vw teilemarkt

Polo 86c läuft auf 100Grad und Heizung wärmt nicht

Shamrock291
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Bin neu hier, entschuldigt also bitte meine Unwissenheit.
Ich hab mir vor kurzem einen Polo 86c mit 45PS gekauft.
Als ich ihn dann heim gefahren habe, ist mir aufgefallen,
dass der Motor bei 100 Grad (mal mehr mal weniger) läuft
und die Heizung nicht wärmt. Nachdem ich dann das Forum
und google durchforstet habe, habe ich herausgefunden,
dass es in solchen Fällen meistens Thermostat zerschossen
hat. Also habe ich gerade das Thermostat inklusive Dichtung
ausgetauscht. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich hatte gerade sogar das Gefühl, dass der Motor noch wärmer
läuft. Ich habe das Kühlsystem nach bestem Gewissen entlüftet.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Danke schonmal.

Gruß

Arne



Zum Prob, dass die Heizung bzw. Innenraumlüftung nicht warm wird:
Schau mal vorne im Wasserkasten mittig unter der Plastikabdeckungan nach dem Gebläse für den Innenraum. In Fahrtrichtung links ist dort der Regler welcher sich bewegt wenn du im Innenraum zwischen warm und kalt drehst.
Oft kommt es vor dass dieser Regler nichtmehr einwandfrei funktioniert und somit die Klappe für die warme Luft nichtmehr ganz geöffnet wird.

Des Weiteren überprüfe mal ob alle Schläuche warm werden!


Zitat:

Oft kommt es vor dass dieser Regler nichtmehr einwandfrei funktioniert und somit die Klappe für die warme Luft nichtmehr ganz geöffnet wird.


Eine Klappe gibt´s dafür nicht. Dieser Regler öffnet oder schließt den Kühlwasseranschluß am Heizungskühler. Und die Dinger gehen öftermal kaputt.



Zitat:

Eine Klappe gibt´s dafür nicht. Dieser Regler öffnet oder schließt den Kühlwasseranschluß am Heizungskühler.

Entschuldige die falsche Ausdrucksweise. Ersetze "Luft" durch "Wasser" dann passts auch.
Konnte es gerade nicht anders verständlich machen. Kommt ja aber aufs gleiche raus


wasserpumoe wird defekt sein...


Zitat:

wasserpumoe wird defekt sein...

Um das grob zu überprüfen wie schon von mir gesagt überprüfen ob alle Schläuche warm werden wenn der Motor Betriebstemperatur hat.


wenn der motor zu heiß wird und die heizing nichtmal nen warmes lüftchen bringt dan gördert die wasserpumpe nicht.. das ist fakt... wäre das thermostat immer offen würde es irgendwann mal warm werden im innenraum...


Shamrock291
  • Themenstarter

Der untere Kühlerschlauch wird nicht warm.
Hängt die Heizung denn auch an der Wasserpumpe?


Zitat:

Hängt die Heizung denn auch an der Wasserpumpe?

Ja.
Bzw. auch die "Heizung" befindet sich im Kühlmittelkreislauf. Wird das warme Kühlmittel nicht verteilt, kann dieses auch nicht an das Gebläse für den Innenraum gelangen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen