vw teilemarkt

polo nz, zündung aus-funke kommt

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

Hallo alle zusamm, hab folgendes problemchen,,
mein nz springt nicht an,da hab ich ein zündkabel gezogen und eine kerze reingesteckt und an den motorblock gehalten,dann hab ich ihn mal drehen lassen,kein funke,aber so wie ich den schlüßel wieder rumdrehe,sprich zündung aus,will er auf einmal angehn und funke kommt auch kurz,da hab ich alles wieder rangesteckt,und noch mal versucht,und wieder beim zündung ausmachen will er angehn und aus der drosselklappe raucht es kurz raus,an was kann es liegen das er nie anspringt?



Zündspule überprüft?!?! Wenn ja, doch nicht vllt.der Hallgeber?!

Mfg


wurde was am Kabelbaum verändert?
wenn ja, könnte es daran liegen, daß z.B. an der Zündspule kein "Zündplus" anliegt, sondern von einem "X-Kontakt", welche bei "starten" den Strom unterbricht.



Zündanlaßschalter defekt...


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ja ist ein neuer mkb ,hatte einen kabelbrand ,wobei der neue auch an paar stellen geflickt ist,wie überprüf ich den Zündanlassschalter,und wo ist der,hallgeber kann es nie sein ,weil bin auch von der zündspule mit einen zündkabel und kerze an den block,aund auch da funkt die kerze kurz beim ausschalten der zündung,"zündspule ist auch neu"


leg mal ein dauerplus an die Zündspule und probiere nochmal..., das schließt ev. einiges in kurzer Zeit aus...


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ganz dumme frage ,,wo leg ich das an der zündspule an ?


an klemme "15"


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

und wenn dann der funke zuverlässig kommt,hab ich ein kabelproblem?



nicht unbedingt; dann liegt bei Stellung "Starten" kein Strom an.

das lässt sich jedoch mit einer Prüflampe an Klemme 15 schnell feststellen; wenn sie bei Zündung an leuchtet und bei "Starten" nicht mehr...

Kann dann Zündschloß (Zündschalter) sein oder der "neue" Kabelbaum ist vermurxt/nicht kompatibel zum alten, das sollte sich jedoch einfach beheben lassen.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

also häng ich da morgen erst mal eine prüflampe dran ,also wenn sie leuchtet bei starten ist da alles io?


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

also hab heut mal eine prüflampe an klemme 15 gehang,zündung an da leuchtet sie,und wenn ich den motor leiher lass,geht sie aus.und immer noch das problem,wenn ich den schlüßel wieder zurückdreh will er angehn


dann hast genau das Problem:
Zitat:

wenn ja, könnte es daran liegen, daß z.B. an der Zündspule kein "Zündplus" anliegt, sondern von einem "X-Kontakt", welche bei "starten" den Strom unterbricht.


d.h im deutsch: dein Zündplus ist irgenwo von einem x-Kontakt abgenommen.
heisst für dich, such dir ein Kabel wo sowohl beim "Zündung an" als auch "beim leiern" Strom drauf ist und klemm das an die Zündspule, dann klappts auch.

Zum Test kannst mal ein Kabel direkt von Plus-batterie an Klemme 15 der Zündspule klemmen, dann müsste er schon laufen...


Wie ich schon sagte:
Zitat:

Zündanlaßschalter defekt...


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

danke euch ,endlich ein hoffnungsschümmer,,also hab ich ein defekten kabelbaum gekauft ,geb morgen bescheid wenn er lüft


kann am Kabelbaum oder am Zündschalter liegen.

Das sollte sich aber ebenfalls mit einer Prüflampe feststellen lassen...

Einfach das entsprechende Kabel am Zündschalter prüfen und dem Verlauf folgen...


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

also genau so wie ich die spule getestet hab? und wo sitz der zündschalter?


hinterm Zündschloss...


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

ok.danke schau ich morgen mal nach iob ich es hinbekomm


Antworten erstellen

Ähnliche Themen