und was passiert wenn man damit rumfährt ?
und inwiefern hat die zkd etwas zu tun mit dem kühlwasser das verschwindet ?
und was kostet die reparatur ?
Zitat:
öliger schlamm am deckel ist zu 100 prozent kopfdichtung
mfg
Hey ist doch wohl klar da es sie sein wird da er ja nicht mal wahrscheinlich seit 4 Jahren nen Ölwechsel gemacht hat so hört es sich an. Und das Wasser kann nur durch Undichtigkeit verschwinden wenn nicht an Schläuchen oder Ausgängen den durch die Dichtung da der Motor wohl zu warm wurde und verbrannt an paar stellen dadurch tritt das auf .... . Ich würde mal Kopf runter nehmen
es kann auch sein das es sein Wärmetauscher ist der undicht ist.
ja stimmt, ich fahre immer nur kurzstrecken, und ölwechsel hab ich auch keinen gemacht
Das ist es doch was ich sage Wartung gleich Null und entweder ne undichte stelle oder zkd aber es wird zkd da es schlammig ist sonst wäre es nicht beige schlammig.
Klar wird es das bei kurzstrecken. Es bildet sich kondenswasser und das sieht auch so aus ![]()
Gruß
ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?
Sei doch mal so lieb zu deinen Auto und mach nen Öl Wechsel und nen Motorreiniger mit rein und den wirst du sehen ob es schnell weder schlammig wird. Wenn du so weiter fährst und er ständig zu warm wird kann viele passieren. Fangen wir klein an mit der Dichtung brennt vollständig weg den hast du keine Leistung mehr weil keine Kompressionen mehr sind den wird dir aber früherer oder später nen Schlauch oder irgendwas in deinen Wasserkreislauf hoch gehen wegen dem Druck. Es kann auch passieren das der Motor zu warm wird dadurch die Ventile oder Kobeln zu heiß und die sich fest setzen trotz des Öles aber das verbrennt ja irgendwann womit du dir den den Kat versaust und die lamdasonde also alles in allen nicht all zu schlimm nur total Schaden ^^
Zitat:
ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?
Leute, mein Polo war ein Glückskauf, er hat 70 Euro gekostet und ich kam damit ohne reparatur durch den tüv
ich mach morgen mal den neuen thermoschalter rein und schau dann ob sich was ändert ins positive....
und danach mach ich ölwechel...
Richtig und den hast du noch mehr Arbeit ^^aber glaub ruhig dran das es nur durch Kondenswasser kommt. Weil wäre es nur Kondenswasser warum verschwindet den bitte kühlflüssigkeit wenn du doch sagst das alles andere dicht ist. Mach dir mal nen Kopf
Also, ich hab mir jetzt den thermostatschalter gekauft , knapp 40 euro,
an diesem schalter hab ich aber nichts geshen von einem bimetall, es war lediglich ein runder metallblock den man ins kühlergehäuse schraubt.
Und dieser metallblock ist auch nicht in der lage den wasserfluss zu sperren oder zu öffnen.
Ich frag mich was das dann für ein teil gewesen wäre das das kann.
naja, jedenfalls habe ich ihn dann ausgewechselt, und danach wieder frostschutz und wasser reingemacht, motor ein, gebläse ein und entlüftungsschraube geöffnet.
es ist dann auch wasser rausgeblubbert aus der schraube, die luft im innenraum wurde warm.
ich hab das auf dem parkplatz einer werkstatt gemacht, der kfz meister meinte dann zu dem schleim im deckel dass das normal ist und meine zkd nicht kaputt ist.
später hatte ich dann sogar wasser im auspuff, auch das sei normal sagte der kfz meister, das ist kondenswasser !
ich fuhr dann heim, die heizung blies schön warm, ich parkte und lies den motor laufen.
daraufhin wurde der warme luftstrom plötzlich wieder kalt.
ich schraubte noch mal an der entlüfterschraube bis wasser kam, dann schraubte ich wieder zu und die luft wurde wieder warm im innenraum.
das ist der aktuelle stand der dinge.
ist irgendwas auffällig oder deutet irgendwas auf irgendwas hin ?
Das muss jetzt noch nix heissen; es kann noch Restluft im System sein.
am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.
Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.
D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.
So, jetzt hab ich mal eine Frage wegen der Wasserpumpe.
Letzten Winter ist mir mal das Kühlwasser eingefroren.
Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist. Stimmt das ? Fakt ist jedenfalls dass nur ein sehr schwaches Rinnsal Wasser in den Ausgleichsbehälter fliest. Sehr sehr schwach !
Hier mal die Daten von meinem Polo 86 C Coupe aus dem KFZ Brief, oberste Zeile
02.02.1989 - 0600 601 033 1
Benzin
0001 0401 01263
Kann man die Wasserpumpe austauschen oder nicht ?
Wechsel den Mechaniker bloß Fakt is du kannst das Ding tauschen jedoch solltest du den Zahnriehmen mit machen weil der über die Wasserpumpe gespannt wird und den Zug brauchst du neue kühlflüssigkeit usw. Kann dir das auch machen hab Halle und sowas alles da denke aber das du zu weit weg wohnst ^^
Zitat:
Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist.
Falls der Preis für die teile ne frage ist. Ich bezahl 60 Euro dafür für Quanten und Conti.... Machen solltest du das nur wenn du Ahnung davon hast und den Platz und das Werkzeug da du die Riemenscheibe auch abnehmen musst zumindenstens lockern
ja hab grad gesehen bei erstzteile 24 kostet die pumpe nur 24 euro.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber dein hinweis mit "einige teile abmontieren" und man kommt "einigermassen gut dran.." klingt nicht so gut ....
natürlich kann man die austauschen, man entspannt mit der Wapu den Zahnriemen und baut sie dann raus... Hinterher muss man damit halt wieder den Riemen spannen. Was war das für ne Werkstatt? Trauen die sich sowas nicht zu bei so ner alten Kiste?
also mal ganz langsam:
- der Thermoschalter den du gekauft hast, schaltet nur den Lüfter nix anderes!
- das Thermostat öffnet und schließt die Wasserkreisläufer!
- Wenn du sagst er ist soweit dicht dann kann es fast nur ZKD oder Wärmetauscher sein!
- such dir erstmal ne andere werkstatt.
- und zum schluss nicht böse gemeint aber wie ich deinen post anmerke,
solltest du dir ne werkstatt suchen und dort die ZKD, den Zahnriemen, die Wapu und nen Öl wechsel machen lassen!
alles andere führt i-wie zu nix.
Ok, der Thermostat also, wo befindet sich denn dieser ? Ist das auch wieder so ein 40 euro teil ?
Und jetzt kommt ganz neu der wärmetauscher ins spiel ! was macht der denn ? und wo ist er ?
danke für deine zusammenfassung übrigens !
werde übrigens demnächst mal den lüfter testen ob der überhaupt noch funzt !
Ich wiederhole mich ja nur ungern; aber bisher hast Du noch nix davon gemacht: am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.
Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.
D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.
Ob dein erneuerter Thermoschalter funktioniert lässt sich einfach feststellen; Motor im Stand laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet.
Dein größtes Problem ist der Wasserverlust und sonst noch nix!
Wenn dieses Problem immer noch besteht muss dem auf den Grund gegangen werden; da spielt die Wapu und das Thermostat erst mal keine Rolle
ok, dann werd ich zunächst mal den stecker vom thermo schalter überbrücken und schauen ob der lüfter läuft, falls ja teste ich ob er sich selber einschaltet.
melde mich dann wieder wenn das passiert ist
der wärmetauscher ist die "heizung" für den innenraum, wenn der kaputt ist, verliert man da auch wasser.
aber wie grandpa schon geschrieben hat teste erst mal was von den sachen die wir dir hier erzählen.
Ich wette 10 zu Bockwurst dass das Thermostat defekt ist / war dadurch die Kiste aufgekocht ist , weil der Lüfter nicht anlaufen konnte . (Kühler kalt) und dann ist die Kopfdichtung abgeraucht.
Und nun pumpt er dir Luft in das Kühlsystem ( und Wasser ins Öl) und dadurch knallt das "andere" Kühlwasser dir oben aus dem Pott. Denn verbrennen kann er diese Menge nicht , dann hättest totsicher nen Wasserschlag.
Notfalls könntest du auch ohne Thermostat fahren um zu testen ob sonst nichts weiter defekt ist . Und auch eine loängere Strecke fahren sofern das möglich ist.
Warm wird er zwar nicht richtig , aber das Kühlsystem arbeitet so wie es sollte.
Vieleicht hast du 6 richtige und durch die Kurzstrecke wirklich nur Kondenswasser im Öl und nur einen defekten Thermostat. ( Wunder solls ja geben)
Ein Teufelskreis.
Du meinst der THERMOSTAT ist kaputt und nicht der THERMOSCHALTER ?
Falls ja, kann mir mal jemand erklären warum der THERMOSTAT den Wasserkreislauf mal aufmacht und mal nicht ? Warum zirkuliert das wasser nicht immer ? Was kostet so ein Thermostat und wo steckt der gleich nochmal ?
weil das thermostat erst bei einer bestimmten temperatur öffnet und damit den großen kühlkreislauf öffnet. wenn es defekt ist, ist es entweder immer offen oder immer geschlossen, was in deinem fall wohl so sein wird, falls es defekt ist. aber ich denke eher, dass es die kopfdichtung ist. hatte das problem auch mal und der motor ist danach in die tonne gewandert.
es bringt aber alles nix was wir schreiben, wenn der TS nix versucht von dem was wir schreiben.
Kleiner zwischenbericht: der lüfter funktioniert, hat sogar 2 verschiedene geschwindigkeiten (weil 3 polig), ich spiele mit dem gedanken den lüfter so zu schalten dass er IMMER läuft !