vw teilemarkt

Riesen Probleme nach Zahnriemen wechsel!

Blueline
  • Themenstarter
Blueline's Polo 2F

Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich habe letztes Wochenende vor gehabt meinen Zahnriemen zu wechseln von meinem kleinen.
Habe dann angefangen alles auseinander zu nehmen ohne vorher nen kopp zumachen.
Als ich alles demontiert hatte, ist mir dann aufgefallen, das es ein anderer zahnriemen ist als ich brauche, genau wie die Wapu.
Nun meine erste frage: gab es verschiedene Zahnriemen für den NZ motor?
weil ich habe alles angegeben was er wissen wollte.

dann dachte ich mir, ich habe nur kurzzeitkennzeichen, kann noch 2 tage fahren. Vorher lief er mit dem alten zahnriemen und der Wapu, dann wird er es nun auch tun.
also die alten teile wieder eingebaut.

nun das böse erwachen. Motor im kalten zustand: springt an, läuft wunderbar.
Warmer motor: läuft wie ein sack nüsse, beim runtertreten des gaspedals im stand verschluckt er sich (generatorleuchte blinkt auf) bleibt an oder geht aus und man muss immer auf gas bleiben damit er nicht veregt.
starten tut er im warmen zustand gar nicht. anlasser dreht ganz langsam als ob die batterie leer wäre.

OT makierungen passten vorher nicht ganz überein,kopf sah an sich gut aus.

Bitte um hilfe!

-Flo-



hauen die steuerzeiten und die spannung jetz hin?


Blueline
  • Themenstarter
Blueline's Polo 2F

Zahnriemen passte nicht so rauf, das beides auf OT stand. nun sind die genau so wie vorher. :(



Es gibt tatsächlich Unterschiede bei den zahnriemen. Dementsprechend auch den Wasserpumpen.

Es gibt einmal ein zahnriemen mit 108 Zähnen und einen mit 128 Zähnen.

du kannst ja mal ein Bild von deinem nockenwellenrad Posten, dann kann man dir sagen was für ein Satz du brauchst

Gruß


Blueline
  • Themenstarter
Blueline's Polo 2F

ich fand von der form her waren die anders.
meine zähne sind eher eckig, die zähne von dem neuen waren rundlich?

meine karre steht beim kumpel in der scheune (36km entfernt).
kann ich wenn erst morgen posten


ja da ist der unterschied.die zahnform wurde gegen ende 90 geändert


Naja wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, musste den garnicht erst zusammenbauen

Dreh beim auflegen des Zahnriemens die Nockenwelle 1-2 Zähne max vor, sodass die zeiten nach dem auflegen und spannen stimmen!


die eckigen zähne sind vor 90... also brauchst du das alte profil wenn der teiledealer fragt


Wenn die eckigen Zähne VOR 90 sind, dann frag ich mich wieso ich die in meinen 2F bj 12/'90 mit AAU Motor hatte...



Vielleicht ist es ja Zulassung 12/90

und der Bautag liegt vorm Modellwechsel


Vielleicht ist es ja Zulassung 12/90

und der Bautag liegt vorm Modellwechsel


hast vieleicht die KW um 180° getreht dan bist auch auf falschen steuerzeiten


Zitat:

Vielleicht ist es ja Zulassung 12/90


nö, erstzulassung ist 4.3.´91


Blueline
  • Themenstarter
Blueline's Polo 2F

meiner ist Baujahr 16.12.1990 ^^


hast du denn jetzt das richtige beisammen oder weißt du immer noch nicht was du brauchst?


liegt auf jedenfall an der zahnform.ich meine die riemen haben auch ne unterschiedliche zähnezahl.


Zitat:

liegt auf jedenfall an der zahnform.ich meine die riemen haben auch ne unterschiedliche zähnezahl.

Genau, der alte hat 108 oder 109 und die neue Version 128 Zähne.

MfG


hatte ich auch auf der ersten seite schon mal alles geschrieben

Alt --> 108

Neu --> 128

gruß


Zitat:

hast vieleicht die KW um 180° getreht dan bist auch auf falschen steuerzeiten


dann würde der Motor wohl garnicht erst starten,denkst du nicht?


Fakt ist es gab 2 unterschiedliche Z.riemen abgerundete oder flach zähne

achte beim zusammenbauen darauf das die steuerzeiten exakt passen!

ach und das mit der leuchtenden Batterie leuchte liegt wohl daran das du den Keilriemen nicht richtig gespannt hast!


Mein golf 1 ist gelaufen als ich alles um 180 ° verdreht hatte nur klang es halt furchtbar . habe dan die zündkabel umgesteckt und alles wahr wieder fast ok muste dan noch zündung nachstellen


Da war wohl eher die Nockenwelle um 180° verdreht.


ok hast recht war die nockenwelle hate einen denkfehler drin .
180° an der kw würde es ordendlich rumpeln im polo Motor


Blueline
  • Themenstarter
Blueline's Polo 2F

Nabend leute,
habe völlig vergessen, das ich in meiner Verzweiflung hier etwas geschrieben hatte.
also beim 2. versuch lief er mit dem alten zahnriemen wie ne eins.
hatten den zahnriemen 2 zähne versetzt aufgelegt.
hatten den riemen nochmal raus, aber vergessen zähne zu zählen.
naja..

auf jedenfall jaulte die wasserpumpe extrem,sind trotzdem 300 km damit gefahren, auf gut glück versteht sich ^^
nun habe ich herausgefunden, warum die wapu damals gequietsch hatte.
Die wasserpumpe hat ja 2 ringe am Rand, damit der Riemen nicht runter rutschen kann. Der an der Motorseite liegende Rand ist weggebrochen und der Riemen hat schön am block geschliffen. wasserpumpe ist bisschen fest.
nun kommen neue teile und hoffe, das es nächste saison losgehen kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen