vw teilemarkt

Polo 2F G40 Setup

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo Gemeinde,

da es jetzt dann langsam ()
mit meinem G40 einbau losgeht, wollte ich euch fragen für welches Setup ihr euch entscheiden würdet:

Der Motor soll möglichst haltbar bleiben
Leistung 2 rangig
Es soll ein G60 Lader anstelle des G40 verbaut werden!
Zahnriemenantrieb?
Kleineres Laderad etc soll auf die Lebensdauer gehen, es soll wirklich nur ein schönes Sonntagsauto" werden, also nicht jeder Ps rauskitzeln auf biegen und brechen!


Was sind realistische Ps Zahlen mit einem G60 Lader?



Kommt drauf an, was du noch alles machst, nur auf G60 umbauen, ohne groß weitere Modifikationen ?
Dann würde ich mal mit 160-170 PS rechnen.

Zahnriemenantrieb, hat den Vorteil das kein Schlupf entsteht.
Nachteil der Lader wird auch brutal runtergebremmst, wenn du vom Gas gehst oder schaltest. Das hast du beim normalen Riemen nicht so extrem.

MfG


vorteil wäre noch das es nicht so auf die lager geht wie beim keilriemen.
da er nicht so stramm gespannt werden muss.
würde auf jedenfall eine nockenwelle emphelen und ein passenden chip.
da du mehr ladedruck hast und die füllung mit der anderen nockenwelle etwas mehr ist.



Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Kommt drauf an, was du noch alles machst, nur auf G60 umbauen, ohne groß weitere Modifikationen ?


Ich habe vor das zu machen was sinnvoll ist, je nachdem Motor einstellen lassen sowieso.

Soll wie gesagt nur ein schönes Sonntagsauto mit guten Sound werden
Auto ist in besserem Zustand als im Neuwagenzusatnd.
Im Moment :

G60 Lader
Chip wird 250 kpa mapsensor da hab ich schon ein Stg da
Zahnriemenantrieb
Zur Vebesserung evtl noch einen Tiefladerrahmen


Zitat:

Ich habe vor das zu machen was sinnvoll ist


Sinnvoll? meinst bestimmt was notwendig ist

Eigentlich reicht nur der große Lader drauf bei dir, wenn Leistung bei dir net so wichtig ist.


Fächer anderer kat und auspuffanlage ,größere einspitzdüsen, 68-70 laderrad,größerer llk , andere zündkerzen, nockenwelle, 6pk riehmentrieb mit dem zahnriehmen wirst du zu 90%kein Spaß haben so schön er sich auch anhören mag. Abstimmen und dann wirst du bei Ca 180 ps liegen denke ich ... queerlenkerrahmen ist seeeehr zu empfehlen da das ding beim beschleunigen mit dir macht was es will


Ich fahr auch zahnriehmen antrieb , will aber auf 6pk umrüsten ,da ich Probleme mit dem riehmen habe ( nutzen sich die Zähne ab ,aber ich weiß nicht warum ), jetzt nur die Frage woher bekomm ich das 6Pk riehmen Set ?
Danke schon mal mir die Antwort.


Röttele hats auf jeden Fall,da hab ich mein 6pk riehmentrieb her. Ja das meinte ich mit kein Spaß am zahnriehmenantrieb der leidet stark an zahnausfall


Du bringst es auf den Punkt zahnausfall
Was kostet des 6pk mit kit ?



ich glaube bei 6pk und zahnriemen gehen die meinungen auseinander.
ich bin auch schon beides gefahren und bin mit den zahnriemen mehr zufrieden.
ich sag mir wenn der lader was hat dann geht er mit 6pk genau so im arsch wie beim zahnriemen.
der lastwechsel ist zwar etwas heftiger aber beim 6pk geht es auf die lager.
und das mit dem zahnausfall hat was mitm einstellen zu tun sonst würde das nicht passieren.


@ Gun-G40
Zitat:

Ich fahr auch zahnriehmen antrieb


Mit G40 oder G60?

Fahr selber auch Zahnriemen und kann mich da net drüber beschweren, kenn das Problem aber von nem bekannten. Liegt dann aber am zu kleinen Laderad dann hat der Riemen zu wenig Auflagefläche.

6PK hatte ich auch schon drin aber der ist bei mir teilweise gerutscht.

Ich find 68-70mm Laderad für die Haltbarkeit zu klein, Auspuff aber keine Gruppe A nimmt zuviel Gegendruck.


Zitat:

Auspuff aber keine Gruppe A nimmt zuviel Gegendruck.


dann muss von vorne mehr druck her

dürfte bei mir ziemlich wenig gegendruck haben mit fächer 100 zeller und rückstaufreier gruppe a und das leistungsdiagramm spricht für sich


Zitat:

das leistungsdiagramm spricht für sich


kann das auch nur bestätigen.
hatte bei meiner gruppe a auch mehr ps.
wurde auch aufm prüfstand gemessen. bei den ori scheiß wurde der motor auch viel heißer als mit der gruppe a.


Zitat:

dann muss von vorne mehr druck her

dürfte bei mir ziemlich wenig gegendruck haben mit fächer 100 zeller und rückstaufreier gruppe a und das leistungsdiagramm spricht für sich


Ja die gute alte Staudruck Frage
...und die Suche gibt so viel her

---> http://www.polotreff.de/forum/t/227405

---> http://www.polotreff.de/forum/t/223874
usw

meine Messung war noch mit Ori Kat... und der 100Zeller hat gefühlt gute 10PS gebracht aber das natürlich nur vom Empfinden bis jetzt ohne Messung...deshalb bin ich auch ein Freund von "Rückstaufrei"
Fahre 70er Rad bei 0,55Bar ;G60 Lader ist angedacht.

Um beim Thema zu bleben kann ich nur sagen alles was haltbar ist ist auch recht teuer, zumindest wenn man über ~140PS hinaus möchte. "Schwachpunkt" ist wie immer der Lader da sich dort mit sehr wenig Geld ver­meint­lich viele PS rauskitzeln lassen... Wenn du auf G60 umbaust solltest du damit aber keine Probleme bekommen da der Lader von Haus aus ja mehr "Druck" mit bringt. Ansonsten gut harmonierende Hardware mit der dazu passenden Software - dann kann man lange und viel Spaß mit seinem G haben.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Nochmal es geht nicht darum möglichst viel rauszukitzeln!

Gruppe A hab ich auch ebenso wie nen 200 Zeller Kat mit Fächerkrümmer

Kennt jemand ne gute Firma in Bayern oder so wo das abstimmt ?
Wieviel kostet das in etwa?


Im Süden kannste bei Theibach oder Röttele abstimmen lassen im Norden bei AM-Performance. Ist zur Zeit bei allen die gleich gute Onlineabstimmung da es aus einer Hand kommt. Hab's bei AM machen lassen und bin zufrieden. Sicher sind andere auch gut habe aber wenig Vergleiche.

Kosten je nach Aufwand. Aber um die 800€ muss man in der Regel rechnen.


TLS-Fahrzeugtechnik


Zitat:

TLS-Fahrzeugtechnik


Möchtest du vielleicht noch etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen oder nur Werbung machen?


Stehe für alle fragen zur verfügung


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Stehe für alle fragen zur verfügung


Wieviel kostet es bei dir und was ist der genaue Leistungsumfang?
Wie sieht es mit Garantie aus``?


Woher kommst du/ihr?

Internetseite?


gruss thomas


Zitat:

Internetseite?


www.tls-tuning.de

Habe mit dem Mitglied schon mal ein Geschäft gemacht. Bis jetzt netter Kontakt und nix zu beanstanden


hallo,

ich gebe auf all meine arbeiten garantie.

wir kommen aus der nähe von göttingen.

an wieviel PS hast du so gedacht?

mfg


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

an wieviel PS hast du so gedacht?


Das ist garnicht so wichtig.

Er soll sauber und zuverlässig laufen und ein optimales Kosten/Nutzen Verhältniss entstehen!

Verbaute Komponenten werden werden:


-Fächerkrümmer
-Gruppe A Anlage
-Wahlweise 250 kpa chip oder Orginal
-G60 Lader

Was sagst du dazu?


ich würde folgendes vorschlagen für den g60 umbau:

- Fächerkrümmer
- 200 KPA also serie
- Einspritzdüsen Original
- G60 Lader
- Halteplatte
- 72er Laderrad reicht voll aus bis ca.1,1 bar
- 6PK Rippenriemen umbau
- Passend Abgestimmter Chip
- Asymetrische Nockenwelle
- geänderte Zündkerzen

damit liegst du auf jeden fall bei ehrlichen 180 PS und definitiv haltbar

mfg


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Was exakt stellst du dann ein beim abstimmen?
Was kostet es bei dir?


Zitat:

damit liegst du auf jeden fall bei ehrlichen 180 PS und definitiv haltbar


hmm wieso steck ich dann so viel geld in mein motor wenn ich schon mit den 3 sachen 180 ps hab? never....


@TLS-Fahrzeugtechnik
Kann man so ein Setup auch bei ihnen im Hause eintragen lassen?


Zitat:

hmm wieso steck ich dann so viel geld in mein motor wenn ich schon mit den 3 sachen 180 ps hab? never....



Ja MMK da geb ich dir recht

das will ich sehn was soll das denn bitte sein


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

das will ich sehn was soll das denn bitte sein

Er wurde entfernt


Also mit G60 Lader kommt man bequem an die 180PS aber nicht (nur) mit den genannten Sachen... eine Kopfbearbeitung (eine richtige!) wäre wichtiger als zB der Fächerkrümmer außerdem meine ich nicht das das mit dem Originalen Kat so ne Leistung fahren sollte/kann.
Ich behaupte sogar man schafft mit G40 Lader und 70er Laderrad die 180PS. Das allerding nur mit sehr viel Geld und bester Hard- und Software ich bin nämlich knapp drunter und mit E85 wäre ich deutlich drüber


Aber ich möchte mich da auch ungerne zu weit aus dem Fenster lehnen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen