vw teilemarkt

Polo 6n 16v GTI - Getriebe oder Kupplung Probleme. Keine Ahnung mehr...

cookie84
  • Themenstarter

Hallo,



ich habe im Moment einige Probleme mit und um meinen Polo. Ich habe stundenlang nach einer Lösung nach meinem Problem gesucht, aber habe nichts gefunden welches mein Problem am nächsten kommt.



Es geht um folgendes:



Meine Gangschaltung will ab und zu nicht richtig. Und es wird von Tag zu Tag irgendwie immer mehr (hab ich so das Gefühl...). Es ist so, dass ich im anfangs mühelos in alle Gänge schalten kann. Auch der Gangwechsel während einer Fahrt geht eigentlich immer ohne Probleme. Soll heissen, dass die Gangschaltung nicht hakt und ich mit zwei Fingern meistens ganz locker schalten kann. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich länger unterwegs bin (zu Anfang waren es ca. 120-150km am Stück), dass ich dann nicht mehr richtig schalten kann. Es fängt so an, dass ich dann den Rückwärtsgang nur mit knirschen (Zähneputzen...) rein bekomme. Wenn ich den Motor aus mache, geht der Gang wieder locker rein und ich kann weiterfahren. Später geht es los, dass ich die restlichen Gänge auch nur noch sehr schwer rein bekomme und zu guter letzt ich sehr kräftig drücken muss. Es kam auch schonmal vor, dass ich den ersten und zweiten Gang garnicht mehr reinbekam, ich kurz anhalten musste, Motor aus, Gang rein und dann wieder normal weiterfahren konnte. Diese "neuen" Probleme tauchen nun ab und zu schon ab ca. 50km auf. Wenn ich meinen Polo dann auch nur 10min stehen lasse, geht es erstmal wieder alles wie gewohnt, aber das Problem kommt dann später wieder.



Ich weiß, dass mein GTI, wie all die anderen auch, die Getriebekrankheit hat. Was ich aber nicht verstehe, dass es mal funktioniert und mal nicht. Wie oben beschrieben.



Ich selber habe mir schon einige Vermutungstheorien aufgestellt was es sein könnte. Aber nach meinen Suchen wurde ich mir dann nie richtig einig.



Kann es sein, dass das Getriebe nach und nach immer heisser wird und deshalb meine Probleme erst nach längerer Fahrt auftauchen (Ich habe schon versucht eine längere Fahrt so wenig wie nur möglich zu schalten um anderes ausschliessen zu können)? Also sprich das Getriebeöl müsste mal neu gemacht werden?



Warum kann ich nach einem Neustart des Motors wieder ganz locker schalten und warum nach einiger Stehzeit läuft auch wieder alles normal? Für mich kann es dann ja nur irgendwas mit Hitzeentwicklung oder so sein. Bin mir da aber nicht sicher.



Kennt jemand meine Probleme und hat vielleicht einen Rat?



Neues Getriebe und Kupplung sieht im Moment schwer aus, da ich zur Zeit umziehe und wie man weiß ist ein Umzug nicht gerade günstig......



Folgend nochmal die Daten meines Polos:



Polo 6n GTI 16V 120PS

Bj: 1999

188tkm

Kupplung vor ca. 3 Jahren neu



Danke euch im vorraus.



Probier es erst mal mit einem neuen Kupplungsseil und neuem Getriebe-Öl

hab schon öfters gelesen,dass sich das Schaltverhalten dann verbessert.
Also keine Theorie,es wurde wirklich in der Praxis besser.

Zu deinem Rückwärtsgang,der ist nicht synchronisiert.
Mach ma folgendes (geht an ALLE Polo 6n1 ,6n2 und 86C Fahrer)

Kupplung treten,erster Gang rein,zweiter Gang rein und dann erst den Rückwärtsgang,damit bremst du die Antriebswellen im Getriebe ab und das knirschen kommt nicht,wenn du bisschen Gefühl in Finger und Fuß hast.


mfg


hast du denn mal versucht die schaltung neu einzustellen unten an der schaltbetätigung?



cookie84
  • Themenstarter

@>>Polo6N1990<<

Das mit dem Schalten in einen anderen Gang hab ich auch schonmal gehört. Man sagte mir allerdings, dass ich nur in den ersten schalten brauche. Aber ich werde es mal probieren den ersten und zweiten zu schalten, danke.

@PolocruisinGTI

Die Schaltung neu einstellen? Ne, hab ich noch nicht. Aber werde ich mal gucken.


Ich habe vorhin mit einem Mechaniker geredet. Zwar eigentlich gelernter Opel Schrauber, aber hat seinen Meister und wusste bescheid was ich meinte.

Er meinte auch direkt, ich solle mich an einen VW schrauber wenden, der sich mal das Kupplungsseil, bzw. die automatische nachstellung anguckt. Er sagte mir, dass man sich nicht auf andere schrauber verlassen sollte, da VW diese Art der Mechanik als einzige verbaut und sich nicht jeder damit auskennt. Bzw.:" Wenn das einer macht, der sich nicht damit auskennt und das Seil zum Beispiel falsch herum auf die Öse setzt, zerreisst es dir das Seil und das kommt dann wieder teurer als es sein sollte..."

Ebenso wusste er über die Kinderkrankheiten der GTI´s bescheid, also denke ich, dass ich mich darauf verlassen kann. Er konnte mir auch auf Fachchinesisch erklären, wie das zu dem Problem kommt, dass ich nach kurzer Standzeit erstmal normal weiterfahren kann, bis es dann wieder von vorne losgeht. Er erzählte mir Dinge von Thermischer Hitze und das dadurch die Kupplung nicht mehr richtig fassen kann. Das kurze stehen des Polos ist logisch, da sich das alles wieder abkühlt, aber natürlich nach kurzer Fahrt wieder schnell aufwärmt.

Was sagt ihr dazu?


Sieht wirklich so aus, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Anders lässt sich der krachende Rückwärtsgang kaum erklären. Ich frage mich nur, warum das Problem erst bei heißem Motor auftaucht. Warum sollte eine Kupplung im heißen Zustand nicht richtig trennen, im kalten Zustand aber doch?
Außerdem: Braucht die Kupplung wirklich 100-150Km um warm zu werden? Diese hohe Kilometerzahl passt wiederum eher zum Getriebe. Das dürfte so lange brauchen, bis es seine Endtemperatur erreicht hat.

Im Getriebe selbst macht fast immer das Abtriebswellenlager Probleme. Wenn das verschlissen ist, hat das keinen direkten Einfluss auf die Antriebswelle, auf der die Kupplung sitzt. Die Abtriebswelle läuft immer dann, wenn sich die Räder drehen. Egal ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht.

Ich überlege gerade, was passieren würde, wenn das Abtriebswellenlager so stark verschlissen ist, dass bei heißem Getriebe die Abtriebswelle etwas Spiel bekäme. dann würden Antriebs und Abtriebswelle nicht mehr richtig fluchten. Ich frage mich, ob das zu solchen Schaltungsproblemen führen könnte. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Man könnte einen Versuch machen: Das Auto soweit warm fahren, bis das Problem auftaucht. Dann schnell ein Rad aufbocken und schauen, ob das Rad mit erhöhter Kraft mitdreht, obwohl die Kupplung getreten ist.


cookie84
  • Themenstarter

@Karli

Anfangs war es so, als ich es bemerkte, das ich und meine Frau ca. 120km in einen anderen Ort gefahren sind und als wir parken wollten, dass ich den Rückwärtsgang schlecht, bzw. mit knirschenden Zähnen nur reinbekommen habe. Naja, wir waren dann halt shoppen und danach konnten wir wieder in Ruhe nach hause fahren. Zuhause kam dann zwar das gleiche Problem auf, aber da ging das alles noch ohne Probleme.

Mittlerweile ist es so, dass ich die 40km Weg zu Arbeit schon locker und in Ruhe schaffe. Aber wenn ich dann auf dem Gelände meiner Firma einparken will geht das "Zähne putzen" wieder los. Ok, ich hab den Gang auch schon mal beim Zähne putzen reingedrückt und konnte dann logischerweise rückwärts einparken.

Heute ist es so, und nun gehen bei mir die bedenken los, dass ich z.B. Heute nur 30km fahrt nach Hause hatte, ich noch so rund 10-20km einkaufen gefahren bin (mit gelegentlichem parken etc.) und ich ganz plötzlich die Gänge nur schwer schalten konnte (1-2 Gang ist mir aufgefallen), 1-2 Minuten später wieder normal schalten konnte und kurz vor meiner Haustür, ich beim zufahren an einer Ampel die Kupplung getreten habe, aber weder den ersten oder zweiten Gang reinbekommen habe. Ich habe dann im Effekt kurz den Motor ausgeschaltet, hab mich an die Straßenseite ausrollen lassen, hab den Gang ohne Probleme wieder einlegen können und bin dann (zum Glück!) ohne größeren Probleme noch nach Hause gekommen. Und die 2 Straßen weiter konnte ich ganz normal wieder schalten. Also ich habe auf den letzten Metern noch 1-2 mal die Gänge schalten müssen und dies ging wieder ganz normal.

Auf unserem Parkplatz habe ich im stehen versucht ganz langsam und mit Gefühl den Rückwärtsgang einzulegen. Aber als ich schon merkte, dass es wieder leise an die Zähne ging, hab ichs sein lassen.

Ich weiß im Moment nicht wirklich was ich tun soll, als mir von euch Tipps zu holen und mich bei einigen bekannten und deren bekannten umzuhören. :(


Achja, Karli. wie meinst du das mit dem aufbocken?


einfach die schaltung unterm auto nachstellen hab ich am wochenende erst bei nem kumpel gemacht es kann auch sein das der lagebock von der schaltung unten am block gerissen ist das hat der gti oft das ist auf keinen fall die kuplung oder das getriebe


Ich glaube nicht, dass es in dem Fall NUR an der Schaltungseinstellung liegt. Es spricht immer noch fast alles für eine nicht richtig trennende Kupplung.

Das mit dem Aufbocken habe ich so gemeint:

Mit einem Wagenheber das Auto an einer (beliebigen Seite) anheben, so dass ein Antriebsrad in der Luft hängt. Ist der Leerlauf eingelegt oder die Kupplung getreten, sollte das freie Antriebsrad eigentlich still stehen bleiben, obwohl der Motor läuft. Akzeptabel wäre es noch, wenn es gaaaanz leicht mitlaufen würde, so dass man es mit einem Finger festhalten kann. Alles was darüber hinaus geht, erschwert das Einlegen der Gänge und verschleißt die Synchronringe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen