vw teilemarkt

Reißen bzw schwimmen der vorderräder beim G40

TurboRalle
  • Themenstarter

Hallo hab ein problem bei meinem g40, wenn ich fahre und beschleunige reißt bzw schwimmt er über die straße, ab 140 ca lässt er sich kaum noch fahren !

Also spur hab ich eingestellt, Gewindefahrwerk verbaut, Pu Buchsen verbaut, Salzmann querlenker,domstrebe oben und unten ..
Felgen sind 8er smoor drauf mit 195/45/13 reifen ..

Bin langsam echt ratlos an was es liegen kann, da macht g fahren kein spaß !



Erst mal die Kinderwagenräder runter und dann min. 15 Zöller drauf. Und dann vielleicht nicht gerade 8er mit ´ner kleinen ET auf der Vorderachse. Das sollte schon mal einiges bringen.


Mahlzeit,
haste mal die Hinterachsbuchsen gecheckt?
Hatte ich auch mal, das er extrem schwammig fuhr und ich das gefühl hatte das es von vorne kam! Hatte damals auch auf blauen dunst vorne alles durchgetauscht, bis ich mir mal die Hinterachse angesehen hab

Mfg



TurboRalle
  • Themenstarter

Ok Danke hmm ok hinterachse denk ich zwar net aber werd ich mal durch schauen,

@Inter meinst des macht soviel aus mit de räder, will mir auch 15 bbs rm oder rs drauf machen aber erst muss mal wieder de geldbeutel wachse ist grad massig geld rein geflosse, hab de motor überholen lassen und semtliche andere teile erneuert !

Aber danke schon mal llt weiß ja noch jemand was !


Zitat:


@Inter meinst des macht soviel aus mit de räder,


Auf jeden Fall! Das heißt aber nicht, daß nicht auch noch was anderes bei deinem Auto im Argen liegen könnte.


mit viel Leistung und breiten, kleinen Rädern und wenig ET, sowas wür ich mir nicht mehr antun; beim richtig gas geben kann man bei unebener Straße kaum das Lenkrad festhalten; und hält man es fest, gehts in alle Richtungen...


Zitat:

Erst mal die Kinderwagenräder runter und dann min. 15 Zöller drauf.

Breite und ET kann ich nachvollziehen, aber wie soll ein größerer Durchmesser helfen?


Geringer Querschnitt, weniger Wanken vom Gummi auf der Felge.

Optional kann man auch die den Reifen sich ziehen lassen, z.b. 195er auf ner 8er Felge.

Allerdings geht durch den geringeren QS auf Komfort flöten.

grüße


Zitat:

Breite und ET kann ich nachvollziehen, aber wie soll ein größerer Durchmesser helfen?


Ein größerer Durchmesser bringt eine größere Reifenaufstandsfläche und somit bessere Traktion, der geringere Reifenquerschnitt macht das Fahrverhalten präziser und kann höhere Seitenführungskräfte aufbauen. Durch das größere und schwerere Rad ergibt sich aufgrund der höheren Kreiselkräfte ein stabileres Fahrverhalten bei Geradeausfahrt. Und ein größeres Rad wird nicht so stark von Fahrbahnunebenheiten beeinflußt.

Natürlich haben größere Räder nicht nur Vorteile, es gibt auch einige Nachteile. Deshalb ist die Wahl der Rad-Reifen-Kombination nur ein Kompromiß, den es abzuwägen gilt.

Meiner Meinung nach ist eine 15 Zollbereifung eine gute Wahl für einen Polo G40 bis 140-150 PS (im Alltag). Darüber sollte man schon langsam über 16 Zoll nachdenken.



TurboRalle
  • Themenstarter

@vandy Fahr 8er mit 195 er reifen ..

Ok ja dann muss ich mal schauen, hab noch ronal turbo in 15 da, sind zurzeit beim dad auf em auto aber werd ich mal bei mir montieren und schauen was sich ändert ..

Et ist klein hab vorne 10 er scheiben drauf und hab zur bremsscheibe mit den smoor 2 mm platz ca !


Zitat:

..Ein größerer Durchmesser bringt eine größere Reifenaufstandsfläche..

genau, erstmal grosse räder! klingt nach dem allheilmittel für alles.

den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern. andernfalls geht der tacho nach (zeigt zu wenig an) und das kostet im öffentlichen starssenverkehr u.u. die betriebserlaubnis und teuer geld! bei rennwagen kann das natürlich eine gültige lösung sein.


Zitat:

genau, erstmal grosse räder! klingt nach dem allheilmittel für alles.


Bei einem Fahrzeug mit hoher Leistung wird man nun mal nicht drumrum kommen, wenn man ein adäquates Fahrverhalten haben will. Oder möchtest du etwas anderes behaupten?

Zitat:
den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern


Da die meisten einen 175/50er oder 195/45er Reifen (und auch der TE) auf den 13 Zoll Felgen fahren, ist der Radrollumfang mit 15 Zoll sehr wohl größer.


Zitat:

den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern. andernfalls geht der tacho nach (zeigt zu wenig an) und das kostet im öffentlichen starssenverkehr u.u. die betriebserlaubnis und teuer geld!


Bis zu einem bestimmten Wert darf man den Abrollumfang verändern. Und wenn man den überschreitet kann man den Tacho auch anpassen lassen- also alles legal fahrbar!


Zitat:

Zitat:
genau, erstmal grosse räder! klingt nach dem allheilmittel für alles.

Bei einem Fahrzeug mit hoher Leistung wird man nun mal nicht drumrum kommen, wenn man ein adäquates Fahrverhalten haben will. Oder möchtest du etwas anderes behaupten?

der querschnitt des reifens hat definitiv einfluss auf das (kurven-)fahrverhalten (->vandyk3000). ein weiterer wichtiger faktor ist die einpresstiefe, da die einfluss auf den lenkrollradius hat, der sich wiederum wesentlich auf die stabilität auswirken KANN. grosse räder haben also nicht NUR vorteile, man kann sich auch die geometrie so richtig verbiegen. ich würde jetzt mal allgemein behaupten, dass nicht jeder, der grosse felgen und breite reifen fährt, sich darüber gedanken gemacht hat.

Zitat:
Zitat:
den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern

Da die meisten einen 175/50er oder 195/45er Reifen (und auch der TE) auf den 13 Zoll Felgen fahren, ist der Radrollumfang mit 15 Zoll sehr wohl größer.

von 13 auf 15 zoll mit den gleichen reifendimensionen ja, dann steigt der abrollumfang in dem fall von 159 auf 175cm. was allerdings nur 3cm mehr sind als die standardbereifung. in bezug auf die kontaktfläche reifen/strasse verschlechtert man sich mit 13 zoll niederquerschnitt extrem, gewinnt aber an sprintkraft, da das drehmoment an einem geringeren radius angreift. dass sich allein durch grosse felgen der grip auf der strasse verbessert, halte ich für einbildung.

ok, letzen endes muss jeder selber wissen, mit was er/sie sich auf die strasse wagt. sinn eines forums ist es m.e. auch, auf gefahren und stolpesteine hinzuweisen. ich kann weder den zustand des wagens noch den fahrer beurteilen und möchte auch niemandem zu nahe treten. im allgemeinen würde ich auf sturz, spur, nachlauf, rundlauf, unwucht tippen.


Zitat:

der querschnitt des reifens hat definitiv einfluss auf das (kurven-)fahrverhalten (->vandyk3000). ein weiterer wichtiger faktor ist die einpresstiefe, da die einfluss auf den lenkrollradius hat, der sich wiederum wesentlich auf die stabilität auswirken KANN. grosse räder haben also nicht NUR vorteile, man kann sich auch die geometrie so richtig verbiegen. ich würde jetzt mal allgemein behaupten, dass nicht jeder, der grosse felgen und breite reifen fährt, sich darüber gedanken gemacht hat.


Das hatte ich doch schon alles geschrieben....:
Zitat:
der geringere Reifenquerschnitt macht das Fahrverhalten präziser und kann höhere Seitenführungskräfte aufbauen
Zitat:
Und dann vielleicht nicht gerade 8er mit ´ner kleinen ET auf der Vorderachse.

Zitat:
Natürlich haben größere Räder nicht nur Vorteile, es gibt auch einige Nachteile. Deshalb ist die Wahl der Rad-Reifen-Kombination nur ein Kompromiß, den es abzuwägen gilt.


Zitat:
in bezug auf die kontaktfläche reifen/strasse verschlechtert man sich mit 13 zoll niederquerschnitt extrem, gewinnt aber an sprintkraft,

Das stimmt schon, alleine durch die drehenden und ungefederten Massen ist man mit großen Rädern etwas im Nachteil, aber das wird eigentlich durch den besseren Grip wieder ausgeglichen. Allerdings gehts bei diesem Thema nicht darum die Beschleunigung zu verbessern. Notfalls könnte man sich ein etwas kürzer übersetztes Getriebe einbauen.


Zitat:
dass sich allein durch grosse felgen der grip auf der strasse verbessert, halte ich für einbildung


Das sehe ich anders. Mehr Aufstandsfläche = mehr Grip. Im übrigen verbessert sich auch der Bremsweg!





Sehr oft habe ich Polofahrer davon überzeugen müssen, dass 16V und 175/50 R13 nicht zusammenpassen. Starke Motoren können nur mit großen Räder ihre Leistung voll auf die Piste bringen.

Das habe ich aus der Beschreibung des Umbausatzes für Golfmotoren von Herrn Salzmann.

Ich würde auch mal Sturz und Spur kontrollieren lassen. Mein Polo geht am Freitag auch zum Nachbessern der Einstellung in die Werksatt. Die haben mir das so bescheiden eingestellt, dass er total unruhig auf der Straße liegt und immer hin und her zieht.


TurboRalle
  • Themenstarter

Zitat:

im allgemeinen würde ich auf sturz, spur, nachlauf, rundlauf, unwucht tippen.


Spur und sturz wurden eingestellt nachlauf und co passt auch, Felgen unwucht ist auch noch was wo ich dran denk werd se demnächst auch mal runter machen und nach wuchten lassen !


Zitat:

Das hatte ich doch schon alles geschrieben....:

ja und nein! den niedrigeren querschnitt hatter ja schon. welchen einfluss hat dann deiner meinung nach die felgengrösse auf seitenführung, lenkung..? meinst du, der drehimpuls spielt da schon eine wesentliche rolle?

in meinem letzten post hab ich sicher mit dem wort wort "extrem" zu leichtfertig hantiert. das sich mit grossen felgen die kontaktfläche der reifen auf der strasse erhöht, mag ja berechenbar sein. aber bringt das wirklich was? da bewirkt vielleicht ein..zwei zehntel weniger luft mehr. hilft ihm aber jetzt mit seinem problem nicht weiter.

@TurboRalle: pendelt das lenkrad bei knapp 20 hin- und her? dann könnte es eine luftblase zwischen karkasse und lauffläche sein. andernfalls einfach ein fehlendes wuchtgewicht oder doch eine krumme felge sein. haste schonmal vorn und hinten testweise getauscht? oder andere räder?


TurboRalle
  • Themenstarter

Hey ne hab bis jetzt noch net hin und her getauscht, hab die andere teile ja net alle wege dem problem getauscht , war auch so ist ja immer besser die sachen zu haben ..

Werd se runter machen und nachwuchte lasse mal, weil wenn die hintere auch unwucht haben merk ich es wieder net ..

Schlag haben se defenetiv kein, felge sind wie neu und nur ich beweg das auto also wüsst ich es !

Ne bei 20 ist es soweit ich weiß ruhig werd ich nachher aber gleich nochmal teste !


Hi Leute das passt ja gut das Tehma habe das selbe Problem bin allerdings auch noch nicht fündig geworden woran es liegt.
Zumindest macht es so keinen spaß damit zufahren da denkt man man landet in den nächstem Graben. Ich habe bei dem Polo eigentlich alles neu gemacht und dann sowas es ist ein neues Gewindefahrwerk drin neue bremsen neue dom und Radlager usw und dann sowas ich bin auch echt am verzweifeln wenn einer von euch den Fehler mal gefunden habe sollte wäre ich dankbar davon zuerfahren


Hatten wir ja schon zig-mal...

Generell: breite Felgen (ab 6,5") und wenig ET (alles was weniger als 35mm ist) lassen aus nem braven Polo sehr schnell ein sehr, sehr nervöses Fahrzeug werden, das sich nur noch mit Kraft und großer Konzentration auf der Straße halten lässt; und das noch in Verbindung mit nem kleinem Lenkrad...

Spur und Sturz ausserhalb der Vorgaben begünstigen das Ganze noch....

Alle Gelenke, die mit der Lenkung und Vorderauchsaufhängung zu tun haben sollten natürlich nicht ausgeschlagen sein, oder schon die Gummis weich...


TurboRalle
  • Themenstarter

Will mir jetzt evtl 15 er bbs rm holen aber breite will ich eigendlich net weichen 8 er sollten es sein..

Nächste was mir gesagt wurde hab vorne ne 10 er distanzscheibe drauf, das die evtl ne unwucht aufweisst und deswegen es sich so extrem auf das fahrverhalten auswirken kann..

Danach werd ich jetzt schauen, und mir gegenfalls mal andere montiere ..

zU den RM falls einer was anzubieten bitte PN ..


Die RM gibt es nur als:

6,5x15 ET 33 (RM002 / RM012)
7x15 ET 25 (RM026)
7,5x15 ET 19 (RM025)

Sicher gibt es die Möglichkeit sie mittels 2 Zoll Außenbett auf 8x15 umzuschüsseln, aber da würde es wohl Probleme mit den TÜV geben.
Richtig legal geht das eigentlich nur mit den BBS RS.


So Leute ich habe mein Auto heute bei einer Fachwerkstatt von einem Kumpel Vermessen lassen alles OK alle lager und gummis auch ich vermute jetzt mal das das ganze von dem Gewindefahrwerk kommt. FK sei dank ich persöhnlich halte eh nix von FK wird jetzt wohl ein KW herhalten müssen auch wenn es nicht grad billig ist


hiho,..
hab jetzt nicht allles gelesen,..sorry..
habt ihr euch mal die gelenke der antriebswellen angesehen?..
sowas ist auch möglich..
lg holle


nee das hab ich noch nicht werd ich heute nochmal machen danke für den tipp erlich gesagt weiß ich auch nicht mehr wodran es liegen könnte


Also bei meinem 86c mit 15 Zoll BBS von 1&2er Golf(195/45) er Gummi, war es letztens auch gaaanz leicht der Fall....Ende vom Lied war, Wollte die Radlager pressen lassen, Mechaniker hatte mir gezeigt das die Narbe selbst im Eimer ist( hatte sich schon über die Hälfte ins neue Lager mit der Hand drücken lassen)


Edit: Radnarbe hatte auch Spiel wie ne sau, was zu der Situation geführt hatte


Also das kann ich bei mir deffinitiv ausschließen die hab ich erst vor 15km neu gemacht


Soooo ich habe den Fehler gefunden die 2 lager von der HA waren ausgeschlagen ein glück werd dann Montag mal neue bestellen und die dann Einpressen trotzdem danke nochmal hat mir geholfen der Theard


Antworten erstellen

Ähnliche Themen