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Polo macht Mahlgeräusche, in einer Rechtskurve sind diese weg

Zitat:

Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?


genau deshalb würde ich auch noch das andere Radlager machen; ev. auch die hinteren.

Ein Radlager das Geräusche macht muss nicht spürbares Spiel haben.
Aussderdem sind Radlergerwechsel günstiger als Getriebetausch oder Reparatur...



Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

genau deshalb würde ich auch noch das andere Radlager machen; ev. auch die hinteren.


OK, dann erst mal das andere Radlager.

Danke - Willi


Soo billig sind die Radlager Ich habe fürs wechseln 100€ bezahlt und ich habe die Federbeine ausgebaut hingebracht. Naja jetzt auch egal

Ich habe am Fiat auch son Problem. Der pfeift allerdings manchmal. Wenn ich leichte Schlangenlinien fahre ist es beim nach links fahren weg. Im Stau hatte ich auch mal so ein Mahlgeräusch. Da konnte ich das sogar im Lenkrad spüren! Laut Werkstatt sind die Lager aber heil. Die haben dann zwei Stabilager neu gemacht und dann wars weg, gestern wars pfeifen wieder da :(

Beim Polo hatte ein Lager so viel spiel, dass es beim wackeln sogar geklopft hat aber während der Fahrt habe ich nichts gemerkt oder gehört.



Zitat:

Aber woher weiß ein Getriebe dass es in einer Rechtskurve keine Geräusche machen soll?


weil in einer rechtskurve, die linke seite des wagens, mehr strecke zurück legt, als die rechte seite. also wird die linke welle "gelängt" und die rechte nicht.

aber wie schon mehrfach erwähnt, bock die karre hoch, wackel an den rädern, dreh sie von hand durch und wenn du dann nichts mahlendes hörst, schau nach dem getriebe


die Flansche an meinem Getriebe haben auch ca. 2mm Spiel und mein Polo macht keine Geräusche. Ich würde auch erstmal das andere Radlager tauschen ist ja nun einhellige Meinung hier.


Zitat:


weil in einer rechtskurve, die linke seite des wagens, mehr strecke zurück legt, als die rechte seite. also wird die linke welle "gelängt" und die rechte nicht.


Blödsinn!

Es ist zwar richtig, daß das kurvenäussere Rad mehr Strecke zurücklegt, aber die Antriebswelle längt oder kürtzt sich deshalb nicht. Die Längenverschiebung kommt vom Einfedern und vom Radeinschlag!

Die Antiebswellen dürfen keine axiale Kraft auf die Getriebeflansche durch das kuvenfahren ausüben; wenn das so ist, stimmt was nicht..

Und zum Peis der Radlager: lass mal ne Getriebereparatur durchführen; denn das können selbst die meisten Fachleute nicht selbst; beim Radlager geht das auch mit nem guten Schraubstock zur Not; ist für einen Schrauber normalerweise kein Problem...


stark, grandpa!

ich habe nichts anders gemeint, als du. dachte, die anführungszeichen verdeutlichen, das es nur sinnbildlich gemeint ist


Williwest
  • Themenstarter

So,

will auf jeden Auflösen, nachdem ich das andere Radlager ersetzt habe, ist Ruhe, so wie es sein soll.

Danke ans Forum.

Willi


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