vw teilemarkt

Motor läuft heiß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe seit 4 Tagen folgendes Problem die Temperatur von meinem Polo steigt ständig auf 100grad schmeiße momentan schon die Heizung an damit er wieder auf 90 grad runter geht :(
Weiß einer vielleicht was das Problem sein könnte?



Zu 80% das Thermostat.


Oder Luft im Kühlsystem....



Ich tippe mal aufs Thermostat.

Das kannst du folgender maßen prüfen.

1. Starte deinen Polo.
2. Mach die Motorhaube auf.
3. Warten bis der Motor heiß wird.
4. Nun fasst du an den oberen und an den unteren Kühlerschlauch.


Wenn nur der obere Schlauch heiß ist und der untere Schlauch ist kalt, dann öffnet dein Thermostat nicht mehr.
Das hat zur folge das dein Kühlwasser nur im kleinen Kühlkreislauf zirkuliert.

Thermostat wechseln ist nicht schwer und teuer ist es auch nicht.


Nach wechsel des Temperaturfühlers und des Thermostats in der Werkstatt, zeigt die Temperaturanzeige nach 10 -15 km fast 110° an. Der Kühl-Lüfter springt aber nicht an, zudem ist jetzt die Heizung defekt.... kommt kaum warme Luft und sie rattert wie ein Panzer
Hab in der Werkstatt nachgefragt wegen der hohen Temperatur und die meinen alles gut solange der Kühl-Lüfter nicht dauernd läuft....
Was meint ihr dazu?


Fass mal an die Schläuche am Kühler, wenn er die 110°C laut anzeige erreicht. Sollten beide Heiß sein.

Falls das nicht der fall ist, kannst du wieder einen neuen Thermostat einbauen (lassen)


Dann würde ich der Werkstatt mal die Hölle heiß machen. Die Symptome deuten auf Luft im Kühlsystem hin. Ich vermute, daß die wohl nach dem Thermostatwechsel das Kühlsystem nicht entlüftet haben.
Und evtl. kann die Werkstatt jetzt noch auf eigene Kosten deine Zylinderkopfdichtung ersetzen.


oh nein das wär ja echt fies zumal ich 500km Autobahn damit gefahren bin und die vorher gefragt habe

Montag hab ich nen Termin in einer anderen Werkstatt eigentlich wegen der Handbremse, aber die werde ich mal fragen ob sie da auch nach schauen können. Dann kriegt die andere Werkstatt aber echt einen auf die Mütze!
Und ich dachte da wäre ich gut aufgehoben, da die Poloerfahren sind :(


gelöschtes Mitglied

    Hatte auch das Problem mit dem Kühlsystem bei meinem 86c, bei mir hat die Werkstatt einen verkalkten Kühler durchgespült, das Thermostat erneuert und den Kühlerschalter auch neu gemacht.
    Falls bei dir das genau so ist, dass das Kühlsystem zu wenig Kühlleistung bringt wirds bei dir eventuell das Gleiche sein.



    Also wenns der 6N1 wär, würd ich sagen es könnte "der Steg" gebrochen sein (wo sich der Thermostat abstützt), aber beim kantigen alten is noch der "robustere" drinnen (Metallgehäuse).
    Sag mal, was die "neue" Werke meint


    Wenn Thermostat getauscht wurde, denke ich, wird das schon i.o..sein. Entlüften wie schon geschrieben, sollte man auch machen. Aber du sagst bei 110 Grad geht dein Lüfter nicht an. Das ist ja nicht richtig. Eventuell Thermoschalter im Kühler defekt! Oder Lüfter selbst... Das auch mal prüfen...


    Ich denke eigentlich, dass die Werkstatt den Kühlerkreislauf entlüftet hat. Denn sie haben den laufen lassen bis er warm war. Als ich nachgefragt habe hat mir der Chef gesagt, es könnte sein das das nur falsch angezeigt wird.
    Ich denke morgen werde ich mehr wissen.
    Mir kam schon der Gedanke, dass sie vielleicht vergessen haben den Kühllüfter wieder anzustecken, oder dass vielleicht eine Sicherung durch ist...

    Zitat:

    Zu 80% das Thermostat.
    das ist doch neu :(


    Wenn die vergessen haben den Lüfter wieder anzuschließen, dann sind se aber schlecht

    Wenn du sicher sein willst, dass der Lüfter geht...kannste den Brücken...wenn der mit na Brücke läuft,dann tippe ich auf Sicherung, oder Thermoschalter der den Lüfter steuert!

    Gruß


    Zitat:

    ...kannste den Brücken...


    ich weiß leider nicht genau wie ich das machen muß :( bin da noch unerfahren


    Zitat:

    kannste den Brücken...wenn der mit na Brücke läuft,dann tippe ich auf Sicherung,


    Wenn du den brückst und der läuft dann, kann ja wohl schlecht die Sicherung defekt sein.


    Richtig, dann ist der Thermoschalter im Eimer.
    Stecker vom Thermoschalter ziehen, messen wo Plus ist und auf den anderen Pin brücken. Sollten bei dir nur zwei Pins sein. Die Tipps mit den warmen Schläuchen hast du schon befolgt? Entlüften kann man am 86c recht einfach. Motor warm laufen lassen, Heizung und Gebläse voll auf, Abdeckung zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe entfernen und oben am Wärmetauscher der Heizung den weißen Verschluss drehen bis Luft oder Flüssigkeit kommt. Warten bis nur Flüssigkeit kommt und wieder zu drehen. Das kann jeder selbst. Übrigens steht das Alles im Schrauberbuch.

    MFG Sebastian


    Zitat:

    Gebläse voll auf


    Darauf kann man getrost verzichten. Das Gebläse hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.


    Ja das Schrauberbuch ist meine nächste Anschaffung denke wird sich lohnen.
    Also die Schläuche werde ich nachher prüfen, dann kann ich auch gleich entlüften.

    Das mit dem Brücken kann ich nicht, hab da keinen Plan von, da frag ich mal morgen in der Werkstatt und lass mir das mal zeigen

    Zitat:

    Das Gebläse hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.

    Soweit ich weiß schon Zitat:
    Das Innenraumgebläse dabei bitte abschalten, denn sonst wird das Wasser durch das Gebläse gekühlt und die Warmlaufphase dauert länger.
    Anleitung aus dem Polohouse

    Wo sitzt der Thermoschalter?


    Aber dann wirds Auto schön warm


    Zitat:

    Aber dann wirds Auto schön warm


    Von wegen der Heizungs-Lüfter rattert und stinkt, da ist Gehörschutz angesagt und Nasenklammer auch... :(


    Lagerschaden und Laub in den Kanälen ?
    Im GTII kann ich 4 mal im Jahr Herbst spielen wenn ich die Lüftung auf vollgas dreh


    Zitat:

    Darauf kann man getrost verzichten. Das Gebläse hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.


    Naja, so merkt man am Besten ob die Heizleistung stimmt. Find ich.
    Das Problem mit dem lauten, stinkenden Lüfter ist interessant. War das vorher schon?

    MFG Sebastian


    Zitat:

    Das Problem mit dem lauten, stinkenden Lüfter ist interessant. War das vorher schon?

    Nein das Heizungsgebläse hat sonst nur gequietscht, aber jetzt ist wohl das Lager hin :( da hilft auch kein Silikonspray mehr

    Zitat:
    Lagerschaden und Laub in den Kanälen ?

    Laub nicht aber es wird wohl der Lagerschaden sein, hab aber schon ein neues Heizgebläse gekauft....

    Und sie haben natürlich nicht vergessen den Kühler-Lüfter anzuschließen....

    Was ich feststellen konnte ist ein kleiner Kühlwasserverlust...von max ist der Stand auf min runtergegangen


    Na dann is die Luft wohl raus. Geht die Heizung jetzt besser?

    MFG Sebastian


    Wenn das Heizgebläse schwer geht, schmort immer der Vorwiderstand der Stufe 1+2 und der stinkt dann vor dem Ableben brutal. Das sind die letzten Anzeichen, daß der Widerstand bald hops geht.
    Baut man nur nen neuen ein, lebt der auch nicht lange, da das Gebläse einfach zu viel Strom zieht und der Widerstand dem nicht gewachsen ist.


    Darum habe ich ja einen (neuen) gebrauchten Gebläse-Lüfter mit Wärmetauscher gekauft (heißt das Ding wirklich so)
    und bis dahin benutze ich die Lüftung so wenig wie möglich.... ganz schön beschlagen bei dem Wetter :(


    Zitat:

    Wenn Thermostat getauscht wurde, denke ich, wird das schon i.o..sein. Entlüften wie schon geschrieben, sollte man auch machen. Aber du sagst bei 110 Grad geht dein Lüfter nicht an. Das ist ja nicht richtig. Eventuell Thermoschalter im Kühler defekt! Oder Lüfter selbst... Das auch mal prüfen...


    Also war heute nochmal in der Werkstatt und siehe da der Lüfter springt doch an, entlüftet war auch. Es ist wohl so, daß das Thermostat und die Anzeige sich nicht so ganz verstehen und deshalb wird knapp 110° angezeigt, obwohl gerade mal 90° erreicht sind....und da springt der Lüfter noch nicht an ich bin froh das das geklärt ist und meine Werkstatt doch wirklich vernünftig arbeitet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen