Hallo,
weil ich dringen Hilfe benötige, habe ich mich hier angemeldet.
Es geht um den Polo meiner Tochter, 86c Bj. 1991 5-Gang.
Das Problem ist, das der Polo (gerade erst gekauft) seltsame Mahlgeräusche wärend der Fahrt macht, es fängt bei ca. 50 km/h an.
Die Mahlgeräusche sind bei Geradeausfahrt und in der Linkskurve vorhanden.
Wenn eine Rechtskurve gefahren wird, dann sind die Geräusche weg.
Nun hatte ich als erstes an ein defektes Radlager gedacht und das Radlager auf der Beifahrerseite gewechselt. Die Geräusche sind leider geblieben.
Heute habe ich mich unter den Wagen gelegt und mal überall dran rumgeruckelt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Flansch am Getriebe, der das innere Gelenk der Antriebswelle aufnimmt, richtig viel Spiel hat, gefühlt bestimmt 2-3 mm und wenn ich daran ruckel, hört man deutlich Klackergeräusche.
Auf der Beifahrerseite ist auch Spiel vorhanden aber deutlich weniger.
Was meint Ihr, wo ist der Defekt zu finden?
Gruß - Willi
ist das spiel an der antriebswelle oder an dem flansch vom getriebe?
Zitat:
ist das spiel an der antriebswelle oder an dem flansch vom getriebe?
ich würde sagen, rad lager.
denn diff vom getriebe mahlt wenn dann immer wenn es kippt.
Zitat:
denn diff vom getriebe mahlt wenn dann immer wenn es kippt.
die haben oft spiel. hast du ne hebe bühne?
oder zwei vernünftige wagen heber?
dann wagen hoch, motor an, gang rein, hören gegebenenfalls leicht bremsen lassen von jemanden fürs pedal so kannst last simulieren.
ich tippe aufs radlager, weil diese sich je nach rechts oder links kurve lastfrei bewegen und nicht mehr mahlen.
radlager kost bei kfzteile 24 meist zwischen 12-17 euro ist sau billig meist
Zitat:
ich tippe aufs radlager, weil diese sich je nach rechts oder links kurve lastfrei bewegen und nicht mehr mahlen.
ja kann man hören ,evtl sogar mit der hand spüren wenn man das rad dreht, bzw nur die radnabe.
ja die theorie ist richtig
ich sag, es liegt an dem getriebeflansch, vom differenzial. weil 2-3 mm sind nicht normal. ausserdem sind mahlende geräusche, bei der antriebswelle eher, als bei dem radlager. das radlager fängt erst an zu summen/heulen und mahlt erst, wenn es richtig fratze ist. bei linksskurven, würde das rechte vorderrad mehr strecke fahren müssen, also logisch das dann diese seite geräusche macht, da sich die welle "längt". (umkehrschluss, bei rechtskurven ruhig)
nichts desto trotz, ist es natürlich sinnvoller, den wagen vorher aufzubocken und die radlager auf spiel zu prüfen und den wagen mal hochgebockt, im ersten gang laufen zu lassen, wie gott sagte.
hast du denn beide radlager neu gemacht/ überprüft, auf der beifahrerseite? weil gerade die hinteren, machen schneller mahlende geräusche
Namd! Also das Problem mit dem Getriebeflansch habe ich momentan auch! Habe gut 3mm Spiel im Flansch auf der rechten Seite. Mahlen tut bei mir aber nichts, habe nur manchmal bei unebener Fahrbahn und langsamerer Geschwindigkeit ein Knacken und bei 90 Kmh Vibrationen.
Würde auch erstmal die Radlager checken. Ist den bei deinem Getriebe der Antriebswellensimmering undicht?
Zitat:
ich sag, es liegt an dem getriebeflansch, vom differenzial. weil 2-3 mm sind nicht normal.
Zitat:
Ist den bei deinem Getriebe der Antriebswellensimmering undicht?
Zitat:
Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?
Zitat:
genau deshalb würde ich auch noch das andere Radlager machen; ev. auch die hinteren.
Soo billig sind die Radlager Ich habe fürs wechseln 100€ bezahlt und ich habe die Federbeine ausgebaut hingebracht. Naja jetzt auch egal
Ich habe am Fiat auch son Problem. Der pfeift allerdings manchmal. Wenn ich leichte Schlangenlinien fahre ist es beim nach links fahren weg. Im Stau hatte ich auch mal so ein Mahlgeräusch. Da konnte ich das sogar im Lenkrad spüren! Laut Werkstatt sind die Lager aber heil. Die haben dann zwei Stabilager neu gemacht und dann wars weg, gestern wars pfeifen wieder da :(
Beim Polo hatte ein Lager so viel spiel, dass es beim wackeln sogar geklopft hat aber während der Fahrt habe ich nichts gemerkt oder gehört.
Zitat:
Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?
die Flansche an meinem Getriebe haben auch ca. 2mm Spiel und mein Polo macht keine Geräusche. Ich würde auch erstmal das andere Radlager tauschen ist ja nun einhellige Meinung hier.
Zitat:
weil in einer rechtskurve, die linke seite des wagens, mehr strecke zurück legt, als die rechte seite. also wird die linke welle "gelängt" und die rechte nicht.
stark, grandpa!
ich habe nichts anders gemeint, als du. dachte, die anführungszeichen verdeutlichen, das es nur sinnbildlich gemeint ist
So,
will auf jeden Auflösen, nachdem ich das andere Radlager ersetzt habe, ist Ruhe, so wie es sein soll.
Danke ans Forum.
Willi