vw teilemarkt

Reifen suche für Polo 1.3 coupe bis bj94

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Guten Tag Liebe Gemeinde,
da es bald wieder Frühling wird XD, suche ich für meine Alus (siehe Bild) Sommerreifen.

Ich habe an 175-185er reifen gedacht nur was für ein querschnitt. habe bis jetzt 175/70 r13 drauf, aber da ist mir der querschnitt zu groß. und welcher hersteller. Ich hab schon bissle gegoogelt aber es gibt so viele Hersteller und bei den testberichten gibt es fast nie die gleichen antworten z.B. ( der eine sagt abrollgeräusch ist laut, dann sagt der andere "die reifen hört man nicht")

bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt !
mfg Christian



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

schau mal hier die möglichen Bereifungsgrößen an:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • z.B. wäre 165/65, 175/60 oder 185/60 möglich, Bilder müsstest du googlen.

    Edit: 185/60/13 sieht z.B. so aus:


  • boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    im meinem fahrzeugscheugschein steht 155/70 r13 drinn wenn ich mir jetzt 175/60 kaufe muss ich die dann eintragen mit meinen 175/70 bin ich einfach so rumgefahren ( haben nicht einemal die bullen gemerkt )



    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    ich glaune es werden die 175/60 r13 nur welcher hesteller und brauch ich dann eine reifenfreigabe?


    eigentlich nicht wenn in dem Gutachten bzw. der ABE von deinen Felgen die Reifengröße für deinen Polo aufgeführt ist. Bzw. wenn es Originalfelgen vom Polo sind, dann sowieso nicht. Kannst dir ja auch das pdf ausdrucken und ins Handschuhfach legen als Nachweis falls die blöd fragen.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    okay vielen dank ahbe jetzt das pdf mal ausgedruckt. jetzt stellt sich noch eine frage welchesh hersteller für die 175/60 r13 ? sollte nicht zu teuer aber auch keine billigreifen sein, ( kenne mich bei reifen nicht so gut aus, auf was es da ankommt.)


    Auf deinem Polo darfst Du die Reifen 175/60/13 auf 5,1/2" VW-Felge (ET38) ohne Eintragung fahren.

    Es kann nicht schaden wenn du die im Link genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführst...
    http://www.polotreff.de/forum/t/199088


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    vielen dank für die informationen.

    ich habe mir jetzt mal ein reifen in meiner nähe rausgesucht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • / ist es schlimm wenn der reifen 3,5 jahre alt ist?


  • Zitat:

    ist es schlimm wenn der reifen 3,5 jahre alt ist?


    ja, weils den für 12 € mehr pro puschen neu gibt! und du bekommst sie zu dir nach hause geliefert, kostenfrei ab einer bestellmenge von 2 reifen

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Auf deinem Polo darfst Du die Reifen 175/60/13 auf 5,1/2" VW-Felge (ET38) ohne Eintragung fahren.


    Auch wenn es wahrscheinlich nie jemand bemängeln würde, denke ich, daß der 175/60 nicht auf allen Polos ohne Eintragung gefahren werden darf. Denn diese Größe hatte eigentlich nur der G40 und auch deshalb einen anderen Tacho.
    Die Bescheinigung von VW ist eigentlich nur eine Erleichterung um die Reifen eingetragen zu bekommen und kein Freifahrtschein für sämtliche Größen, die es auf dem Polo gegeben hat. Nämlich umgekehrt darf man auch nicht einfach einen 145er oder 155er auf dem G40 fahren.


    mein GT (75 ps) hatte auch original die 175/60 eingetragen.
    sind aber nur mit lekungsdämpfer original verbaut.
    hab noch den satz auf stahlfelgen rumliegen, bei interesse PN.


    Also in meinem 2er sind die 175/60 auch eingetragen Aber fahre eh 15 Zoll


    Eigentlich war ich immer der Meinung, daß die GTs nur die 165/65 ab Werk eingetragen hatten.
    Dann muß ich mich wohl getäuscht haben.


    @Inter

    guck dir die pdf bzw. die Größentabelle genau an (ich mein das nicht so blöd wie sich das liest), das nicht fettgedruckte ist die jeweilige Serienbereifung der Modelle, die fettgedruckten Größen sind optional umrüstbar bzw. konnten damals optional dazu gekauft werden.

    Wenn man den Polo bei VW mit Sonderrädern gekauft hat, dann war die entsprechende Größe im Schein eingetragen, sonst halt bei Auslieferung die Standardgröße. So hab ich es mitbekommen, obs stimmt weiß ich nicht.

    ... auf dem G40 dürfen keine 4,5x13 Felgen gefahren werden, das wusste ich auch nicht


    Mein Polo ist ja ursprünglich ein Style mit AAU. Dort waren, wenn ich das noch richtig weiß, nur die 145er, 155er und 165er ab Werk eingetragen. Wenn ich dann 175er fahren wollte, hätte ich sie demnach eintragen lassen müssen.

    Zitat:

    ... auf dem G40 dürfen keine 4,5x13 Felgen gefahren werden, das wusste ich auch nicht


    Als ich meinen G40 eintragen lassen habe, hat der Prüfer nachgeschaut welche Bereifung dazu gehört. Dann hat er mir die 175/60 eingetragen und alle anderen 13 Zoll Reifengrößen ausgetragen. Eigentlich wollte er mir die 175er auch nicht mehr eintragen (Zitat: "Das fährt doch sowieso nicht" ), aber auf meinen Wunsch hin hat er das dann doch gemacht.

    Außerdem müßte man theoretisch bei 145ern auf einem G40 eine Tachoangleichung machen lassen.


    in meinem fall war ich wohl der erste, der die 175er auf dem wagen gefahren hat, gekauft hab ich den mit den obligatorischen 165ern.
    erstaunlich ist der effekt beim wechsel, durchaus straffer und spurrinnenempfindlicher ...
    und sehen besser aus


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Diese reifen in meinem profil habe och jetzt gekauft bin vollkommen zufrieden von Falken ind der Dimension 175/60r13


    Ich hab die in 185/60 R13. Sind eigentlich vollkommen ausreichend wenn man damit keine Rennen fahren will.

    Und vom Verschleiß sind die Teile top. Preis ist auch in Ordnung, ich kann nicht klagen ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen