vw teilemarkt

polo springt nicht mehr an......warum?

doppelvergaser1
  • Themenstarter

Hi an alle elektriker.
Und zwarich fahre mit meinem polo,richtig schnell,mach ihn aus will wieder starten alles ist tod,zündung funktioniert noch.dreh denn schlüssel weiter und er reagiert nicht kein starten möglich anlaasser dreht sich nicht.nach ca 1stunde springt er an als wäre nie was gewesen.ist vor allem immer wenn die sonne scheint uns es richtig warm drausen ist.ist aber auch schon im kalten zustand passiert wenn das auto ein paar tage stand.mit überbrücken springt er sofort an auch durch anschieben.als er mal nicht ansprang haben wir ihn masse gegeben sprang auch nicht an.batterie gemessen,an der batterie 12v vorne am anlasser nur noch 7v,neue batterie eingebaut 2 tage gefahren,sonne scheint auto abgestellt wieder tod,nach ner stunde springt wieder an als wäre nie was gewesen.
Neuteile verbaut:batterie,neuer limaregler,neues zündschloss,neuer zündkontaktschalter.
Eine vermutung zündspule?die sitzt bei mir am motorblock,wird die evtl zu heiss?
Warum springt er dann ab und zu auch nicht an wenn er kalt ist?ist sie evtl kaputt?
Vielen dank



Ich tippe mal auf die Verkabelung und Kontakschwierigkeiten.
Wenn du 12 Volt an der Batterie , aber nur 7 V alt dem Anlasser hast - passt da was nicht.
Tausch mal das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser und auch die Massekabel.
Entweder hast du ein Kabelbruch oder die Kontaktstellen sind z.B. mit Rost / Ablagerungen unterwandert.


also ich würde zu nächst das anlasser relais wechseln

die hengen gerne und bei spannungsspitzen schaltet das gerne z.b. bei ladspannung von 14v ist es höher bestromt schaltet auch und sobald die spannung auf 12,3 iwas fällt hengt es wieder probier das mal wo das genau jetzt sitzt weis ich auch nicht sonst testen anlasser kabel an klemme 50 am magnetschalter abziehen und so starten dann sollte ein klicken des relais evnetuell hörbar sein sofern es in dem moment geht

also so scheiße die kabel sind nur durch hohen widerstand in kabel sollte der anlasser trotzdem immer reagieren auch wenn es schwach ist abe rnicht überhaupt nicht drehen,...

dein magnetschalter kann auch im eimer sein

und wie gesagt nimmt sonst mal n multimeter in die hand und schau ob auch imme runten auf den magnetschlater 12v ankommen einfach mal messen und das der soweit in keller geht also 7v ist etwas viel könnten eher 9v sein aber naja ist eine verlustleistung die man dann am anlasser messen müsste oder doch vllt ein kabel neu legen....

und überprüf sämtliche kabel verbindungen und kontakte nicht das ein kabel auf halb 8 nur iwie kontakt hat und leicht oxidiert ist



mein bruder und ich hatten das problem auch, ich nen masse fehler, zumindest die befürchtung.

karre warm, anlasser keine power. ich hab meine masse klemme an der batterie, und an der karosse, und die verbindung anlasser zu getriebe (das gehäuse) und die anschlussklemmen vom anlasser mit kontakt 60 rot, von kontakt chemie eingesprüht, fehler weg


Hatte auch mal so ein Problem da muß der Anlasser ausgetauscht werden. Massekabel tauschen? Zündspule? Verteilerfinger überprüfen! Kabel Zündkerzen? Weis nicht wie alt deine Bauteile sind! Lichtmaschine überprüfen!


Was bitteschön haben denn Zündspule, Zündkerzen und deren Kabel,
mit einem nicht drehénden Anlasser zu tun?
Heißstartschwierigkeiten hängt meistens damit zusammen, dass das
Fett im Magnetschalter alt und ranzig ist. Da hlift entweder ein
neuer Anlasser oder den Magnetschalter reinigen und neu fetten
(aber mit speziellen Fett).
Das mit den 7V ist natürlich auch nicht normal, aber aus dem Text
war nicht zu entnehmen, wo diese Spannung gemessen wurde...
Über was für ein Auto reden wir hier eigentlich?


Hallo doppelvergaser1,

ich sehe das genauso wie Franz40, den Fehler hatte ich auch schon bei mein damaligen G40 gehabt, kannst auch mit dem Hammer draufklopfen und dann läuft er meisten wieder, aber ist ja auch keine Dauerlösung.

Also, Anlasser ausbauen und reinigen, neu abfetten und dann sollte Ruhe sein.

Irrtümer nicht ausgeschlossen..

Viel Spaß beim schrauben.

Grüßle


Zitat:

Über was für ein Auto reden wir hier eigentlich?


Könnte sich unter Umständen um einen Polo handeln. zumindest ist es ein Poloforum.

Hatte selbiges beim NZ auch, da war es ein Problem im Kabelbaum. Weiß bis heute nicht, ob es ein dickes Pluskabel zum anlasser war oder ein Massekabel. Aber das Problem haben ganz viele. 7V am anlasser sind ca 6V zu wenig :(

warte mal, wenn er gar nicht dreht, sollte es doch der Magnetschalter sein. Aber 7V ist trotzdem zu wenig


Zitat:

Zitat:
Über was für ein Auto reden wir hier eigentlich?
Könnte sich unter Umständen um einen Polo handeln. zumindest ist es ein Poloforum.

Ich dachte da auch mehr an Bj. usw.......das ich im Poloforum bin,
war mir schon klar. Ich kenne es aus anderen Foren, da zumindest
die wichtigsten Daten vom Fahrzeug im Text stehen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen