vw teilemarkt

Motor geht aus beim Auskuppeln Polo 6N '97

Shinzo
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofans
mein Polo 6N geht aus beim Auskuppeln, nicht während der fahrt sondern z.B. bei Stop and Go oder Ampel.

Ich habe Vermutungen:
Luftfilter Dreckig
Benzin Unterdruckleitung defekt

Von einem VW Meister:
Drosselklappen spray rein

was sagt ihr dazu



Zitat:

Von einem VW Meister:
Drosselklappen spray rein


Das hätte ich auch an erster Stelle gesagt. Ist wohl eine der häufigsten Ursachen für das "Abwürgen beim Auskuppeln".


Shinzo
  • Themenstarter

Ich bin sehr verwundert weil es ja kein vergaser ist sondern MPI
soll ich das mal reintuhen ?



und wenn du ihm am laufen hast ist er unruhig oder fühlt sich an das du keine 100 % Leistung hast ?

bei mir war die Drosselklappe verdreckt und es soll ein Klopfschalter defekt sein ( Sagt zumindest der Fehlerspeicher ) der hat irgendwas mit der Spritzrufuhr zu tun ( der Klopfschalter )


Shinzo
  • Themenstarter

nee also 110% zeigt der leistung ^^
aber ich kann den mal reinigen
ist halt noch Kurzstreckenfahrzeug


Mein 2f hat das Problem auch und ich hab kein Plan was das ist. Motor läuft auch unruhig...


Zitat:

ist halt noch Kurzstreckenfahrzeug


meiner auch aber der bekommt einmal die Woche 30 Km Autobahn mit recht hohem Vollgas anteil auf dem Rückweg


Shinzo
  • Themenstarter

Zitat:

Mein 2f hat das Problem auch und ich hab kein Plan was das ist. Motor läuft auch unruhig...


Läuft er bei Vollgas wieder rund ?
wenn ja Drosselklappe reinigen


Shinzo
  • Themenstarter

Zitat:

meiner auch aber der bekommt einmal die Woche 30 Km Autobahn mit recht hohem Vollgas anteil auf dem Rückweg


samstag bin ich in der Werkstatt da bau ich alles mal auseinander und mach mal bilder und reinige



Zitat:

Mein 2f hat das Problem auch und ich hab kein Plan was das ist. Motor läuft auch unruhig


Kenne mich mit dem 2f überhaupt nicht aus aber hat der einen Vergaser oder einen Eingespritzten Vergaser ?


@ Shinzo ist schon mal ein guter Plan aber solltest schauen ob du die Drosselklappe neu anlernen musst bei mir musste ich das

Wie du das machen musst steht hier irgendwo im Forum nutzte mal die SuFu


Shinzo
  • Themenstarter

das ist das problem
ich hab das auto geschenkt bekommen und anderer Motor Drin ( 1,4l)
vll hau ich mal Bremsenreiniger rein
hat bei nem Benz 190 '80 auch mal geholfen der hatte nen vergaser


bringt schonmal was wenn du die DK mit einem Tuch auf dem Bremsenreiniger ist auswischt habe ich auch schon mal gemacht hielt aber nicht so lange weil du schlecht an die Außenkante kommst


Shinzo
  • Themenstarter

ich hab waschbenzin und so ne art spühlmaschiene
müsste doch reichen oder ?


Zitat:

so ne art spühlmaschiene


?

aber hört sich gut an zumindest das Waschbenzin nur denke dran NO SMOKING


@Shinzo: Du hast den 6N1 1.0 MPI 3-Zylinder bis Bj.7/96, Einspritzleiste hinter dem Ventildeckel. Dahinter sitzt die Drosselkklappe.

Zündung aus, Lufi raus oder runter, mit nem Tuch mit Bremsenreiniger oder dem DK-Reiniger bei geöffneter DK rundum den Ansaugstutzen mal auswischen, Spray nochmal rein sprühen, LuFi drauf und testen.

Edit: Zu spät...


Shinzo
  • Themenstarter

Zitat:

@Shinzo: Du hast den 6N1 1.0 MPI 3-Zylinder bis Bj.7/96, Einspritzleiste hinter dem Ventildeckel. Dahinter sitzt die Drosselkklappe.


aufm papier steht 0600-276 aber wie gesagt ist halt 1.4 liter drin

danke für dein ratschlag ich wert es befolgen


Zitat:

@Shinzo: Du hast den 6N1 1.0 MPI 3-Zylinder bis Bj.7/96,


Es gibt beim 6N keine 3-Zylinder Benzinmotoren.


6N1 oder 6N2?


Shinzo
  • Themenstarter

ich hab 6n1


Shinzo, bei dir war's klar. Bj. 97 (laut Brief/Zulassungsbescheinigung Teil II)

Ich meinte in dem Fall eher Tazman. Ich meine, dass meine "Madame" die 3-Zylinder-Gurke hat mit 37KW, wäre in dem Fall ein 6N2.


Zitat:

ich hab waschbenzin und so ne art spühlmaschiene
müsste doch reichen oder ?

damit wirds dir höchstwahrscheinlich die elektrik der DK durchhauen.
lieber die ausgebaute DK mit lappen, pinsel und reiniger bearbeiten.

danach spinnt dann erstmal die leerlaufdrehzahl und die DK muss sich neu anlernen, idR tut sie das von alleine nachn paar kilometern, ansonsten tester anschließen und damit neu anlernen.


Shinzo
  • Themenstarter






die bilder dazu


Zitat:

Ich meine, dass meine "Madame" die 3-Zylinder-Gurke hat mit 37KW, wäre in dem Fall ein 6N2.


Beim 6N2 gibt es nur einen einzigen 3-Zylinder Motor -> einen 1,4L TDI mit 75PS als Diesel.Der rest sind alles 4-Zylinder Motoren.


Shinzo
  • Themenstarter



jou


Zitat:

Läuft er bei Vollgas wieder rund ?
wenn ja Drosselklappe reinigen


Ja,im Stand halt schüttelt der sich...wenn ich etwas stärker abbremse und auskuppel geht er gern mal aus. Wenn ich mehr Verbraucher anmache,im Winter ja normal, ratterts ganze auto. Normal beim fahren an sich keine probleme...Werd mir mal die DK anschauen


Zitat:

Kenne mich mit dem 2f überhaupt nicht aus aber hat der einen Vergaser oder einen Eingespritzten Vergaser ?


2f gibt es als MPI und SPI.


Habs mir mal angeguckt, so siehts aus, siehe Bild


IMAG4101.jpg
IMAG4101.jpg
IMAG4102.jpg
IMAG4102.jpg

Shinzo
  • Themenstarter

sieht eigentlich recht sauber aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen