vw teilemarkt

Polo 86C 2F stabilisieren

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo Gemeinde,

in einem anderen Thread ist die Frage aufgekommen, wie ihr euren Polo 86C 2F vorne verbessert habt, das er ein besseres Fahrverhalten an den Tag legt.

Hintergrund: Ich will einen G40 mit G60 Lader fahren und denke das es im Serienztustand probleme geben könnte



gelöschtes Mitglied

    Querlenkerstrebe, Wellems Stabilager und die Halteplatten der Lager dann mit Rohren verbinden, so daß ein Rahmen entsteht. Wenn Du noch eins drauflegen willst, dann noch über der Stabihalterung, die Löcher nutzen und zusätzlich einen Stabistrebe einbauen (vierkantrohr mit Bohrung und nicht wundern, sie verdreht sich beim Einbau, das gehört so).

    So und dann noch vom Querlenker Streben auf die Tunnelquerversteifung, die Du hoffentlich drin hast schrauben.

    Oben natürlich eine Domstrebe.

    Den Rahmen kannst natürlich auch kaufen, aber selbst gemacht hast Du dann noch die Möglichkeit eine Aluplatte als Unterfahrschutz drunter zu schrauben, bringt auch noch mal ein bischen.

    Alle weiteren Dinger wären ein tieferer Eingriff in die Karosse und mit Schweißen verbunden und kosten Zeit.....


    zu langsam^^



    Dom- und Querlenkerstrebe, Wellems Stabilager vo. und im Querlenker, Querlenker innen einstellb. Uniballager. Das fährt dann schon ganz gut.

    Es geht natürlich auch besser z.B. mit einem Verstärkungsrahmen zusätzlich. Allerdings ist das etwas aufwendiger und teurer, aber es soll sich wohl lohnen.

    Zitat:

    zu langsam^^


    ich auch....


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Habe grade diesen Tipp bekommen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Scheint gut verarbeitet und ein guter (verdammt guter) Preis zu sein


  • gelöschtes Mitglied

      Warum nicht, wenn Du nicht selber schweißen willst oder kannst. Sag ihm aber, daß er keine Löcher bohren soll und mach das selbst, dann paßt es ohne Spiel perfekt.

      Ach..... die Domstrebe würde ich aus Stahl nehmen und auf die Dome schweißen. Klingt jetzt falsch, aber wenn Du sie mal wieder ausbauen willst, weil Du den Wagen verkaufst ist das deutlich einfacher sie rauszukriegen, wie die Löcher zuzuschweißen


      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      Zitat:

      Ach..... die Domstrebe würde ich aus Stahl nehmen und auf die Dome schweißen


      Schraubt man die nicht nur drauf?


      kannst du schweißen oder schrauben wie du willst, wenn du sie schweißt klär das vorher mitem tüv ab da sie dann eingetragen werden muss und nicht jeder sie einträgt weil manche sehen schweißen als materialschwächung und tragens nicht ein...


      Zitat:

      Klingt jetzt falsch, aber wenn Du sie mal wieder ausbauen willst, weil Du den Wagen verkaufst ist das deutlich einfacher sie rauszukriegen, wie die Löcher zuzuschweißen


      was ein quatsch,... wenn das ding eingeschweißt ist hohlste da nixmehr raus wenn sie nicht nur angepunktet ist ^^ und die 3 löcher in den domen, wen würden die intressiern?^^


      gelöschtes Mitglied

        Wenn es eine dreiteilige ist, dann schweißt Du nur die Halter fest und die ist immernoch geschraubt und die Materialschwächung ist Blödsinn, dann dürftest Du nirgends schweißen.

        Und die Strebe einschweißen ist kein Quatsch!
        Schon mal Löcher zugeschweißt? Ich schon und das drei mal, weil meine Kumpels so verbastelte Karren von Leute gekauft haben, denen das absolut egal ist ob da Löcher drin sind oder nicht. Eine geschweißte bau ich dir so ab, daß beide Teile danach so aussehen wie vorher!

        Und um das mal klar zu stellen....geschraubt meint DIE STREBE nicht DIE HALTER.



        möcht ich sehn wie du die geschweißten halter an den domen ab bekommst und sie aussehn wie vorher ^^
        löcher zugeschweißt hab ich schon, sind ja meine m20 schrauben sondern nur 8er das ist ja kein riesen loch ^^ und im normalfall baut man ne domstrebe auch nichtmehr aus ist ja nicht aus gold ^^

        edit: da haben wirs doch die halter bekommste nach dem schweißen nichtmehr ab und die strebe zwischendrin raucht man bei nem verkauf auch nichtmehr raus hohlen wenn man die halter net dazu hat


        gelöschtes Mitglied

          Bring mir einen mit geschweißter Strebe vorbei und ich hol sie dir raus. Hab ich beim alten Renner auch ausgebaut und in den hier wieder eingeschweißt.

          Ich mach sowas schon seit 37 Jahren, als Du noch nicht geplant warst, da lernt man eine Menge


          dann erklär mal, kann mir das nicht vorstellen wie du ne RUNDUM verschweißte strebe raus hohlst ohne dabei die dome zu zerschneiden, also das dome und strebe noch 100% intakt sind ^^


          Oder du besorgst dir sowas, einen sogenannten Cup Rahmen.

          MfG


          CIMG4381.JPG
          CIMG4381.JPG

          sind die nicht mittlerweile ziemlich selten geworden und nichtmehr so leicht aufzutreiben?


          Ja, sind sehr selten.

          Man könnte sich ja sowas ähnliches selber bauen.

          MfG


          Hab da was. Glaub das ist sogar hier ausm treff.

          Gruß


          6ae0293788439d7db2d8
          6ae0293788439d7db2d8
          10fbfbebdc35470fab1d
          10fbfbebdc35470fab1d
          65d6a0e7cb72aa0ebb81
          65d6a0e7cb72aa0ebb81
          120e4e96cc08ace3aaeb
          120e4e96cc08ace3aaeb
          cbbf3bad7b2c2c014f35
          cbbf3bad7b2c2c014f35

          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          So jetzt steht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gegen den Orginal Salzmann rahmen!

          Vorteile? Nachteile?

          Was ermöglicht bessere Steifigkeit gegen Verzug in der Karosse?

          Oder doch was ganz anderes?


        • dein link funzt bei mir iwie nicht ^^

          aber zum salzi rahmen höhrt man mehr schlechtes statt gutes zur verarbeitung und passgenauigkeit..


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Domstrebe und Querlenkerstrebe habe ich auch, fand die Verbesserung aber nicht so gravierend. In den Kurven ist mehr Präzision da, das stimmt schon.

          Kann sein, dass die Verstärkungsrahmen da noch mehr bringen, aber:

          Wenn Du einen G60 an den PY schrauben willst, kommst Du mMn nicht um einen Rahmen mit Dreieckslenkern herum. Der Haupt-Schwachpunkt der Polo-VA ist in meinen Augen nicht die mangelnde Karosserie-Steifigkeit, sondern die labbrige Führung der Räder mittels Stabi. Bei normalen G40 sehe ich noch die Teflonbuchsen für den Stabi, aber bei wesentlich mehr Leistung werden die auch nicht mehr helfen.

          Welchen Rahmen man da nehmen will, muss jeder selbst wissen. Aber der mMn größte Vorteil des Salzmann-Rahmens ist die lupenreine TÜV-Abnahme. Bei den anderen ist das immer so'ne Sache...


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • auch noch ne Option!

          Naja, was nutzt mir tüv wenn die Verarbeitung grottenschlecht ist!
          Beschwert sich ja nicht umsonst jeder über Salzmann :/


        • Da geb ich lieber das doppelte aus und hol mir den Salzmannrahmen vom Tieflader. Verabrietung passt und preislich ist das auch angemessener!

          grüße


          Zitat:

          Salzmannrahmen vom Tieflader


          ist aber immer noch ein nachbau, könnte aber mit dem salzmann gutachten als vergeleichsgutachten eingetragen werden, sollte man jedoch vorher mit dem tüv absprechen


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Habe jetzt diesen genommen, scheint gut verarbeitet zu sein und der Typ schreibt zurück und scheint Ahnung zu haben

          Wieso haben die Damals nicht gleich Dreieckslenker verbaut?


          G408.jpg
          G408.jpg

        • mit dem rahmen hast du aber keine 3eckslenker weist du ja oder?^^

          ich denke das ganze hat sich mit der serienleistung damals neu ganz gut fahren lassen und heute ist natürlich alles mehr oder weniger ausgelutscht und alles gibt mehr nach wie vorher ^^


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          hmm ja aber etwas mit dem gleichen effekt?



          dreieck.jpg
          dreieck.jpg

          Musst dich mal an Tieflader http://www.polotreff.de/profil/22251 wenden. Der Baut solche Rahmen wie Salzmann. Habe mal mit Ihm telefoniert und ist sehr nett und kompetent


          @ kojack du bist zu langsam

          Zitat:

          #22 - heute - 09:06:17 Da geb ich lieber das doppelte aus und hol mir den Salzmannrahmen vom Tieflader. Verabrietung passt und preislich ist das auch angemessener!

          grüße


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          PU-lager querlenker + pu-stabilager + pu hinterachslager
          + Domlager 620 € :(

          Man gönnt sich ja sonst nichts


          Sinister_Grynn
          • Themenstarter
          Sinister_Grynn's Polo 6N

          So morgen ein Telefondate mit Tieflader

          Hat jemand ein Bild von einem "Tiefladerrahmen?"


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen