vw teilemarkt

Polo 86c 1.4d Anlasser dreht mal schnell mal langsam

Denni85
  • Themenstarter

Moin!
Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser
Es hat alles Super funktioniert mit dem starten bis es kalt wurde,wenn ich ihn jetzt morgens oder nach der Arbeit (stand zeit ca.9std) Anlassen will dreht der Anlasser sehr merkwürdig:
Er dreht erst schwer dann auf einmal schnell dann wieder schwer dann schnell und ich muss ne Ewigkeit Orgeln bis er dann anspringt!
Ich hab im Sommer aber ne neue Batterie gekauft und auch neue glühkerzen von Bosch!
Woran kann es liegen
Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?



Hiho...haste es mal mit einem anderen Anlasser versucht?!?

Meiner dreht auch eher langsam durch, aber Batterie etc. Ist inordnung....werde meinen auch mal wechseln!

Gruß Benny


Denni85
  • Themenstarter

Ne aber wollt ihn am we mal tauschen!
Kann das wirklich mit dem Anlasser zusammen hängen weil es ja Temperatur abhängig Auftritt?



Denni85
  • Themenstarter

Keiner ne Ahnung!?


Überprüf alle Masseververbindungen am Motor und Batterie usw . Wenn das nichts hilft ,sind entweder die Kohle im Anlasser verschlissen , oder da ist soviel Kohlestaub auf dem Anker das keine vernünftige Arbeit mehr zustande kommen kann . Anlasser dann ausbauen mit WD 40 fluten das der Staub aus den Lagern kommt ( je mehr Widerstand von dreckigen Lagern , desto weniger Power hat das Ding) , ordentlich fetten und wirst sehen das Ding rennt wie blöd .

Tipp! Solltest du dir wirklich einen anderen Anlasser organisieren , dann mach den vorher auch sauber und fette die Lagerung vorne am Anlasser . Sonst reibt dir die Buche im getriebe kaputt wenn du den Anlasser trocken einsetzt . Und dann gibs dieses bekannte fiese Geräusch beim starten .


Denni85
  • Themenstarter

Ok ich werde das mal ausprobieren,hab heute versucht zu starten und jetzt passiert nichts mehr,er klickt nur einmal wenn ich in starten will!?
Heißt das jetzt das er mit durch ist?


Guck mal alle Kabel nach . Auch am Anlasser und an der Batterie ruhig mal dran wackeln und zupfen . . Die Batterie sollte wirklich voll sein . Klingt so als ob der keinen richtigen Kontakt bekommt.


Aber nicht das deine Lichtmaschine nicht richtig läd , und deine Batterie leer ist .


Denni85
  • Themenstarter

Die hab ich schon gemessen,die Lima Läd über 13volt wenn er läuft!


Sollte bei 13,8 bis 14,2 Volt liegen .



Denni85
  • Themenstarter

Ich dachte ja auch schon das die Kälte evtl. An der Batterie saugt und hab dann mal abends das ladegerät bis morgens dran gehängt aber es hat nix geholfen!


Denni85
  • Themenstarter

Ich meine die hat ohne das ich Gas gegeben hab 13,6volt geladen


Dann kann es ja nur noch am Anlasser oder einem Kabel liegen .


Denni85
  • Themenstarter

Ich werd mich morgen mal ran machen und mich melden ob ich was gefunden hab!


Denni85
  • Themenstarter

So anlasser ist getauscht!
Das Problem mit dem Anlasser ist jetzt beseitigt aber wenn es morgens kalt ist startet er immer noch schlecht aber heut Nachmittag als es 9grad waren ist er sofort angesprungen!?


Schon mal die Glühkerzen überprüft?


Denni85
  • Themenstarter

Hab erst vor drei Monaten neue Bosch Kerzen gekauft


Grüße
hab auch einen 1.4 D....der springt bei mir auch im kalten schlechter an...
Vllt mal Glührelais anschauen? (kommt bei dir ein Klick aus dem Motorraum, wenn er fertig geglüht hat?)


Denni85
  • Themenstarter

Ja das Relais klickt nach ca.15sec und ich hab es auch gemessen ob was an den glühkerzen ankommt!
Keine Ahnung was das noch sein kann


Dann solltest du vielleicht mal die Kompression prüfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen