vw teilemarkt

polo lenkt nicht zurück

samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

hallo
ich weiß das hier schon mal besprochen wurde nur half mir die suche nicht weiter.

mein neuaufbau ist fertig und muss nun laut Zulassungsstelle N vollgutachten über sich ergehen lassen.
gutachten ergab rückstellmoment unzureichenden.

polo ist 60 tiefer achsvermessung wurde gemacht da domlager querlenker spurstangen alles neu ist.

wie bekomme ich das in den griff denn so bekommt er kein Tüv



Eventuell über die Lenkung bzw einstellschraube etwas lösen!

Wäre nur nen Versuch weil wenn es zu stramm ist fehlt dir das Moment auch


Das ist bei fast allen Polo 86c so, wenn sie 60 mm oder mehr tiefergelegt sind. Es liegt dann fast immer am Nachlauf, der durch die Tieferlegung ungünstig beeinflußt wird (wenn man mal genau hinguckt, stehen die Vorderräder nicht mehr mittig im Radhaus).
Als einzige Abhilfe fallen mir dann nur die Wellems Stabilager ein, die den Stabi weiter nach vorne ziehen und so den Nachlauf wieder in den vorgeschriebenen Bereich bringen.



samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

lenkungseinstellschraube habe ich nach justiert keine Besserung und Räder stehen mittig im radhaus
:(


Dann schreib hier doch mal die Werte von der Fahrwerksvermessung hin. Vielleicht kann man daran schon mal was erkennen.


samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

mache ich sowie ich zu hause bin


samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

so hier die daten meiner achsvermessung :

vorne:
nachlauf: wurde auf 1´12 links und auf 0´42 rechts gestellt.
sturz: links -0´59 rechts -1´06
spur: links-0´01 rechts 0´01 gesamt 0´00

hinten:
sturz: links -1´26 rechts 1´50
spur: links 0´20 rechts -0´02 gesamt 0´18

fahrachswinkel:-0´11

sekundäre winkel
spreizung: links 12´33 rechts 12´51
eingeschlossener winkel links 11´34 rechts 11,45
radversatz vorn 0mm hinten 6mm
spurweitendifferenz: -86mm
radstandsdifferenz: -6mm

hinten sind 35mm spurplatten verbaut.


Also anhand der sollwerte die ich vor mir liegen hab würde ich sagen das alle werte außer spur vorn draußen sind aber mein kann man ja leider eh net einstellen...

Kannst wie Änderungen versuchen wie stabibuchsen oder vorstellbare domlager oder vielleicht noch nen anderen Prüfer aufsuchen...


samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

das hat der tüver mir auch gesagt und gemeint das ich es einstellen lassen soll
habe ihm gesagt das da nichts zum einstellen ist. er meinte ich soll mir n kopf machen das die werte stimmen und vorher brauche ich nicht wieder kommen.

wer bietet alles einstellbare domlager an?



Salzmann hat einstellbare Domlager mit Gutachten. Auf der G-Lader Seite gibts auch welche aber ohne Gutachten.

Ich habe die ohne Gutachten drin aber die Werkstatt bei der letzten Vermessung war irgendwie auch nicht in der Lage mir das vernünftig einzustellen. Am besten daneben stehen bleiben und denen sagen was sie machen sollen


samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

so habe heute mal mit zwei anderen tüv prüfern gesprochen und siehe da sie kennen tat sache das problem. soll mein kleinen mal vorstellen und der plakette sollte nichts im wege stehen.einzig mit den spurplatten haben sie ein problem diese müsste ich durch 20er ersetzen ..... naja kann ich mit leben ....und die radlager freuen sich auch drüber.


Klingt doch gut!


könntest Du diesen Satz erklären: "nachlauf: wurde auf 1´12 links und auf 0´42 rechts gestellt." ?


Er hat rechts und links halt unterschiedlichen Nachlauf. Habe ich auch, weil die inner Werkstatt das entweder selbst mit verstellbaren Domlagern nicht hinbekommen haben oder keine Lust hatten...


samy1981sk
  • Themenstarter
samy1981sk's Polo 2F

da bei mir alles neu gemacht wurde und bei der achsvermessung die spur minimal eingestellt werden musste habe ich es so formuliert.


Ausser der Spur kannst beim Serien Polo ja auch nichts einstellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen