vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet urplözlich

Und was soll dir das bringen?!

Ich hab das Gefühl dass du irgendwie nen bisschen beratungsresistent bist.

Mach dieses blöde thermostat neu oder lass es bei machen und dann guck weiter...verdammte Axt, kann doch nicht so schwer sein mal das zu machen, was andere raten.

Is mir zu blöd, bin raus.

motels
  • Themenstarter

ich habe doch schon einen NEUEN thermostat eingebaut !

also ich meine jetzt einen THERMOSTATSCHALTER

es verwirrt mich auch das hier bei dem wort thermostat 2 verschiedene gegenstände gemeint werden !

Hab ich bisher noch nichts von gelesen...riechen kann ich es nicht.

Und es werden keine 2 Sachen bei thermostat gemeint.

Noch mal EXTRA für dich:

THERMOSTAT sitzt NICHT im kühler, sondern in einem schwarzen Gehäuse am Motorblock. Das regelt den Wasserfluss zwischen Großen und kleinem Kühlkreislauf.

THERMOSCHALTER sitzt im/am Kühler und schaltet bei zu hoher Temperatur im kühler den Lüfter ein. Hat nix mit der Kreislaufregelung zu tun.

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug und wir reden jetzt nicht mehr aneinander vorbei

motels
  • Themenstarter

Super, sowas also:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• kann man den auch selber reinschrauben?

was ist denn da der unterschied bei den abgebildeten thermostaten in dem link oben?

• Zitat:

Super, sowas also:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Herzlichen Glückwunsch . Jetzt hast es .

Ja den kann man selber einbauen . Ist kein Hexenwerk .

Keine Ahnung wo der Unterschied liegt . bei einem ist kein Foto davon abgebildet. Wahrscheinlich ohne Dichtring oder anderer Hersteller . Sollte trotzdem passen .

motels
    • Themenstarter

Ok, das war heute:

Aussentemperatur 10 Grad, ich bin los zu einer ca 15 km langen Fahrt auf der Autobahn. Das Warmluftgebläse im Inneraum lieferte nach wenigen Kilometern warme Luft, so wie es sich gehört. Danch wurde der warme Luftstrom aber wieder kalt. ich schob daraufhin den warm/kalt Regler ein paar mal hin und her, und dann kam wieder warme luft aus dem Gebläse. Die temperaturanzeige in der Armatur (Zeiger) erreichte nie den Mittelpunkt, sondern blieb gute 3 bis mm links davor stehen, das auch super ist.
    Am Ende der Fahrt öffnete ich die Motorhaube, der Lüfter lief nicht, der Ausgleichsbehälter war voll mit sehr heissen, fast kochendem Wasser, die dicken Kühlerschläche waren heiss, der obere mehr als der untere.
    Ich setzte mich ins Auto und beobachtete den Temperaturzeiger, dieser erreichte jetzt, im stehen, bei laufendem Motor die Mitte und ging sogar noch 3 bis 4 mm weiter nach rechts.
    Jetzt sah ich wie sich der Lüfter einschaltete, und kurz danach ging der Temperaturanzeiger zurück auf Mittelstellung.

Und? Was sagst Du dazu ? Soll ich trotzdem einen Thermostat kaufen? Ist das so normal dass sich bei 10 Grad Aussentemperatur der Lüfter einschaltet?

Wenn es so ist, wie Du schreibst, ist alles normal!

Dem Lüfter ist es egal, was draussen für Themperaturen herrschen; er richtet sich nach der Kühlmittelthemperatur

so wie das jetzt bei deiner testfahrt aussieht scheint mir das normal... habe selber einen 2f mit aav motor hier stehen der verhält sich genau so, deine geschilderten probleme habe ich auch schon hinter mir... bei mir war damals die kopfdichtung DEFEKT!

habe sie rausgebaut und gesehen dass ein kühlwasserkanal zum 1ten zylinder hin durchgefault war, somit habe ich folgendes problem gehabt...

50 km gefahren (damals war ich pendler) 1 liter wasser 3 liter sprit verbraucht

durch den wasser verbrauch hab ich luft im kühlsystem gehabt und den druck vom 1ten (defekten) zylinder, andersrum ist das wasser dann rückwärts im 1ten zylinder mit verfeuert worden (weisser rauch aus m auspuff die ersten 10 minuten fahrt)

der wärmetauscher lief zum motor hin leer, (hab gefrohren im auto!) was deinen wärme abbruch erklärt, des weiteren sieht man heute noch die aufgeblasenen kühlerschläuche, die erstaunlicherweise gehalten haben

nach dem wechsel der kopfdichtung war das alles weg... durchzug vom motor war wesentlich besser, wasserverbrauch gleich NULL! keinen schleim mehr am öldeckel, kein mega überdruck mehr im kühlsystem, und durch neues öl lief er im kalten bereich wesentlich schöner an...

wichtig noch als info... das kühlerfrostschutz mittel schützt nicht nur vor frost! es erhöht auch den siedepunkt bei der richtigen mischung auf fast 120 grad somit kocht dir dein wasser nicht aus dem kühlkreis raus!
    solltest du zu wenig davon drin haben kann dein wasserverlust auch noch hierdurch erklärt werden

noch ne kleine lektüre zum schluss

die fühler und regler im polo kurz erklärt

termostat: ein rein mechanisches, komplett im kühlwasser liegendes, metall ventil dass durch hitze einwirkung ein integriertes tellerventil aufschiebt und das heisse wasser zum großen kühler hin fließen lässt (oberer schlauch) verbaut im thermostatgehäuse direkt am zylinderkopf (von außen nicht sichtbar)

bei defekt kann entweder voll offen oder voll geschlossen eintreten!
    *voll offen, dein motor wird warscheinlich nie wieder richtig warm werden weil er immer über den großen kühler geht
    *voll geschlossen, dein motor wird ohne eine automatische kühlung betrieben, es kommt kein wasser zum großen kühler, der bleibt kalt, thermoschalter für lüfer somit auch, lüfter bleibt aus! heisst... der einzige "kühler" der jetzt noch die wärem abführen könnte ist der sog. wärmetauscher für den innenraum im kleinen kühlkreis (der immer offen ist, aber von dir mit "heizung auf kalt!" zugedreht werden kann)

temperatur fühler ein rein elektrisches teil dass über eine widerstandsveränderung einen messwert ans kombi(schwarz) oder motorsteuergerät(blau) gibt. verbaut von außen sichtbar im thermostatgehäuse am zylinderkopf
    fallen die aus, zeigt dein tacho keine temperatur mehr an, oder dein motorsteuergerät geht in notlauf und der karren säuft sprit ohne ende und verliert an leistung

thermoschalter ein elektromechanisches bauteil, ein ducht kühlwasser beheitzer bimetall schalter der den kühlerlüfter direkt ein und aus schalten kann, verbaut direkt im kühler mit steckanschluss. bei defekt läuft der kühler entweder dauerbetrieb, oder niemals... durch alterung können aber auch verzögerungen auftreten welche ihn etwas später schalten lassen als uhrsprünglich gewollt

alle klarheiten beseitigt? hoffentlich bringt die lange rede hier was

das geht schon 5 seiten lang das spiel hier irgendwann muss der threadstarter doch verstanden haben was er machen soll oder machen kann
    verfolge das spiel hier schon länger mit

mfg

du sollst nicht so viel grundwissen voraussetzen manchen leuten muss manns eben sehr genau erklähren um ihnen weiter zu helfen, bin selbst kein kfz mechaniker aber als elektriker hab ich schonmal genug grundwissen um ventiele und fühler etc auseinander zu halten...
    alles andere lese ich mir an probiere und versuche... ich wachse eben auch nur mit meinen erfahrungen

und klein angefangen haben wir doch alle

Aber, "Keule netscalibour":

Dem Wasser is das egal ob da frostschutz drin is oder peng.
    Der Siedepunkt des Wasser wird nicht durch das Frostschutz erhöht, das kommt durch den Druck unter dem das Wasser im Kreislauf steht.

Weil: Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt von 2 Faktoren ab.

-Temperatur und

-Druck.

Je höher der Druck der auf einer Flüssigkeit ist, desto höher ist der Siedepunkt.

Gruß

Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!

Voraussetzung ist dass es in Takt ist

na dann hab ich in chemie und physik wohl meine 1 über die jahre zu unrecht bekommen... oder du hast noch nie die beschreibung vom glysantin gelesen... wer hat nun hier recht?

Zitat:

Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!

Mit Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel . Sonst hättest ne Prima "Bombe"

Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer) und ich hab Schulungen mir gemacht darüber also von daher

noch fragen

Zitat:

Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer)

er wird erhöht! somit eine gasbildung bei temperaturen über 100 grad vermieden was einen überdruck und ein auslösen des benannten ventils zur folge hätte...

ich nannte es verdampfen... (mit hintergrundwissen)

Der Siedepukt steigt tatsächlich; zumindest bei glykolbasierenden Mitteln.

Auszug aus einer Pruduktbeschreibung:
    Da Glykol einen sehr hohen Siedepunkt aufweist,
    kann durch das richtige Mischungsverhältnis und dem
    entsprechenden Überdruck im Kühlsystem, der Siedepunkt
    des Kühlmittels bis auf 135 °C erhöht werden

motels
    • Themenstarter

Danke für die Gute Erklärung.

Gestern bin ich eine halbe Stunde im Stop an Go verkehr gefahren und hatte danach deutlich einen Kühlwasserverlust...

Heute oder morgen bekomme ich den Themostat, mal sehen wie sich die Sache nach dem Einbau verändert

dreh mal dein öldeckel ab wenn da so schlieriger weiß/gelblicher schlamm dran ist is die kopfdichtung hin (kann aber auch bei kurzstreckenfahrzeugen sein)

motels
    • Themenstarter

Schlamm ist dort, Mechaniker sagt aber es ist nicht die Kopfdichtung

hat der nen kopfdichtungstest gemacht?

oder sieht der das so? das glaub ich weniger

Ich würde es nicht außen vor lassen, dass es dir Kopfdichtung SEIN KANN. Wenn du mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst und es da sprudelt, ist die hin. Dann wird das Gemisch bei der komprimierung in die Wasserkanäle gedrückt.

Gruß

@
    Netscalibur

Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich

motels
    • Themenstarter

Gerade ewben war ich wieder in der Werkstatt, und der Boss dort hat wieder gesagt dass es nicht die ZKD ist.

Allerdings sprudelt es wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache.

Ein klitzekleines Loch hab ich wohl im Kühler weil es ein wenig getropft hat, aber der Meister vbon der Werkstatt hat ein Kühlerreparaturmittel in den Ausgleichsbehälter geschüttet,

und der Thermostat den ich bestellt habe ist total schwer auszubauen, er liegt sehr unzugänglich !

Das hab ich befürchtet; wenn für dich der Thermostat schon schwer zu tauschen ist.... ; einses der leichtesten Übungen, wo man auch noch gut hinkommt.

Ok, wenn da am Kühler Wasserverlust ist, erst mal stoppen. Ob das Mittelchen was hilft wird sich zeigen, wenn nicht erst mal neuen Kühler die billigsten kosten neu um die 40.-€

7 seiten geht das spiel schon hier

Sag uns doch mal wo du herkommst, vllt bietet sich ja einer an dir zu helfen.

Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu.

Gruß

Achso, und dass der billigste kühler 40€ kostet is auch nicht richtig. Ich hab vor Ca 5 Wochen meinen für 27,50€ bekommen.

Zitat:

Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu

da muss ich dir recht geben das ist schrott neuer kühler rein die sind wirklich nicht teuer

motels
    • Themenstarter

Ja, das hat er auch gesagt, wenns weiterhin tropft, dann neuer kühler.

Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...

und so auch hier beim Polo: kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw....

Antworten erstellen