vw teilemarkt

2F - Schaden nach Vollgasfahrt?

Andi86C
  • Themenstarter
Andi86C's Polo 2F

Tach, ich habe Probleme mit meinem 93er 2F Steilheck. Motor ist ein 45 PS Benziner und sollte laut Papieren 146 schaffen. Laut Tacho gehn aber auch knappe 150 bis 160. Gestern an einer Stelle bergab sogar 175. Auf einer langen Tour von Düsseldorf nach Hannover (ca. 300 km) war ein Großteil des Autobahnteils ohne Begrenzung. Da ich mir sonst wie ein Verkehrshindernis vorkomme, da wirklich jeder überholt, bin ich meist Vollgas gefahren. Sprich 140 bis 150. Auf der Hinfahrt blinkte ein einziges mal diese Überhitzungs-Warnleuchte (diese Wellen mit dem thermometerartigen Teil), ich bin etwas langsamer gefahren und dann ging das wieder. Auf der Rückfahrt fing das Teil wieder am Leuchten. diesmal mehr als einmal. Wir wieder langsamer und dann ging die Leuchte auch wieder aus. Temperatur war bei meiner Meinung nicht ganz normalen 110°C. Aber weil die Leuchte wieder auswar, sind wir am Rastplatz raus. Mal Haube auf. Da habe ich gesehen, dass der Kühlwasserstand minimal unter dem "Min" Symbol ist. Sind dann aber doch weiter nach Hause. Wollte eigentlich, bevor der Mechaniker meines Vertrauens drüber gekuckt hat net mehr fahren, musste heute morgen aber mit dem Auto in die Schule. Beim Ausparken zuhause ging das Auto mehrfach aus, trotz getretener Kupplung. Dann an einer Ampel etwas später, Kupplung getreten, erster Gang drin und die Karre hat die ganze Zeit im Stand gewackelt, wie wenn der Wagen absäuft, blieb aber an. Als die Temperatur bei 90°C war, war alles wieder so gut wie normal. Auf dem Rückweg nach dem Starten wieder das selbe Problem, dass der Wagen ausgeht. Da kam noch hinzu, dass sich das Gaspedal manchmal sehr schwer treten ließ, als wäre es einbetoniert um dann unmittelbar danach wieder weich wie Butter zu werden. Auch kams öfters mal vor, dass trotz getretenem Gaspedal und ohne Steigung das Auto langsamer wurde und nur mit runterschalten und mehr Gas geben in Fahrt zu halten war. Anfahren ging die ersten Kilometer nur mit viel Gas. Als es sich bei ca 90°C wieder einpegelte gings wieder besser. Hab ich den Motor mit der ausgiebigen Vollgasfahrt "hingerichtet" oder muss einfach nur die zwei oder drei Tropfen Kühlwasser nachfüllen? Oder gibt es noch ganz andere Gründe? Hoffe auf Hilfe...



Schau doch erst mal Öl und Wasser nach, (wild die Heizung warm?)wenn alles in Ordnung ist, die Zündkerzen danach den Vergaser Flansch ob er dicht ist und nicht gerissen, ( einfach mal ein wenig versuchen zu wackeln ob er noch fest ist)


Da kann viel sein;

das ausgehen und unrunde laufen des Motors wenn noch kalt, deutet auf blauen Themp-Sensor hin oder auch Drosselklappensteller, oder beides.

Solange das Wasser noch nicht "kocht" sollte sich kein bleibender Schaden durch Vollgasfahrten einstellen.

Füll das Wasser mal bis zur Marke auf und behalte den Stand die nächsten Tage mal im Auge (das Auto sollte natürlich gefahrten werden); vielleicht hat die Kopfdichtung einen weg...



Wenn Du 80 Grad Öltempertur erreicht hast, kannst Du Vollgas fahren. Die Endgeschindigkeit ist Normal gewesen.(Laut Tacho) Vorsicht bei Überhitzung kann die Kopfdichtung kaputt gehen. Im Sommer wenn du lange Stau steht, neigt der Polo zum Wasser kochen, dann mußt du die Heizung anmachen. Dann geht die Temperatur wieder runter. Da die Technik alt ist können viele Dinge Kaputt sein. z.B.: Dichtungen, Wasserkühler, Geber; Da mußt wissen was dir dein Polo wert ist. Technik überholen dann kannst Du ohne Probleme fahren.


Hast du denn Wasser verlust? weil das ganze richt son bisschen nach kopfdichtung, luft erwärmt sich schneller und gerade wenn abgase in den wasser kanal gedrückt werden. Das würde alles erklären


Arbeitet dein Kühlerlüfter?
Wenn der Motor aufgrund eines defekten Kühlerlüfters anfing zu überhitzen drückt der auch Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus (würde den Kühlwasserverlust erklären).

Was den unruhigen Motorlauf erklären würde, wären unter umständen auch die Unterdruckschläuche.


Warum treten die Leute bloß die kleinen Motoren immer kaputt? Das sind nunmal keine Rennmotoren.


Schau mal ob der Warmluftschlauch noch dran ist, irgendwann neigt der dazu mal ab zu springen, im kalten Zustand ist er dann beim Gasgeben immer kurz vorm absaufen. Wird erst besser wenns im Motorraum warm ist. Warmluftschlauch ist sogut wie unübersehbar, links im Motorraum der dickste Schlauch, nicht aus Gummi


Zitat:

im kalten Zustand ist er dann beim Gasgeben immer kurz vorm absaufen.



quatsch, keiner von meinen 3 polos hatte den noch dran. da gab es keine proble, weder sommer noch winter.



Zitat:

Vergaser Flansch
der hat kein vergaser


Da ich gelesen habe das es die Zylinderkopfdichtung sein kann . Und bei mir erst zylinderkopfdichtung + wasserpumpe gewechselt habe guck mal ob es bei dir auch so ist .

Motor bis 2000-2500umdrehung halten das der motor seine 80grad hat .
Danach hälst du ihn weiter und guckst ob er hoch geht mit der temparatur , falls ja mach mal die heizung an und stell auf warm . Sollte da keine warme luft kommen sondern kalte könnte es echt die kopfdichtung sein .
ABER achte auf NOCH was wenn er über 80-100Grad geht guck mal ob dein kühlwasser da ist oder leer ist .

Falls es was anderes ist meld dich mal .


ist die kopfdichtung und bei pech auch der kopf der krum ist


Zitat:

quatsch, keiner von meinen 3 polos hatte den noch dran. da gab es keine proble, weder sommer noch winter.


Dann hatte deine damit halt keine Probleme was weiß ich warum - meiner hatte es und deswegen ist das hier auch nicht 100 Prozentig aus zu schließen Punkt


Andi86C
  • Themenstarter
Andi86C's Polo 2F

Danke für die vielen Antworten, aber scheinbar hat sich jetzt alles geklärt. Habe lediglich mal 0,5 Liter Wasser nachgeschüttet... Jetzt läuft wieder alles perfekt. Wat ein Glas Wasser mehr oder weniger ausmacht... Ist doch nicht mehr normal...
@VRMarkus: Weil's Spass macht, weil man ankommen möchte und keine Kolonne hinter sich her ziehen möchte


Ich habe meinen AAU nur ganz selten auf 140-150 gescheucht und auch nurn paar Kilometer meist bin ich max. 130 gefahren. Und ich war trotzdem oft auf der linken Spur und hatte keine Schlange hinter mir

Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es an zu wenig Wasser lag, wenn er im kalten Zustand scheiße lief. Im warmen schon eher.


na über prüf lieber mal ob das wasser noch verschwindet dann ist es die kopf dichtung

mfg lackerg60


Zitat:

Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es an zu wenig Wasser lag

Richtig
Lag niemals daran. Wenn du lange mit zu wenig Wasser fährst, überhitzt er, das ist alles. Und daraus resultieren noch weitere Probleme. Aber 200ml Wasser mehr oder weniger stören niemand, es sei denn du kippst die ins Öl


Antworten erstellen

Ähnliche Themen