vw teilemarkt

Polo summt bei Last...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neuerdings summt mein polo unterlast, das ist dan folgerndermaßen.

Das fängt an so ab 60km/h ... und um so schneller, um so heller wird der ton.
ist in allen gängen, hört aber auf beim auskuppeln und/oder wenn ich vom gas runtergehe.
ab 120km/h hör ichs dann nicht mehr , weil der ton zuhell und die Umgebungsgeräusche zu laut werden.

dann hört sich dann ungefähr so an ..

hab n video gemacht, bessergesagt nur ton.
ich meine das was so bei 1:18 anfängt....

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vielleicht weis einer rat...



  • Getriebe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nee , oder?


    Kann aber nicht mit dem Getriebeölwechsel vor kurzem zusammen hängen?



    Für mich hört sich das so an, genau kann man das aber nur sagen wenn man selbst im Auto sitzt.
    Ursachen könnten falsches oder zu wenig Öl sein. Natürlich auch normaler Verschleiß. Wieviel Km hat das getriebe jetzt drauf? Wenn es in allen Gängen und Geschwindigkeitabhängig heult, tippe ich auf die Lager des Ausgleichgetriebe, also da wo die Antriebswellen reingehen.
    Wenn es wirklich das Getriebe ist würde ich schleunigst was machen. Lager können getauscht werden, ein neues Getriebe übersteigt oftmals den Wert des Wagens.
    Fahr beim Freundlichen vorbei der kann dir das genau sagen, von hier aus sind das alles Spekulationen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also als die antriebs wellen dichtung kaputt war . Getriebeseitig und da kein fett mehr drin war hat sichs genau so angehört.. Aber das wurde repariert


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    70w80 ist reingekommen soviel bis der finger nass war wenn man den reinsteckt


    So viel ich weiss soll soviel Öl rein bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Lt. Erfahrungsberichten hier im Forum eher etwas mehr. Nichts gegen deinen Finger, aber ich denke nicht, dass der ein geeichtes Messinstrument ist. Getriebeöl würde ich ausschliesslich bei VW kaufen, gerade bei den Polo Getrieben die ja als Zicken bekannt sind.
    Wie gesagt, ich würde das Auto schnellstens zu einer Probefahrt in der Werkstatt vorstellen, die Kosten sind überschaubar und du kannst Nachts wieder schlafen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es war ja nicht mein finger, es war der finger einer freien werkstatt, die zudem meint da geht auch 70w80 statt 70w90. ich ruf jetzt mal bei VW an, wobei ich das ungerne mache, weil ich die kompetenz sehr in frage stelle......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mhhh.. also ich wahr jetzt beim freundlichen....

    hat gemeint ich solle erst mal ölnachfüllen und mit so n zeug von liqui molly mit gegeben so ne tube

    also drin ist 75w80 GL5 was auch immer GL5 ist....

    er hat mir jetzt 75w90 gegeben kann ich da einfach mischen ?



    Würde auch sagen, dass es das Getriebe ist. Aber eher nicht die Lager vom Ausgleichsgetriebe, sondern eher das immer gleiche Lager der Abtriebswelle.

    Wusste gar nicht, dass es 75W80 Getriebeöl gibt. Das war bestimmt auch 75W90. Kannst dein GL5 ruhig dazu mischen. Aber retten kannst du dein Getriebe damit jetzt auch nicht mehr.

    In dein neues Getriebe füllst du dann am besten das originale VW-Öl ein. Das scheint wohl wirklich das am besten angepassteste zu sein. Alles andere ist bisschen Glücksspiel. Marken 75W90 anderer Hersteller machen dein Getriebe zwar nicht kaputt, aber wenn die Reibwerte nachher nicht mehr richtig stimmen, schaltet sich das Getriebe entweder zu hackelig oder sehr weich, wobei dann bei großen Drehzahlunterschieden auch mal liebe Grüße aus dem Getriebe kommen könnten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja die kupplung wollt ich sowieso neu machen....
    dann kann ich die ja gleich in das "neue" getriebe rein machen..

    getriebe buchstaben stehen auf dem getriebe ? oder nur ne teilenummer?

    n kumpel meinte ich könne auch eine vom 1,3 l nehmen




    Getriebekennbuchstabe steht auf dem Getriebe und auch auf dem weißen Zettel im Kofferraum.
    Falls dein Getriebe ein 085er ist (allerhöchstwahrscheinlich) kannst du im Prinzip jedes beliebige 085er einbauen. Nur bitte berücksichtigen, ob du Seilzug oder Stangenschaltung hast, weil der Umbau unter Umständen doch bisschen mehr Arbeit ist.
    Was die Übersetzungsverhältnisse betrifft, gibt es irgendwo im Internet eine Liste von so ziemlich allen Polo-Getrieben sortiert nach Stangen und Seilzugschaltungen mit Angabe der 5.Gang Übersetzung.


    Das Zeug von LM wird nur kurzfristig die Laufgeräusche vermindern, aber eben nur kurzfristig. Mein Freundlicher hat mir beim Ölwechsel auch das LM ans Herz gelegt, er war aber so fair mich zum Baumarkt zu schicken da es dort günstiger ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter
    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    MUSS ich originales vw getriebe öl nehmen?hat jemand ne tn?
    im reparaturleitfaden steht nur G50 SAE 75W90 SYNTHETIKÖL .kann ich dann nicht auch ein anderes nehmen von LM oder castrol ?


    Ja nimm möglichst genau das Öl das von VW für deinen Motor empfohlen wird. Ist überraschenderweise noch nicht mal teuer. Glaube pro Liter um 8€. Hat den optimalen Reibwert. Einige modernere Öle haben zu geringe Reibwerte was unter ungünstigen Bedingungen zu Synchronisationsproblemen führen kann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen