vw teilemarkt

Polo g40 leistungssteigerung wie?

N3lsen
  • Themenstarter

hallo, ich hab mir mit nen kolegen im laufe des letzten jahres nen g40 aufgebaut... jetzt wo er fertig ist drückt er leider nicht so gut wie erhofft

also wir haben den motor komplett überholt...
bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...

eine asymetrische schrick nocke
gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
ne aufgespindelte drosselklappe
aufgefräste polierte ansaugbrücke
68er laderrad
gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer

im 4. gang zieht er in einem geschmeidig bis 160km/h durch aber der 5. gang ist auch verlängert nur leider zieht er in diesem überhaupt nicht mehr und kämpft sich mit müh und not auf läppische 250km/h
wir würden gerne den g40 behalten und die leistungssteigerung soll standfest bleiben
was bringt noch was bzw wie kann man noch mehr rausholen?
was kann man noch alles so machen
angedacht sind jetzt noch g60 einspritzdüsen aber da sind wir dann leider mit unserem latein am ende :-/



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    läppische 250km/h


    Das reicht dir nicht? Ich finde das schon ziemlich beachtlich..


    N3lsen
    • Themenstarter

    mehr währe schön... oder wenn er nicht von 160 bis 250 im schneckentempo beschleunigen würde...



    gelöschtes Mitglied

      Ich empfand schon 180km/h im 86c als sehr unangenehm..

      Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?


      Mit meinem ab 180 auch mehr als unangenehm mit dem harten Fahrwerk.. Innerhalb einer milisekunde auf der anderen Spur

      250 berg ab mit rückenwind


      N3lsen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du 250 drauf hast?


      Bin bei ca 5400 Umdrehungen ... , Problem ist halt das der im 5. Gang nicht mehr wirklich zieht .


      is ja irgendwie klar wenn du nen verlängerten 5ten drin hast oder?


      und 250 kmh halt ich fürn gerücht, mit dem setup was du beschrieben hast bist du wenns gut läuft vielleicht bei 170 ps und ich bezweifle dass das für echte 250 reicht


      also ich bin mit meinen ca 150 ps ca bei 220 ohne prob nur dann macht mein Getriebe schlap.Mach jetzt mal ein anderes zahnrad paar rein dann geht er auch locker 240 oder schneller. 240 ist machbar mit 150 PS das weiß ich auf jedenfall!


      N3lsen
      • Themenstarter

      Die geschwindigkeit ist mit navi auf der a44 von dortmund Richtung Kassel auf Höhe Geseke gemessen worden...

      Komm einfach mal rum und Fahr selbst ne runde

      Aber langsam wird's offtopic die frage ist ja wie bekommen wir standfest noch mehr aus dem Wagen raus...
      Bringen größere Ventile und g60 einspritzdüsen noch was um den Anzug im 5. Zu verbessern?



      kennste das sprichwort hubraum kannste durch ps nicht ersetzen glaubst wohl andie gebrüder grimm un vor allem denk ich ist das alles laut tacho 250 kmh lachhaft dauert zu lang


      g60 düsen bringen dir nur was wenn er jetzt zu mager laufen würde und die g40 düsen zu wenig durchlass hätten

      wenn du mehr durchzug im 5ten willst bau wieder den normalen 5ten gangn ein oder bau auf g60 lader um oder erweiter deinen hubram


      was für reifen fährst du?


      N3lsen
      • Themenstarter

      Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ... Wie viel Hubraum Bzw. Bringt das aufbohren der zylinder den so ca? Den wie geschrieben will ich den g40 Lader erhalten...

      @ glader deinen Beitrag bitte noch mal in verständlich

      Also zum Fahrwerk.... Ich Fahr das 35/35 cupkit von h&r stehen tut der Genesis auf 15" Cup Felgen von enzo mit ner Bereifung von 195/45R15
      Gebremst wird er vorne von Golf 2 16v und hinten von golf3 gt Bremsscheiben...

      Wie sieht's mit größeren Ventilen aus bringt das noch nen bisschen Anzug?


      ganz einfach 1,3 l dem geht bei 180 die puste aus weil er zu wenig hubraum hat wie soll der 250 laufen berg runter mit rückenwind


      hubraumerweiterung (Pleuel,Kolben,Lagerschalen)
      turbo zb. k04
      g60 düsen
      einstellbarer benzindruckregler
      MAP-Sensor 250-300 kpa
      kolbenbodenkühlung
      auspuffanlage 60iger durchmesser


      vernünfitg abstimmen lassen!

      kostet nen haufen geld, aber denn könnte es was werden



      er will den lader behalten, und kein turbo.

      mehr hubraum, mehr ladedruck. alle sachen abstimmen auf einander.

      abstimmung im gesmat paket. haufen geld weg, leistung da


      mit dem kleinen lader kleine leistung. entweder aufrüsten oder am limit bleiben.


      Zitat:

      Okay... Der läuft bei Lamda 1.04 also genau richtig ...


      der läuft definitiv zu mager, bei Volllast muß er zw 0,85 und 0,9 haben.
      Mit Deinem Setup reicht es für ca 150 PS, max 160 PS und das ist ne Vmax von ev 215 drinn, wenn das Getriebe zur Leistungskurve des Motors paßt.
      Für echte 250 brauchst Du richtig viel Leistung, deutlich über 200 PS.
      Das ist Physik und keine Märchenstunde.
      Und bei 5500 hast Du so ca 140 PS anliegen, da kommst Du nie auf Deine "250"


      Zitat:

      er will den lader behalten, und kein turbo.


      denn ist die leistungsgrenze schnell erreicht.

      Zitat:
      Für echte 250 brauchst Du richtig viel Leistung, deutlich über 200 PS.
      Das ist Physik und keine Märchenstunde.


      TDII muss ich einfach nur recht geben



      Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren OT modus aus


      N3lsen
      • Themenstarter

      Naja wers nicht glaubt soll vorbei kommen und mit bzw nebenher fahren... Wenn ihrs nicht glaubt lasst es... Ich brauch mich da nicht rechtfertigen...

      Die frage ist wie ich den Durchzug mit 40er Lader im 5. Verbesser... Alles andere ist leider Offtopic...


      kürzeren 5 gang, oder längeren 4 mein 4ter geht bis 190 laut tacho


      Wenns 5. Gang extrem lang wäre, ist ja klar, dass der schlecht durchzieht und nach 15 min lang auf Vollgas gedrückt könnte der 250km/h erreichen

      Vielleicht hat der Lader zu viel Schlupf, mal nachspannen oder aus Zahnriehmenantrieb umbauen


      so lange es du deinem lader nicht bebringst mehr luft in den motor zu pumpen kannst dein getriebe wieder kürzen.

      fahre aus dem grund auch turbo . hat einfach kein zweck mit dem g lader ist nur matrialfi**erei. der kann nicht mehr


      N3lsen
      • Themenstarter

      Es sind nicht ganz 15min Vollgas aber in die Richtung geht das schon :-(
      Würde ne rs Bearbeitung was bringen? Bzw wie standhaft ist das? Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit


      wie de meins


      Zitat:

      Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit





      wie oft hast du 100.000 kilometer voll


      N3lsen
      • Themenstarter

      Alle 3 Jahre ca...


      ich sag doch der thread ist lachhaft


      Zitat:

      ich sag doch der thread ist lachhaft


      ich würd ihn eher als diskussionsunwürdig bezeichnen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen