vw teilemarkt

eintragung G40 motor

Polo sth Alex
  • Themenstarter

hey polo gemeinde !
Ich abe folgendes problem !
Ich habe meinen polo 86c sth auf g40 umgebaut und bekomme ihn nicht eingetragen ! warum nicht ?
Ich habe mir in wolfsburg einefreigabe bestellt aber die aus der technichen untersuchung meinten das man einen polo 86c mit 1,0L nicht auf g40 umbauen kann! Und von daher haben die mir auch keine freigabe erteilt und jz fahre ich mit dem motor nicht eingetragen ! kann mir jemand helfen oder hat jemand eine freigabe; umbau unterlagen; oder ein schreiben vom tÜv das ich iwie bescheinigen kann das ich denn motor fahren darf!



die gleiche antwort wie im anderen thread. wir sind auch keine hellseher wir brauchen auch schon mal nen paar fakten was du alles umgebaut hast


Polo sth Alex
  • Themenstarter

ich habe einen polo 86c sth mit mit 1,0 l motor (AAU) auf einen komplettn g40 umgebaut ( PY ) achsen, tank, tacho, bremse,pedalerie usw! Bin mit besten gewissen zum tüv gefahren und der brauch eine freigabe von vw oder ähnliches ! ich habe darauf hin in wolfsburg angerufen und nach eine freigabe gefragt und die aus der technischen abteilung meinten zu mir das dass nicht gehen würde da es ein sth wer und der g40 nicht von vw in einem sth verbaut worden währe sondern nur im coupe ! und ohne freigabe, vergleichs gutachten, oder ähnlichem, wo bescheinigt ist das der g40 motor auch im sth verbaut werden kann!



Warum wird sowas nicht vorher mit dem Tüvprüfer abgesprochen bevor man mit sowas anfängt ?!

Also ich habe meine FZ. Ident. Nr. nach Wolfsburg durchgegeben und 2 Monate später kam die Freigabe ins Haus geflattert...

Basis: 1.0 45 PS, Coupé, 2F.

Steilheck ist an sie die selbe Geschichte, versuche doch dem TÜV ein Vergleichsgutachten/ Fahrzeugschein von nem G40 im Steilheck vorzulegen und die Freigabe für's Coupé.

Wenns nach mir ginge hat der Motor eh nichts im Sth. verloren


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Ich war vorher beim tüv und der meinte er würde die unterlagen alle im pc haben ! aber als ich da war hatte er nix ! ich habe auch kein gutachten für coupe ! ich hab momentan nix ! ich bräuchte eine bescheinigung wo drine steht das der g40 motor schonmal in einem sth gebaut wurde und das eingetragen wurde


versuchs am besten mal bei einer anderen Prüfstelle und nimm einfach einen Fahrzeugschein von einem G40 mit, sollte klappen. Von VW wirds keine Freigabe für nen PY im Steilheck geben, aber das klappt auch ohne.


Polo sth Alex
  • Themenstarter

ich hab leider keinen g40 kfz schein!


Da müsste ne Kopie reichen oder;!? Also wenn jemand den G in Sth eingetragen hat!


Polo sth Alex
  • Themenstarter

ja genau ! eine kfz schein kopie vom sth wo ein g40 eingetragen ist



...du möchtest was von uns, da wäre es nett wenn du dein Profil mal etwas vervollständigen könntest!

Wenn man zB wüsste woher du ca kommst kann man dir ggf auch ne Anlaufstelle in deiner Umgebung geben...


Alter, fahr wirklich einfach zu einem anderen Tüv! Irgendeiner wird es ohne Unterlagen machen! Wenn du wirklich bremsen, Achsen, Lenkungsdämpfer, LBR, RBZ, HBZ etc etc umgebaut hast, und du dafür deine hand ins Feuer legst, dann findest du einen der dir das ohne Mucken einträgt...


Und übrigens ist es scheißegal ob coupe, sth oder Derby, 2er oder 2F, dem Tüv muss das egal sein, es ist alles ein 86c und somit "G40-fähig".


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Nur wo finde ich so einen tüver? ich komme aus osnabrück


Google ist dein Freund. Einfach sämtliche Tüvs in der Umgebung abklappern. Ich musste auch 40 Kilometer fahren bis zu dem Tüv der es mir eingetragen hat. Aber dafür ohne rum zu zicken, und der Prüfer hat trotz allem sehr gut gewusst was er tat. Außerdem hat er noch gute Tipps und Ratschläge mit auf den Weg gegeben


In Osnabrück gibts doch mehrere Prüfstationen. Oder darf GTÜ und wie sie alles heißen sowas nicht eintragen?

Ich hatte in Osnabrück mal wegen meinem Umbau rumtelefoniert. Hautpsächlich wegen der Bremsanlage (Golf 1 GTI) und Luftfilter/ Auspuff. Die wollten zwar für alles Gutachten usw. aber geht nicht kam eigentlich von den wenigsten. Mitlerweile ist auch alles eingetragen, teilweise halt per Sonderabnahme, was bei deinem G40 wohl auch ansteht, da es ihn im Steilheck ja nie gab. Aber das liegt wohl auch wieder am Prüfer.


in Osna sollen die etwas Zickig sein und osna is sowiso nen heißes Pflaster in sachen Tuning OSNA is von mir ca 40 KM


Also die Polizei hat mich hier noch nie angehalten
Aber eingetragen wurden meine Sachen auch ausserhalb von Osna.


Wenn du ne Kopie brauchst, vom g40 im sth dann sag bescheid bei mir steht zwar Motorumbau MKB mm baugleich abgasgepruftem py hab auch noch ne Kopie vom derby hier liegen mit g40


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Lordvader: wo hast du das alles eintragen lassen? auch g40 in sth?


Nee, war kein G40.


ruf n tüv nord nadorster str in oldenburg an und frag da nach. sind zwar fast 100 kilometer aber naja. die ham bei meinem bruer auch den g im derby eingetragen. jedoch würd ich ne scheinkopie vom g im steili mitnehmen


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Jaa ok danke ich ruf gleich morgen an! hab nur keinen sth g40 schein


tja füll dein profil vernünftig aus....
evtl wirds dann mit der hilfe besser


Aus dem Brief bzw. Schein kann man auch nicht rauslesen ob es sich um STH oder Coupé handelt.

Somit ist ne Kopie nur bedingt hilfreich. Diese bestätigt im besten Fall nur, daß aus 33Kw 83kw durch Motorumbau wurden...

Beste wär ne Freigabe von VW, die es aber für STH nicht gibt oder geben wird, warum auch immer.

Aber es gibt mehrere die nen G40 im STH fahren..., also ist es nicht unmöglich


Zitat:

Aus dem Brief bzw. Schein kann man auch nicht rauslesen ob es sich um STH oder Coupé handelt.


dann reicht ja die freigabe von vw dort steht ja nicht coupe drin


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Jaa das stimmt ! nur wie ist es möglich


Polo sth Alex
  • Themenstarter

Aber die fahrgestell nr von meinem polo steht ja drin !


Zitat:

Aus dem Brief bzw. Schein kann man auch nicht rauslesen ob es sich um STH oder Coupé handelt.


Schlüsselnummern. Die sind beim Coupe und Steili verschieden auch wenns sonst die gleichen autos sind.

Bsp:
1,0l 45 PS Steilheck: 0600 661
1,0l 45 PS Coupe: 0600 662


Stimmt, daran hab ich nicht gedacht...


Hat den keiner mal ne kopie von seinem sth g40 für den? Sind doch zich leute hier die einen fahren oder? Andere Idee fahr doch mal zu nem Tuner in deiner Gegend ob der die weiterhelfen kann. Die haben oft bessere Kontakte zu den Prüfern. Kostet wahrscheinlich weng mehr aber sparst dir halt ein haufen Streß. Nur so als Idee
Gruß Ott-Marley


Antworten erstellen

Ähnliche Themen