vw teilemarkt

Polo g40 leistungssteigerung wie?

für mich ist das hier kindergarten und nicht mehr



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Irgendwie erinnert mich dass thema hier an dass eine thema vor ner weile wo einer sich beklagt hat er könne mit nem g40 nich ohne reifen durchdrehen anfahren



    Ich erinnere mich


    Nichts desto trotz - sachlich bleiben, wems nicht passt brauch nicht lesen / antworten


    ALso, ich hab ein RS Lader drin, motor ist noch chipgetuned und angepasst, ca 140 ps.
    Meiner läuft richtig gut bis 220 km/h und noch schneller. Also so 260 könnte der schon erreichen. Aber ich konnte den grad nich nicht richtig ausfahren wegen verkehr und jetzt ist mir noch meine spurstange verreckt.



    dann kannst ja alle 3 jahre den motor überholen.... macht in dem zeit raum nix.
    geschweige das ich glaube das dne wagen solange fährst.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab kb den lader alle 10tausend zu überholen bzw den motor nach 100tausend wieder zu überholen ist nämlich ne scheiß Arbeit


      das wiederspricht sich zu 100% mit der leistungsausbeute die du aus dem kleinen motor und lader rausquetschen willst.

      wer nen kleinen motor bis aufs letzte ps ausbeuten will muß mit kurzen wartungsintervallen leben.
      siehe z.b. bergrennpolos.


      Zitat:

      bis jetzt haben wir folgenes zur leistungssteigerung eingebaut...

      eine asymetrische schrick nocke
      gechiptes steuergerät zur optimierung der einspritzung
      ne aufgespindelte drosselklappe
      aufgefräste polierte ansaugbrücke
      68er laderrad
      gruppe A abgasanlage ink. fächerkrümmer


      Ok, bleiben wir mal sachlich...

      Das, was Dir bei einer Leistungssteigerung den größten PS Zuwachs bringt, hast Du noch nicht gemacht, da wo es im Zylinderkopf am engsten ist, an den Ventilen.
      Gib den Kopf weg zu Leuten, die den Zylinderkopf inklusive Ventile und Ventilsitz ! optimal bearbeiten.
      Alles andere ist nur eine Verzierung, denn was nicht in den Zylinderkopf hineinkommt, wird auch nicht zu Leistung.
      Die Ventilsitze und die Ventile müssen strömungsgünstig optimiert werden.
      Wenn man das nicht macht, hilft auch kein Ladedruck, denn das komprimierte Luft-Benzingemisch gelangt nicht in den Brennraum.
      Der Ventilspalt, welcher durch die Öffung durch die Nockenwelle und den freien Durchgang um einen geweiteten Ventilsitz entsteht, der läßt das Gemisch hindurch.
      Das ist die Engstelle in jedem Motor.
      Durch die Nockenwelle hast Du zwar die erste Hürde genommen, längere Steuerzeiten und einen späteren Einlaßschluß, aber die Ventilbearbeitung und Kanalführung sind entscheidend.
      Weiter Kanäle bringen nichts, wenn es am Ventil zu eng ist.

      1. Kopf zu jemandem geben, der Erfahrung hat und Werkzeuge, um Ventile auf einer Drehbank optial zu bearbeiten.
      Außerdem muß der Werkzeuge haben, um den Ventilsitz nachzuschneiden inklusive der Korrekturwinkel am Ventilsitz.

      2. großen Ladeluftkühler einbauen, der Serienkühler ist zu klein

      3. für Haltbarkeit und kühlere Kolben=mehr Leistung eine Kolbenkühlung nachrüsten

      4. Ölkühlanlage einbauen, der Motor braucht kühles Öl für die Haltbarkeit

      5. Meßgeräte für Lambdawert und Abgastemperatur einbauen, damit Du bei Vollgas im 5. Gang siehst, ob die Verbrennung optimal abläuft,
      also Lambda 0,85 und Abgastemperatur nicht über 800 Grad.

      6. Von jemanden mit viel Erfahrung die Motorsoftware auf dein Setup abstimmen lassen. Der benötigt für eine vernünftige Abstimmung Lambda und Abgastemperatur, wenn er seriös ist.

      Wenn Du dann bei einem 1,3 Liter 2-Ventiler gute 170 PS bei ca 7000 U/Min mit der Schricknocke erreichst, dann ist es gut gelaufen.
      Die Grenze mit dem G40-Lader liegt bei ca 190 PS bei 7500 U/Min,
      mehr bringt der Lader nicht.
      Dann auf G60 umbauen etc oder auf Turbo.
      Und genügend Getriebe und Antriebswellen bereitlegen...


      N3lsen
      • Themenstarter

      boa dieses geflame geht mir leicht auf die eier...
      ich werd die tage nachts den wagen noch mal treten bis nichts mehr kommt und euch nen foto vom tacho und navi machen das ihr das nen "beweis" habt...

      bisdahin gehen wir einfach von 180km/h spitze aus das und das er nur im 5. nicht mehr zieht sprich die 20km/h von ca 160-180 und wir das verbessern wollen, denn das war ja eigentlich meine frage


      die 100.000 für den motor war einfach nur ne zahl nichts fundiertes und etwas überspitzt gesagt ...

      zu meinen knapp 30.000 die ich jeden sommer fahre ist nen ganz einfaches rechenexempel:

      ich fahre jeden tag 80km zur arbeit -> 160km am tag
      die woche hat 5 tage ->160*5=800km die woche
      der monat hat 4 wochen-> 800*4=3200km im monat
      der wagen ist von april-oktober angemeldet das sind 7 monate -> 3200*7=22400 km die ich jeden sommer nur zur arbeit fahre da sind 7600km fürs "private" fahren schon sehr knapp kalkuliert...

      bitte hört das flamen einfach auf und wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt/wollt lasst es bitte sein danke


      N3lsen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ölkühlanlage einbauen


      das ist schon geschehen

      danke TDII das ist mal ein hilfreicher beitrag

      also nächster schritt ist die überarbeitung des zilinderkopfs

      wie sieht das mit ner RS bearbeitung des laders aus? taugt das was?

      wie ich schon mal erwähnt hab würde ich gern den 40er lader erhalten...
      ich habe die tage von 45er ladern gehört taugen die was? und wenn ja was bringen die so mehr? ist jetzt zwar dann keinen 40er mehr aber wenigstens steht noch ne 4 am anfang

      und wie stiehts mit der standfestigkeit aus?


      Ich finde es immer wieder erstaunlich, von was für Geschwindigkeiten hier geträumt werden. Bei 140 PS kann man froh sein, wenn man echte 215 km/h erreicht.



      N3lsen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Und genügend Getriebe und Antriebswellen bereitlegen...


      wenn mir das erste getriebe/antriebswelle abraucht wird eh nen getriebe verstärkt bzw umgerüstet auf golf 1 wellen

      aber erstmal gucken obs so geht^^


      was du hier sagst 250 ist immer laut tacho ich fahre schon 20 jahre g lader und 250 na jawas du hier behauptest ist schon lachhaft kann mich nur inter anschliessen


      Nur mal so als Beispiel:

      Mein Calibra 4x4 Turbo hatte serie 204 ps und war mit 245 km/h angegeben. Später hatte er dann rund 290 ps und hat mit ach und krach knapp 270 geschafft. Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...


      ja inter vor allem auch 2l und nicht 1,3 l


      Ist doch jetzt erst mal egal, wie schnell der wirklich läuft; will das einer rausfinden?

      Frage ist, was da überhaupt für nen Übersetzung drin ist; denn 5.500rpm bei sagen wir mal Tacho 250, klingt unglaubwürdig lang übersetzt

      poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.

      mein G40 von 91 rannte mit den selben Reifen mit Seriengetriebe (ATV) nach einigen KM Vollgas auf der Autobahn gestoppte 226km/h; zieht man noch 5km/h als Ungenauigkeit ab, bleiben immer noch 220km/h.

      motormässig war nur ne Nocke, optimierte Ladeluftführung, und sehr, sehr kleines Laderrad, kein Chip, RSL-Auspuff ab Kat. geschätzt ca. 130 - 140PS. und nix dran was irgenwie den Luftwiderstand erhöht hätte...

      Für mehr Durchzug: kürzer Übersetzen; mehr Kraft durch bessere Füllung oder mehr Hubraum


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und so ein Cali hat eine wesentlich bessere Aerodynamik als ein 86c...


        Cali = Surfbrett
        Polo= Einbauküche


        unser hat mit Serienleistung, etwas bergab knappe 220 gefahren..
        Der Luftwiederstand steigt aber (expotentiell?) zur gefahrenen Geschwindigkeit.. somit hat ne fahrende Einbauküche mit 140 PS sowiso Schwierigkeiten auf über 240 km/h..


        Zylinderkopf bearbeiten
        Lader RS bearbeiten
        alle Komponenten aufeinander abstimmen lassen...

        DU kannst dir auch Klamotten von Gucci, Dolce und was weiß ich kaufen, ur wenn du nicht vernünftig kombinierst wirste auch ausgelacht.. verstehste?
        Es muss zusammen funktionieren, eine Einheit bilden..

        Dann läuft er vllt besser, wird aber in den höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich trotzdem zu kämpfen haben !


        N3lsen
        • Themenstarter

        Zitat:

        poste doch einfach mal die Drehzahl und Geschwindigkeit im 4. und 5. Gang z.B. bei 3000rpm, 4000rpm und 5000rpm.


        habe das getriebe mit dem verlängerten 5. gekauft... und habe leider selbst keine genauen verhältnisse... einzigste was ich sagen kann ist das es zu lang übersetzt ist... bzw ich langsam mit dem gedanken spiele es bald möglich zu ändern...



        also im 4. gang hat er bei 3000rpm 80km/h bei 4000rpm 100km/h bei 5000rpm 130km/h

        im 5. ist er bei 3000rpm bei 130 km/h (beschleunigung gleich 0 und man hat probleme die geschwindigkeit zu halten) bei 4000rpm ist man bei 180km/h und bei 5000rpm bei 220km/h


        edit: das sind alles nur ca angaben ich hab nen 300er tacho verbaut, da ist die skalierung etwas klein.... sind +/- 5km/h angaben


        Da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...

        Aber dein Tacho ist sehr ungenau!


        N3lsen
        • Themenstarter

        Zitat:

        Aber dein Tacho ist sehr ungenau!


        die toleranz von +/-5 km/h ist sehr groß gegriffen... ich wieß das er ungenauigkeiten hat liegt an der zimlich kleinen skalierung (ablese ungenauigkeit) und den relativ großen reifen... habe die toleranz nur so groß gegriffen das hier das große geflame nicht wieder los geht .... habe da noch etwas dran gerundet...


        Zitat:
        da kann ja eigentlich nur der 5. Gang vom 8P drin sein. Habe ich auch bei mir drin...


        soll heißen letzte scheiß? weil die überzeugung hab ich mitlerweile ^^ deswegen exestiert dieser therd hier eigentlich nur ^^

        edit: kennst du das übersetzungsverhältnis des 8P ganges?


        Also ich finde, daß der 5. vom 8P zu lang ist. Das lohnt sich erst ab 200 PS. Allerdings kann ich bei meinem bei 3000 U/min ganz locker die Geschwindigkeit halten.

        Mein schlauer Getrieberechner gibt folgendes für das ATV mit 5. Gang vom 8P mit 195/45 R 15 Bereifung an:

        3000 U/min = 127,6 km/h
        4000 U/min = 170,0 km/h
        5000 U/min = 212,6 km/h
        6000 U/min = 255,1 km/h

        (Dein Tacho geht doch gar nicht so falsch....)

        Übersetzung 5.Gang:
        ATV 0,851
        8P 0,74


        N3lsen
        • Themenstarter

        hast du ne gute altanative? bzw weist du wo ich nen "besseren" 5. gang her bekomme?

        wie kommts das ich bei 5400rpm schon bei 250 war?!? kann das sein das die tachowelle nen schlag weg hat?



        wer hat hier en schlag


        das passt ja mit seinen werten einigermaßen zusammen

        dann wäre es für den themenstarter ja am einfachsten, den 5. gang wieder gegen den originalen zu tauschen, dann hast du im 5. wieder mehr durchzug, allerdings würde er dann die 250 auch nicht mehr schaffen, weil das atv glaube ich vorher "zu ende"


        EDIT: war ich zu langsam


        N3lsen
        • Themenstarter

        gibts nicht nen zwischending?


        N3lsen
        • Themenstarter

        also zwischen atv und p8?


        Zwischengröße gibt's leider nicht.
        Der V. Gang vom 8P hat 0,74, der vom ATV hat 0,851. Diesen V. findest Du aber nicht nur im ATV, guck Dir mal die Tabelle an, die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gepostet wurde.


      • Also ohne Rollenprüfstand Höchstleistung möchte ich mal in Frage stellen! Laut Sorg möglich mit Laderad 80mm 180PS ohne Kopfbearbeitung! Auch möglich mit Hubraumsatz 1425 ccm mit g60 Lader Kopf usw. 198PS noch mehr sind drin wenn auf Weber - Alpha - Drosselklappen Einspritz - System umgebaut wird. (G60;Hubraum usw.) bis 260PS. Im Rennen setzte Sorg auf andere Motoren 1,3l, Weber Einspritzer 16V Ca.197PS das war Leistungsmäßig woll besser.


        Ich hatte mit meinem alten Polo und dem 8p Ca 240 geschafft dauert aber^^ und Kotzen tut man auch fast da man 2 spuren für sich selbst braucht

        Desweiteren hab ich lieber mehr Anzug und kann mich mit den großen anlegen als endgeschwindigkeit wo mein halber tank leer ist bis ich die mal erreiche..

        Mit dem g40 Lader kommst du sowieso nicht soweit. Was würde denn gegen nen g60 lader sprechen? Hast mehr druck kannst nen größeres laderad fahren womit der lader nicht an der Grenze des machbaren läuft wie der g40 und musst folglich nicht so oft den lader überholen..

        Bau das originale zahnradpaar wieder ein mit dem bist du noch am besten bedient meiner Meinung nach. Der Polo ist für Anzug gedacht und nicht für vmax von jenseits der 220-230 da ihm dazu der hubraum fehlt bzw die aerodynamik

        Fehler dürft ihr behalten -> handygetipsel


        Richtig der Anzug macht die meiste Freude bei Polo. Für so hohe Endgeschwindigkeiten, wurde er nicht gebaut. Da muß sonst wirklich alles geändert werden. Dafür taugen auch die orginalen G40 Fahrwerksteile nichts.


        eben deswegen lass es doch mit langem 5ten gang
        wenn du ein auto brauchst was dich billig zur arbeit bringt ist ein g glaub ich die falsche wahl wenn du so lange strecken fährst


        Vorallem ein Gemachter G ist sowieso nicht als altagsauto geeignet, wenn dann nur bedingt und beim super Plus tanken bezahlste dich dann auch dappig...

        Der Polo ist nur en Auto für auf kurvigen Landstraßen die großen zu ärgern
        So denk ich zumindest mal aber Meinungen gehn ja bekanntlich seeehr weit auseinander


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen