vw teilemarkt

Motorschaden Polo 9n 1.4 TDI Baujahr 2007

Bassermann
  • Themenstarter

Hallo, auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf euer Forum gestossen, vieleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, zu folgendem Problem:
-letzten Do., anstatt Diesel- 20l Benzin getankt , sofort gemerkt- noch nicht einmal gestartet sofort zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen
dort wurde der Tank geleert, der Dieselfilter getauscht... Resultat: Werkstatt ruft an Motor schlägt, geht aus-- Reparaturkosten evtl. 2000-2500,00 Euro .
- Polo zu unserem Mechaniker gebracht, Ölwanne abgeschraubt- Drama - alles voller Metallspäne, Kurbelwelle defekt. -- Vorschlag: Austauschmotor oder neuen Polo anschaffen (bitte entschuldigt meine unfachmännischen Ausdruck, bin absoluter Laie)
zum Polo: Baujahr 05/2007 1.4 TDI DPF 51kw (Motorcode BWB), Kilometerstand: 91.000:
Steuergeräte-Diagnose:
P0471 Abgas-Drucksensor1 Signal unplausibel
P2002 Dieselpartikelfilter (Bank1) Fehlfunktion gleich 2x
P0471 Abgas-Drucksensor1 Signal unplausilbel
P2195 Lambdasonde (Bank1, Sensor1) system zu mager
P0403 Abgasrückführungsventil Fehlfunktion

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar gute Tipps



Ich kann dir jetzt zwar keinen Tip geben aber wenn der Motor nicht mal gestartet wurde, mit dem Benzin im Tank und der Kraftstofffilter auch gleich erneuert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputt geht!


Wie soll der Motor ein Kurbelwellenschaden haben, wenn er nichteinmal unter Benzin lief? Wenn er vorher definitiv heil war, muss ihn ja die Werkstatt kaputt gemacht haben.



würd ich auch sagen...wenn der nicht mit benzin gelaufen is entsteht kein motorschaden...im leben nicht. da muss was anderes faul sein :-/


Bassermann
  • Themenstarter

Ja, das ist es was ich einfach nicht verstehe. Als ich das Auto abholen wollte, kam der Mechaniker gerade mit meinem Polo im Schlepptau, angeblich von der Probefahrt, um die Ecke
was mich noch verwundert: der neue Dieselfilter ist ist total trocken

zu den Schäden kommt noch hinzu: Kopfdichtung kaputt, Pleuelstange verbogen...

ich könnte


Kann nicht sein!Da will dir jemand was weismachen was nicht stimmt...selbst wenn du damit gefahren wärst...passiert da im normalfall nix...was da passieren kann das die hochdruckpumpe frist,da der diesel schmiereigenschaft hat...in meiner ganzen Mechanikerzeit hab ich sowas noch nicht gehört...und wir haben schon einige Falschtanker gehabt...Kraftstofffilter neu,schauen ob späne an der pumpe sind...wenn ja tabkgeber raus und im Tank schauen..wenn da nix is spülen und Einspritzdüsen mit erneuern...wenns im Tank is tank und Pumpe auch erneuern...ich würd ja fast sagen da is jemand ohne öl gefahren oder der Zahnriemen war falschdrauf...aber vom Falschtanken niemals


Das hört sich wirklich sehr komisch an.

Ich würde mal der ersten Werkstatt auf den Zahn fühlen.


Eben, da sollte man keinen kompletten Motorschaden, mit verbogenen Pleulen usw. von bekommen.

Nen alten Lanz kann man im Winter auch mit Benzin starten (Kaltstart), der hat extra zwei Tanks. Da kommen dann zwar Stichflammen ausm Auspuff aber der geht auch nicht übern Jordan. Und bei dem ist das sozusagen teilweise Serie gewesen als man noch nicht vorglühen konnte oder erst nen Gasbrenner drunter halten musste. Ist zwar kein modernen TDI aber auchn Diesel.


ATU?



Schreibe doch mal bitte DIE Werkstatt hier ins Forum wie die heist, will mal Recherchieren ob die nicht zu den Bösen Schwarzen Schafen zählt.


Sowas geht Gar nicht was du geschrieben hast Lagerschaden wegen Falsch Tanken ? wie soll das denn gehen ?


Keine Ahnung was die erste Werkstatt mit deinem Auto gemacht hat aber ich würde auf nen Anwalt oder technischen Sachverständigen zurückgreifen bzw erstmal nen Rat einholen...

Außerdem wie kann der ne Probefahrt damit gemacht haben wenn das Ding nen Motorschaden hat

Pleulstange verbogen wie soll das denn passiert sein...?
Das mit den Werkstätten wird echt immer schlimmer wenn ich manchmal höre was da abgeht möchte man kein Kunde sein...


gelöschtes Mitglied

    Was ist denn wenn die einfach nur sagen das Sie den Filter gewechselt haben?wenn er trocken ist haben die den im nachhinein vill gewechselt? Wie mein vorredner schon sagte ich würde mir einen sachverständigen ran holen!


    Bassermann
    • Themenstarter

    ... mein Polo kommt morgen in die VW Werkstatt, zwecks Überprüfung, mal sehen was da wieder rauskommt.... meld' mich dann wieder, also bis dahin allen ein schönes WE...


    Bassermann
    • Themenstarter

    ... heute Nachricht von der VW Werkstatt erhalten:

    - Einspritzanlage hin, alles voller Späne
    - Dieselpumpe ebenfalls hin...

    meine Frage lohnt sich überhaupt noch ne Rieseninvestition... neuer Motor usw. ?

    Was hat der Mensch in der 1. Werkstatt mit meinem Polo angestellt


    die ham den filter raus gemacht und die leitungen sind leer gelaufen. dann haben die nich die leitungen am motor vorne entlüftet und trotzdem gestartet. motor dreht und dreht und dreht und pumpe immer schön mit. jedoch ohne schmierung, da kein diesel in der leitung. pumpe frisst und macht dir die einspritzung kaputt mit spänen.
    aber wie dann die kopfdichtung noch kommen soll und das pleuel krumm sein soll versteht man nicht.


    Aber wenn die Pumpe mal keinen Diesel hat frisst die doch nicht sofort, oder? Als ich bei meinem Trecker maln Tank leer gefahren hatte war nachm rumorgeln bis da mal Diesel inner Leitung war auch nix defekt. Habe aber die Entlüftungsschrauben aufgedreht aber hat trotzdem ewig gedauert.

    Muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen?


    Natürlich muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen! Die werden jedoch von jeglicher Schuld abweisen. Denke das muss vorher vom Gutachter beurteilt werden.

    Am besten gehst du mal auf das Forum www.recht.de und stellst dort deine Frage. Im Forum sind Anwälte und fachkundige Personen die dich beraten können. Aber denk dran, du musst am Ende deine Beitrags immer schreiben " Wie sieht hierzu das allgemeine Rechtslage aus?" oder ähnlich. Musst du hinschreiben, da eine individuelle Rechtsberatung kostenpflichtig ist. Also schreibst du dein Anliegen und machst es mit dem Satz als allgemeingültig.

    kannst ja mal eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen geben.


    Hab das auch nal geschafft nur anstatt 20 Liter habe ich 40 Liter getankt und bin sogar noch 7km gekommen bevor er nicht mehr ansprang und hab ihn zur Werkstatt gebracht.. pumpe alles gewechselt Tank geleert 20 Liter Diesel rein und 10 versucht zu starten.. danach sprang er an ohne Motorschaden


    Habe vorgestern auch 30 liter Benzin getankt und bin danach losgefahren. nach zwei km Leistungsverlust, weitere drei km bergab bis zu meinem Haus stotternd gefahren.
    Habe dann gestern mühsam den Tank entleert-musste Tankpumpe unter Rücksitz ausbauen/anheben um die verbliebenen mehr als 50 Prozent nicht durch daen Tankstutzen absaugbaren Restsprit mit meiner Bohrmaschinenpumpe absaugen.
    Leitungen und Filter bis zur Motorkraftstoffpumpe entleert und mit Tankpumpe abschnittsweise wieder befüllt und davor Tank mithilfe Ersatzkanister mit ca 20 liter Diesel neu befüllt.
    Motor danach angelassen- lief nach gefühlten 8- 10 Sekunden im Lerlauf wieder völlig ormal.
    Heute noch vorsichtshalber Motoröl und Filter gewechselt. Keinen Späne festgestellt.
    M.E. können Späne nur dann auftreten, wenn der Motor mit dem Benzin "klopft"und dadurch der Schmierfilm an den Lagerstellen im Kurbeltrieb abreisst. das schein bei meinem Motor noch nicht eingetreten sein-Glück gehabt!


    Schade, daß da vom Themenstarter kein Feedback mehr kam, wäre sehr interessant gewesen was da raus gekommen ist...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen