um zu wissen nach welchem Teil ich ausschau halten muss.

                                      Hierbei habe ich folgende Teilenummer gefunden und wollte mal anchfragen ob ich damit richtig liege

                                      Teilenummer: 037 906 301 C

                                      Habt ihr mir eventuell Bilder über einen geglückten Umbau des LMM an den Filterkasten des NZ, sowie einen Verdrahtungsplan über den Umbau der Platine bzw. des Steckers?

                                      wenn möglich bitte an: m.uetz@email.de oder einfach hier posten.

                                      Danke


                                      So, ich würde gern mal wissen welche Einspritzdüsen ich alle verbauen kann... am Anfang der Threads steht zwar schon G40 und vom 2L ABK.
                                      Ich würde gerne 4 Strählige nachrüsten. Welche würden alle passen?
                                      Welche würden in frage kommen? Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?


                                      Den hatte ich mir zumindest angeschaut, also die Auktion Allein der Ventildeckel geht ja sonst schon für Unsummen weg


                                      Ich bin auch endlich ein kleines Stück weiter gekommen bzw die letzten Teile trudeln endlich ein


                                      Hiho Leute!

                                      So, ich hatte ja vor paar Wochen schon geschrieben das ich mein Steuergerät mal aufmache um zu sehen ob ein Chip drinne ist.....und ja es ist einer drinne....da steht b.p 1,3l NZ...die Internet Seite von denen ist auch sehr sehr seriös....könnt ja mal drauf gehen....werde später noch ein Bild vom Inneren hochladen!


                                      mal eine kleine frage:
                                      lieber ein ceh oder 8p getriebe`?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      lieber ein ceh oder 8p getriebe`?


                                      Am NZ nur ein AHD oder das Nachfolgermodell. Den Getriebekennbuchstaben weis ich jetzt nicht.

                                      Ein 8P macht meiner Meinung nach kein Spaß am NZ. Es ist einfach zu laaaaaaang.


                                      Zitat:

                                      in 8P macht meiner Meinung nach kein Spaß am NZ. Es ist einfach zu laaaaaaang.



                                      Hmmm und ich wollte mir neulich ein DTX kaufen

                                      Werde mir die Woche auch mal Getriebe anschauen, mal gucken welche Kennbuchstaben dabei sind.


                                      Das CEH ist der Nachfolger vom AHD . . .


                                      gut dann kann ich das 8p ja verkaufen
                                      danke euch


                                      So Leute ich habe jetzt eine abu nocke und 3f ansaugbrucke. Ich kann auch drosselklappe und so vom 3f haben. Ist es sinnvoll die direkt einzubauen oder benötige ich dann für einen guten lauf nen einstellbaren bdr und nen Chip?


                                      drosselklappe geht nicht musste auch dem 3f kabelbaum übernehmen weil der 3f hat nen poti da dran und der nz nur nen steller wenn ich falsch liege berichtigen bitte


                                      Ja kabelbaum hab ich auch es geht mir nur darum in ich dann einen einstellbaren bdr und Chip brauche


                                      Also ich habe das 8p Getriebe....Marius,bin echt am überlegen für im Sommer auf ein kürzeres umzubauen! Siehst ja wie em Flogg sein weisser mit dem originalen NZ und na MH Welle läuft....er hat halt en kurzes 5 Gang drinne!


                                      Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?!


                                      Siehe oben den post von Bamboucha: CEH oder AHD, ist von der Übersetzung usw. gleich.


                                      Weil das 8p geht einem irgendwann auf DIW nerven.....zieht zwar schon gut aber die geschmäcker sind verschieden


                                      Ich hätte gerne ein 8p, habe nur ein 4-Gang, da dreht sich der kleine auf der Autobahn tot.


                                      Hol dir doch ein kurzes 5 Gang


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      AHD Getriebe würd ich einbauen.

                                      Das ist oki für die Autobahn und auf Landstraße hat man auch damit Spaß.

                                      Ein 8P würde ich nicht einbauen. Das ist Getriebe ist sooooo laaaaaaanng übersetzt, dass es an einem gemachten NZ überhaupt keinen Spaß macht.


                                      Ist beim 8P nicht nur der 5. Gang so lang?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Ist beim 8P nicht nur der 5. Gang so lang?


                                      Soweit mir bekannt ist nicht. Das ganze Getriebe ist länger übersetzt. Ich kann mich aber auch irren.


                                      Ich muss mir mal die einzelnen Übersetzungen anschauen, gibt ja irgendwo ne Tabelle.


                                      Die Untersetzung ist insgesamt länger ausgelegt , als z.B. beim AHD . Die Übersetzung ist identisch . . .


                                      Also die Differentiale und/oder Achsübersetzung ist gleich aber die einzelnen Gänge länger?

                                      Habe nicht soo die Ahnung von Getrieben, weil ich mich damit noch nicht näher beschäftigt habe


                                      hey Leute ich hab mal ne Frage. und zwar kann ich einen nz zundverteiler weiter fahren wenn ich den auf die nz spritze umgebaut hab?


                                      3f meinte ich sorry


                                      Nein , der NZ-Verteiler läuft mit Unterdruckverstellung . . .


                                      Hallo zusammen,

                                      habe eine frage zur CO Einstellung beim NZ.
                                      Wollte diese Woche CO überprüfen lassen, weil ich weiße Zündkerzen hatte. Er lief auch etwas zu mager, allerdings lies der sich gar nicht erst einstellen.
                                      Jetzt habe ich bereits rausgefunden, dass man den Motor erst in eine Art Einstellzustand bringen muss. Was muss man dafür alles machen?
                                      Weiterhin haben wir rausgefunden, dass der balue Temperaturfühler wohl kaputt ist und der sich deswegen nicht einstellen lässt.
                                      1. Kann das sein?
                                      2. Wir haben auch zum prüfen mal die beiden Stecker der Temperaturfühler getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass der schwarze Fühler ca. 80 Grad anzeigt, also normal. Der blaue hat fast nichts angezeigt. Den habe ich dann mal ausgetauscht. Er zeigt aber immer noch ca. 10 Grad weniger als der schwarze an. Ist das normal?

                                      vielen Dank für eure Mühe


                                      also hat der blaue nach dem tausch im tacho 10grad angezeigt?
                                      der blaue un der schwarze sensor liefern andere werte (deshalb au andere farbe),der eine für anzeige un der andere fürs steuergerät...

                                      aber wenn der blaue wohl defekt war un sich der wert geändert hat seit dem wechsel,tausch mal die kabel un versuch nochmal einzustellen...

                                      tauschen un ablesen ist au ma ne variante die ich noch net kennn


                                      Der blaue gibt das Signal ans Steuergerät und der schwarze an den Tacho. Die Stecker haben entsprechend die selber Farbe.

                                      Bei mir zeigt der Tacho auch weniger an als das was dem Steuergerät gemeldet wird und bis auf dem Tacho die Temperatur steigt ist sie beim Steuergrät schon viel wärmer. Das wurde wohl gemacht um den Fahrer nicht zu verunsichern


                                      bei mir ist es genau umgedreht. Der blaue Temperaturgeber zeigt 10 Grad weniger an als der schwarze. Das verwundert mich ja an der ganzen Sache.


                                      oder wie hast du die Temperatur gemessen, die dem Steuergerät gemeldet wird? Ich hab einfach die beiden Stecker getauscht, sodass mir im Tacho die Temperatur angeziegt wird, die der blaue Fühler mist. Und die war 10 Grad niedriger wie die Temp die der Schwarze fühler misst, der ja eigentlich für die Tachoanzeige ist


                                      Ob das so geht wie du das gemacht hast weiß ich nicht. Die Fühler haben unterschiedliche Widerstände, die kann man z.B. durchmessen.

                                      Ich habe ein frei programmierbares Steuergerät drin und kann mir das aufm Laptop anschauen


                                      Hallo ich habe eine Frage ich habe in meinen Polo eine 3f nocke eingebaut und dann einmal probiert Mein originale saugrohr zu bearbeiten ohne Erfolg ich meine sogar das er leistungsverlust hatte.habe jetzt günstig das 3 f saugrohr ersteigert wäre es sinnvoll direkt g 40 düsen einzubauen ? Da er ja mehr Luft bekommt . Oder lieber orginal ? Wo her bekommt man einen Weber b.d.r und passt er orginal in der einspritzleiste ? Danke schon einmal!


                                      Nein, das wäre zuviel!


                                      Danke !hätte die düsen fast gekauft!


                                      Den Benzindruckregler bekommst z.B. bei ebay oder vom Schrottplatz. Der wurde bei Ford Motoren mit efi Einspritzung verbaut und passt an der Kunststoff-Einspritzleiste Plug&Play, nur längere Schrauben brauchst du.


                                      Den Weber BDR habe ich schon, den Kat und das hosenrohr vom G bekomm ich von einem für 60 Euronen

                                      Kaufe mir das Zeug nach und nach zusammen


                                      Also bei e Bay nach Ford efi druckvoller schauen vielen dank!


                                      Bin nicht wirklich fündig geworden hast du ein genaues Modell von Ford


                                      escort cosworth, rs2000 , alle alten mondeo escort efi motoren 1,6 ,1,8 und 2,0 liter

                                      der druckregler sieht genau aus wie der weber, gab auch spätere serien die sich nicht einstellen ließen


                                      Danke nochmal ! Wenn ich den druckRegler bekomme , auf 3,3 bar Max Druck stellen ! Ich glaube ich hatte es irgendwo gelesen muss nochmal nachschauen danke!


                                      ich weiss gehört nicht hier rein aber bin langsam am verzweifeln :-( .
                                      ich brauche ganz dringend ein nz motor und lichtkabelbaum für den 2f.
                                      habe leider nur einen vom 86c.
                                      kann mir jemand von euch weiter helfen?
                                      danke schonmal


                                      Starte mal ne Suchanzeige hier im Teilemarkt. Da habe ich meinen Kabelbaum her bekommen.
                                      Ansonsten hätte ich noch einen fürn 86c anzubieten


                                      @ maik genesis

                                      Also wenn ich verstanden habe, willst du den Regler auf 3,3 Bar stellen und einfach einbauen?!? Wenn ja würde ich dir davon abraten!


                                      Ich meine ich hätte es hier gelesen ,das er dann kein abmagerungs Problem hat.ich habe heute meine ansaugbrücke bekommen ist ja schon ne Ecke größer wie orginal!


                                      Ich werde morgen erstmal a.Brücke einbauen und schauen wie er mit 3f nocke und a.Brücke läuft dann mal weitersehen . Sind 3,3 bar zufiel?


                                      Den Benzindruck musst du wohl individuell anpassen. So pauschal einfach nen festen Wert nehmen haut beim Tuning nicht unbedingt hin bzw. nicht immer oder nur mittelmäßig.
                                      Hast du denn ein Barometer dass dir den Druck anzeigt? Oder warsn Manometer?


                                      Also ich fahr 3,2bar bei meinen setup siehe profil


                                      In der Werkstatt haben wir kraftstoffdruck prüfgerät


                                      moin kurze frage hat der 2er nz ein stecker am bremsflüssigkeits behälter?
                                      weil hab nen 2er kabelbaum im 2f und der stecker fehlt genauso ist lambda,blinker und wischerpumpe anderst.
                                      lwr ist auch nicht vorhanden.
                                      vllt kann mir einer paar tips geben danke schonmal


                                      Behälter ist normal vorhanden,lambda sollte soweit gleich sein un ansonsten hilft umpinnen!also Stecker vom Schrott oder vom freundlichen.
                                      Den lwr strang musst wohl besorgen oder nachbauen


                                      Die Leuchtweitenregulierung hat der 2er nicht gehabt, das stimmt so. Bei dem Rest kann ich auch nicht helfen, habe mir wegen der fehlenden LwR nen Kabelbaum ausm 2f geholt und den anderen nie verbaut.


                                      Der 2er hat keine LWR


                                      so jetzt hat der 2er lwr und bremsflüssigkeitsbehälter den stecker.

                                      aav lichtkabelbaum passt doch muss nur ein stecker geändert werden.


                                      Hallo liebe NZ Fahrer

                                      Ich bin seit kurzem stoltzer Besitzer eines NZ und auf der suche nach tuning Möglichkeiten auf diesen Thread gestoßen.
                                      Ich hatte vor demnächst ne neue nocke zu holen aber bin mir nicht schlüssig ob ich ne 3f oder ne Abu nehmen soll. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Schau mal bitte auf die erste Seite, da steht etwas zur ABU Nocke im NZ.


                                      Hab ich schon gelesen danke

                                      Ich muss auch sagen das ich noch nicht alle Beiträge gelesen habe Volt steht schon was zur 3f nocke weiß ich leider nicht

                                      Danke für die schnelle Antwort


                                      ABU bringt untenrum was und die 3f Nockenwelle is ne Drehzahlsau


                                      Das bringt mich schonmal weiter

                                      Es geht darum das ich meinen Polo Slalomfähig machen möchte


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      3f Nockenwelle is ne Drehzahlsau


                                      Bei einer 3F Nocke ist er noch lange keine Drehzahlsau.

                                      Bei der 3F Nocke geht er ab 3.000 U/min besser ab.

                                      Wenn man einen NZ zu einer Drehzahlsau machen will, brauch man eine Schricknocke. Da geht es ab 4.500 - 5.000 U/min richtig zur Sache. Dazu fehlt aber noch eine gescheihte Abstimmung.


                                      Klar, bringt ja nichts wenn man ne Schrick reinhaut, zerrt ab 4500 oder 5000 und bei 5800 magert er ab, hat man garantiert kein Spaß dran


                                      Hallo zusammen,

                                      wo ihr gerade von Nockenwellen sprecht, ich hatte schonmal eine Suchanzeige aufgegeben, hat allerdings nicht geholfen.
                                      Und wo ich das gerade gelesen habe dachte ich mir, probiers doch einfach mal hier im NZ Thread:
                                      Hat von euch vielleicht noch jemand ne ABU Nocke, suche schon länger eine.
                                      Wenn ja, dann PN

                                      vielen Dank und viele Grüße

                                      Nico


                                      Servus ,
                                      so hab jetzt schrick 268 grad grosse drosselklappe NZ Saugrohr aufgearbeitet
                                      chip tuning und der zylinderkopf ist auch bearbeitet, welche einspritzdüsen nehme ich jetzt nz org. oder g40 ? Bei einem bekannten der hat die abu drinnén der läuft aber so fett mit g40 düsen das es garnicht schön ist......


                                      Die NZ düsen sind ja einstahlig und die PY glaub ich mehrstrahlig....Inter hatte mir mal gesagt dass wenn man die G düsen hat, ihn obenrum abgestimmt hat läuft er unten zu fett


                                      Die G40 Düsen sind meistens zu groß. Sind aber glaube ich auch einstrahlig.
                                      Wenn du nen Chip hast wird der wohl für die Seriendüsen programmiert sein.

                                      Mit nem erhöhten Benzindruck kannst du da schon was machen aber auch da besteht wieder das Problem dass er in manchen Bereichen zu fett läuft. Man kann dass im Grunde nur zu 100% hinbekommen wenn man was an der Software macht.


                                      brauch ma hilfe.
                                      und zwar ich brauch nen einstellbaren benzindruckregler.
                                      habe jetzt schon nach welchen von weber oder diese efi dinger gesucht, habe aber nix gefunden.
                                      könnt ihr mir da was empfehlen was auch nicht so teuer ist?
                                      gruß


                                      Von Weber nichts gefunden/!?! Hab meinen von nem bekannten für paar Euro bekommen!

                                      Schrottplatz mal geschaut?!


                                      hm toll 5€ bei ebay wollen die alle apotheken preise wenn ma was drinn ist.

                                      willst du deinen verkaufen wenn er eh nur rumliegt ?


                                      Ja Lord braucht ihn ja jetzt weniger als gar nichtmehr



                                      Wenn ich sehe dass die bei ebay für 50€ weggehen habe ich mal mit dem Gedanken gespielt Aber ich behalte ihn lieber vlt. brauche ich den ja mal wieder und dann müsste ich ihn wohl auch teuer kaufen

                                      Den gabs glaube ich auch nur günstig weil nix von wegen tuning oder verstellbar oder sowas dabei stand. Sondern nur für welchen Ford er war und da hat dann keiner ausser mir drauf geboten


                                      Hab hier noch einen den hab ich geschenkt bekommen. Aber der ist für bamboucha versprochen. Wie wäre es mit auf dem schrottplatz gucken?


                                      bleibt mir wohl nix anderes über als beim schrotti zu gucken.


                                      Ich spare momentan auf nen neues setup für meinen nz. Und zwar soll er ne 268º schrick nocke die schrick hydrostössel und eine bearbeitete drosselklappe. Dazu einen einstellbaren bdr. Ich will den dann extra abstimmen lassen. Nun meine frage: es wird ja oft darüber gesprochen welche Düsen man am besten fährt. Kann ich die originalen Düsen drin lassen und reicht die abstimmung dann um abmagerungsfrei hohe Drehzahlen zu fahren oder eher nicht?


                                      Ich will den begrenzer halt hoch setzten und die originalen hydros machen ja ab 7000 zu. Soll ich quch verstärkte ventilfedern fahren? (Ich hab doppelte drin)


                                      Liegt ja eher an der Software als an den düsen, denke dass die düsen genug Reserve an Benzin haben


                                      Ok. Ja ich will dann keinen chip von mmmotorsport kaufen sondern auf nen Prüfstand abstimmen lassen das er perfekt läuft


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Ich drehe meinen NZ mit 3f Einspritzung bis 7.500 U/min und habe nix an den Ventilfedern geändert.

                                      Wenn du doppelte Federn drin hast, reicht das.


                                      Ok danke hydros baue ich aber von schrick ein. Die sollen bis 8000 drehzahlfest sein und auch leichter als dieoriginalen und somit ein schnelleres hochdrehen eermöglichen. Da meine sowieso am klappern sind und es iwie nicht weg geht werde ich wohl sowieso neue kaufen...


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      8.000 U/min wird böse eng. Standfest sind die Hydros unter normalen Bedingungen bis 7.500 U/min. Alles andere geht in die Richtung starre Stößel.


                                      Ok. Ja ich hab nur das abgelesen was schrick dazu geschrieben hat. Über fie starren hab ich auch schonmal nachgedacht. Weißt du wo man die her bekommt? Aber ich denke die gehen dann weit über den preis der hydros von schrick hinaus nä?


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Nöö. Das Thema starre Stößel hat mich nie interessiert.
                                      Das hat in meinen Augen nix mehr mit meinem Motorkonzept zu tun gehabt, deswegen war es mir auch egal.


                                      Ok. Also 7500 U/min würden mir soweit reichen. Viel höher wollt ich nicht. Nur um auf nummer sicher zu gehen das der motor keinen schaden bekommt habe ich mir das mit den hydros von schrick mal durch den kopf gehen lassen....


                                      Vllt sollte ich noch dazu sagen das ich ne 3f spritze fahre (was die abstimmung angeht) ich werde dann bei den original en Düsen bleiben denn wenn die reichen wäre es ja schwachsinn andere einzubauem was dann wohl die abstimmung auch nicht gerade einfacher machen würde


                                      Denke die 8000 beziehen sich auf Kurzfristig .
                                      Hab die hier auch in Golf 2 1.8 16V mit Digifant verbaut und das Ding dreht auch puppenlustig bis 8 Scheine , ohne das man mechanisches Ende hört .

                                      Ausserdem muß man da nicht unbedingt die teuren Schrick kaufen . Da reichen dann auch die leichten von Ruville . Die beziehen die auch von INA .


                                      Ok. Das es die von einer anderen marke auch gibt wusste ich nicht. Ich möchte dann wagen auch im alltag nutzen. Wären da nockenwelle über 268º unratsam?


                                      Wenn du eine 268er verbauen willst , ist es so oder so unsinnig bis 8000 zu drehen . Die haben nur feuer bis ca. 7000 . . .
                                      Also die 280er DBilas lässt sich im Alltag auch noch gut fahren . . .

                                      Wo willst du deine Drossel bearbeiten lassen ?


                                      Weiß ich noch nicht genau ich bin mir nicht sicher ob man den anbietern bei ebay so vertrauen kann...

                                      Hat einer erfahrung mit der dbilas nockenwelle?


                                      @ Pollo1990

                                      Also mit der Bearbeitung von der Drosselklappe habe ich mir auch schon überlegt, werde es bald machen lassen.....für die paar Euro's kann man es mal versuchen!

                                      Bin noch dabei mir ne erleichterte Schwungscheibe zu kaufen,dann kaufen ich und en Kollege so ne Breitbandlamda Controller oder wie der geschrieben wird zum abstimmen! Der is Kfz'ler, guter Vorteil :P


                                      Wegen den Hydros kann ich dir keinen Link senden , da ich die immer von meinem Teiledealer beziehe . Kann aber gerne einen Preis einholen , was die z.Z. kosten . Denke ca. 80 Euro .

                                      Wegen der Drosselklappen-Bearbeitung , könnt ihr euch bei mir per PN melden . Mache euch dann natürlich einen besseren Kurs , als ich ihn bei Ebay anbiete . . .


                                      Gut zu wissen, dass du hier vertreten bist
                                      Macht denk ich grad beim NZ gut bemerkbar oder?!


                                      Wo ihr bei drosselklappen seid ,Meine hat nur 2 klappen ? Mein Kumpel hat ein Golf mit nz der hat 3 klappen! Gibt es verschiedene drosselklappen?


                                      Zitat:

                                      Gibt es verschiedene drosselklappen?


                                      Ja , es gibt 2 Varianten .

                                      Zitat:
                                      Macht denk ich grad beim NZ gut bemerkbar oder?!


                                      Je nach Setup des Motors . Müsste man dann absprechen . . .
                                      Kann dann ja die Drosselklappe entsprechend bauen .



                                      Zitat:

                                      Servus ,
                                      so hab jetzt schrick 268 grad grosse drosselklappe NZ Saugrohr aufgearbeitet
                                      chip tuning und der zylinderkopf ist auch bearbeitet, welche einspritzdüsen nehme ich jetzt nz org. oder g40 ? Bei einem bekannten der hat die abu drinnén der läuft aber so fett mit g40 düsen das es garnicht schön ist......


                                      Der Motor läuft hört sich ganz gut an (im Stand) werde mal am Wochenende eine Probefahrt machen mal sehen was die Abgas werte sagen ...denke zu mager wird er nicht sein . Bin auch gespannt wie das GV Getriebe und die extrem leichte Schwungscheibe harmoniert ....... werde es sofort berichten


                                      und, bericht?
                                      wir sind gespannt!


                                      Hallo Leute,

                                      habe eine dringende Frage. Die Suchfunktion bietet mir leider auch keine präzise Antwort.
                                      Ich will mir die ABU Nockenwelle in meinen NZ bauen.
                                      Muss diese Nockenwelle zwingend WTR 5 032 eingestanzt haben?
                                      oder passt jede ABU Nockenwelle auch in den NZ ?

                                      vielen Dank im Voraus

                                      Gruß Nico


                                      eigentlich geht jede abu nocke.
                                      ich habe da auch mal ein paar fragen?

                                      1.gibt es einstellbare bdr die auch an die plastikleiste passen?

                                      2.mmmotorsport gibts anscheind nicht mehr,wo bekomm ich jetzt einen vergleichbaren chip her zum selben preis?

                                      3.magert der nz immernoch ab,mit einen angepassten chip auf mein setup und wie siehts da aus mit drehzahlbegrenzer hochsetzen?

                                      gruß


                                      Also der einstellbare Weber BDR passt bei mir auf die Plastikleiste, ohne irgendwelche sonderarbeiten!

                                      Und die Frage zu dem Chip, bei mir war einer drinne, der aber knapp 200 Euro gekostet hat!


                                      www.bp-tuning.at/


                                      Zitat:

                                      1.gibt es einstellbare bdr die auch an die plastikleiste passen?

                                      2.mmmotorsport gibts anscheind nicht mehr,wo bekomm ich jetzt einen vergleichbaren chip her zum selben preis?

                                      3.magert der nz immernoch ab,mit einen angepassten chip auf mein setup und wie siehts da aus mit drehzahlbegrenzer hochsetzen?



                                      1. ja gibt es, von weber sind die (musste mal ebay checken)
                                      2. bei mir zum Beispiel
                                      3. Drehzahlbegrenzer kann man hochsetzen, obenrum abmagern kann mithilfe des Chips und vernünftiger Abstimmung entgegen getreten werden


                                      Hi,

                                      hab ne Frage zum G40 Krümmer:

                                      Passt der G40 Krümmer genau auf die Auslasskanäle vom NZ Kopf oder müssen die angepasst werden?

                                      Gruß Nico


                                      das dichtungsmass ist an der stelle das selbe.

                                      jedoch ist der durch messer an dem krümmer länger größer gehalten, die dichtung zwischen krümmer und hosnerohr zb passt nicht vom normalen


                                      gut, dann brauche ich also die Kanäle am Kopf nicht größer machen?


                                      ne


                                      so mein chip ist heut gekommen.
                                      bin ich ma gespannt ob man da was merkt.

                                      und es geht auch ohne andere düsen und bdr. und das abmagern ist durch den chip auch behoben.


                                      kann man beim nz den drehzahlmesser hoch setzen?
                                      abmagern tut er jetzt angeblich nicht mehr und bdr und düsen können original bleiben.
                                      den chip hab ich von mm-motorsport.
                                      der motor läuft sehr ruhig damit und die gas annahme ist auch gut.
                                      und der motor klingt auch anderst irgendwie, vielleicht auch nur einbildung.

                                      so jetzt nur noch ein paar kleine änderungen.
                                      erleichtertes schwungrad
                                      kopf bearbeitung
                                      und auspuff anlage eigenbau 50mm durchmesser ab kat
                                      gti lmm

                                      gibts vllt sonst noch neuigkeiten hier?


                                      Ja, den Drehzahlbegrenzer kann man hochsetzen. Musst glaube ich nen neuen Chip brennen lassen


                                      ne geht leider nicht über den chip...


                                      Zitat:

                                      ne geht leider nicht über den chip...


                                      wie dann?


                                      Bei alten motoren geht der dzb über fliehkraft.

                                      Bei zb dem nz aber übers strg sprich übern chip.


                                      korrekt und das im verteilerfinger


                                      muhaha, sowas ist doch schon historisch, das hatte ich in meinem 82er golf gti
                                      lösung: verteilerfinger ohne begrenzer verbauen.


                                      also über den chip geht es beim nz nicht!
                                      is das nen scherz mit dem verteilerfinger


                                      Zitat:

                                      is das nen scherz mit dem verteilerfinger


                                      nein


                                      Zitat:
                                      also über den chip geht es beim nz nicht!


                                      wer erzählt sowas?


                                      wo ich meinen chip her habe,
                                      hatte extra gefragt ob sie mir den drehzahlbegrenzer hoch setzen.
                                      antwort war das geht beim nz nicht nur beim 3f.

                                      wo griegt man son verteilerfinger her?


                                      Mal aus Interesse: Wie begrenzt der Verteilerfinger die Drehzahl? Ist da ein Widerstand drin der ab einer bestimmten Impulsgeschwindigkeit blockiert?


                                      das funktioniert über eine Feder im Verteilerfinger die bei zu viel Drehzahl (durch die Fliehkraft ) den Kontakt unterbricht

                                      kann hier bestimmt jemand noch besser erklären, ich bin leider nich mit der Technik aufgewachsen


                                      bei deinem NZ funktioniert das nicht so, kannst dir ja auch deinen Verteilerfinger mal anschauen, da is keine Feder drin

                                      das geht nur wie schon richtig gesagt würde über den Chip

                                      Zitat:

                                      wo ich meinen chip her habe,
                                      hatte extra gefragt ob sie mir den drehzahlbegrenzer hoch setzen.
                                      antwort war das geht beim nz nicht nur beim 3f.


                                      das stimmt so nich
                                      ich denke mal die wollten den nicht hochsetzen weil der NZ im oberen Drehzahlbereich eh schon abmagert, wenn man dann noch höher drehen kann wirds ja nur schlimmer


                                      Mal ob es geht oder nicht die 500 rpm mehr machen eh nur lärm power kommt da keine mehr.


                                      naja das sehe ich ein bischen anderst ich fahre keinen originalen nz
                                      hier mal mein setup:
                                      3f brücke auf dichtmaß
                                      drosselklappe bearbeitet
                                      abu nockenwelle
                                      k&n luftfilter einsatz
                                      g40 krümmer + hosenrohr und kat
                                      ceh getriebe
                                      mm-motorsport chip

                                      was noch kommt:
                                      kopf bearbeitung
                                      gti lmm
                                      erleichtertes schwungrad

                                      und durch den chip ist das abmagern doch behoben.
                                      ich hätte halt gern das er noch ein bissel mehr dreht.


                                      Die ABU Nockenwelle soll aber eher für die unteren Drehzahlbereiche ausgelegt sein. Ich vermute das da bei hohen Drehzahlen nicht mehr viel kommt.

                                      Ich habe meinen Begrenzer glaube ich bei 6200 RPM, die Zündung nimmt er aber schon etwas früher zurück. Bei mehr Drehzahl konnte man jedenfalls nicht wirklich ein Mehr an Leistung spüren.

                                      Ich weiß nicht wie das im original Steuergerät aus schaut bezüglich der Kennfelder aber vlt. ist da irgendwann die Grenze des Anpassbaren erreicht?


                                      Zitat:

                                      und durch den chip ist das abmagern doch behoben.


                                      kann ich mir fast nich vorstellen sonst würden das ja alle so machen die n NZ tunen
                                      oder wurde der aufm Pürfstand abgestimmt?

                                      is ja ansich für deine Frage auch egal;

                                      der Drehzahlbegrenzer wird beim NZ aber definitv vom Chip festgelegt, also frag am besten noch mal bei MM Motorsport nach warum sie den Begrenzer nicht höher setzen können / wollen.


                                      Durch das Verändern der Kennfelder im Chip kannst du dafür sorgen dass er bei hohen Drehzahlen mehr Benzin einspritzt und damit das Abmagern verhindern.

                                      Ein Chip von der Stange ist jedoch nur ein Kompromiss, da er bei jedem Motor, in diesem Falle dem NZ, funktionieren muss. Aber jeder Motor ist anders auch wenn die gleichen Teile verbaut sind. Am besten ist ein speziell angefertigter Chip aber der kostet halt ein paar hundert Euro.
                                      Der MMM Chip wurde sicherlich mal bei einem Polo auf dem Prüfstand erstellt und bei ein paar weiteren Polos auf dem Prüfstand getestet.

                                      EDIT: die können den Drehzahl Begrenzer wahrscheinlich nicht so ohne weiteres hoch setzen. Mal angenommen der Begrenzer liegt bei 6500 Umdrehungen, dann könnte es ja sein dass es für höhere Drehzahlen gar keine Kennfelder mehr gibt. Man kann aber wahrscheinlich nicht einfach ein Stück dran hängen sondern muss die komplette Skalierung andern. Dies hat zur Folge dass die Kennfelder nicht mehr passen. Es muss also alles auf dem Prüfstand neu erfahren werden. Gleiches wäre der Fall wenn es möglich wäre die Kennfelder zu erweitern.


                                      ah ok naja musste mein komplettes setup miiteilen damit sie das anpassen konnten.
                                      daher denkt ich nicht das es son universal chip ist.

                                      auf dem prüfstand war er noch nicht.
                                      sollte er aber noch drauf.


                                      Hallo Zusammen,

                                      mein NZ soll zur nächsten Saison weiter "aufgerüstet" werden.
                                      Derzeit fahre ich eine abmagerungsfreie Abstimmung mit 268° Schricknocke, Schrick-Hydro, gr. LMM, gr. Brücke, bearbeiteter DK, BDR, leichte Schwungs., G40-Düsen und G40 AGA inkl. Krümmer.
                                      "Über den Daumen" sollten damit die bekannten 85 Pferdchen arbeiten.

                                      Ich plane für die nächste Saison eine kpl. Kopfbearbeitung ein, durchgeführt von einem bekannt guten Motortuner. Damit sollten dann noch ein paar Pferdchen mehr gallopieren.

                                      Nun überlege ich aber seit kurzem, die Motorcharakteristik mehr in Richtung eines gutem Drehmoment zu verlegen. Da ist meine Schrick ja nur bedingt geeignet.
                                      Da könnte dann ja eine ABU-Welle Abhilfe schaffen.

                                      Das Problem dabei:
                                      Ist mit der ABU-Welle die gleiche Spitzenleistung erreichbar, wie mit der Schrick?
                                      Oder gehen bei einem solchen Wechsel wieder ein paar PS verloren?
                                      Bis zu welcher Grenzdrehzahl ist die ABU-Welle sinnvoll fahrbar?


                                      etwas weniger als mit der schrick wirst schon haben.. meiner hat mit kopfbearbeitung, g40 aga, großer ansaugbrücke, fts standard chip, k&n tauschfilter bearbeitete drosselklappe 82,xx ps auf dem prüfstand erreicht. mit extras abgestimmtem chip könnten es eventuell 85ps werden...
                                      gruß dieter


                                      Eine möglichkeit ist es einen anderen Quarz auf das Steuergeret zu löten, so übertaktet man das Steuergerät.
                                      bei mir liegt der Begrenzer jetzt ca. bei 7200/umin.
                                      Das Drehzahlband wurde um 1000/umin verschoben, somit magert er auch erst bei 6800/umin ab.
                                      Der einzige Nachteil ist, dass die Einspritzzeiten auch verkürzt werden da das Steuergerät schneller Arbeitet, was sich allerdings gut durch einen Einstellbaren Benzindruckregler einstellen lässt.

                                      Mit 3f Nocke usw. dreht er jetzt Kraftvoll bis 6800u/min hoch.
                                      Allerdings kann man das durch auswahl des Quarz selber definieren um wieviel es übertaktet wird.

                                      Hat aufjeden fall bei mir richtig was her gemacht! (mehr als MM Chip)


                                      Mal zurück zum Thema Kopfbearbeitung:

                                      Meines Wissens nach verlagert sich doch bei einer Bearbeitung der Gaskanäle im Kopf die Leistungscharakteristik weiter in Richtung der oberen Drehzahlbereiche.
                                      Gibt es dazu bei unseren Hydroköpfen Tricks, wie ich trotzdem einen fülligen Drehmomentverlauf behalte?

                                      Durch die Art der Kanalbearbeitung (Rauheitsgrad), die Kanalgröße oder eine asymmetrische Bearbeitung, wo Einlass- und Auslasskanal unterschiedlich stark erweitert werden?


                                      Deshalb is bei meinem der Einlaß stärker bearbeitet als der Außlas... Und kein Fächer, sondern nur g40 Krümmer+Hosenrohr. Das Ergebnis könnt ihr im Leistungsdiagramm in meinem Profil sehen...
                                      Gruß Dieter


                                      ok, kann man(n) nicht zoomen... also doch hier rein...


                                      Scannen0001.jpg
                                      Scannen0001.jpg

                                      Hi Dieter,

                                      Hast du nicht den großen LMM montiert?
                                      Wenn nicht, sind die 83PS mit der ABU-Welle ein ordentlicher Wert.
                                      Nur wäre ich davon ausgegangen, daß mit der ABU-Welle im 1,4er der "Drehmomentberg" etwas höher ausfällt...

                                      Hast du die Verdichtung vom Serien ABD-Block erhöht, oder fährst du hier die Serienverdichtung?


                                      Normaler LMM, normale Verdichtung. Der "Berg" is zwar nicht su hoch, dafür aber sehr lang.(breites nutzbares Drehzahlband). Die Messung war noch ohne G40 krümmer. Seitdem macht er gefühlsmäßig obenrum noch etwas mehr "Danpf" .
                                      Gruß Dieter


                                      Da wären ja mit dem großen LMM, und erhöhter Verdichtung noch ein paar Pferdchen mehr drin oder?

                                      Ich denke mal, daß dann selbst mit nur leichten Block- und Kolbenabfräsen auch mit der ABU-Welle 90+x PS anliegen müssten.


                                      Hallo zusammen,

                                      habe mir den Tuning Thread reingezogen und beschlossen, noch etwas an meinem Polo zu machen.
                                      Allerdings habe ich eher linke als rechte Hände... daher brauche ich ganz genaue Infos:
                                      Ich habe den Knobloch-Kit mit Schrick-Nockenwelle und K&N verbaut. Allerdings noch keine Ein- und Auslässe bearbeitet und auch noch nicht "Mager" abgestimmt.
                                      Nun möchte ich zur Stufe 2 übergehen und die 3F Ansaugbrücke verbauen.
                                      Was brauche ich alles? Passt es "Plug and Play"? Was sollte ich noch verbauen in diesem Zusammenhang (Benzindruckregler... etc.)? Neue Dichtungen, etc.
                                      Welche Firma kann das noch (nähe Sauerland) oder wer kann mir behilflich sein? Die NZ-Einspritzdüsen wollte ich weiter verwenden. Knobloch kann wegen Krankheit wohl nicht (mehr) helfen... Daher bin ich für jeden Tipp dankbar...


                                      Das saugrohr passt ohne Probleme saugrohr Dichtung ,dichtungen für einspritzdüsen und Dichtung für drosselklappe brauchst du ?


                                      Noch habe ich gar nichts gekauft. Daher meine Frage, ob ich dafür was brauche... Aber schonmal danke.


                                      Naja, wie gesagt. Die 3f Brücke passt ohne Probleme. Du solltest halt nur die Dichtungen zwischen Brücke und Kopf sowie die zwischen Brücke und Drosselklappe neu machen, wie schon geschrieben wurde.

                                      Ansonsten wäre es am einfachsten den Motor mit dem einstellbaren Benzin Druckregler etwas fetter zu stellen.


                                      Das ist ja mal eine Aussage. Danke.
                                      Gibt es auch Teilenummern, die ich dann
                                      verwenden kann oder gehen alle 3f-Brücken?
                                      Und welchen Weber Benzindruckregler (Teilenummer?)
                                      kann man verwenden?
                                      Fetter einstellen kann doch jede VW-Werkstatt oder
                                      muß ich da auch was beachten?

                                      Vorab vielen Dank.

                                      Michael

                                      P.S: man könnte doch sowas auch in eine Art
                                      "Anleitung" hier posten. Das könnte ich mit genug
                                      Input als Bürohengst gerne übernehmen...


                                      Also die Ansaugbrücken vom 3f sind denke ich alle gleich.
                                      Die Dichtungen kannst dir bei VW holen, das werden sicherlich die gleichen wie die vom NZ sein.

                                      Den Weber Benzindruckregler kannst du von Ford-Motoren nehmen, die hatten diese EfI-Einspritzung. Entweder bei ebay gucken oder mal auf den Schrottplätzen umschauen.
                                      So schaut der Regler aus: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/xRYAAOxyffZSXrEt/$T2eC16RHJGUFFh9EojdmBS(rEskO0!~~48_72.JPG

                                      Wie man den am besten einstellt kann dir bestimmt auch noch jemand sagen.


                                      einfach mit nem manometer an den anschluss der einspritzleiste gehen und einstellen durch drehen der madenschraube...

                                      original waren glaube 2,4bar un ich fahr zb 3,2bar...

                                      mein setup siehe profil!


                                      Moin
                                      Vielleicht hilft dir das ja weiter :

                                      Teilenummern der benötigten teile:

                                      3f ansaugbrücke: 030 129 711 G oder 030 129 713 B
                                      Weber Benzindruckregler: Weber RP 12/01
                                      Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe: 030 133 073 A
                                      Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf: 030 129 717 D
                                      Benzinpumpe nz,3f,g40 (3bar): 867 906 091
                                      Nockenwelle 3f: 030 109 101 AF (oder AE)
                                      Nockenwelle ABU: 032 109 101 (WTR 5 und 032 )

                                      Für alle die, die G40 Auspuffanlage fahren wollen:

                                      Krümmer: 030 129 587 Q
                                      Hosenrohr mit Kat: 871 253 208 X
                                      Hosenrohr ohne Kat: 871 253 091 D
                                      Dichtung Hosenrohr: 871 253 115 A
                                      Mittelschalldämpfer: 871 253 209 E
                                      Endschalldämpfer: 871 253 609 G
                                      Schelle Kat/Msd: 165 253 139 (49.5mm)
                                      Schelle Msd/Esd: 165 253 139(49.5mm)

                                      Die Ansaugbrücke kannste selber auf dichtmas bearbeiten.
                                      Ebenso Ein/Auslass.
                                      Und den Benzindruckregler stellst du am besten mit einen CO tester ein.

                                      Gruß


                                      da hat sich aber einer reingehängt.... gute Liste...
                                      Gruß Dieter


                                      da hat sich aber einer reingehängt.... gute Liste...
                                      Gruß Dieter
                                      mist! doppelpost


                                      naja hab das zeug ja alles hier liegen ....
                                      oder teilweise schon verbaut.
                                      einen weber regler hab ich doppelt.


                                      Super Hilfe, vielen Dank!

                                      @Manuz: Schick mal eine PN wegen dem Preis für die Weber dingens...
                                      Befestigung kein Probs?

                                      Gruß und schönes WE

                                      Michael


                                      Zitat:

                                      Die Ansaugbrücke kannste selber auf dichtmas bearbeiten.Ebenso Ein/Auslass.


                                      Doofe Frage... Was muß ich denn da genau bearbeiten? KP... Den Übergang? Ich dachte der passt so...


                                      Zitat:

                                      Was muß ich denn da genau bearbeiten? KP... Den Übergang?


                                      Ich denke , das ist bei dir nicht zwingend nötig .


                                      Passt alles ohne Bearbeiten. Ansaugbrücke ebenso wie der Benzindruckregler. Du brauchst für den Benzindruckregler nur längere Schrauben.

                                      Wenn du anfängst am Zylinderkopf an der Ansaugseite rum zu feilen oder zu schleifen musst du auch den Kopf runter nehmen um die Metallspäne raus zu waschen/pusten. Und blind ohne Plan rumfeilen bringt wahrscheinlich auch nichts. Habs darum bei mir auch original gelassen. Ich bin der Meinung den Kopf oder die Ansaugbrücke sollte jemand bearbeiten der weiß was er macht und Erfahrung darin hat, sonst kann man es auch sein lassen


                                      Letzte Frage vorm Umbau: Schrick Nockenwelle und K u. N sind schon länger
                                      drin. Am WE kommen nun 3F Brücke und Benzindruckregler. Soll ich dann bei VW auch gleich die Zündung 3 Grad vorstellen und "abmagern"?... oder hat noch wer einen Tip, was ich in diesrm Zusammenhang noch optimieren kann?


                                      Abmagern soll er ja gerade NICHT

                                      Zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen aber du könntest die Drosselklappe von innen reiniegen wenn du sie runter hast.


                                      würde dir noch nen chip empfehlen.
                                      einfach mal hier im forum 6n grün anschreiben.
                                      drosselklappe kannst du noch innen nen bischen polieren und die ansaugbrücke auf dichtmaß bearbeiten.
                                      ansonsten musste halt zündung und co einstellen lassen. mir wurde gesagt auf original vw werte.
                                      und du kannst noch den großen lmm vom golf gti verbauen.
                                      gruß


                                      Zitat:

                                      drosselklappe kannst du noch innen nen bischen polieren


                                      Was soll das bringen ? Zu Dekorationszwecken mag das vielleicht Optisch Sinn machen , mehr aber auch nicht . . .

                                      Je nachdem welche Drosselklappe er verbaut hat , gibt es verschiedene Möglichkeiten , diese zu optimieren . . .


                                      Rest ist original. Soll auch so (erstmal) bleiben, auch kein Chip...
                                      Ansaugbrücke auf Dichtmaß bringen? Was ist damit noch gemeint? Die Dichtung habe ich gestern angepaßt. Muß ich vorher noch was machen?


                                      Dichtung angepasst

                                      An der Ansaugbrücke brauchst du nicht rumfeilen wenn der Kopf auch nicht bearbeitet ist. Wenn dann muss man beides bearbeiten alles andere ist Blödsinn und hat nur negative Auswirkungen, weil man sich Kanten in den Ansaugtrakt macht.


                                      komisch ich hab meine ansaugbrücke angepasst,weil sonst neh kante zum kopf gewesen wäre.


                                      Warum das denn? Hat VW, da schon ab Werk scheiße gebaut? Man sollte doch meinen das die Teile passen.


                                      ich habs halt gemacht.
                                      ansaugbrücke und den g40 krümmer hab ich innen geglättet.
                                      weil vom giessen überall kanten waren.
                                      also ich denke mal kann schonmal vor kommen.
                                      genauso wie das polieren da streiten sich ja alle drüber aber ich habs halt gemacht.
                                      nicht spiegelglatt das wäre auch schlecht.


                                      Ok, Gusskanten können vorkommen aber Zylinderkopf und Ansaugbrücke sollten den gleichen Durchmesser haben an der Stelle wo sie zusammen kommen.

                                      Spiegelglatt kannst das ruhig Polieren aber nur dort wo reine Luft durchströmt. Ab dort wo Benzin eingespritzt wird sollte die Oberfläche etwas rauh sein.


                                      also ab werk passen die kanäle nicht genau aufeinander... war vw wohl wurst. deshalb hab ich damals beim aav ja auch die übergänge angeglichen. beim nz hab ich die kanäle auf die dichtung angepasst. (beidseitig, also brücke und kopf). kanten sind immer sch...e
                                      gruß dieter


                                      jup so hab ich es auch gemacht.
                                      auf die dichtung angepasst.


                                      Ah, ok. Ich war jetzt davon ausgegangen das dort keine Kanten drin sind. Habe bei meinem daher auch nichts dran gemacht.

                                      So viel dann also zur deutschen Wertarbeit


                                      NZ-Tunning
                                      Laut Sorg Polo Katalog 2000
                                      1,3L 55PS/75PS Motorkennbuchstaben NZ/3F/AAV
                                      SM-Motorleistungskit... 12 (66KW/90PS)
                                      Weber-Alpha-Elektronisches Zünd-u. Einspritzsystem
                                      Ansaugrohr-Drosselklappenteile 40mm-Filterkasten
                                      Gasbetätigung-Befestigungteile-Nockenwelle 280°
                                      TÜV bei Sorg
                                      (Zusätzliches Tuning: Sportauspuffanlage-Zylinderkopfbearbeitung-Ölkühleranlage)
                                      Gruß Dirk (Polofuchs)


                                      Hab vorhin mit meinem Bruder Polo2f91 das AHD Getriebe angebaut....ich kann nur sagen: killer! Also sowas abnormales...grad mit der Schrick, Brücke und Chip! Bin gespannt auf den G Krümmer,Drosselklappe bearbeitung, GTI LMM usw


                                      Welches hattest denn vorher drin?
                                      Was ist denn genau der Unterschied? Also fahrtechnisch


                                      War eh 8p drinne!

                                      Sowas geiles, besonders die Übergänge....besonders vom 3. in den 4.!

                                      Hat direkt volle Power, wirklich abnormal geil


                                      ich frage mal ganz blöde wo liegt der unter schied zwischen NZ und dem 3f motor ? hab beides liegen.. wo ist der nz gedroßelt? was wer wenn man auf dem nz denn kopf sammt allen drum und dran steuer gerät und co vom 3f verbaut hat der NZ danna uch 75ps ? oder ist der nz anderweitig gedroßelt?

                                      wieso ich das frage ist ich habe denn nz vom golf2 liegen hab ne jetta2 karosse und will da wieder ein nz reinstecken weil orginal einer drine wahr.. und bei der karosse die ganze brems anlage sammt leitungen schon neu sind und ich das nicht alles wieder raus reissen will.. dachte ich mir nehm ich den golf2 nz mit teilen vom 3f polo motor ist eben nur die frage wo drüber der nz gedroßelt ist ...


                                      der 3f hat eine höhere verdichtung als der nz. ausserdem ist der 3f kopf gleich mit dem nz kopf nur die nockenwelle is anderst.

                                      und zu dem thema ahd getriebe,
                                      der neue besitzer meines polos sagte nur du hast neh macke der läuft wie sau .
                                      war nen nz mit 3f brücke,nocke,ahd getriebe und brücke/drosselklappe bearbeitet mehr nicht.
                                      gruß


                                      Meine empfehlung! 3F Motorblock mit Kopf also "Nocke" die Brücke vom 3F und die NZ Drosselklappe dann ein passender Chip fürs STG vom NZ wegen der Abmagerung und fertig!

                                      Sollte ich was vergessen bitte ergänzen!


                                      Ich empfehle ne schone Kopfbearbeitung bei ZK Rudi in Berlin. Alleine die Kopfbearbeitung bringt mindestens genausoviel viel, wie das 3F zeugs am NZ.


                                      Im Kopf dind die Kanäle am engseten, das heist, dort sich die engsten stellen. Das habe ich auch am ABU Kopf bmgemerkt. Ne größere Abgasanlage bringt fast nix, wenn der Kopf nicht bearbeitet ist. An den Ventilen kann man auch viel weg nehmen. Massig Potenzial am Kopf. Dort schlummern je nach Polomotor mindesten 10 Ps die raus wollen


                                      So wie ich die frage verstehe, will er einfach nur wissen ob er mit dem Kram den er hat, was leistung rausholen kann ohne ne Kopfbearbeitung usw.


                                      Hallo gesagt hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits. Fahre den nz mit 3f Nockenwelle sonst ist nichts verändert zu mindestens nicht von mir.habe den polo damals gekauft zerlegt und Neuaufbau motor hatte 140 tkm runter und wurde nur komplett neu abgedichtet.
                                      Erster Leistungsprüfstand belegt 56 PS nach Nockenwellen wechsel und neuer zündzeiteinstellungen 80 Ps
                                      Schön zusehen wie sich die Leistung nach oben verschiebt, auf den leistungsdiagram.


                                      Habe nen 2f gekauft und das wurde alles gemacht :

                                      - 268er Schrick Nockenwelle
                                      - Original Leistritz G40 Hosenrohr plus
                                      Kat
                                      - G40 Krümmer
                                      - leichte Kopfbearbeitung
                                      - Chip
                                      - 3F Einspritzung
                                      - Drehzahlbegrenzer erhöht

                                      5 Gang Getriebe

                                      1.3l

                                      Taugt der umbau was


                                      Das kannst du am besten auf n Leistungsprüfstand feststellen


                                      Laut vorbesitzer und papiere 82 ps


                                      Also der Vorbesitzer von meinem hatte damals den Chip einbauen lassen von 300 Euro.

                                      Der Motor war sonst komplett original, und hatte laut Diagramm ca 70ps. Woher der rest gekommen ist, kann er sich auch nicht erklären


                                      Moin Moin

                                      Will endlich meinen Polo wieder auf die Straße bringen und gab überlegt , übern Winter nen neuen Motor auf zu bauen und da ich noch nen NZ liegen hab , will ich den als grundbasis nehmen
                                      Minimum wollte ich eigentlich auf 90 PS kommen , aber noch lieber wären mir 100 bis 110
                                      Is das machbar ? Das es teuer wir is mir klar , aber das isses mir wert

                                      Haut mal n paar Sachen raus , wie ich auf meine angepeilte Leistung komme


                                      Lies dir die 42 seiten hier durch.


                                      moin
                                      also die 42 seiten zu lesen bringt dich echt weiter und du weisst was du zutun hast.
                                      du kannst dich aber auch bei mir melden, hatte auch einen gemachten nz.
                                      und ich wohne um die ecke

                                      gruß


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Einen NZ auf 100 PS zu bringen, hat aber nichts mehr mit einem NZ zu tun.

                                      Sogar einen 3F kkriegt man nur schwer dort hin.


                                      Wird dann eine hochverdichtende Drehazhlschleuder werden


                                      Moin Leute, ich habe da nen Problem
                                      Ich habe einen 89 nz Motor und bin dabei mir eine 3f ansaugbrücke zu montieren ABER die 3f ansaugbrücke hat einen 4fach Stecker an der einspritzleiste und der nz nicht!?
                                      Muss ich dann die nz leiste nehmen?
                                      Oder Gibt's da eine andere Möglichkeit?

                                      Gruß Daniel


                                      Einfach die NZ Leiste nehmen . . .


                                      So ein Mist ich habe jetzt alles drin und er läuft wie ein Sack Nüsse......


                                      Hast du die Einspritzventile auch gewechselt? Falls ja, bau die Alten wieder ein. Vermutlich liegts daran.
                                      Sind die Dichtungen neu gekommen? Alle Schläuche (richtig) dran?


                                      Eigentlich wollte ich nur die einsprtizdüsen wechseln weil die laut am klackern waren und da ich noch eine komplette 3f Brüche mit düsen im Keller hatte wollte ich mir die komplett einbauen.
                                      Die Dichtungen zum Zylinderkopf und drosselklape sind neu
                                      Schläuche und sonstige Verbindungen habe ich mehrmals überprüft
                                      Sind die düsen nicht identisch? Die haben die gleiche Farbe

                                      Ich kann das Auto gerade so am laufen halten sobald ich vom Gas gehe geht er aus.....

                                      Wenn ich bei Zylinder 3und4 die Stecker abziehe läuft der Motor unverändert schlecht


                                      Ich meine die Stecker an den düsen und das spritzbild sieht auch nicht schlecht aus


                                      Zündreihenfolge vertauscht ?


                                      Nein habe ich auch schon mehrfach geprüft
                                      Die alten düsen habe dich auch wieder drin, läuft immer noch scheiße
                                      Ich glaube der läuft nur auf drei Zylinder


                                      Die Düsen sind bei NZund 3F identisch.
                                      Das klackern der Düsen ist aber normal.


                                      Also Zylinder 3und4 verweigern ihren Dienst
                                      Dann besorge ich mal ein paar zündkabel


                                      Tatsache ich hatte zwei defekte zündkabel!
                                      Jetzt mal gucken ob die Brücke was bringt

                                      Danke für die antworten
                                      Gruß Daniel


                                      Dann wars ja leicht zu beheben
                                      Wahrscheinlich hat die Demontage den Kabeln den Rest gegeben.


                                      Hallo zusammen,

                                      ich weiß, dass das Thema NZ wohl schon lang und breit diskutiert wurde. Für mich noch 'Neuland'.
                                      Dennoch , da ich selbst kein Schrauber bin , interessiert es mich , ob es noch eine Fa. gibt , die sich
                                      mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.

                                      Grüße vom Jensemann
                                      ( noch ohne Polo...)


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Fa. gibt , die sich mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.


                                      So direkt fällt mir keine Firma ein, zumal die meisten das verlernt haben sich mit den alten Saugern auseinander zu setzen, und die neueren Motorschmieden davon wenig Ahnung haben.

                                      Die meisten sind eh nur noch sogenannte "Stecktuner" geworden. Chip rein und ab auf den Prüfstand.
                                      Wenn man solch Motorentunern erklärt was man an dem Motor geändert haben will, fällt den meisten außer "Äääh und Eiii" nichts mehr ein.

                                      Ich will hier niemanden angreifen, dass ist nur meine Meinung.


                                      Vielleicht jemand Erfahrungen mit den
                                      etablierten alten 'Hasen' , wie
                                      Oettinger und nothelle gemacht ?
                                      Letzter bietet u.a. historisches Tuning für VW/Audi an.


                                      Zitat:

                                      Ich will hier niemanden angreifen, dass ist nur meine Meinung.


                                      Nicht nur deine Meinung! Welch wahre Worte!


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Ich dachte schon ich wäre mit der Meinung alleine.

                                      Aber es ist wie es ist. Mit den kleinen 1,3 Liter Motoren gibt sich kaum noch einer ab. Die meisten 1,3er sind Vergasermotoren und werden mit Weber im Bergrennen etc eingesetzt.

                                      Das ist aber wieder eine ganz andere Ecke.


                                      Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...

                                      Frag doch einfach mal bei Oettinger und Nothelle an. Das Problem ist ja auch dass es wohl kaum Nachfrage gibt.
                                      Zylinderkopf bearbeiten andere Nocke usw. ist ja nicht das Problem aber wenn du kein Schrauber bist helfen dir Einzelteile ja auch nicht weiter. Jemanden zu finden der das Ganze dann aufm Prüfstand abstimmt wird wohl einfacher werden.
                                      Bei den Bergrennern könnte man sich jedoch mal umhören. Grundlegend anders sind die Motoren ja nicht aber ich vermute die machen da viel selber.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...


                                      Der größte Teil kann es ohne PC schon gar nicht mehr.

                                      Ob Oettinger was in die Richtung 1,3 Liter Sauger macht naja. Die haben doch früher sich auf die Golf 2 Motoren mit 1,8 Liter spezialisiert. Aber fragen kann man ja.


                                      Werde mich nochmal an nothelle wenden. Für den Rennsport bieten Sie etwas für den 1.3l
                                      laut Website an.
                                      Hatte vor ein paar Monaten eine Restauration der Karosserie eines 90er Coupe mit 3F - 75 PS Motors angefragt
                                      ( fand die Kosten dafür zu hoch)


                                      mir stellt sich die Frage: wo wird beim AAV die Luftmenge gemessen? brauchts der nicht?


                                      Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...


                                      Zitat:

                                      Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...


                                      Ist das dein ernst ?


                                      Habe das Gefühl, daß das ironisch gemeint ist: Zitat:

                                      Ist das dein ernst ?


                                      Entspricht aber den Tatsachen!


                                      Wie soll denn ein Temperaturfühler die Luftmenge messen ?


                                      Naja... wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird geht das schon. Wäre dann ein Luftmassenmesser. Oder irgend sowas in der Richtung.

                                      Kann natürlich auch sein dass das Steuergerät weiß dass bei x Umdrehungen x Liter Luft durch den Motor gepumpt werden und es eine feste, im Kennfeld gespeicherte Menge Benzin einspritzt, und ihm der Lastzustand des Motors so ziemlich egal ist.
                                      Warum das ganze dann allerdings relativ gut funktioniert weiß ich nicht. Im Selbstversuch lies sich dieses Prinzip nur unter Vollast anständig abstimmen


                                      Siehe Punkt 3 . . .
                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                    • Dann lag ich ja gar nicht so falsch

                                      Bei mir lief Alpha/N nicht so gut im Alltagsbetrieb. Aber ich vermute mal dass liegt daran dass ich weder studierter Experte bin, noch die Möglichkeiten und Zeit habe wie die Entwicklungsabteilungen bei den Automobilherstellern


                                      @Bamboucha

                                      wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
                                      wird deutlich gezeigt, daß die Lufttemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!

                                      Zudem gibt es auch "schlaue" Bücher wo bei AAU/AAV genau der Luft- Temperatur- Fühler explizit benannt wird. Er misst jetzt zwar nicht die komplette Luftmenge (die ergibst sich ja aus Drosselklappenstellung und Drehzahl) aber eben Korrekturgröße um das richtige Gemisch zu bilden, ähnlich der Lamdasonde; Logo, daß bei kalter Luft mehr Kraftstoff gebraucht wird...

                                      Danke Lord...

                                      So, jetzt darfst du mir die Füsse küssen!


                                      Ja, die Ansauglufttemperatur wird mit einbezogen aber der Sensor ist kein Luftmassenmesser, wie in dem Artikel steht. Also es wird nicht die angesaugte Luftmenge gemessen. Einen Luftmengenmesser wie der NZ hat, fehlt bei AAU/AAV ja ebenfalls.

                                      Das Messen der Ansauglufttemperatur dient eher dazu damit das Gemisch angereichert wird oder eben nicht. Also damit das Steuergerät weiß ob Winter oder Sommer ist ums mal stumpf zu sagen.
                                      Der NZ hat ja ebenfalls einen Temperaturfühler für die Ansaugluft.


                                      Zitat:

                                      wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
                                      wird deutlich gezeigt, daß die Luftthemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!


                                      Richtig !
                                      Aber es wird keine Luftmenge oder Masse berechnet . . .


                                      Zitat:

                                      wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird


                                      schon klar, dafür ist der LMM- den man normalerweise nach dem Luftfilterkasten sieht, hab den Verg. schon zerlegt, aber nix gesehen in der Richtung

                                      muss nochmal nachschaun..


                                      hat der Umbau auf einzelne Düsen Sinn? Leistung ? oder nur viel Aufwand für nix wichtiges? (zB. Spritsparen )

                                      Shit - vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen ! Hollaröödulliööh..


                                      Zitat:

                                      Aber es wird keine Luftmenge oder Masse berechnet . . .


                                      ok, dann verzichten wir auf gegenseitiges Füße küssen

                                      Der Temp-Fühler erfasst nicht die Luftmenge (die ergibt sich aus Drehzahl und Drosselklappenstellung); er gibt nur informationen weiter wie weit das Gemisch angereichert oder abgemagert werden muss, je nach Ansauglufttemp


                                      Zitat:

                                      vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen


                                      :( :'(...seufz....


                                      Zitat:

                                      Zitat:

                                      wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird


                                      schon klar, dafür ist der LMM- den man normalerweise nach dem Luftfilterkasten sieht, hab den Verg. schon zerlegt, aber nix gesehen in der Richtung


                                      Die SPIs sind keine Vergaser

                                      Nein, es macht keinen Sinn auf eine einzelne Einspritzdüse zu wechseln. In dem Link von Bamboucha steht auch drin weshalb es diese Technik nicht mehr gibt.


                                      Ja, vor ein paar Jahren war mehr möglich. Heute geht zwar auch noch einiges aber das kostet dann fast mehr als der Polo neu gekostet hat.


                                      Zitat:

                                      Die SPIs sind keine Vergaser



                                      ok ok weiss schon, viel unterschied ist ja nicht -
                                      die Macht der Gewohnheit!

                                      Ich dachte pro Zyl eine Einspritzdüse -


                                      SPI=Single- (eine) Point-Einspritzung (für alle Zylinder eine Düse), sieht trotzfdem wie ein Vergaser aus...
                                      MPI=Multi; je Zylinder eine Einspritzdüse


                                      Mal ne Frage zum Thema: Großer LMM

                                      Ich habe gerade einen großen GTI-LMM verbaut, der für die Digijet abgestimmt wurde.
                                      Wenn ich jetzt auf die 3F-Digifant umbaue, funktioniert das dann mit diesem LMM (und dessen umgebauter Platine) oder muß das ganze Teil erneut auf Digifant-Stand umgebaut werden?


                                      Ich denke nicht, da die beide (NZ/3F) den gleichen LMM drin haben.


                                      Laut Nummer schon...


                                      In der Realität wohl auch. CO sollte aber vlt kontrolliert und bei Bedarf neu eingestellt werden.


                                      Gut, dann sollte das also (zumindest technisch) schon mal gehen.
                                      Problem ist nur: Hat der 3F Kabelbaum den gleichen Stecker für den LLM wie der NZ?
                                      Und ist dieser dann auch gleich gepolt, daß also die Meßwerte vom Kontaktschleifer im LMM auf gleiche Art und Weise im STG ankommen?


                                      Stecker und polung sollten eigentlich gleich sein.denn selbst die Bosch Teile für BMW sind gleich bei gleichen Aufbau


                                      Ja, die sind komplett identisch.


                                      Da hört sich doch gut an. Dann kann ich also meinen schönen LMM auch beim Umbau auf Digifant einfach so weiternutzen.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Ich würde beim Umbau vom normalen LMM auf den großen LMM inkl. 3F Technik, die Zündung und wie gesagt den CO mal nachprüfen und notfalls neu einstellen.

                                      Sicher ist sicher.


                                      Hmm - nicht ganz richtig, Wolf!

                                      Der große LMM mit abgestimmter Platine ist jetzt schon drin! Soll eben nur beim Tausch der Spritze von Digijet zu Digifant weitergenutzt werden.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Auch egal.

                                      Trotzdem kann man die Zündung mal nachgucken.

                                      Man weiß ja nie.


                                      Zündung muss eh neu eingestellt werden weil der NZ nen anderen Verteiler hat als der 3F.


                                      Hallo zusammen
                                      Bin seit paar tagen stolzer Besitzer eines 2f Coupes mit NZ Motor

                                      Natürlich soll neben Fahrwerks und Bremsenverbesserung auch die Motorleistung gesteigert werden , geplantes Setup bei meinem :

                                      Passat 2.0 LMM
                                      eventuell Drosselklappenbearbeitung
                                      3f Ansaugbrücke
                                      Schrick 268° Nockenwelle (oder doch ABU ? )
                                      Bearbeiteter Kopf mit Ina Sport Hydrostösseln
                                      Fächerkrümmer
                                      und Chip von MM Motorsport

                                      Meint ihr das passt so zusammen?

                                      Und der Zylinderkopf wurde wohl um 3/10 geplant,muss ich da ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen mit der 268er Nockenwelle ?

                                      Mfg


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Was für ein Fächerkrümmer soll es werden?


                                      Habe einen da von Friedrich Motorsport


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Der einzige Fächer der bei nem NZ was bringt, ist eigentlich der originale vom G40.

                                      Aber ich lasse mich gerne belehren.


                                      Ich hatte damals am AAV nen G40 Krümmer mit Hosenrohr , habe den dann zu Testzwecken gegen den Fächer getauscht und meiner Meinung nach hat er damit besser aufs Gas abgesprochen als mit dem G Krümmer , denke wird sich beim NZ ähnlich verhalten


                                      Achja, erleichterte Schwungscheibe wollte ich auch verbauen und das 8p gegen ein überholtes AHD Getriebe tauschen

                                      Mir stellt sich halt nur noch die Frage ob ich ein Verstellbares Nockenwellenrad brauche?


                                      Zitat:

                                      Der einzige Fächer der bei nem NZ was bringt, ist eigentlich der originale vom G40.Aber ich lasse mich gerne belehren.


                                      Hey Wolf, ich hatte am NZ den Knobloch Fächer (jetzt steckt am 3F). Aber an beiden macht der sich richtig gut. Auch am AAV damals war der Knobloch echt geil.


                                      Hallo gemeinde,
                                      Sry das ich mich jetzt hier einklinke. Das Thema wurde schon oft durchgekaut aber meine frage wurde nicht beantwortet.
                                      Habe nur ein paar kleine Fragen.
                                      Ich habe vor meinen Ersatz NZ motor revidieren zu lassen. Kopf planen, ventilführung alles neu. Nockenwelle ne ABU! Nun meine Frage...
                                      Passt das mit den Serien Ventilen und federn alles? Die nocke hat ja mehr hub.. Ich drehe ihn nie über 5500 Touren. Möchte nur wissen ob genug luft zu Ventilen und Kolben bleibt.
                                      Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten
                                      Vg


                                      solltest keine Probleme bekommen,es sei denn vom Kopf wird zu viel weg genommen


                                      Ich denke mal nicht, was wäre denn viel?


                                      Nur gerade machen , falls Nötig !


                                      Würde den kopf vermessen lassen und wenn der nicht krumm ist würde ich den nicht planen lassen.


                                      Ok. Das wird dann der motorbauer wissen. Danke für eure antworten.?


                                      Servus
                                      Mein geplanter Umbau :
                                      - schrick Nockenwelle ( 268°
                                      - 3F Ansaugbrücke
                                      - Chip --> nur wo bekomm ich einen?
                                      - K&N Luftfilter

                                      Passt das alles? Und wo habt ihr den Chip her ich finde keine.


                                      Ruf mal Rüddel Motorsport oder RMT Tuning an. Die programmieren einen der perfekt auf dein Hardware Setup zugeschnitten ist.


                                      Okay danke. Dürfte das Setup sonst so passen?


                                      Würde noch nen ordentlichen Fächer oder G40 Krümmer mit G40 Auspuffanlage verbauen.
                                      Und vielleicht nen einstellbaren Benzindruckregler.


                                      Wenn da ein chip rein kommt oder das ganze aufm Prüfstand abgestimmt wird braucht man eigentlich nicht unbedingt nen einstellbaren Benzindruckregler weil man ja die Einspritzzeiten verändert.


                                      Hab da ne vorerst letzte Frage. Ich habe gelesen das man bei der ABU die Zündung auf 7°vor OT setzen muss! Stellt man das über den Verteiler ein oder mittels den Riemen um 1 Zahn versetzen? MUSS man das machen?
                                      Vg


                                      Den Riemen um einen Zahn versetzen? Weißt du was du da für nen Motor drin hast?


                                      Wäre nicht der einzige der das versucht hätte. Habs noch nicht gemacht.....ist ein NZ


                                      Mach ja nichts am Zahnriemen...sonst sind die Ventile krum....Zündung am Verteiler einstellen


                                      Bei nem 827er Block bei den alten gibts ne nebenwelle, die den Verteiler antreibt, da kann man so was machen warum auch immer man das tun sollte. Bei deinem verstellst du damit deine ganzen Steuerzeiten. Dein Verteiler sitzt auf der Nockenwelle


                                      Ok. Dann zahnriemen wie gewohnt. Zündung am Verteiler dann so verdrehen das er läuft und Rest mit blitzlampe oder zum Bosch Dienst. 15euro


                                      Genau, ich persönlich Stelle nach Gefühl ein, überprüfe aber immer nochmal mit der blitzlampe. Dafür muss man da aber auch bissle Gefühl entwickelt haben.


                                      So ne Lampe habe ich nicht. Aber ok, meine Frage wurde beantwortet vielen Dank an alle


                                      Nochmal ich.
                                      Da der lmm vom passat 35i 2e und golf 2gti recht selten ist, stelle ich die Frage....welchen lmm kann man noch nehmen
                                      Vg


                                      hi .. hab jetzt nicht alle seiten komplett durchgelesen deshalb wurde die frag evtl schonmal gestellt .. ich hab ein polo an dem bereits so gut wie alles geändert wurde aber jetzt zum thema :
                                      wie muss man die zündung einstellen bei einer 268grad schrick nocke ...

                                      andere bauteile vom motor sind nz block und kopf, 3f ansaugbrücke und dk, schrick nocke, lmm vom 2er golf gti und komplett auf 3f spritze umgebaut .... läuft aber irgendwie nicht so gut ..geht ab und zu im stand aus läuft unrund und hat keine richtige leistung ... achja fehlzündungen ohne ende

                                      danke schonmal und entschuldigt bitte das es jetzt bestimmt zum xten mal durchgekaut wird


                                      Zündung nicht richtig eingestellt ?! Nur Normal im Standgas abgeblitzt ?


                                      ja ich bin mir nicht ganz sicher .. hab den motor nicht zusammengebaut .. sonst habe ich immer meine zündungen im stand auf markierung gestellt und das hat immer super funktioniert .. hatte schon 3f, abu und ori drin aber das is jetzt meine erste schrick ... und ich finde grade meine blöde pistole nicht


                                      Dañ kontollier doch mal die zündung nach makierung


                                      Servus.

                                      Hab soweit alles zusammen. Bis auf krümmer.
                                      Kann ich vorerst, lmm vom 2e und ansaugbrücke vom 3f einbauen? Die abu Nockenwelle möchte ich noch nicht einbauen da der zahnriehmen erst letztes jahr neu drauf gekommen ist.
                                      Kann ich bedenkenlos die 2 Sachen einbauen oder würde der nz zuviel luft bekommen? Sry wegen der Frage. Möchte mich vorab absichern.
                                      Vg


                                      Zahnriemen kannst weiterverwenden.


                                      Biste da sicher? Ein einmal montierter und gelaufener zr sollte man ersetzen. So wurde es mir gesagt


                                      Ist mir neu, habe den immer wieder genomm , und schon einige köpfe rauf und runter gehabt .


                                      Hmm ok. Kann man dennoch das kleine Setup erstma fahren?


                                      Das mit dem Zahnriemen höre ich auch das erste mal...find ich totaler kappes


                                      Mir hat einer mal gesagt, das man die Spannung nicht mehr erreichen kann. Aber ok, dann werde ich ihn wieder verwenden...


                                      Ich habe meinen Riemen zum wechseln der nocke nicht einmal entspannt oder gespannt der kleine polo Riemen ist da nicht so )


                                      und selbst wenn man auf Nummer sicher gehen will...
                                      der Riemen ist doch schnell getauscht!

                                      Gruß Basti


                                      Wenn das blöde abfummeln der riemenscheibe und motorhalter nicht wäre....


                                      Wie habt ihr das gelöst? Wollte den neuen lmm vom 2e einbauen. Bekomme die haube nicht zu. Der lmm ist gut 1cm höher als der originale. Wie habt ihr den eingebaut bekommen


                                      20161210_164911.jpg
                                      20161210_164911.jpg

                                      Sry hab keine Lösung und kanns mir aber nicht verkneiffen:
                                      Sind das die "war schon immer so" Spinnweben für die Rennleitung?


                                      So in etwa...hat einen extremen Vorteil...Diese Spinnweben lenken so dermaßen ab, das der Untergrund keine Rolle mehr spielt


                                      Bei mir hat der ohne Probleme unter die Haube gepasst, allerdings habe ich meinen Luftfilterkasten auch ziemlich stark bearbeitet


                                      Lmm drunter bearbeiten und dann möglichst tief aufsetzen hat bei mir gereicht um knapp 0,5 mm Luft zu haben


                                      Hab ihn drin gehabt. Keine 3mm luft


                                      Hmm ich hatte nen Pilz bei meinem dran, da ging die Haube problemlos zu aber da saß er vermutlich auch tiefer als mit Filterkasten.


                                      Servus.
                                      Habe da ein Problem mit meinem nz.
                                      Er springt top an...Leerlauf gut..dreht sauber hoch bis 3000. Alles was drüber ist hat er keine leistung mehr. Wo er noch original war, war das nicht.
                                      Geändert wurde bis jetzt...
                                      3f ansaugbrücke
                                      LMM Passat. (Platine vom nz)
                                      Zündung original.
                                      Könnte es an den Einspritzdüsen liegen?
                                      Oder was könnte es sein?
                                      Unterdruckschläuche sind alle neu
                                      Vg

                                      Nachtrag...
                                      Habe jetzt die komplette feder samt zahnrad vom nz übernommen. Dremel macht es möglich. Hoffe das es das war....


                                      20170311_231150.jpg
                                      20170311_231150.jpg
                                      20170311_231129.jpg
                                      20170311_231129.jpg

                                      Servus,
                                      hab am Wochenende die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen etc. erneuert und im selben Zug eine Schrick 268° Nockenwelle sowie die 3f Brücke verbaut. Der Motor läuft nun im Leerlauf richtig schlecht --> geht teilweise sogar aus weil er zu niedrig läuft. Ist das normal? Auf wieviel grad sollte man die Zündung einstellen und sollte man die Leerlaufschraube verstellen?
                                      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


                                      Kurze frage....
                                      Muss auch der Co gehalt eingestellt werden, wenn eine andere NW verbaut wird? Gruß


                                      Zitat:

                                      Servus,
                                      hab am Wochenende die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen etc. erneuert und im selben Zug eine Schrick 268° Nockenwelle sowie die 3f Brücke verbaut. Der Motor läuft nun im Leerlauf richtig schlecht --> geht teilweise sogar aus weil er zu niedrig läuft. Ist das normal? Auf wieviel grad sollte man die Zündung einstellen und sollte man die Leerlaufschraube verstellen?
                                      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



                                      Habe bei unserem 6N bisher nur ne 272° Nocke verbaut und er läuft im Stand recht schlecht. Das ist aber normal, wenn man Zündung und Kennfeld nicht ändern lässt.
                                      Am besten fährste zu nem guten Tuner und lässt den Motor komplett mit nem neuen EPROM abstimmen.

                                      Zitat:
                                      Kurze frage....
                                      Muss auch der Co gehalt eingestellt werden, wenn eine andere NW verbaut wird? Gruß


                                      Ich denke das du den CO Poti nicht wegen der Nocke neu einstellen musst, sondern wegen dem umbau auf den größeren LMM.


                                      Hier zur Info mal für alle, die ein wenig NZ Tuning betreiben wollen, was realistisch aus einem NZ herauszuholen ist:
                                      Ich war jetzt mit meiner NZ-Konfiguration auch mal bei Rüddel Motorsport. (übrigens sehr freundlicher, fachkompetenter Mann).
                                      - Großer LMM aus Passat 35i (MKB 2E)
                                      - G40 Abgasanlage ab Krümmer
                                      - Ansaugbrücke aus dem Polo 3F
                                      - ABU Nockenwelle aus Golf 3, 1.6, 75 PS
                                      - NZ-Einspritzung, Düsen und Druckregler in Serienversion
                                      - Motor allgemein in sehr gutem Zustand

                                      Mein Polo hat jetzt nach der Abstimmung ca. 82-83 PS und dreht bis 6800 U/min.
                                      Interessant ist, dass das maximale Drehmoment (97 Nm) sich laut Messschrieb nicht großartig verändert hat, aber ab 1800 U/Min DEUTLICH (15- 20 Nm) über der ursprunglichen Kurve liegt. Es steigt sehr steil an, um dann von 2900 bis knapp 4100 fast konstant im Bereich des Maximalmoments zu sein.
                                      Ab ca. 5200 U/min, wo der Serien-NZ drastisch abmagert und die Leistungskurve dementsprechend abfällt, kommt jetzt sogar nochmal ein leichter Anstieg bis 6700 U/min, den man tatsächlich beim Fahren spürt und gar nicht erwartet.
                                      Also kann die ABU-Nocke auch bei hohen Drehzahlen nochmal was.

                                      Leider war es nicht möglich, den Begrenzer ganz raus zu nehmen, weil das Steuergerät so eine alte Version ist.
                                      Wenn man den NZ auf einem Prüfstand abstimmen lässt, ist es nicht nötig, den Benzindruck und die Einspritzdüsen zu verändern, da das Seriensystem mit seinen ca. 3 bar Druck noch einiges an Reserven hat, die über die Einspritzdauer ausgereizt werden können.

                                      Der Polo macht aber ne Mengel Spaß zu fahren und hängt sehr sehr gut am Gas.


                                      Da ich neu hier bin und mir schon jede menge dinge über NZ Tuning (Tuning Maßnahmen, abmagern, usw.) durchgelesen habe, wollte ich gern mal eine Frage loswerden.

                                      Wenn der NZ-Motor einen Kat hat und eine dazugehörige Lamdasonde besitzt, wie soll da der Motor da abmagern?

                                      Da laut aussage meines Cousin welcher eine Motorschmiede besitzt, die Lamdasonde über den Abgaswert dem Steuergerät mitteilt mehr oder weniger Benzin, sprich zu Fett oder zu Mager und das in jedem Drehzahlbereich.

                                      Ist die Aussage korrekt?

                                      Info zu meinem momentanen Update:
                                      - 3F Nocke und Ansaugbrücke
                                      - K&N Tauschfilter
                                      - G40 Abgasanlage ab Kat

                                      Vorbereiteter Umbau:
                                      - LMM vom Passat 2.0 mit kompletter NZ Technik

                                      In Planung bzw Vorbereitung:
                                      - G40 Krümmer mit Hosenrohr oder Fächerkrümmer

                                      Über konstruktive Antworten wäre ich sehr erfreut, aber bitte nur vom Fach
                                      (Bitte kein: ich glaube oder ich vermute Antworten, davon gibts hier genug, denn ohne Grund Frag ich nicht)


                                      Grundsätzlich ist die Aussage über die Funktion der Lambdasonde korrekt. Allerdings ist sie etwas zu sehr verallgemeinert
                                      Die Lambdasonde steuert ja nicht die komplette Einspritzung, sondert ihr Messwert ist lediglich eine Stellgröße, die das Steuergerät verwendet, um die Kraftstoffmenge fein zu justieren, sodass der Katalysator optimal arbeiten kann und auch keine Schäden nimmt.
                                      Wenn du so willst, ist das ja nur ein Korrekturfaktor.

                                      Der NZ magert bei höheren Drehzahlen über (so grob) 5500 U/min ab, weil die Zündung stark zurückgenommen wird UND die Einspritzzeiten, die ja im Kennfeld des Steuergerätes hinterlegt sind, sich in Relation zu dem in diesem Betriebszustand benötigten Luftbedarf des Motors reduzieren. Das ist eine Form der Drosselung.


                                      Zitat:

                                      Der NZ magert bei höheren Drehzahlen über (so grob) 5500 U/min ab

                                      Und da bei diesen Drehzahlen meist sowieso Vollgas anliegt, ist die Lamdaregelung inaktiv; das ist bei Vollgas so! (Volllastschalter)

                                      An sonsten ganz gut beschrieben!


                                      Im. Vollast Bereich läuft der NZ nach Kennfeld und nicht mehr nach lambda!


                                      Edit sagt : viel zu langsam


                                      Vielen Dank für die aufschlussreichen und fachlichen Antworten.

                                      Fazit: der NZ wird durch das Kennfeld im Steuergerät in den oberen Drehzahlen ca.5500 U/min. gesteuert und somit gedrosselt, da bei Volllast die Lamdaregelung entfällt und Volllastschalter anliegt.

                                      Habe ich so verstanden, richtig?!

                                      Das Problem kann also nur mit einer Kennfeldänderung im Steuergerät umgangen werden,richtig?

                                      Würde mich freuen, wenn man den ein oder anderen von Euch in Melle beim Polotreffen sieht um das ein oder andere fachliche Gespräch zu führen


                                      Man kann den Teillastbereich auch verschieden ,
                                      Durch tauschen des Quarzes kann man das StGB dazu kriegen den Drehzahl begrenzer zu verschieben.

                                      Danach berechnet das mstg einfach nur falsch und streckt das Kennfeld.

                                      Dazu gab es auch einen thread hier bezüglich dem Drehzahl begrenzer


                                      Danke schön für die Antwort, bloß kann ich leider mit dem begriff "Quarz" nichts anfangen, ich dachte das Ding im MSG heißt Eprom oder so

                                      Also kommt man um eine Kennfeld Anpassung (Chip Tuning) nicht drum rum,wenn man auch im oberen Drehzahlbereich Leistung abrufen will?

                                      Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)


                                      guggst du hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                    • Zitat:

                                      Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)


                                      Steht alles in diesem Thread drin...
                                      Musste nur lesen und dir die nötigen Informationen rausziehen...

                                      Gruß Basti


                                      Zitat:

                                      Also kommt man um eine Kennfeld Anpassung (Chip Tuning) nicht drum rum,wenn man auch im oberen Drehzahlbereich Leistung abrufen will?


                                      Richtig. Wenn du das Abmagerungsproblem der Einspritzung umgehen möchtest, kommst du eigentlich nicht um eine Anpassung des Eprom herum.
                                      Änderungen am Quarz inkl. der nötigen manuellen Anpassungen der Einspritzdüsen oder -drücke enden meist in hohem Spritverbrauch bei nicht optimal laufendem Motor. Aber hey, es ist günstiger umzusetzen.

                                      Zitat:
                                      Mein Ziel ist es eigentlich den NZ Motor mit VAG Teilen zu tunen, ohne Schrick und denn ganzen schnick schnack, das müßte doch eigentlich möglich sein oder? (bis auf die Kennfeld Anpassung)

                                      Lies dir mal meinen Beitrag vom 16.07.17 durch. Meine Konfiguration müsste eigentlich sehr nah an deiner liegen..


                                      Danke "Inbus86" für die Erinnerung an deinen Post vom 16.7.17

                                      Das wäre auch in etwa mein Ziel, so um die 90 Pferdchen im Polo zu haben.

                                      Leider kenne ich keinen Tuner in Ost-Thüringen welcher Ahnung und Erfahrung im schreiben oder beschreiben von einem Eprom (Chiptuning) hat :(

                                      Der Polo Motor soll ja nicht zum japanischen Reiskocher mutieren,
                                      welcher nur durch Drehzahl zu Leistung kommt

                                      Vielleicht kennt jemand von Euch einen Tuner in meiner Region in sachen Chip?


                                      Zitat:

                                      Der Polo Motor soll ja nicht zum japanischen Reiskocher mutieren,
                                      welcher nur durch Drehzahl zu Leistung kommt


                                      Dann solltest du auf nen anderen Motor umbauen. Bei dem mickrigen Hubraum bekommt man Leistung fast nur durch Drehzahl.
                                      Wobei es auch Quatsch ist dass man die Asiaten immer hochdrehen muss


                                      Kuck Jacklee´s 3F-Umbau, der hat nicht nur oben rum Leistung; Ziel war mehr Drehmoment, das hat er gut hin bekommen...


                                      Ja aber da sind auch viele Sachen am Motor die nicht jeder mal eben nachbauen kann


                                      Inbus wieso sollte der verbrauch stiegen ?

                                      Wenn man den Quarz ändert und der Teillast Bereich verlängert wird und man nicht höher dreht als Serien Begrenzer . sollte die einspritzzeit soweit angepasst werden können das das halbwegs vernünftig läuft.

                                      Alternativ ne kdfi oder megasquirt mit der LC 1 rein.


                                      Naja, wenn du einfach nur, um die verkürzten Einspritzzeiten zu kompensieren, auf größere Düsen oder höheren Benzindruck umbaust, hast du über alle Bereiche pauschal die Einspritzmenge erhöht und der Verbrauch ist dann in der Regel höher als wenn du es vernünftig über das Kennfeld anpassen lässt.


                                      Beim NZ wird die einspritztzeit bei größeren Düsen doch verkürzt im Teillastbereich da die lambda sagt moin moin da kommt zuviel Sprit.

                                      Im Volllast Bereich wird dagegen geflutet


                                      "LordVader"
                                      Das man die Asiaten nicht immer unbedingt hoch dreh'n muß ist mir schon klar, aber es ist auch bekannt das Asiaten meist höher drehen als beispiel's weise VW-Motoren, da Ihnen in manchen fällen der Hubraum fehlt und wenn's nicht reicht kommt noch nen Turbo drauf.

                                      Es gibt auch VW-Motoren die ich absoluter Quatsch finde, Beispiel 1.2 mit Turbo und sollche späße...

                                      Klar kann man mit einem Turbo, G-Lader, Kompressor dem Motor zu mehr dampf verhelfen, aber es sind auch zusätzliche Quellen welche kaputt geh'n könnten.

                                      Über einen Motorumbau denk ich nicht nach, da mir die Orginalität wichtiger ist und ich wie schon gesagt überwiegend bis ausschließlich nur mit Original VAG-Teilen tunen möchte und auch im Saugmotor bereich bleiben will. (nur Halbtote werden Zwangsbeatmet )

                                      Danke trotzdem für die hilfreichen Beiträge eurer seit's

                                      Vielleicht hat noch jemand eine Adresse von einem Chiptuner in meiner Region (Ost-Thüringen)?


                                      Die sind vermutlich anders aufgebaut als die VW Motoren und können höhere Drehzahlen deshalb besser ab.

                                      Ich fahre ja auch nen NZ Wobei da nur noch die Verdichtung vom NZ ist und der Rest 3F. Fährt besser als ein AAU aber ein Rennwagen ist es nicht

                                      Habe aber noch nen anderen Motor liegen. Aber die liebe Zeit und das Geld fürn TÜV...

                                      Das Problem ist ja mittlerweile dass sich mit den alten Polos kaum noch wer auskennt.


                                      Ja das könnte sein

                                      Das finde ich auch schade, deshalb finden sich immer so schlecht Leute die sich mit dem Chip Tuning beim NZ auskennen

                                      Da muß ich doch mal ne Deutschland Reise machen mit dem Polo


                                      Das Grundproblem beim NZ, was die erreichbare Leistung gewissermaßen "deckelt", ist ja die Verdichtung.
                                      Da ich aber schon seit einiger Zeit einen guten Satz GK-Kolben (Originalbohrung) liegen habe, überlege ich gerade, ob ich die gegen die Serienkolben tauschen könnte bzw. sollte. Mit 11:1 sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus...

                                      Ein Kollege von mir kann mir die Ventiltaschen in den GK-Kolben an die Lage der NZ-Ventile anpassen und auch gleich noch für etwas mehr Ventilhub leicht vertiefen.

                                      Die Frage ist jetzt, ob so ein Kolbentausch auch PuP im eingebauten Zustand geht?
                                      Und wenn ich die Serien-NZ-Pleuel an die GK-Kolben übernehme, sollte das auch mit den Pleuel/ KW-Lagern gehen, oder?
                                      Oder würden die jetzt schön eingelaufenen original Lager die plötzliche Druckerhöhung durch die höhere Verdichtung nicht überstehen?


                                      Also der Motorblock muss nicht raus. Aber der Zylinderkopf muss runter da man die Kolben ja von oben reinschiebt.

                                      Ich würde dann gleich neue Kolbenringe verbauen und die Pleullager auch neu machen. Pleullager kosten ja nu wirklich nicht viel.
                                      Ob das ganze passt weiß ich allerdings nicht.


                                      Ja, Kolbenringe ist klar. Und daß bis zur ZKD-Blockfläche alles weg muß auch.

                                      Thema Pleuellager: Gibts die noch neu und wenn ja, wo denn?
                                      Und wie ist das dann mit der exakten Größe der Lager?
                                      Die sollten ja bestimmt an den Verschleißgrad der KW bzw. der Pleuelinnenflächen angepasst sein.


                                      Ich meine das ich mal bei ebay neue Pleuellagerschalen gesehen habe. Und sogar von einem namenhaften/bekannten Hersteller.


                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                    • Kann ich eigentlich das Pleuellager vom Zylinder 4 lösen, ohne daß ich die Ölpumpe ausbauen muß?
                                      Wer kennt sich da aus?

                                      Beispielbild, was ich meine:


                                      Pleuel-Ölpumpe.jpg
                                      Pleuel-Ölpumpe.jpg

                                      Nabend. Bin noch neu hier und möchte mir einen Polo 86c mit nz Motor als Spaß Auto fertig machen, gelegentlicher Motorsportlicher Einsatz nicht ausgeschlossen. Aufbauen möchte ich ihn zunächst nach Gruppe F Reglement, später auch Gruppe H tauglich, auch wenn die langsam ausstirbt. Der Polo war das Auto meiner Jugend und Motorsportlich komme ich aus dem Rallycross. Zum geplanten 1. Schritt für den Aufbau des NZ Motors: Nockenwelle 3f oder eine 268 , Umgearbeitete 3f Brücke, großer LLM, BDR, Gute Kopf Bearbeitung ( nicht nur Kanäle sondern auch Ventile , Ringspalt, ) , Fächerkrümmer und Auspuff mal schauen. Dazu möchte ich den Block zuächst nur Überholen, die Oszillierenden Sachen wie Pleul und Kolben auswiegen , Kurbelwelle mit Erleichterter Schwungmasse wuchten. Nun die Sache wo ich noch garnicht schlüssig bin: Entweder auf nem Prüfstand einstellen lassen mit Seriensteuergerät ? Oder doch lieber gleich in ein Frei Programmierbares Steuergerät investieren? Denn es KÖNNTE sein das ich später einmal was mit Einzeldrosseln und höherer Verdichtung (durch Block und Kolbenbearbeitung und eine Metallkopfdichtung) probieren möchte. Was sagt ihr dazu. Gibt es bedenken? Gruß ausm Sauerland


                                      Ich weiß ja nicht wie weit das frei programmierbare Steuergerät vom Reglement erlaubt ist aber es hat halt den Vorteil dass du es selber an jede Veränderung des Motors anpassen kannst und nicht jedes mal zu einem Tuner auf den Prüfstand musst.


                                      Ich denke auch das die vorzeitige Investitionen in ein frei programmierbares Steuergerät am besten ist. Mal schauen was es wird.


                                      User "JackLee" kann zu dem Thema sicher genaueres sagen; insbesondere zu Kopf bearbeiten und frei programmierbares STG.
                                      Seine Versuche be Kopf, Kanälen und Ventilen sind einfach erstaunlich...


                                      Der Kopf wird nicht von mir gemacht, das macht jemand der seit Jahren Motoren für den Rallycross bereich baut. Mit dem Steuergerät muss ich noch schauen was ich da nem. Eine KMS ( van Kronenburg, aus Holland) wäre schon was und wird auch von einigen bekannten im Motorsport eingesetzt, ist natürlich teuer aber es eilt ja nicht. Werd mir erstmal die anderen Sachen wie 268 oder ne 3f Nockenwelle , eventuell ne 3f Ansaugbrücke und vor allem wenn es geht nen fertig umgebauten großen Luftmassenmesser besorgen . Falls also jemand noch was rum liegen hat...


                                      Hallo zusammen,

                                      kurze Frage:
                                      Habe einen 89er GT mit NZ Motor den ich komplette restaurieren lasse, jetzt ist mir ein 2F CL Stufenheck unter die Finger gekommen... für Lau und der hat einen 3F Motor verbaut welcher top in Schuss ist. Würde gerne meinen NZ (der nicht im Top Zustand ist) raushauen und vom neuen Spender alles holen. Ich habe die ganzen threads gelesen, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Stabi. Hinterachse, Antriebswelle, Kabelbäume, Steuergerät usw. Was mich jetzt jetzt noch interessiert, es steht auch das man die Tachoeinheit umbauen muss?!? Was bedeutet das, den kompletten Tacho raus und den vom 2F rein oder wie ist das gemeint? Dann soll man auch irgendwelche Relais zusätzlich einbauen?

                                      Danke für eure Antwort
                                      Bobby


                                      Die "Kunst" besteht darin, den 2er Armaturenkabelbaum zu dem 3F Kabelbaum anzupassen. Bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt was gemacht werden muss, wenn da schon ein NZ drin ist.
                                      Das Armaturenbrett incl. Tachoeinheit muss nicht getauscht werden.

                                      welches BJ hat der 2F?


                                      Der 2F ist BJ 94 ein Steilheck CL.
                                      War heute beim TÜV er meinte er sei sich nicht sicher aber er glaubt das man die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.

                                      Danke für die Info


                                      Zitat:

                                      die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.

                                      blödsinn!

                                      es kommt auf die Wegstreckenzahl an, die der Tacho hat, das steht auf allen drauf, und m.W. ist hier nur der G40 anders.

                                      2F Bj94 hat nen Kabelbaum mit nur einem Öldruckschalter, das wird etwas tricky oder man "rüstet" im Motorkabelbaum das eine Kabel nach und verwendet weiterhin 2, dann passt es am Sicherungskasten bei den Steckern wieder...

                                      Bin nicht 100% sicher, aber es sollte keine Probleme geben, wenn man nur Motor und Lichtkabelbaum vom 2F verbaut und diese am Sicherungskasten mit den vorhandenen zusammensteckt, da der verbaute NZ sehr ähnlich ist.


                                      Danke für die Antwort, also Einspritzanlage usw. nicht tauchen nur Motor, Kabelbaum?


                                      natürlich Einspritzanlage auch; alles was mit dem 3F zusammenhängt und sich im Motorraum befindet incl. Steuergerät!

                                      Also kompletten Motor mit Getriebe und den Kabelbäumen im Motorraum umziehen!

                                      Wenn Du Glück hast, musst im Innenraum nix umstricken mit Kabel für Armaturen...
                                      bei der Wassertemp-anzeige bin ich mir nicht ganz sicher...

                                      Da der 3F mit dem NZ viel gemeinsam hat, wird das meiste passen, wie Benzinzuführung, Luffi, mit dem AKF musst dir ev. was einfallen lassen, wenn das der 2er noch nicht hat.


                                      Danke für die Info´s. Was meinst du mit AKF?


                                      AKF= Aktivkohlefilter

                                      Das Ding was hinter dem Scheinwerfer eingelassen ist und ins Radhaus ragt, vor dem Luftfilter.

                                      MfG


                                      Ah OK, Danke, muss mal schauen ob mein GT einen verbaut hat.


                                      Hier siehst du den! sitz unterm und kurz vorm Luftfilter!


                                      Restauration27.JPG
                                      Restauration27.JPG

                                      Frage diesbezüglich auf Fahrwerk und Stabis. Wie sieht das aus bei Mehrleistung von 55 PS auf sagen wir mal 75 PS. War mit der vw 1 bremse im 55 Ps steilheck damals unzufrieden, bin eine 8 km ehemalige Bergrennstrecke gefahren und hatte die so heiß gefahren, das ich im Dorf mit der Handbremse eine Notbremsung hinlegen musste weil keine Leistung mehr da war. Gibt es für die VW 1 Bremse auch sagen wir mal Sportbremsscheiben oder sollte man gleich zu VW 2 bremse umbauen ? Was hat das mit dem Achsstabi auf sich ? Der war ja erst ab GT verbaut soweit ich noch weiß, ist der nachrüstbar oder muss man die Achsen mitwechseln wegen der Halterung ? Ich will mir nicht den Kopf einrennen deswegen denk ich auch an die Sicherheit und Frage euch ob ich mit der 55 PS achse und Bremse auch 75 PS fahren kann. Sorry das ich das hier Frage bin seit 8 jahren raus und nunja die Lust hat mich wieder gepackt.


                                      Den Stabi an der Hinterachse, kann man, wenn nur schwer nachrüsten.
                                      Eine Hinterachse mit Schneller sollte noch zu bekommen sein und nicht Unsummen kosten.

                                      Bremse, der Sattel ist ja der selbe, vom 45-75 PS Modell.
                                      Meine dafür gab es auch Sportscheiben und Beläge, die besser halten sollten.

                                      Man kann ja auch auf die VW II (G40) umrüsten und dann Sportscheiben und Beläge nehmen, dann hat man ncoh was mehr Luft.

                                      MfG


                                      Moin,
                                      Möchte meinen Golf 2 NZ auf Doppelvergaser umbauen, Finde aber nicht die passende Beücke.
                                      Von welchem motor passt die Ansagbrücke für einen Solex/Weber Doppelvergaser auf ein 1.3 NZ?
                                      Finde im internet nicht wirklich was, Und passt Solex wie Weber an die gleiche Brücke?

                                      Mfg Dennis


                                      Gab früher sicher mal was von Sorg Motorsport.
                                      Schau mal bei Feld Motorsport oder alternativ in der Bucht.

                                      MfG wolfi66x


                                      Hab was gefunden in der bucht eine Brücke die mal auf einem 1.3HH war und 40er dellorto vergaser. Würde die Brücke passen?


                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                    • Ah Perfekt danke, muss ich nur noch raus bekommen wie gut die Dellorto vergaser sind.


                                      Nur dein NZ im Golf wird nen Kat haben.
                                      Dementsprechend kannste eine Doppel-Vergaser-Eintragung eh mal knicken!

                                      Wenn du Leistung im Golf 2 willst, nutze den Platz den du hast (im Vergleich zum Polo-Motorraum) und bau was größeres ein!
                                      Alles andere ist vergeben Liebesmüh!

                                      Gruß Basti


                                      Ja hab auch gesehen muss den MH motor nehmen.
                                      Ne möchte ich nicht, geht mir um den Klang. Und ein Motor Umbau möchte ich nicht machen.Muss auch mal Sachen machen die nicht jeder hat.


                                      Wolf76
                                      • Themenstarter
                                      Wolf76's Polo 86C

                                      Zitat:

                                      Meine persönliche Meinung:
                                      Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.


                                      Ich muss meine Meinung revidieren.
                                      Inzwischen fahre ich einen abgestimmten abmagerungsfreien NZ.
                                      Die 3F Spritze macht zwar auch Spaß, aber gegen die NZ Einspritzung ist das ein Witz.
                                      Er hängt weitaus giftiger am Gas wie vorher.

                                      Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
                                      Es war eh nervig genug, da mein 3F Kabelbaum irgendwo einen Kabelbruch hatte, und ich nicht über die AU kam. Keine Ahnung was und wo ich einen Kabelbruch hatte.

                                      Aber die abgestimmte NZ Einspritzung entschädigt mich für Alles.


                                      Hallo Zusammen,

                                      ich hab' grade meine Kopfdichtung zu machen und würd' mir gerne
                                      nebenbei ein wenig mehr Drehmoment unter 3000 gönnen.
                                      Bei Euch hab' ich gelesen, daß die ABU-Nocke da was bringen soll
                                      (zu Anfang des Threads)...hab' ich das richtig verstanden und
                                      hat evtl. jemand eine zu verkaufen?

                                      Danke schon mal vorab und
                                      Schöne Grüße vom Tom


                                      Hallo, ich hab mittlerweile eine ABU Nockenwelle und ein 3F ansaugbrücke drin Weiter hab ich erstmal nichts gemacht. Leider ist die Kiste leider eher langsamer als schneller geworden. Das drehmomebt in den Mittleren Drehzahlen ist aber schon ein bischen besser. Allerdings ist wirds aber schon ab 140 sehr zäh.
                                      Die Nockenwelle ist natürlich nach OT ausgerichtet.
                                      Zündung ist auch leicht vorgedreht. Vorher mit alles original lief er gut und gern mal knapp 160 mit 4 Gang Getriebe.
                                      Jemand Ideen?


                                      Hier noch jemand unterwegs :'(


                                      die 1,3er Motore sind ja alle sehr ähnlich. Der 3F erkauft sich die 20PS haupsächlich über höhere Drehzahlen und kürzeres Getriebe.
                                      Die ABU in meinen NZ brachte etwas mehr Drehmoment und schlechteren Leerlauf.
                                      an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nix geändert, hatte allerdings auch 5gang.


                                      Es ist das Jahr 2021,

                                      lassen wir den Thread doch wieder aufleben, zumindest bin ich dieses Jahr dabei meinen NZ zu tunen.
                                      Folgendes Setup soll verbaut werden
                                      - Schrick Nockenwelle
                                      - bearbeiteter Zylinderkopf
                                      - evtl 3f Motorblock
                                      - 3f Ansaugbrücke
                                      - größerer LMM
                                      - Weber BDR
                                      - g40 Krümmer und Hosenrohr

                                      Ich habe den ganzen Thread gelesen und schon mich mit einigen Bekannten aus dem Polo Forum unterhalten. Aber paar Fragen klären sich für mich noch nicht.

                                      Abmagerungsfreies abstimmen ist so mein Thema, meiner Recherche zu Folge gibt es hier 3 Möglichkeiten:

                                      - entweder auf 3f Spritze umbauen (würde gerne bei NZ bleiben)
                                      - das Quarz auf 8 MHZ umlöten und mittels BDR und FULL AIR Ratio anpassen
                                      - beim Tuner mittels Chip anpassen lassen

                                      Nur welchen Quarz ?, habe noch einen Chip von MM Motorsport, bzw. bald, benötige ich diesen dann noch ?
                                      Statt Sprungsonden Lambda ,Breitband, aber damit kann das Steuergerät ja nix anfangen...
                                      Wie habt ihr euern NZ abgestimmt ?
                                      Bezüglich des Abmagerungsfreien Abstimmens bin ich noch ein wenig Planlos, vorallem sollte der Drehzahlbegrenzer erhöht sein, sonst macht die Schrick nockenwelle ja keinen Sinn mehr.

                                      Grüße vom Geiger


                                      Wie Du das anstellst bleibt dir überlassen. Die NZ-Steuerung reagiert "giftiger" auf´s Gas als die vom 3F, dafür ist diese aber moderner und hat kein Abmagerungsproblem.

                                      Ein nicht serienmässigen Motor braucht ne Abstimmung. Wenn er von den Komponenten fast einem 3F entspricht, könnte die serienmässige Steuerung gut funktionieren. Je nachdem wieviel die Kopfbearbeitung mehr an Durchsatz bringt, kann die serienmässige Steuerung nicht mehr ausregeln. Größerer LM mit seirenmässiger Platine bedarf in jedem Fall einer Abstimmung bzw. eines angepasstem Chips.

                                      Theoretisch kann man in gewissem Umfang selbst Abstimmen. Dazu braucht man aber Breitband-Lamdasonde und ne genaue Anzeige, wo gleich mal über 200.-€ weg sind. Und dann kann man selbst nur am Benzindruck bzw. anderen Düsen rum experimentieren. Oder man kauft sich verschiedenen Chips und probiert einen nach dem anderen durch...

                                      Und Tuner die sich mit NZ und 3F ernsthaft beschäftigen gibt es kaum oder gar nicht mehr. Die haben alle irgendwo noch Datensätze liegen und nehmen den der ihrer Meinung am besten passt. Die einzig wirklich passenden Abstimmung findet auf der Rolle oder Straße statt, mit Läppi am Chip, um in jedem Zustand eingreifen zu können und zu verändern.


                                      Zitat:

                                      Abmagerungsfreies abstimmen ist so mein Thema, meiner Recherche zu Folge gibt es hier 3 Möglichkeiten:


                                      Möglichkeit 4:

                                      Freiprogrammierbare Steuerung und selbst abstimmen....


                                      Gruß Basti


                                      Antworten erstellen

                                      Ähnliche Themen