vw teilemarkt

Unterhaltskosten für einen Polo II 86C

Schwalbe
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe mich entschlossen einen Polo II 86C zu kaufen.
Jetzt wollte ich mich aber vorher informieren was so an laufenden Kosten anfällt ?

Also
1. Steuern
2. Versicherung (auf einen Elternteil angemeldet)

Ich würde mich wirklich sehr über konkrete Zahlen freuen
Und hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Tom



Da kommt es bei beiden Punkten auf die Motorisierung/Schadstoffklasse an. Und beim letzten auch auf den Schadensfreiheitsrabatt (ich nehme mal an, daß es in diesem Fall auf 125% hinausläuft).


versicherung ist so ne sache,da fragste am besten bei der versicherung deiner eltern nach,kommt drauf an ob du viel km fährst,welche prozente die haben,haftpflicht,teilkasko oder vollkasko usw usw usw
ich zahle für meinen 240 euro versicherung im jahr.ist haftpflicht,10000km im jahr und nur fahrer über 25,prozente weiß ich jetzt garnicht so genau


steuern ist auch unterschiedlich,dass könnte man dir aber sagen bzw ausrechnen,dafür müsste man aber wenigstens mal wissen was für´n motor es werden soll damit man ne grundlage hat
bei mir sind es für den 1,3 mit mini kat so um die 100 euro



Zitat:

1. Steuern
2. Versicherung (auf einen Elternteil angemeldet)


Hi Du,

erstemal ein herzliches

1. Steuern, kommt drauf an welchen Motor (Hubraum) UND ob mit oder ohne Kat
2. Kommt darauf an, wieviel Schdensfreie Jahre deine Eltern für die deinige Versicherung anbieten können


mfg nils


Erst einmal Willkommen.

Thema Steuern:
ohne G-Kat: beim 45PS mit 1100ccm, liegts du bei etwa 290€
beim 55 oder 75PS Motor, mit 1300ccm sind es dann um die 330€.

Mit G-Kat: beim 1100er etwa 166€
beim 1300er etwa 196€
Mit einem MiniKat, könnte man den Betrag auf 81 bzw. 96€ runter kommen.

Versicherung liegt die Einstufung der 45-75PS Polos alle bei Typenklasse 13, in der Haftpflicht.
Nur in der Teil- bzw. Vollkaskoklasse sind die unterschiedlich, je mehr PS, desto höher eingestuft.

Die genauen Kosten für die evrsucherung hängt von vielen individuellen Faktoren ab, da hift nur eine Gang zum Versicherungsvertreter, der kann dir das genau sagen, was es für dich kostet.

MfG




Bei mir sind´s mit einer 1,0 er Maschine Steuern: 80 € im jahr durch den Minikat und Versicherung welche über meinen Vater läuft 356€ im Jahr inkl. Teilkasko und einer Laufleistung von 10000 km


Also ich bezahle für meinen 1,3er 196 Euro Steuern im Jahr!

Hab das Auto auf mich Selbst angemeldet....und habe mit 100% angefangen, da ich ne Rechtschutz Versicherung dabei gemacht habe!

Bin aber ab 1.1.2013 auf 85 % und bezahle dann 53 Euro im Monat, und nur ich bin eingetragen!

Da ich in der Ausbildung bin, find ich das aktzeptabel


Bei mir war es so

Aachen und Münchener, über meine Mutter laufen lassen.
mit 130% angefangen und zahlte Monatlich Wohlbemerkt war der Polo da in der Stufenklasse 15 oder 16

Hatte ich monatlich 136,69€ bezahlt.

Ein Jahr später Typklasse 14 SF1 100%

Bezahlte ich dann noch 99,06€

Dann SF2 85% Typlklasse 13 66,09€ Monatlich.

Jetzt habe ich ab nächstes Jahr SF3 und dann 75% Typklasse 13bleibt, zur Züricher gewechselt und ich zahle dann ab Januar nur noch 35,45€ Monatlich.

SF klassen sind die Schadenfreiheitsklasse Z.b. SF3 heist dann 3 Jahr unfallfrei gefahren.

Die Typklasse ist diese die hat jedes Auto, und lässt sich durch die unfälle usw für jedes Jahr neu berechnen.

Destso weniger unfälle oder sonstiges jetzt ein Polo im Jahre 2012 hatte um so niedriger wird er im Folgejahr.

Z.b. Typklasse 15 im Jahr 2012

Hat er dann dadurch das wenige unfälle im Jahr 12 geschehen sind im Folgejahr 2013 dann Typklasse 14

Dann kommt es auch sehr drauf an, welche Rabatte man für dich rausholen kann.

Und bei welcher Versicherung, deine Eltern sind.

Sollte dich deine Eltern nur eintragen lassen das du mit dem Auto fährst so baust du auch keine % ab.

Da Versicherungsnehmer und Halter deine Eltern sind.

Aber bist du der Versicherungsnehmer, und das Auto über deine Eltern als Halter läuft.

Kann somit das Auto als Zweitwagen Versichert werden, und somit baust du dann auch deine SF Jahre ab.


hoffe es ist verständlich wie ich es hier meine ^^


Und die Steuern sind immer gleich egal wo du in DE Wohnst.

Hier ein Steuerrechner:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort trägst du die CCM ein und den Euro Norm.

    Und ganz am Rande kann es aber sein das Z.b. Die Züricher hier in Bergheim sau billig ist, aber sagen wir mal in Hamburg wiederrum teurer ist.

    Kommt nämlich ganz drauf an, an den Statistiken wo in welchem Kreis und welchem Dorf die meisten Unfälle passiert sind.

    Also woher die Unfallveruhrsacher kamen.


    Edit: es ist Egal wer Halter ist vom FZ Solange du der Versicherungsnehmer bist, und das Auto als Zweitwagen bei der Versicherung läuft.

    Aber um genau sagen zu können, nimm die Eckdaten vom Fahrzeug

    Schlüsselnummer
    Baujahr
    Kilometerstand
    Wie viel du im Jahr fährst
    Coupe, Limo, Kombi usw


    Und geh zu deiner Versicherung, mit einer deiner Elternteile und red dort vor ORt mit denen.


  • Zitat:

    Hatte ich monatlich 136,69€ bezahlt.




    Was geht denn da ab?!

    Ich hab es erst über mich laufen lassen, da war ich bei ca. 50€ monatlich. Das ganze lief auf 85%.
    Jetzt geht es über meinen Vater, sind ca 17€ Monatlich...



    Also, bin ebenfalls 18, hab nen 1,3er coupe und das ist mein 2. Auto
    Versicherung läuft über meinen vater, von daher 67%
    Ich zahl haftpflicht + teilkasko ohne selbstbeteiligung vierteljährlich 137,- versicherung
    Steuer dank euro 2 umrüstung 96,- im jahr


    Polo4Life!

    Was da los ist kann ich dir sagen, Aachen und Münchener ist los

    Preise, wie im Freudenhaus.

    Ein Grund warum ich da auch weg bin, und viele weitere Gründe.


    Schwalbe
    • Themenstarter

    Hallo,
    ach ja das habe ich ja total vergessen ...

    Ottomotor
    1,05 l – 29 kW (40 PS)

    1035 ccm

    ____________
    Ich habe im Internet berechnet, dass ich eine Grüne Umweltplakette bekommen würde....
    in diesem Fahrzeug wurde ein HJS-Kat 2000 verbaut !

    Wäre es trotzdem möglich den Polo noch auf euro 2 umzurüsten ?


    Schwalbe
    • Themenstarter

    WOW, erstmal danke für so viele Antworten, habs erst garnicht gesehn, jetzt blicke ich da schon eher durch

    Wo und wie kann ich denn auf euro 2 umrüsten,

    Wäre euro 3 auch möglich, oder lohnt sich das nicht ?


    Zitat:

    Wo und wie kann ich denn auf euro 2 umrüsten,


    z.B. hier mit
    Ist zwar jetzt nicht explizit dein Motor mit aufgeführt, soll ja auch nur mal als Beispiel dienen, und selbst wenns für deinen keinen geben sollte, denke ich mal dass der TÜV das auch über ne Einzelabnahme macht, wenn du die AU mit Euro 2-Werten bestehst
    http://www.ebay.de/itm/Minikat-Euro2-Umrustung-VW-Polo-86C-33KW-ab-Bj-7-85-AAU-/400149913521?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2acb1fb1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Zitat:
    Wäre euro 3 auch möglich, oder lohnt sich das nicht ?


    Euro 3 ist glaube ich nicht möglich, habe ich zumindest noch nicht mit Original-Motor gesehen.

    Wenn man einen Motor aus dem 6N oder so einbaut kann man den auf Euro 3 umrüsten, aber mit den Motoren bis ´94 ist das meines Wissens nicht möglich.

    Gruß


    Soweit ich mich gerade durchs Internet gelesen habe, ist das nicht möglich.

    Nur von G-Kat Euro 1 auf Euro 2 umrüsten mit dem Mini Kat.

    Der Kommt zwischen den Kat und dem Mitteldämpfer.

    Entweder lässt du ihn verbauen, von einer Werkstatt die gleichzeitig die AU macht..


    Oder du machst es selbst, und gehts dann zu eine AU Werke, oder direkt zum Tüv.

    Die Einzelabnahme, kostete bei mir in der DEKRA runde 40€ Der Kat 50-70€ und die Nachtragung bei der Zulassungsstelle 12,90€

    Also wirst du mit allem drumm und dran bei 102-123€ Liegen.

    Aber danach musst du dann nur noch die Hälfte an Steuern zahlen.

    Und achte bei der Bestellung, des Kat´s darauf welchen Aussendurchmesser dein MSD hat und dein Kat der verbaut ist.

    Aber auch da am besten nachfragen beim TÜV on das bei deinem Auto gelingen würde.

    Gruß


    Moin. Also ich bin auch in 3 Wochen 18 und mein Polo steht auch schon bei mir auf der Auffahrt. An Kosten fallen bei mir ( 1,1 Liter,54 Ps) an Steuer 166€ an. Für alles zusammen mit Versicherung und Kennzeichen zahle ich bei der Anmeldung 280 €....


    Zitat:

    1,1 Liter,54 Ps



    ähhm ich kenne nur 1,05 45ps, 1,3 55ps oder 54ps.

    1.1 54 ps wäre mir neu. aber ich lass mich da gerne berichtigen.


    Zitat:

    ( 1,1 Liter,54 Ps) an Steuer 166€ an


    Wenn es 166€ sind, hast du dann den 1,05 45Ps Motor, mit Euro 1.

    Aber die anmeldung sollte +/- 0 ohne Wunschkennzeichen so um die 50-65€ liegen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich habe im Internet berechnet, dass ich eine Grüne Umweltplakette bekommen würde....
      in diesem Fahrzeug wurde ein HJS-Kat 2000 verbaut !


      Dadurch wurde das Fahrzeug auf Euro 1 gebracht..Die Schadstoffklasse lässt sich dann nicht weiter verbessern..


      Entschuldigt. Ich hab falsch gelesen. Der 1,3 mit 54 Ps ist es :P


      Zitat:

      Dadurch wurde das Fahrzeug auf Euro 1 gebracht..Die Schadstoffklasse lässt sich dann nicht weiter verbessern..



      Doch mit einem KLR, haben wir letzte Woche hinter uns gebracht.

      Ein Kollege und ich.


      Schwalbe
      • Themenstarter

      Hallo,

      Zitat:

      Dadurch wurde das Fahrzeug auf Euro 1 gebracht..Die Schadstoffklasse lässt sich dann nicht weiter verbessern..


      Zitat:
      Doch mit einem KLR, haben wir letzte Woche hinter uns gebracht.



      Also was brauche ich jetzt alles um ihn auf euro 2 zu bringen ?

      nur den Minikat Euro2 oder auch noch so einen KLR ?
      ____________________________

      Zitat:
      Entweder lässt du ihn verbauen, von einer Werkstatt die gleichzeitig die AU macht..


      Oder du machst es selbst, und gehts dann zu eine AU Werke, oder direkt zum Tüv.

      Die Einzelabnahme, kostete bei mir in der DEKRA runde 40€ Der Kat 50-70€ und die Nachtragung bei der Zulassungsstelle 12,90€


      Würde der Tüv das auch verbauen ? oder ist das sehr teuer?

      Einzelabnahme ist dann einfach die Bestätigung, dass ich das Teil verbaut habe oder ?


      Das ganze bei 100% zahl ich soundsoviel hilft auch nicht weiter...

      weil auch bei selber Typklasse und SF-Klasse (z.B.100%)

      bei der selben Versicherung unterschiedliche Beiträge raus kommen je nachdem wie alt der Fahrer ist; ob Füherschein mit 17, ; ob ne Garage vorhanden ist, wieviel KM gefahren werden usw, usw...

      Alles was als Zweitwagen über 85% eingestuft wird ist Wucher!

      es kann aber trotzdem sein, daß man mit 100% unterm Strich billiger kommt als mit 85%, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen und die Versicherer das absichtilich so undurchsichtig gemacht haben.

      Da hilft nur Vergleichen...

      Und Euro 2 entweder Minikat oder Kaltlaufregler (KLR); nicht beides zusammen.

      Was besser oder einfacher ist; keine Ahnung; ich persönlich bevorzuge KLR, weil der dem Abgas nicht noch mehr Widerstand entgegensetzt wie ein Minikat...


      Schwalbe
      • Themenstarter

      Hallo,
      und noch eine Frage, ich will mir das Auto nur zu mir nach hause fahren ca. 30 km und habe als Lösung ein

      5-Tages-Kennzeichen ausgesucht, es kostet ca. 13 €
      Aber die sagen ich brauche erst eine Versicherung...
      Was empfehlt ihr mir da am besten ? (welche versicherung)

      Bitte am besten mit Links, wäre echt hilfreich


      Berechne doch am besten selber.

      Ich hab bei Check24 geschaut


      Zitat:

      5-Tages-Kennzeichen ausgesucht, es kostet ca. 13 €


      plus die Kennzeichen.


      Problem ist auch wenn du 5 Tages Kennzeichen holst, und eine Versicherung nimmst die dir 5Tage schutz bietet.

      Kommt es noch drauf an, ob du danach zu der Versicherung gehst bzw bleibst oder nicht .

      Bleibst du kann es weniger kosten und deiner Versicherungsgebühr gut geschrieben werden.

      Und wenn nicht musst du deutlich eine Summer höher zahlen.

      Warum rufst oder gehst mal zu der Versicherung deiner Eltern und lässt dir da mal einen Kostenvoranschlag machen.



      Ich hab das bei meiner Versicherung nachgefragt: kostet 130.-€ + die Kosten für die Schilder und Zulassungstelle.
      Wird das Fahrzeug anschließend gleich bei der Versicherung versichert "schenken" die meisten diesen Betrag ihren Kunden bzw. verrechnen den bereits gezahlten Betrag.

      Ausserdem soll es nun so sein; daß die sog. Kurzzeitkennzeichen nur noch im Landkreis des Autokäufers ausgestellt werden dürfen. D.h. fährt man weit weg um ein Auto zu kaufen muss man die Schilder schon mitbringen und damit auch bezahlen egal ob man das Auto nun kauft oder nicht.
      Früher war es möglich sich die Schilder direkt am Kaufort an der Zulassungstelle zu holen (damit wurde die Kosten erst wirklich "aktiv", wenn man den eVB-Code benutzte)


      Ausserdem ändert sich wohl noch einiges an den SF-Klassen zu %
      D.h. ein Polo der mit 85% z.B. 400.-€/Jahr kostet kann dann bei z.B. 55% deutlich mehr kosten. Es kommt auf die SF Stufen an, nicht die % sind wichtig
      Quelle hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 55% bei SF2 hört sich besser an, aber wenn gleichzeitig die Bemessungsgrundlage (100%) deutlich angehoben wurde nützt das untem Strich wenig, bzw. bewirkt nur dass Gegenteil


      ADAC bietet Kurzzeitkennzeichenversicherung deutlich billiger an; auch ohne eine Versicherung da abzuschließen; ca. 70.-€ incl. Zulassungstelle und Schilder

      Nachtrag: habe nun mal in Check24 ein paar Polo´s für mich durchgerechnet, immer die selben Parameter ausser Schlüsselnummer. Fazit: bis 75PS sind alle gleich in der HP nur der G40 ist deutlich teurer.

      Und bereits bestehende Verträge sind meist günstiger als wenn man auf das selbe Fahrzeug eine neue Versicherung (z.B. bei einem anderen Anbieter) abschließen würde...
      mfg


    • Bei mir ist es leider so.

      Währe ich bei der Aachen und Münchener geblieben, währe ich von 85% auf 75-70% runter gegangen und somit hätte ich dann immer noch 57,30€ zahlen müssen.

      Deswegen bin ich zur Züricher gewechselt da zahle ich nämlich ab nächstes Jahr nur noch 35,42 mit 75-70%.


      Schwalbe
      • Themenstarter

      Hallo,
      mal ne andere Frage, hat der 2er Polo 86C eigentlich eine Servolenkung ?

      Bzw. wiss ihr wo man einen genauen Steckbrief eines Polos findet ?
      Danke schon mal


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen