vw teilemarkt

Motorschaden Polo 9n 1.4 TDI Baujahr 2007

Bassermann
  • Themenstarter

Hallo, auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf euer Forum gestossen, vieleicht könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, zu folgendem Problem:
-letzten Do., anstatt Diesel- 20l Benzin getankt , sofort gemerkt- noch nicht einmal gestartet sofort zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen
dort wurde der Tank geleert, der Dieselfilter getauscht... Resultat: Werkstatt ruft an Motor schlägt, geht aus-- Reparaturkosten evtl. 2000-2500,00 Euro .
- Polo zu unserem Mechaniker gebracht, Ölwanne abgeschraubt- Drama - alles voller Metallspäne, Kurbelwelle defekt. -- Vorschlag: Austauschmotor oder neuen Polo anschaffen (bitte entschuldigt meine unfachmännischen Ausdruck, bin absoluter Laie)
zum Polo: Baujahr 05/2007 1.4 TDI DPF 51kw (Motorcode BWB), Kilometerstand: 91.000:
Steuergeräte-Diagnose:
P0471 Abgas-Drucksensor1 Signal unplausibel
P2002 Dieselpartikelfilter (Bank1) Fehlfunktion gleich 2x
P0471 Abgas-Drucksensor1 Signal unplausilbel
P2195 Lambdasonde (Bank1, Sensor1) system zu mager
P0403 Abgasrückführungsventil Fehlfunktion

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar gute Tipps



Ich kann dir jetzt zwar keinen Tip geben aber wenn der Motor nicht mal gestartet wurde, mit dem Benzin im Tank und der Kraftstofffilter auch gleich erneuert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputt geht!


Wie soll der Motor ein Kurbelwellenschaden haben, wenn er nichteinmal unter Benzin lief? Wenn er vorher definitiv heil war, muss ihn ja die Werkstatt kaputt gemacht haben.



würd ich auch sagen...wenn der nicht mit benzin gelaufen is entsteht kein motorschaden...im leben nicht. da muss was anderes faul sein :-/


Bassermann
  • Themenstarter

Ja, das ist es was ich einfach nicht verstehe. Als ich das Auto abholen wollte, kam der Mechaniker gerade mit meinem Polo im Schlepptau, angeblich von der Probefahrt, um die Ecke
was mich noch verwundert: der neue Dieselfilter ist ist total trocken