vw teilemarkt

HHO-Generator im Polo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Biite nur ernst gemeinte Kommentare. Auslacher und Besserwisser brauch ich nicht. Danke!


Hey Leute,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen oder Recherchen angestellt zum Thema HHO-generator?

Ein mir bekannter Kfz-Mechatroniker hat mich auf die Idee gebracht und nach etwas forschen habe ich sogar Firmen gefunden, die sowas vermarkten.

Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es hört sich ja alles ganz gut an, wenn es darum geht in zeiten teuren Sprits bis zu 30% Benzin sparen zu können. Nur wie realistisch ist das ganze? Die Meinungen gehen hier weit ausseinander. Gerade Facebook-Kommentare zu der Gefällt-Mir-Seite dieser Firma sind da eher contra eingestellt.

    Was habt Ihr so für Erfahrungen oder ähnlichen? schon mal drüber nachgedacht im polo sowas einzubauen? Oder wenigstens recherchiert?



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wow... Nicht eine Meinung? Noch niemand drüber nacgedacht? Krass! Dann entschuldigt bitte!


    gelöschtes Mitglied

      vllt solltest du die Member hier Forum mal mit Infoquellen füttern etc



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ähm naja... Ich hab doch schon eine Internet-Seite angegeben.

      Die Idee ist einen HHO-Generator im Polo zu verbauen um mit Hilfe von Elektrolyse Wasserstoff in den Ansaugkanal zu bringen und damit Sprit zu sparen bis zu 30 %.

      Die Idee ist über 100 Jahre alt und chemisch betrachtet umsetzbar. Ich dachte halt, dass hier jemand schon davon gehört hat oder daran gedacht hat. ^^


      gelöschtes Mitglied

        Nö, noch NIE von gehört.. Kann also keine Meinung äußern


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja gut du bist jetrzt einer. ^^ Aber wo sind denn die, die davon was gehört haben? ^^ Kann doch nicht sein, dass NIEMAND das kennt. ^^


        keine erfahrungen damit aber mein alter kfz lehrer hat mir davon erzählt er hat gemeint er wäre da mit in der entwicklung dabei gewesen
        mehr kann ich aber nicth zu sagen


        Wie wäre es wenn du uns mal informierst wie das funktionieren soll und wie du dir das Vorstellst, da kann dir vielleicht beim drumherum geholfen werden


        gelöschtes Mitglied

          Es hört sich ja gut an, was ist mit aufgeladenen Motoren? Aber ich frage mich wie es geregelt wird, so wie ich das verstehe läuft das einfach konstant...



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja es läuft konstant. Die Frage ist eher, wieviel Liter Luft der Motor eigentlich anzieht. Ein Generator kann ja mehrere Liter Wasserstoff pro Minute raushauen. Wenn der Motor dies anzeiht und voll ausnutzt, muss nichts geregelt werden.

          Naja ich werde es sicherlich mal testen!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Gut ich versuche zu erklären:

          Der Motor zaubert aus Luft und Sprit ein Kraftstoff-Luft-Gemisch, welches im Motorraum gezündet wird. Das Zeug gibt dan den Kol,ben eins aufn Deckel und der Motor arbeitet. Klar soweit und wisst ihr eh alle.

          Nun kommt ein HHO-Generator ins Spiel.

          Dieser wandelt mittels Elektrolyse destiliertes Wasser in reinen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H) um. Das ist das selbe Zeug, was manche vielleicht zu Schulzeiten in Chemie bei der sogenannten Knallgasprobe hergestellt haben.
          Da sollten wir zurecht den mund offen lassen, das der Knall so laut wird und der Körpereigene Druck ausgeglichen werden muss.

          Jedenfalls: Von daher wissen wir auch, dass Wasserstoff eine höhere Energieeffizienz hat, als sogar Benzin.

          Wenn wir jetzt den Wasserstoff, der ja als Gasgemisch nach der Elektrolyse vorhanden ist DIREKT in den Luftfilter speisen, damit statt Luft Wasserstoff angesaugt wird, haben wir ein Kraftstoff-Wasserstoff-Gemisch, welches durch den noch niedrigeren Brennpunkt super zündet. Das heißt für das Steuergerät, dass es weniger Kraftstoff einspritzen muss, da der gewünschte Erfolg schon vorher eintritt.

          Böse Zungen behaupten, es gäbe sogar eine Leistungssteigerung. Dies gilt es aber zu überprüfen, bevor ich das hier so sagen kann.

          Das Prinzip ist einfach und schon über 100 Jahre alt. Den HHO-Generator kann man via Autobatterie betreiben und da das gas sehr flüchtig ist, wird es nicht gespeichert sondern direkt verwendet. Das heißt, dass bei einem stillen Motor auch kein Gas irgendwo gelagert ist und daher auch keine Explosion o.ä. statt finden können.

          So genug erklärt. Damit solltet ihr was anfangen können.

          PS: Auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ist es ebenfalls beschrieben und dort werden die Dinger auch fertig zum Verkauf angeboten. Man kann auch selber bauen. Da hab ich viele Leute bei Youtube gesehen. Tja wer das handwerkliche Geschick hat, bitte. ^^


        • wie wärs wenn man das einfach mal an nem AAU ausprobiert? die motoren kriegt man ja hinterhergeschmissen.


          klingt ja intressant.

          Da das ganze mit einer 30A Sicherung abgesichert ist sollte es auch mit einer Serienlichtmaschine funktionieren, wenn nicht gerade noch eine Anlage mit verbaut wurde.

          Ansonsten finde ich jetzt keine Info wie viel Strom die DryCell bis <1400ccm zieht


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich habe Kontakt mit der Firma, welche meint, dass man einen zusätzlichen Regler erstehen kann, mit dem man bei meiner 1.3er Maschine auf 4-8 Ampere einstellen kann. Das würde der Seriengenerator ja bringen.

          In einem muss ich mich aber korrigieren:

          Es wird natürlich nicht AUSSCHLIE?LICH Browngas (So heißt das Zeug) angezogen, sondern nebst natürlich auch Luft. Der kleine <1400ccm produziert ein liter in der Minute.

          Ich versuche jetzt nur noch rauszufinden, ob der EINE Liter pro Minute überhaupt für ausreichende Effektivität sorgen kann. Denn der Polo wird ja weitaus mehr anziehen.


          Ich studier genau den Sch***

          Zitat:

          Ein Generator kann ja mehrere Liter Wasserstoff pro Minute raushauen.

          Generell ja - dieser hier 1L / Min.

          Rechne mal ganz grob aus wie viele Liter Luft pro Minute bei 1,3L Hubraum und 800 1/min angesaugt werden - darauf verteilst du dir dann den Liter Wasserstoff.

          Außerdem:
          Der "HHO-Generator" (ich nenn ihn einfach mal physikalisch korrekter "Elektrolysator") braucht übertrieben "Unmengen" an Strom - den liefert deine LiMa und die bremst deinen Motor.
          Kostet also alles Sprit - obs den Mehrwert "wert" ist müsste man messen, aber 30% Spritersparnis klingen in meinen Ohren genauso wie "HHO-Generator" oder "Browngas" (Knallgas auf "chemisch").

          Der Wirkungsgrad der Wasserelektrolyse liegt immerhin bei ~80%, was für "technische" Vorgänge recht hoch wär (eigentlich ja chemisch, deswegen is der Wirkungsgrad auch eher ... naja ... passt schon).

          Schreib mal BMW an, die fahren in einem Prototypen-7er ausschließlich Knallgas (Wasserstoffverbrenner, nicht Brennstoffzelle).
          Wenn du lieb schreibst (sag es is für eine Schülerzeitung oder irgendwas nichtkommerzielles), bekommst du ja vllt. sogar von denen eine Einschätzung zu deiner Frage

          Ich habs mal intuitiv grob überschlagen und sage 30% sind gelogen.

          Außerdem hat Wasserstoff (bei 29%vol) eine (unbestätigte) Verbrennungstemperatur von grob geratenen 2300°C und Benzin ca. 2000°C - es könnte also sein, dass dir der Motor (bei genug H2 damit du auf 30% Minderverbrauch kommst) zu heiss wird.

          Für genauere Werte etc. mal nachschlagen oder eben BMW zu ihrem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • anschreiben

          ---

          Weiterer Knackpunkt: du brauchst "H2O", und kein Leitungswasser oder "destilliertes Wasser".
          Deionisiertes Wasser schon eher, aber auch da kanns Ablagerungen geben, so dass dein Elektrolysator nach einiger Zeit "Plaque" hat wie die Schakkeline von RTLzwei.


        • polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          welches durch den noch niedrigeren Brennpunkt super zündet.


          genau hier liegt meiner meinung nach, das größte problem! wie willst du den genauen zündzeitpunkt regeln, bei einer doch recht unkontrollierten wasserstoffzufuhr?

          das dingens wird dir den thermischen tod bringen!


          Zitat:

          wie willst du den genauen zündzeitpunkt regeln, bei einer doch recht unkontrollierten wasserstoffzufuhr?

          So lange verschieben bis sich der Klopfsensor meldet

          Zitat:
          das dingens wird dir den thermischen tod bringen!

          Ich denke nicht - da 1L/min H2 mit idealen 0,25L/min O2 oxidiert wird.

          Also 1/4L pro zig Liter Sauerstoff (Luft hat ca. 21% Sauerstoffanteil) die da verbrannt werden.

          Ich zweifle eher an dem Mehrwert - wenn man aber genug Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas) mit einsaugt dass es was bringt, wird er dir vllt. echt verziehen (Der Block, weil er zu heiss wird).

          Wobei der 1L/min ja eig. nicht H2 ist, sondern eben Knallgas.

          Zitat Wikipedia zu Knallgas:
          Zitat:
          In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation.

          1L Luft hat also mit 21%vol Sauerstoff knappe 210ml Sauerstoff.
          1L Knallgas hat mit ca. 33% Sauerstoff knappe 330ml Sauerstoff.

          Da ich die Restgase in der Luft erst mal vernachlässige, haben wir also im Knallgas+Luftsauerstoffgemisch knappe 50% Sauerstoff und somit auch 50% Wasserstoff - aber bei 1L/min an Luft.
          Wird mehr Luft angesogen, könnte es auch wieder sein, dass es "zu mager" wird für den Wasserstoff. Wird aber schon gehen bei den Drücken etc...

          Zumindest an der Luft müsste man also zumindest aufpassen, dass der Sauerstoffgehalt im Verbrennungsgemisch nicht (zB durch hohe Drehzahlen = u.a. mehr Luftdurchsatz) zu hoch wird für die Knallgasreaktion/Verbrennung.

          Ausserdem "klaut" der Wasserstoff ja dem Kraftstoff beim verbrennen auch noch etwas an Sauerstoff (niedrigerer Zündpunkt), was die Gesamteffizienz auch schlechter werden lassen könnte wenns blöd läuft.

          Weiterhin ist reines H2O quasi nicht leitend, also muss man Zusätze (Säuren, Mineralien etc.) hinzufügen, damit überhaupt elektrolysiert wird - und das könnte auf Dauer eben deinen "Generator" verdrecken lassen.

          ---

          Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, warum dieses Vorhaben nicht schon längst Serie ist - es lohnt sich wirtschaftlich nicht
          Dass man Knallgas herstellen und danach verbrennen kann ist nämlich schon etwas länger bekannt.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wow einer vom Fach ist hier. Das ist super. ^^

          Ich muss erstmal einlenken. Also es gibt eine Möglichkeit, den Strom zu regulieren. Zwischen 4-8 Ampere kann man dem Generator zumuten und damit produziert er auch weiterhin fleißig Wasserstoff.

          des Weiteren gibt man dem destiliertem Wasser ein Salz hinzu wurde mir gesagt. Und "destiliertes Wasser" soll dazu wohl verwendet werden.

          Ich bin ja auch skeptisch. Ich höre und lese soviele Meinungen, die dem sehr negativ gegenüber stehen. Aber andererseits verkauft der Herr Eder auf hhogas.at auch seid 8 jahren diese Dinger, ohne das man schlechte Rezessionen im Internet von ihm lesen kann. :-/

          Meistens finde ich viele Meinungen, die gegen dieses System sind. Aber woher die ganzen Youtube-Videos, die mit Erfolg strahlen? Und woher die zufriedenen Kunden? Wäre einer dabei, der nicht zufrieden wäre, der hätte doch schon längst darüber berichtet. :-/


          Berichte kann man auch manipulieren, aber das ist ne andere geschichte.

          hatte heute die Idee:

          Bau doch mal nen Polo Holzvergaser, DAS hat bestimmt keiner.

          Finde ich z.b. intressant


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wow und nen großen Kessel auf die Rückbank


          Nix Rückbank - Anhänger
          Damit genug Gas/minute raus kommt muss der recht groß sein (hab mal ein Bild gesehen von einem mit HV-Anhänger).

          Du gibst ein Salz rein und es wird immer so viel dest. Wasser wie nötig nachgesaugt, damit die Konzentration immer gleich bleibt - trotzdem sind im dest. Wasser immer noch Reste/Dreck drinnen die dir den Elektrolysator zusetzen auf lange Sicht (kann man den öffnen zum warten? ).

          Die Spannung der Elektrolyse ist "fix" und man reguliert die Menge an "Erzeugnis" durch den Strom (dürfte direkt proportional sein).
          Dass der "fleißig" ist bezweifel ich nicht (bei ~80% Wirkungsgrad), aber ob die erzeugte Menge reicht dass du insgesamt was sparst sei dahin gestellt.
          Ist nämlich Mehrgewicht (Anlage und großer Wassertank, damit dir die Zelle ja NIE trocken läuft) und die chemische "Explosionsbilanz" hast auch noch nicht durchgerechnet

          Allerdings muss man immer bedenken, dass aufgrund der Wirkungsgrade im System (teilweise deutlich) < 1 das ganze auf sehr wackeligen Füßen steht.

          Mit Wasserstofferzeugung allein kann man demnach wohl intuitiv kaum fahren, als Unterstützung vllt. - aber ob man dann "spart" sei eben dahin gestellt.
          Es dauert immer länger, die Energie (Knallgas) zu erzeugen als sie zu nutzen/umzuwandeln.

          Wirklich herausfinden werden wirs nur durch Versuch - was will der "gute Mann" denn für des Elektrolysegerät haben?
          Überleg, obs dir den Aufwand (inkl. TÜV-Abnahme und Anbau etc.) Wert ist eine Erfahrung reicher zu sein

          /edit: Hab grad gesehen, dass einer im Münchner Westen was ähnliches hat, machts aber mit Methan-Wasser-Gemisch bei ca. 200°C
          Wenn mir mal sehr langweilig ist schau ich vllt. mal bei dem vorbei (Youtube-URL: watch?v=8Ps7T815Lco )

          /edit2:
          /www.youtube.com/watch?v=NKXS-2qkwPw
          Aber der km-Stand in den Sequenzen ist nicht aussagekräftig (grad mal 2km Unterschied und da will der Vergleichbare werte haben).
          Außerdem ist der Tacho generell eine kleine "Lügenanzeige" - hab selber schon CAN-Bus Signale manipuliert für einen Simulator bei der MAN ^^

          /edit3:
          www.youtube.com/watch?v=4gQ2DRs4LHk
          Des werd ich bei weiterer Langeweile vllt. mal testen


          Zitat:

          In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation.



          Also, 1,3 Liter

          bei 1000u/m

          nur bei jeder 2ten umdrehung wird pro Kolben Luft angesaugt

          1,3 x 1000 : 2 = 650L/m

          1% = 6,5L/m

          4% = 26L/m

          nun bringt das Teil nur 1 Liter pro Minute....

          Zitat:
          Wird mehr Luft angesogen, könnte es auch wieder sein, dass es "zu mager" wird für den Wasserstoff. Wird aber schon gehen bei den Drücken etc...


          Welche Drücke, da wir ja das Wasserstoff-Luft Gemisch schon vor der
          Kommpression mischen.


          Danke fürs rechnen

          Zitat:

          Welche Drücke, da wir ja das Wasserstoff-Luft Gemisch schon vor der
          Kommpression mischen.

          Im Brennraum wirds ja vor der Explosion komprimiert - kann sein dass da schon geringere Volumenanteile reichen, weils heißer und komprimierter ist.

          Aber 30% Energieersparnis sind eben kaum vorstellbar.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich werds dann höchstwahrscheinlich nicht selbst testen. Der Preis ist für ein +- 0 Ergebnis recht hoch. Danke für eure Meinungen!


          Ich werd wenn dann auch selber basteln (Stichwort Flammen-Rückschlagventil nicht vergessen ^^).

          Denke aber auch, dass es auf +-0 kommen könnte. Wird wieder interessant wenn er Sprit 2€/L kostet - deswegen keine Eile


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Dann hau ich mir Solarpanele aufs Dach. ^^


          naja, dadurch entlastest du die Lima, und Sparst dadurch Sprit, durch das Mehrgewicht wirst Natürlich mehr Verbrauchen, also.....


          Dann braucht er an sonnigen Tagen vllt. keine LiMa mehr, weils Auto im Stand ja auch weiter laden kann - wie beim Klimakompressor eine Magnetkupplung dran etc.

          Außerdem hätt ich dann extrem Angst vor Hagel und Schlaglöchern - die Panele gibts auch in seeehr dünner Ausführung (alles andere wäre Blödsinn am Auto) und die sind dementsprechend labil.

          Oder ein kleines Solarthermiekraftwerk drauf: schwarze Schläuche in denen ein Medium verdampft wird und eine Turbine+Generator antreibt.

          Gibt viele Spielereien - aber erhöht alles die gesamte Anfälligkeit deines Autos, wahrscheinlich mehr als es dir nutzen wird.


          UND von dem Geld was der ganze Kram kostet wird man schon etwas tanken fahren können


          Hier im Golf 2


          Und nen Pathfinder


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen