vw teilemarkt

Polo 86c 2F zu heiß?

Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Hallo Community,

vor circa einem Jahr sind bei meinem Polo 86c 2F BJ '93 die Zylinderkopfdichtungen geschmolzen - zu wenig Kühlwasser, eigene Schuld...

Also neue Kopfdichtungen in der Werkstatt machen lassen, mit Inspektion, etc. Ich traue mich nicht an solche Teile ran...


Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Wagen immer kurzzeitig etwas zu heiß wird. Es ist teilweise so, dass die Temperaturanzeige von 90°C auf fast 100°C klettert, dann aber auch wieder absinkt usw. Der Lüfter läuft an, das habe ich schon ausprobiert. Die Schläuche werden auch alle gut warm, man verbrennt sich fast dran. Das Kühlwasser ist dummerweise etwas über dem "MAX"-Strich. Wenn ich die Heizung auf volle Bude warm stelle, sinkt die Temperatur auch schnell wieder.

Meine Frage ist nun: Ist dies ein normales Verhalten und es ist mir vorher nie aufgefallen, oder sind bald die neuen Kopfdichtungen auch wieder über die Wupper?
Außerdem: Ist das mit dem Kühlwasser schlimm (evtl. nicht richtig entlüftet worden, oder so?). Und wie genau sind die Temperaturanzeigen eines solchen Fahrzeugs?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!


Sonstige Daten:
91.000km Laufleistung (Garagenfahrzeug)
Motorkennung AAU
45PS Leistung
1050ccm Hubraum

Liebe Grüße!



Also dass die Temperatur sinkt wenn du die Heizung anstellst is vollkommen normal. Dabei wird dem kühlwasser ja über den Wärmetauscher entzogen, was du dann als Wärme Luft im Innenraum spürst

Wenn alle Schläuche warm werden ist auch gut, heißt das das Thermostat arbeitet.

Wann geht denn die Temperaturanzeige hoch auf 100 Grad? Wenn du stehst?

Ansonsten hört sich das für mich alles i.o. an

PS: es gibt nur eine Kopfdichtung, nicht mehrere
Aber das ist erbsenzälerei


Also 90bis 100 Grad Wasser Temp ist normal , denk ich zumindest ich schwank auch zwischen 90 -95-100 Grad ebenfalls wieder abfallend wenn der lufter an ist, weiß allerdings nicht ob es normal bei einem 45ps Motor ist weil ich fahr g40 hab allerdings einen spal sportlufter drin .
Mal abwarten was andere noch So schreiben .



Normal steht er während der Fahrt um die 90 Grad, das is kein ding. Wenn du stehst wird das Wasser ja nicht mehr über den kühler durch den fahrtwind gekühlt, deswegen kann die Temperatur im Stand auch mal an die 100 Grad gehen. Dann schaltet der thermoschalter und der Lüfter geht an

Ist also eigentlich alles im grünen Bereich.


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Zitat:

Wenn du stehst wird das Wasser ja nicht mehr über den kühler durch den fahrtwind gekühlt, deswegen kann die Temperatur im Stand auch mal an die 100 Grad gehen.

Ah, daran könnte es liegen. Mir ist es nämlich immer nur in der Stadt aufgefallen, auf der Autobahn bleibt der im "normalen" Bereich. Vielen, vielen Dank!

Und danke für die Information mit der Kopfdichtung!

Noch eine Frage: Ist das mit dem Kühlwasser über MAX schlimm? Gibt's da sowas wie ein Überdruckventil, oder so?


Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein überdruckventil integriert. Sollte eigentlich nichts passieren


Wenns dich dennoch stört, saug ein wenig mit nem saugheber ab und entsorg es FACHGERECHT


Ich hänge hier jetzt einfach mal was ran:

Ich habe bei meinem 86c nun auch das Problem, dass er mir eigentlich zu warm wird.

Bild im Anhang: Die Anzeige geht noch bis zum vorletzten Punkt bevor der Lüfter anspringt.

Normal ist das m.E. nicht, die Jahre vorher war er immer schön in der Mitte.
Er macht das auch nur im Stand, bzw hat es jetzt im Urlaub gemacht, das war aber auch Spanien und Dachbox und sehr viel Last und Berge

Klingt für mich nach dem Thermostat, hab ich aber deswegen vor dem Urlaub noch gemacht, genauso wie den Lüfterschalter.
Könnte der Kühler nicht ordentlich frei sein, sodass er da keinen guten Durchsatz mehr hat?

Thermostat rausschmeißen ist auch nur ne Übergangssache und keine Lösung, besonders im Winter..

Laufen eure 86er auch so oder bleiben die eher konstant in der Mitte?

MfG


IMAG0177.jpg
IMAG0177.jpg

also meiner ist auch immer in der Mitte, wenn der Verkehr langsam vorran geht, geht der auch hoch, aber sonst immer in der Mitte


Meiner geht geht auch ab und an über die Mitte, so wie auf dem Bild, wenn der anläuft fällt die Temperatur sofort.

Mein altes HZ Steilheck ist nie über die Mittelstellung gegangen, egal ob 10° Grad oder 30° Grad und im Stau auf der Autobahn.

MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen