vw teilemarkt

Polo 86c 2f springt nicht an (anlasser Massekabel)?

Freaky94
  • Themenstarter

Moin,
nach vielen hin und her bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen das mein Polo mit dem Anlasser nicht anspringt da das Massekabel vom Anlasser kaputt (korrodiert oder sonst was) ist.

Habe schon allerlei gewechselt Zündanlassschalter und mir ist nichts mehr eingefallen, jedoch hat mich ein VW Freak aufmerksam gemacht das es das Massekabel sein muss das am Anlasser ist.

Meine Frage jetzt wie komme ich an das Massekabel und von wo nach wo geht das Kabel, Welche Farbe hat es? Müsste auf die Hebebühne demnäscht da ich von oben kaum dran komme. Es wäre echt Super wenn jemand sogar Bilder davon hat.

MfG Max



Der Anlasser hat kein Massekabel. Der holt sich die Masse über die Befestigungsschrauben.
Das Hauptmassekabel für den Motor sitzt am Lichtmaschinenhalter und geht zum Längsträger.


Überprüf mal das Minus/massekabel von der Batterie Das geht links an die Seitenwand, einfach nochmal richtig festschrauben



Moin Max,

wie schon geschrieben wurde hat der Anlasser kein Massekabel.

Der Magnetschalter am Anlasser hat zwei Kabel: Ein dickeres rotes, welches direkt von der Batterie kommt und mit einer 8 mm Mutter befestigt ist. daneben wird ein normales dünnes welches direkt vom Zündanlasssschalter kommt mit einem Kabelschuh aufgesteckt. Dieses muss Spannung führen wenn Du den Zündschlüssel herum drehst.

Masse bekommt der Anlasser, wie auch schon geschrieben, über das Triebwerk welches zwei Massekabel hat. Eins vom Lichtmaschinenhalter zum rechten Längstträger und ein vom Getriebehalter zur Befestigungsschraube des Zündmoduls.

Natürlich solltest Du auch das Massekabel der Batterie kontrollieren.

Gruß
Ego


31-10-2012 03-43-02
31-10-2012 03-43-02

du kannst mal ein Überbrückungskabel nehmen und gehst mit einer Klemme auf deinen Motorblock und mit der anderen Klemme auf Batterie Minus. So kannst du Probehalber dein Massekabel überbrücken. Hab so schon 3 kaputte Massekabel lokalisiert. Hatte das allergleiche Problem schon bei nem Seicento von meiner Freundin.


Freaky94
  • Themenstarter

Die Masse Kabel an Batterie, Lima und Zündmodul sind schon ausgebaut, gesäubert und Kontaktstellen gereinigt.

Wobei ich das Massekabel vom Getriebe zum Zündmodul erst letztens aus einem gleichen Polo bei mir eingebaut habe, da es bei mir nicht vorhanden war^^

Ich versuche trotzdem mal ein Kabel vom Minus Pol an den Motor zu halten

Danke Erstmal

*Ansonsten als Info noch es fängt bei längerer Belastung (Länger anlassen) an zu qualmen beim Lenkrad das ist ein Kabel das extrem heiß wird. Da habe ich iwie schon vermutet das versucht wird über das kleine kabel Masse zu ziehen..
Nur dieser Startfehler ist echt sporadisch.. zwei wochen gings jetzt nicht gestern einmal wieder^^ heute nicht mehr, Batterie Neu, Anlasser Neu, Zündanlasschalter gewechselt.. -.- weiß kaum noch weiter und das anlassen hat eine Art Geräusch (einmal dreht sich der motor dann versucht der über nen Berg zu kommen und schafft es nicht).. und dann wenn ich mal glück habe springt der ne woche oder so ganz normal an :/


Das mit dem qualmen hatte ich auch bei längerem orgeln. Habe dann ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser (also der Verschraubung) direkt zur Batterie gelegt. Seid dem keine Probleme mehr.
Hatte vorher schon Angst das er mir anfängt unter dem Amaturenbrett zu brennen, also lieber schnell lösen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen