vw teilemarkt

Polo macht Mahlgeräusche, in einer Rechtskurve sind diese weg

Williwest
  • Themenstarter

Hallo,

weil ich dringen Hilfe benötige, habe ich mich hier angemeldet.

Es geht um den Polo meiner Tochter, 86c Bj. 1991 5-Gang.

Das Problem ist, das der Polo (gerade erst gekauft) seltsame Mahlgeräusche wärend der Fahrt macht, es fängt bei ca. 50 km/h an.
Die Mahlgeräusche sind bei Geradeausfahrt und in der Linkskurve vorhanden.
Wenn eine Rechtskurve gefahren wird, dann sind die Geräusche weg.

Nun hatte ich als erstes an ein defektes Radlager gedacht und das Radlager auf der Beifahrerseite gewechselt. Die Geräusche sind leider geblieben.

Heute habe ich mich unter den Wagen gelegt und mal überall dran rumgeruckelt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Flansch am Getriebe, der das innere Gelenk der Antriebswelle aufnimmt, richtig viel Spiel hat, gefühlt bestimmt 2-3 mm und wenn ich daran ruckel, hört man deutlich Klackergeräusche.
Auf der Beifahrerseite ist auch Spiel vorhanden aber deutlich weniger.

Was meint Ihr, wo ist der Defekt zu finden?

Gruß - Willi



ist das spiel an der antriebswelle oder an dem flansch vom getriebe?


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

ist das spiel an der antriebswelle oder an dem flansch vom getriebe?


Der Flansch direkt wackelt, das innere Gelenk sitzt fest am Flansch.

Willi



ich würde sagen, rad lager.

denn diff vom getriebe mahlt wenn dann immer wenn es kippt.


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

denn diff vom getriebe mahlt wenn dann immer wenn es kippt.


Warum hat der Flansch so viel Spiel, ist doch nicht original so?

D. h. Du würdest dann eher das Radlager / Fahrerseite wechseln und den Flansch nicht in Betracht ziehen?

Gruß - Willi


die haben oft spiel. hast du ne hebe bühne?

oder zwei vernünftige wagen heber?

dann wagen hoch, motor an, gang rein, hören gegebenenfalls leicht bremsen lassen von jemanden fürs pedal so kannst last simulieren.

ich tippe aufs radlager, weil diese sich je nach rechts oder links kurve lastfrei bewegen und nicht mehr mahlen.

radlager kost bei kfzteile 24 meist zwischen 12-17 euro ist sau billig meist


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

ich tippe aufs radlager, weil diese sich je nach rechts oder links kurve lastfrei bewegen und nicht mehr mahlen.


So dachte ich ja auch und hatte das Radlager auf der Beifahrerseite also rechts gewechselt, weil es in der Rechtskurve leise wurde, so ist doch die Theorie?

Kann aber auch Fahrerseite also links sein?

Kann ich Radlagergeräusche auch bei aufgebockten Vorderwagen lokalisieren?

Gruß und Danke Willi


ja kann man hören ,evtl sogar mit der hand spüren wenn man das rad dreht, bzw nur die radnabe.


ja die theorie ist richtig


ich sag, es liegt an dem getriebeflansch, vom differenzial. weil 2-3 mm sind nicht normal. ausserdem sind mahlende geräusche, bei der antriebswelle eher, als bei dem radlager. das radlager fängt erst an zu summen/heulen und mahlt erst, wenn es richtig fratze ist. bei linksskurven, würde das rechte vorderrad mehr strecke fahren müssen, also logisch das dann diese seite geräusche macht, da sich die welle "längt". (umkehrschluss, bei rechtskurven ruhig)

nichts desto trotz, ist es natürlich sinnvoller, den wagen vorher aufzubocken und die radlager auf spiel zu prüfen und den wagen mal hochgebockt, im ersten gang laufen zu lassen, wie gott sagte.

hast du denn beide radlager neu gemacht/ überprüft, auf der beifahrerseite? weil gerade die hinteren, machen schneller mahlende geräusche



Namd! Also das Problem mit dem Getriebeflansch habe ich momentan auch! Habe gut 3mm Spiel im Flansch auf der rechten Seite. Mahlen tut bei mir aber nichts, habe nur manchmal bei unebener Fahrbahn und langsamerer Geschwindigkeit ein Knacken und bei 90 Kmh Vibrationen.
Würde auch erstmal die Radlager checken. Ist den bei deinem Getriebe der Antriebswellensimmering undicht?


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

ich sag, es liegt an dem getriebeflansch, vom differenzial. weil 2-3 mm sind nicht normal.


Du kannst natürlich auch Recht haben.

Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?

Willi


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Ist den bei deinem Getriebe der Antriebswellensimmering undicht?


Ja, das weiß ich noch nicht, wir haben den Wagen erst vor ca. 3 Wochen gekauft.

Willi


Zitat:

Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?


genau deshalb würde ich auch noch das andere Radlager machen; ev. auch die hinteren.

Ein Radlager das Geräusche macht muss nicht spürbares Spiel haben.
Aussderdem sind Radlergerwechsel günstiger als Getriebetausch oder Reparatur...


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

genau deshalb würde ich auch noch das andere Radlager machen; ev. auch die hinteren.


OK, dann erst mal das andere Radlager.

Danke - Willi


Soo billig sind die Radlager Ich habe fürs wechseln 100€ bezahlt und ich habe die Federbeine ausgebaut hingebracht. Naja jetzt auch egal

Ich habe am Fiat auch son Problem. Der pfeift allerdings manchmal. Wenn ich leichte Schlangenlinien fahre ist es beim nach links fahren weg. Im Stau hatte ich auch mal so ein Mahlgeräusch. Da konnte ich das sogar im Lenkrad spüren! Laut Werkstatt sind die Lager aber heil. Die haben dann zwei Stabilager neu gemacht und dann wars weg, gestern wars pfeifen wieder da :(

Beim Polo hatte ein Lager so viel spiel, dass es beim wackeln sogar geklopft hat aber während der Fahrt habe ich nichts gemerkt oder gehört.


Zitat:

Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?


weil in einer rechtskurve, die linke seite des wagens, mehr strecke zurück legt, als die rechte seite. also wird die linke welle "gelängt" und die rechte nicht.

aber wie schon mehrfach erwähnt, bock die karre hoch, wackel an den rädern, dreh sie von hand durch und wenn du dann nichts mahlendes hörst, schau nach dem getriebe


die Flansche an meinem Getriebe haben auch ca. 2mm Spiel und mein Polo macht keine Geräusche. Ich würde auch erstmal das andere Radlager tauschen ist ja nun einhellige Meinung hier.


Zitat:


weil in einer rechtskurve, die linke seite des wagens, mehr strecke zurück legt, als die rechte seite. also wird die linke welle "gelängt" und die rechte nicht.


Blödsinn!

Es ist zwar richtig, daß das kurvenäussere Rad mehr Strecke zurücklegt, aber die Antriebswelle längt oder kürtzt sich deshalb nicht. Die Längenverschiebung kommt vom Einfedern und vom Radeinschlag!

Die Antiebswellen dürfen keine axiale Kraft auf die Getriebeflansche durch das kuvenfahren ausüben; wenn das so ist, stimmt was nicht..

Und zum Peis der Radlager: lass mal ne Getriebereparatur durchführen; denn das können selbst die meisten Fachleute nicht selbst; beim Radlager geht das auch mit nem guten Schraubstock zur Not; ist für einen Schrauber normalerweise kein Problem...


stark, grandpa!

ich habe nichts anders gemeint, als du. dachte, die anführungszeichen verdeutlichen, das es nur sinnbildlich gemeint ist


Williwest
  • Themenstarter

So,

will auf jeden Auflösen, nachdem ich das andere Radlager ersetzt habe, ist Ruhe, so wie es sein soll.

Danke ans Forum.

Willi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen