vw teilemarkt

das ewige leid polo leichter machen

jonny nuclear
  • Themenstarter
jonny nuclear's Polo 2F

Ave

Ich will meinen polo leichter machen und da ich in der suche nur Sachen wie rückbank raus oder reserve rad wech gefunden habe frage ich noch mal neu.

Was kann bzw. darf ich bei meim polo aus bauen ohne stress mit Rennleitung oder TÜV zu kriegen ?
Von sitzen Verkleidungen und nem schlanken beifahrer abgesehen.
-Ist so ein Ramsch wie Lüftung/heizung pflicht?-
-Bekomme ich GfK teile wie Motorhaube , Kotflügel und Heckklappe eingetragen?-
-Wo bekomme ich plixiglas scheiben her und sind die TÜV rechtens?-

Ich muss aus den 55ps raus holen, was geht (ein 3f motor mit neuer schrick Nocke liegt für den sommer schon bereit)

Gruß jonny



-Ist so ein Ramsch wie Lüftung/heizung pflicht?-

jo, kannst aber gerne was kleineres verbauen... obs sinn macht?

-Bekomme ich GfK teile wie Motorhaube , Kotflügel und Heckklappe eingetragen?-

mit gutachten -JA ohne-Nein

-Wo bekomme ich plixiglas scheiben her und sind die TÜV rechtens?-

die heißen Makrolonscheiben- gibt es mit eingeätzen Zeichen und Papieren


gelöschtes Mitglied

    Heizung und Gebläse müssen drin bleiben, wegen Scheiben frei blasen wenn sie beschlagen



    Zitat:

    -Bekomme ich GfK teile wie Motorhaube , Kotflügel und Heckklappe eingetragen?-

    mit gutachten -JA ohne-Nein


    Wenn kein gutachten evtl. mit Einzelabnahme (Ist halt im ermessen des Prüfers, aber müsste eigentlich gehen).


    Tank raus, und nen Kleineren Rennsporttank rein.

    Wischwassserbehälter kleiner machen, das nurnoch 1 Liter reinpasst, spart 3 Kilo.
    Oder halt nur 1 Liter Einfüllen.

    Ist bei einem Minimalistisch geplantem Fahrzeug immer Schwer, da ja nicht viel drin ist.


    Zitat:

    Wenn kein gutachten evtl. mit Einzelabnahme (Ist halt im ermessen des Prüfers, aber müsste eigentlich gehen).


    das ist aber eher selten und dann riskant sich teile ohne gutachten zu kaufen, da meist irgend ein verarbeitungsnachweis gesehen werden möchte


    Zitat:

    Heizung und Gebläse müssen drin bleiben, wegen Scheiben frei blasen wenn sie beschlagen


    Stimmt nicht ganz, Vorgeschrieben ist eine Lüftung.

    Man darf auch mit sonnem kleinen Heizlüfter fahren. müsste dann nur Fest Verbaut sein. Ich würde das an die Frontscheiben Lüftungslöcher anschliessen.
    http://www.ebay.de/itm/Unitec-12-Volt-Heizung-Heizlufter-Autoheizung-75310-/290822464945?pt=DE_Autoteile&hash=item43b65ea5b1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    bei mir sitzt nur nen pc lüfter drin

    und heizen bedeutet elektrische leistung, das bedeutet lichtmaschine und das bedeutet leistungsverlust direkt am motor


    Zitat:

    verarbeitungsnachweis gesehen werden möchte


    Ja, man braucht ein Materialgutachten wo Splitter und Bruchverhalten geprüft wurde.

    Hab meine Frontschürze 2002 aufm Treffen gekauft, da kamen die ja gerade in Mode. und da habe ich auch nur ein Materialgutachten bekommen, und sie dann per Einzelabnahme Eintragen lassen.
    Kost halt teuer Geld, aber machbar ist es.


    Zitat:

    und heizen bedeutet elektrische leistung, das bedeutet lichtmaschine und das bedeutet leistungsverlust direkt am motor


    Muss man ja nicht anmachen.



    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    Danke für die schnellen Antworten.

    Die besagten Makrolonscheiben habe ich sogar schon gefunden
    der Wischwasserbehälter ist schon auf ca. 1 liter reduziert
    und der Innenraum fliegt raus, sobald ich einen Käfig habe.

    Sind Türpappen vorne und amaturenbrett pflicht?


    pflicht nein nicht direkt. nur musst du gewisse vorschriften zwecks verletzungsgefahr einhalten.


    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    die da weren ?


    nur runde kanten mit nem bestimmten radius.

    als kannst deine türpappen abbauen, und irgendwas leichtes glattes davor bauen.

    mein tüver hat damals gesagt , es wäre auch nen halbes amaturen brett möglich.

    teppich raus ginge auch mit der vorraussetzung unter der pedalerie riffelblech anzubringen, für sicheren halt




    Schritt 1 bei der Gewichtserleichterung Polo :


    Wechsel auf die Coupe-Karosserie.


    Wiegt die soviel weniger?


    der steilheck vom kollegen wog ca 20kg weniger als mein coupe laut fahrzeugschein


    Mein AAU Coupe wog auch 15kg weniger als mein jetziges 3F Coupe laut Fahrzeugschein...


    Zitat:

    und heizen bedeutet elektrische leistung


    Komisch, bei mir kommt wird die Wärme über das Kühlwasser. Ich muss ein Sondermodell haben.

    On Topic: Es gibt zu Anlasser, Lichtmaschine und Batterie leichtere Alternativen. Batterie und Wischwasser kann man auch ins Heck packen - da wiegen sie nicht weniger, aber wenigstens ist das Gewicht besser verteilt.

    Meine grundsätzliche Meinung: Sobald Du beim Polo mit dem Rausschmeissen von überflüssigen Sachen fertig bist, kannst Du das Leistungsgewicht billiger steigern, wenn Du was am Motor machst.


    Zitat:

    Komisch, bei mir kommt wird die Wärme über das Kühlwasser. Ich muss ein Sondermodell haben.


    Wenn man die Antworten davor auch liest, dann weiss man worum es geht.


    Hallo ich melde mich hier auch einmal zu Wort.

    Vieviel Kg willste denn verlieren?

    Du must halt wissen ob du auf Gewicht, Spoiler, Optik, oder auf einen Teil von allem gehen willst und wieviel aufwand du betreiben willst.

    Dein BöserBlick sowie der angeschraubte Forndspoiler wiegt ja auch was.
    Wobei ich mir bei 55PS nicht vorstellen kann das du da 40Kg die sparst (wo auch immer) wirklich merkst.

    Gruß Schlumpf99


    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    Ich will natürlich so viel gewicht sparen wie möglich!

    Ein bisschen optic soll natürlich bleiben aber alles im rahmen "Leistung" ist mir wichtiger.

    und bei mein 55ps hast du wahrscheinlich recht aber wie zu anfang schon gesagt werde ich im nächsten Sommer auf 3f umbaun !


    Gerade bei 55 ps merkst du 40 kg


    @16v SCIRROCO
    [quote Gerade bei 55 ps merkst du 40 kg

  • [/quote


  • Ja klar merkt man die 40Kg, aber es steht nicht zum Einsatz! Wenn man einen abgespeckten AAV mit 55Ps läuft der nicht so gut wie ein 3F mit 75PS.
    Und die 3F Motoren oder ganze Polos zum schlachten bekommt man ja heute hinterhergeworfen also im Vergleich zu einer Nocke oder Kopfbearbeitung.

    Also zum Thema
    Wenn dir der Aufwand egal ist und du Zeit hast hier mal ein Auszug den ich machen würde:

    - Ersatzrad raus
    - nur den Fahrersitz drin lassen
    - Teppich raus
    - Dämmmaterialien raus
    - Makrolonscheiben
    - wenn Domstreben dann nur Alu-
    - Einarmwischer und alles überflüssige vom Gestänge wegschneiden
    - Innenraumboden von dem Teerzeug befreien (Schweine arbeit)
    - Ersatzradwanne entfernen

    Und den Gram den ich vorher schon beschrieben habe.

    Das mit den GFK Teilen ist hat so ein Ding das nicht zur Sache steht, wenn du keine Rennen fahren willst, da die Teile mit Zulassung teuer sind.


    Wo färst du den rum?
    Könntest ja noch was aus dem Getribe holen.
    45PS 5 Gang Getriebe ist recht kurz übersetzt somit schnell an der Ampel, aber halt nicht auf der Bahn.

    Gruß Schlumpf99


  • Zitat:

    Wechsel auf die Coupe-Karosserie.


    Aber...

    ...Steilheck hat wegen der Abrißkante die bessere Aerodynamik

    klingt komisch, ist aber so

    Sollte man vielleicht auch mit beachten


    Achso, was man noch machen könnte:

    Schwungrad abdrehen. Soll kein Witz sein. Spart man ca 1-1,5kg und man hat noch nen positiven Nebeneffekt


    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    Also die Arbeit interessiert mich nicht wirklich muss ja nicht morgen fertig sein.

    - Ersatzrad raus
    - nur den Fahrersitz drin lassen.
    - Teppich raus
    - Dämmmaterialien raus
    - Makrolonscheiben
    - wenn Domstreben dann nur Alu
    - Einarmwischer und alles überflüssige vom Gestänge wegschneiden
    - Innenraumboden von dem Teerzeug befreien (Schweine arbeit)
    - Ersatzradwanne entfernen



    das war auch das was ich mir mittlerweile vorgestellt habe
    zum tehma nur Fahrersitz drinnen lassen muss ich ihn dann Alts 1 Sitzer eintragen?

    Und so ein schwachsinn wie Ersatzrad habe ich noch nie besessen ich kriege doch eh keinen Wagenheber drunter =)



    Na, mit dem Wagenheberproblem stehst du nicht alleine da.


    Zitat:

    Na, mit dem Wagenheberproblem stehst du nicht alleine da.

    Ihr wohnt wohl alle direkt an der Autobahn
    Naja, bisserl beherzt in den Radkasten greifen damit der Heber drunter kommt is aber auch nicht sooo schlimm

    Gibts eigentlich auch (Renn-)Ölwannen mit weniger Füllmenge?


    Einfach nur bis minimum auffüllen.


    Was ich schon gesehen habe die Heck stosstange komplett entfernen und clean machen schaut auch nicht mal so schlecht aus.ich denke magnesium Felgen ( teuer ) bringen auch paar Kilo wobei ich nicht weiß ob es welche fürn Polo gibt.Hmm und der Rest ist eig schon alles aufgezählt worden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen