vw teilemarkt

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute,

erstmal die Daten von meinem KFZ:

Polo 6n BJ 9.99
MKB: ALL
km Stand: 245000

Jetzt zu meinem Problem:

Das Auto stand über Neujahr 5 Tage im Carport. Als ich dann los gefahren bin war alles okay. Motor lief ruhig, kein stottern ect. .
Dann wurde das Auto für ca. 15 min abgestellt. Beim neustarten lief der Motor sofort nur noch auf 3 Zylindern.
Ich habe soweit alles überprüft was man so auf dem ersten Blick erkennen kann. Da bei uns sehr oft Mader rumlaufen dachte ich evtl. das mit ein Mader die Zündkabel zerfressen hat, aber da ist alles i.O. .

Da ich dann nicht mehr weiter wusste, wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt.

- Zündanlage + Zündspule OK !
- Kompression, gleichmäßig 11 Bar, OK !
- Zündkerzen leicht abgebrannt aber daran soll es wohl nicht liegen (?)

Woran kann es jetzt noch liegen?
Was ich dazu sagen muss, ist das ich vor ca. 3 Wochen ohne Sprit liegen geblieben bin. Kann es sein das dadurch das Spritzsystem beschädigt wurde, z.B. durch trocken laufen der Pumpe/Einspritzdüsen.


Danke schon mal!
Gruß Julien



Für die Spritpumpe und die Einspritzventile ist das Trockenlaufen sicherlich nicht lebensverlängernd, aber dass die direkt von paar Sekunden kaputt gehen oder beschädigt werden, glaube ich auch wieder nicht. Das halten sogar die Hochdruckpumpen und Düsen von Common-Rail-Dieseln aus und die sind wesentlich höher belastet.

Mach mal die Zündkerzen neu. Auch wenn sie nicht primär ursächlich für dein Problem sein sollten: Die kosten nicht viel, sind Verschleißteile, die eh in gewissen Intervallen erneuert werden müssen UND können bei zu großem Zündelektrodenabstand deine (polotypisch sehr empfindliche) Zündspule beschädigen. (was bei dir vielleicht schon passiert ist)

Falls danach das Problem immer noch besteht, könntest du die einzelnen Zündkerzenstecker abziehen (und am besten auf Masse legen) um zu schauen, welcher Zylinder nicht zündet.

Die Reihenfolge kann auch umgekehrt sein, aber wie gesagt, Zündkerzen halten nicht ein Autoleben lang und es schadet nicht, sie auch mal prophylaktisch zu erneuern.

Wenn deine Werkstatt sagt, die Zündung ist in Ordnung, dann sollen sie dir erklären, wie sie das festgestellt haben. Einfach nur die Zündkerzen rausschrauben und schauen, ob es funkt, sagt nämlich relativ wenig.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi Karli,

erstmal vielen Danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich vermute mal das die Zündung einfach nur optisch auf Zündfunkte kontrolliert wurde. Die Zündspule hatte rein optisch keinen Schaden, also kein Funkenschlag ect.

Er sagte dann noch das es evtl. das Steuergerät ist , weil der Motor ziemlich fett läuft und er denkt das es daran liegt. Jedoch läuft der Motor doch zu fett bzw. qualmt unter anderem so stark, weil der eine Zylinder einfach keine verbrennung erzeugt. Also so sehe ich das jetzt mit meinem Verständnis.


Ich werde da nachher mal anrufen und fragen wie es aussieht.



Zitat:

Er sagte dann noch das es evtl. das Steuergerät ist , weil der Motor ziemlich fett läuft und er denkt das es daran liegt. Jedoch läuft der Motor doch zu fett bzw. qualmt unter anderem so stark, weil der eine Zylinder einfach keine verbrennung erzeugt. Also so sehe ich das jetzt mit meinem Verständnis.


Das siehst du richtig. Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager. Obwohl die drei anderen Zylinder optimales Gemisch haben. Die Lambdasonde bemerkt das hohe Lambda und sagt dem Steuergerät, dass es bitte schön mehr Sprit einspritzen soll. Also laufen die drei intakten Zylinder dann zu fett.

Kannst du deinem Werkstattmensch ja mal erklären, denn der scheint da wohl irgendwie Defizite zu haben.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, also können wir eig. schonmal folgende Schritte planen...:

1. Zündkerzen wechseln-> wenn Problem noch da -> Zündspule auf Verdacht wechseln?


Zitat: Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager.


Nicht ganz karli, wenn der Zylinder nicht zündet und man somit ein fettes Gemisch mit der lambda Sonde misst hast du nen wert von 0,9xx... 1,3xxx wäre mager und somit würde beispielsweise eine einspritzdüse nicht öffnen...
Kleiner merksatz zu den werten, die kleinen FETTEN und die großen MAGEREN hat mir gut geholfen der Satz, nur als Anmerkung...

Zum Problem, wenn der Motor laut Werkstatt zu fett läuft liegts normal an der Zündung, also erst mal neue Kerzen rein, Verteiler prüfen und Co. Möglich ist es sicherlich auch das dass stg defekt wäre und der Zylinder zur falschen zeit einspritzt, glaube ich aber nicht dran! Zur Not muss ich dich noch mal besuchen kommen Julien


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay .
Also ich Liste nochmal auf.

Zündanlage scheint ok zu sein.
Die Frage dazu ist, gibt die Zündspule trotz möglicherweise eines defekts gleichmäßig Strom an den Zündverteiler?
Weil ich kann mir das sonst nicht erklären. Wenn die Zündspule defekt ist, müsste doch jeder Zylinder einen schlechten Zündfunken bekommen da dieser ja Zentral an der Verteilerkappe geleitet wird.
Oder kann es wirklich der fall sein, das durch die defekte Zündspule genau ein Zylinder keinen Zündfunken bzw. einen zu schwachen Funken bekommt?

das stimmt Rocco .

gruß Julien


“normal“ haut das mit der spule nicht hin und ich würde per Ferndiagnose mein Augenmerk auf Verteiler, Kabel und Kerzen setzen! Ist halt schwer wenn man es nicht selbst vor sich hat und sieht/hört


Sorry für Doppel Post, aber den Fall mit der spule hatte ich auch schon mal, konnte mir dennoch nicht erklären warum nur ein Zylinder ausfiel....



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja genau das ist die Sache.
Ich würde auch auf dem ersten Blick sagen, das es am Verteiler/Läufer und Zündkabel liegt.
Jedoch ist das alles i.O. und die Verteilerkappe sieht noch echt gut aus von innen.
Aber wenns hart auf hart kommt. Werde ich halt alles wechseln müssen.


Hatte dieser Tage nen Astra gsi da wars ähnlich, Kappe ab, Kontakte blank geschmirgelt und lief
Kabel durch messen, optisch bringt da nix.. Ansonsten spule bleibt nur probieren...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So Party People...
habge gerade mal angerufen.
Er meinte es liegt an der Lambdasonde. Morgen kommt die neue und dann werden wir mal schauen.
Er sagte das der Motor immer total abfettet.

Ich bin gespannt obs das war.

Gruß Julien


Kann ich mir absolut nicht vorstellen, abernun gut, Ferndiagnose wie gesagt eh schwer.... Berichte morgen mal


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ich kann es mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen.

Ich sag mal so. Was kann denn im schlimmsten falle passieren, wenn die Lambdasonde falsche werte liefert?
Dann läuft er zu fett aber so ruppig?

Ich meine, bei vollgas regelt diese ja sowieso nicht mehr. Und dann müsste das Problem beim vollgas geben doch weggewesen sein.

Die Nacht kann ich sicher nicht schlafen. :(


Normal notlauf, falsches Gemisch, Kraftstoff Verbrauch höher usw, aber nicht das ein einzelner Zylinder ausfällt...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Naja hmm..mal abwarten.
Drückt mir die Daumen.


Mach ich


Zitat:

Zitat:
Zitat: Wenn ein Zylinder nicht zündet, hat das Abgas einen Lambdawert von 1,333, also scheinbar viel zu mager.



Nicht ganz karli, wenn der Zylinder nicht zündet und man somit ein fettes Gemisch mit der lambda Sonde misst hast du nen wert von 0,9xx... 1,3xxx wäre mager und somit würde beispielsweise eine einspritzdüse nicht öffnen...


Ja nee. Ich denke, das ist anders. Die Lambdasonde kann nicht direkt messen, ob ein Gemisch fett oder mager ist. Sie kann nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen. Daraus kann man (bzw das Motorsteuergerät) dann Rückschlüsse auf das Gemisch ziehen, sofern sonst alles in Ordnung ist.

Wenn nun ein Zylinder nicht zündet, dann kommt eine Menge unverbranntes Benzin-Luftgemisch an der Lambdasonde vorbei. Viel Luft heißt, dass viel Restsauerstoff vorhanden ist. D.h. Lambda größer als 1. Das wird vom Steuergerät als mageres Gemisch interpretiert, woraufhin das Steuergerät die Einspritzdüsen-Öffnungszeiten solange erhöht, bis das Gemisch wieder stimmt. Was natürlich nicht geht, wenn ein Zylinder nicht zündet. Dann wird bis an die Regelgrenze geregelt. Müsste eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Das mit dem Lambda = 1,33 habe ich mir so gedacht: drei Zylinder verarbeiten so viel Luft, wie eigentlich für vier Zylinder gedacht ist.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hört sich logisch an Karli.
Was hällst du denn von der Diagnose das es die Lambdasonde ist?
Ist dies für dich plausibel?


Es gibt eine plausible Kausalkette:
Nehmen wir an die Lambda wäre defekt und würde dauernd zu mager melden, obwohl das Gemisch in Wirklichkeit perfekt sei. Dann würde das Steuergerät anfetten. Je fetter das Gemisch, umso schwerer ist es zu zünden. Wenn dann noch ein Zylinder oder Zündkerze oder Zündkabel etwas schlechter ist, als die anderen, dann wäre es denkbar, dass die anderen Zylindern noch geradeso zünden und der eine, etwas schlechtere geradeso nicht mehr. Aus dem Bauch heraus halte ich das aber nicht für wahrscheinlich.
Ich würde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auf Zündung tippen. Kannst du es vielleicht so regeln, dass du dabei bist, wenn in der Werkstatt die Lambdasonde getauscht wird?

Noch was: Es gibt Betriebszustände, in denen die Lambdasonde nicht ausgewertet wird: Bei Vollgas und nach einem Kaltstart. Wäre die Lambda defekt, müsste in diesen beiden Phasen der Motor halbwegs normal laufen.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, das ist verständlich.
Vielleicht spielen die schlechten Zündkerzen ja auch noch eine Rolle.

Ne das schaffe ich leider nicht.
Aber bei ihm weiss ich zu 100% das er ehrlich ist und das dann auch macht.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So, kurzes Update.

Lambdasonde wurde getauscht. Es wurde laut seiner Aussage etwas besser aber gut laufen tut er immer noch nicht.
Jetzt wird am Montag der Temperatursensor gewechselt.

Wenn das nichts bringt dann hol ich das Auto ab denk ich.

Ich werd noch bekloppt.
Gruß Julien :(


Hätten wir jetzt Sommer und dein Auto wäre hier, würde ich liebend gerne mal alles durchmessen. Vielleicht noch den 'keine Ahnung' dazu rufen, weil 4 Augen sehen mehr als zwei, und ich wette mit 99%iger Sicherheit würden wir den Fehler finden.


Glaub ich kaum.... Würde eigentlich liebend gern mal Rum kommen ist der auch schlecht angesprungen?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Das das wär schon echt cool.
Ich denke ich werde dann die Zündkerzen und Zündspule wechseln.


Bei mit war es die zündspule...


Julien, bring den Polo zu mir. Dann schauen wir uns das beide mal an

An dem Temperaturfühler wird es zu 99% nicht liegen.


Schau mal nach deibem zündverteiler. Bei mir lief der auch nur auf 3 töpfen und es kam ein zündfunke.die sache war nur das der zündfunke immer zur falschen zeit kam.


Genau so war es bei mir auch...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

@ Morle. Meinst du evtl. doch die Zündspule?

Ich denke das werde ich mal machen.
Danke Jungs !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen