vw teilemarkt

Polo 86c Handbremse

H3llFire
  • Themenstarter

mahlzeit,
ich hab n problem. bei meinem polo 86c funktioniert die handbremse rechts nicht. ich war beim tüv und laut prüfstand sagt er das links 1,1 kn sind und rechts nur 0,2. hab die trommelbremse abgebaut und mal geguckt... der hebel in der trommelbremse kommt raus aber geht nicht wieder zurück...bremse ist neu nur keil und das druckstück sind nicht neu... der keil scheint auch nicht richtig runterzurutschen obwohl er nicht fest sitzt..und das druckstück last sich bwegen keine ahnung ob das normal ist. handbremshebel im innenraum hat hebelweg wobei ich glaube das irgendwie der hebel auch nicht ganz heil ist da ich selbst wenn ich die mutter ganz ranziehe der hebel noch weg hat und damit meine ich nur der hebel hat weg also der hebel bewegt sich erst zurmutter hin und zieht dann am seil.. dass irgendwie dösig



Zitat:

druckstück sind nicht neu

Meinst du damit den Radbremszylinder?

Ist nur die Handbremse einseitig oder auch die normale Fußbremse?

Möglich wäre auch, dass du den Nachstellkeil nicht richtig eingesetzt hast oder der Hebel in dem das Handbremsseil eingehängt ist, hängt fest.


H3llFire
  • Themenstarter

mit druckstück meine ich die druckstange des metallstück wo die oberen rückholfedern dranhängen.. nachstellkeil sitzt richtig mit nase zur ankerplatte und der hebel bewegt sich beim anzug der handbremse geht aber nicht sofort wieder zurück beim loslassen... fußbremse geht... sie ist auf der anderen seite bisschen schwächer und soll laut tüv bericht sich nicht lösen da is wohl was fest aber des mit der handbremse is eigenartig.



Schon mal die Handbremsseile geprüft? Sind die leichtgängig?

Wenn die Bremse neu ist, hast du nicht die Anlagestellen mit etwas Kupferpaste o.ä. geschmiert? Hört sich für mich so an, als wäre da alles schwergängig.


H3llFire
  • Themenstarter

handbremsseile sind gangbar ich werd jetzt mal die andere seite auseinanderbauen und mal gucken (da soll die handbremse ja gut sein) wo der unterschied ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen