vw teilemarkt

Polo 86 C - Ölschlauch kaputt?

Hilgi
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche einen 1€ Polo gekauft ...

Da ich leider Neuling bin und grad erst meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich gehofft, hier im Forum ein wenig Hilfe zu bekommen um die Mühle wieder auf Touren zu bringen.

Jedenfalls ist das konkrete Problem das ein Schlauch gerissen ist und somit
Öl von Innen an die Motorhaube gespritzt wird.

Mir wurde gesagt es sei ein kreislauf zum Auffangen von überschüssigem Öl, aber warum spritzt der Schlauch dann als wäre Druck drauf?

Desweiteren war an dem Schlauch einmal ein Ölscheider
-39 111 70 946 MHO

und einmal ein Behältnis was wie ein Zwischenspeicher aussieht oder eine Art Tank oder so.

Ich habe beim Ausbau ein Video gemacht, falls jemand die Zeit hätte sich das kurz mal an zu gucken und mir sagen könnte, was nach dem Ausbau das Tei list was ganz unten hängt, wo noch der Rest vom kaputten Schlauch dran hängt, wäre ich wirklich sehr froh!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es scheint nämlich nicht möglich zu sein einfach einen 20mm Durchmesser Ölbeständigen Schlauch zu bekommen, ohne zu wissen wofür der ist.

    Verstehe ich zwar nicht, aber ich muss jedenfalls wissen von wo nach wo der Schlauch führt um ihn nach zu kaufen.


    Bitte helft mir ...


    Vielen Dank im Vorraus...



    Hilgi




  • Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das ist der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung.
    Das dicke Ding ist der Ölabscheider und das Stück was Ihr als erstes rausgerissen habt ist das ventil.
    Zum ausbauen hättest es auch einfacher haben können.

    Grund für den Überdruck ist meist das sich im Schlauch Wasser bildet was bei Kälte gefriert. Hat meiner jedes Jahr , kommt meist durch Kurzstrecken.
    Entweder fährste ihn jede Woche mal auf die Bahn und bügelst ihn 35 Kilometer so das er richtig warm wird oder machst es so wie ich und legst
    den Abscheider jedes Wochenende trocken.



    Hilgi
    • Themenstarter

    Und wo bekommt man den nun so ein Stück Schlauch her?

    Ist es empfehlenswert sowas vom Schrotti zu holen?


    Greetz


    Kauf den neu bei VW oder nimm einen alten Kühlwasserschlauch und schneid Dir den zurecht. Geht natürlich nur beim Oberteil was Dir abgerissen ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen