vw teilemarkt

Polo 6N Steuergerät defekt?

Donnerkalle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo Bj.´99 Reimport, APQ Motor, 1,4, Steuergerät 030 906 027 AA. Schon viel gelesen aber das Problem was ich habe, nicht wirklich gefunden.
Also, das Problem begann schleichend. Erst ging der Wagen nach dem Starten kurz aus, dann aber auch gleich wieder an. Dann fing der Tacho an zu spinnen, schleuderte unkontrolliert rauf und runter, dann bin ich Autobahn gefahren und hatte immer wieder Zündaussetzer und das Tachoschleudern. Ich habe gedacht, das sich vielleicht irgendwo im, an den Steckern, Feuchtigkeit gebildet hat und hab dann mal alles mit sichtbare mit Kontaktspray eingesprüht. Habe dann eine Probefahrt gemacht, die mit Ruckeln und Zündaussetzern versehen war, Tacho spinnte auch weiter. Dann hab ich den Wagen abgestellt und nun ging er nur an und sofort wieder aus. Ich habe dann den ADAC gerufen und der gute Mann hat ganze 1,5 Std an meinem Auto verbracht. Speicher ausgelesen, nichts dringestanden, durchgemessen usw. er hat nichts gefunden. Das Fahrzeug mehrmals hintereinander angelassen, den Anlasser durchlaufen lassen usw. Mal ging er dann gleich wieder aus, mal lief er eine Minute und schaltete dann wieder ab. Letztlich sagte er zu mir, nachdem er sogar mit einem Techniker vom ADAC telefoniert hatte, du noch ein paar andere Dinge ausprobierte, dass das Steuergerät wohl hinüber sei, weil es dem Fahrzeug das Signal für die Einspritzung immer wieder nehmen würde.
Hat jemand so etwas schon gehabt und kann das bestätigen? Die Wegfahrsperre kann es ja wohl nicht sein, da der Motor ja ab und an mal lief und nicht sofort wieder abgeschaltet hat.

Wenn ich mir ein anderes Steuergerät besorge, wie muss ich das auf die WFS anlernen lassen? Nur Steuergerät zu VW bringen, mit dem Schlüssel, oder muss der ganze Wagen dahin? Was kostet das ungefähr?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke für eure Antworten.



Die Aussage Steuergerät defekt ist oftmals gleichzusetzen mit "ich weiss nicht wo der Fehler liegt".
Ein simpler Kabelbruch könnte da schon die Ursache sein, ebenso ein Bruch oder Fehler im Sicherungskasten.
Ich denke hier wird man dir keine treffsichere Diagnose abgeben können, dazu ist das Spektrum einfach zu gross. Auf verdacht das Steuergerät zu wechseln halte ich für eine kostspielige Angelegenheit. Du brauchst eine Werkstatt die die Motorsignale ans Steuergerät und die des Steuergerätes selbst messen kann. Ich denke ein guter Boschdienst ist da geeigneter als eine VAG Werkstatt.


für mich geht das irgendwie in richtung hallgeber /zündverteiler



Zitat:

für mich geht das irgendwie in richtung hallgeber /zündverteiler


Wobei ich mich dann frage, warum das den Tacho beeinflussen sollte. Der bekommt sein Signal entweder direkt vom Geber am Getriebe oder indirekt über das Motorsteuergerät. Wenn der Hallgeber spinnt, müsste der Drehzahlmesser mitspinnen aber der Tacho müsste ganz normal anzeigen.

Ich tippe entweder auf ein Problem mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes oder tatsächlich auf das Motorsteuergerät mit starker Tendenz zu ersterem.


Zitat:
Die Aussage Steuergerät defekt ist oftmals gleichzusetzen mit "ich weiss nicht wo der Fehler liegt".


Das denke ich auch.


Massekabel am Zylinderkopf kontrollieren!

Wackelkontakt in der Spannungsversorgung ist möglich aber selten. Zündstartschalter käme evtl. auch in Frage.

Motorsteuergerät ist zu 99% nicht defekt.

MfG


oder kontakt probleme mit dem Kraftstoffpumpenrelais,wobei das nicht die Tachoschwankungen erklären würde ....

So einen Fehler zu finden macht sicher Spaß,bring doch mal das auto rüber

mfg


Donnerkalle
  • Themenstarter

Steuergerät fällt nun raus. Ich habe es testen lassen und das Gerät ist in Ordnung.


Sicher dass der Tacho spinnt und nicht der Drehzahlmesser?


Hi
Also dieses Synthom hatte ich auch bei meinem Reimport Polo. Genauso wie du es beschreibst bzw geschrieben hast....ich saß Monatelang an der Fehlersuche.....bis ich schließlich festgestellt hatte das jemand am Kombigerät sprich Tacho etc..herumgefummelt hatte und hat dabei einige steckerverbindungen am Hauptstecker ( Vom Tacho,Hauptstecker ) vertauscht hatte....bis ich darauf gekommen bin vergingen Monate und ich sovieles unnütz erneuert hatte. Also Tacho,drehzahl,Tank und Temperaturanzeige Ausschlag...wildkürlich....und auf Autobahn volle Zündaussetzer bis hin zum Absterben gehabt....gesucht gesucht...verzweifelt an der Scheiss Karre....und doch letzentlich gefunden und behoben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Besorge dir den Schaltplan und vergleiche die Kabelfarben. Gruß Andy



Donnerkalle
  • Themenstarter

@DS90: es ist definitiv der Tacho.

@Andyw8: das Problem war aber vorher nicht da. es kam jetzt erst ganz plötzlich. Da kann man doch einen permanenten Fehler ausschließen, oder nicht?


Ich hatte mal an einem 1.0 MPI im Lupo einen defekten Tachogeber. Am Motorlauf hat sich da nicht viel geändert.

So wie es aussieht hat das Geschwindigkeitssignal aber beim 1.4er Einfluss auf den Motorlauf...

Deshalb wäre es mir einen Versuch wert, den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe zu tauschen.

Das MSG und der Geschwindigkeitsgeber haben die gleiche Masseleitung und die gleiche Spannungsversorgung. Dort kann auch der Wurm drin sein. Wobei dann der Tacho und der Drehzahlmesser zugleich ausfallen müssten.

MfG


Mhh
Also ich hatte das MST erneuert,Geschwindigkeitsgeber erneuert und was weiß ich nicht noch alles. Der Fehler trat bei mir nicht immer auf,aber zum schluß immer öfter. bei mir war das Eingangssignal vom Geber auf die Belegung des Fernlichts gelegt worden. Ich glaub es war damals das Blau/Weiß oder Blau/Graues kabel. Weiß ich aber nicht mehr so genau.Na wenn bei dir keiner dran gewesen ist am Tacho,dann würd ich auch erstmal den Geber im Getriebe wechseln....kostet ca 25 Euro beim Freundlichen. Gruß Andy
Aber schon komisch das ich genau die selben Synthome gehabt habe damals.


Zitat:

Das MSG und der Geschwindigkeitsgeber haben die gleiche Masseleitung und die gleiche Spannungsversorgung. Dort kann auch der Wurm drin sein. Wobei dann der Tacho und der Drehzahlmesser zugleich ausfallen müssten.


das war es auch bei mir....


Donnerkalle
  • Themenstarter

@DS-90: genau das werde ich dann erstmal wechseln.

@Andyw8: deine Ausführung ist doch auch eine ganz Wichtige. Nur werde ich erstmal den Geber wechseln, weil ich davon ausgehe, dass niemand am Tacho gespielt hat. Und das.mit dem Kombiinstrument bleibt im Hinterkopf. Da wäre man doch sonst nie drauf gekommen.
wo krieg ich denn einen farbigen Belegungsplan her?
Grüsse


Donnerkalle
  • Themenstarter

also, es hat da definitiv was mit zu tun. ich habe heute dann mal das Steuergerät wieder eingebaut und einfach so versucht den Motor zu starten....siehe da, es klappte und er lief...er lief....er lief. Ich hab mich wirklich gewundert aber egal, rein ins Auto und ein paar Kilometer (ca 12-15) gefahren, getankt usw usf...und es gab keine Probleme. Komisch, hab ich gedacht, war da vllt doch nur ein Kontaktfehler durch Nässe......neeein..da war das Tachozucken auf einmal wieder, Zündaussetzer usw. ich umdreht und hoppelnd und polternd nach Hause. jetzt hab ich den Stecker abgezogen, der Motor springt an, keine Zündaussetzer, okay, der Tacho geht nicht aber egal also, den Geber hab ich ja heute Vormittag bestellt, der ist dann definitiv mit wechseln dran.
Grüsse

edit: und der Drehzahlmesser hat damit nichts zu tun, der funktioniert weiterhin einwandfrei. Ist eben jetzt nur der Tacho tot.


Donnerkalle
  • Themenstarter

So, Tachogeber ist gewechselt und es ist alles wieder in Ordnung. Danke für eure Hinweise, explizit DS-90 für genau den richtigen Tip. DANKE! und Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen