vw teilemarkt

Polo hat einen viel zu hohen Spritverbrauch

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ob das jetzt im warmen Zustand im Leerlauf auch so ist, weiss ich nicht. Ist mir nur halt beim Starten aufgefallen, und da ist der Motor ja noch kalt.

Nein, war keine Kurzstrecke. Wir sind nach Lübeck und wieder zurück (2x 75km) und heute noch mal 2 x 15km.



Wenn der doch Tüv bekommen, sind alle wichtigen Teile erstmal ok, was der geschulte Prüfer sehen kann.

Und zu dem Angst und Autobahn, frag deinen Dad oder deinen Kumpel, etc ob se mitfahren, mal selber dir das zeigen wie man mit nem Polo links fährt und den Fuss drauf stehen lässt, dann wirst du sehen, es macht Spaß Gas zu geben.

Und das mit dem in der Stadt im 5. Gang fahren, wenn er untertourig läuft,(so ca 800-schätze mal 1500) und du dann um vorran zu kommen Vollgas gibst muss er auch mehr einspritzen weil die Drehzahl zu niedrig is, und er nunmal kein Hubraumwunder mit 2,8 oder mehr Liter ist. Die stecken solche Dinge in ihr Volumen und das juckt net wirklich. Er muss sich erst aus dem Drehzahlloch rauskämpfen.

Das mit dem Freiblasen
Hab jetzt paar Tage den Astra Combi meiner Mam gefahren, der nur Kurzstrecke lief, und seit ich damit BAB fahre und auch mal 160> läuft der ganz gut. Nur bei größeren Bergen kotzt er auf 120 ab. Weißschlamm lässt grüßen.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Klar ist er kein Hubraumwunder und mir gehts auch gar net so sehr um die Leistung als um diesen horrenden Benzinverbrauch



Ich habe den AER mit 999ccm und 50PS. Der zieht gut und ist sehr sparsam. Das Argument, dass die kleinen Motoren generell viel verbrauchen kann man also so pauschal nicht stehen lassen.

Aber von dem 45PS habe ich das schon oft gelesen/gehört. Würde mich auch mal interessieren, warum diese Motoren nicht nur bisschen mehr sondern direkt mehrere Größenordnungen mehr Sprit verbrauchen.


Wenn du ihn nur rollen lässt sprich auskuppelst wie is denn der rollwiderstand verglichen mit andren autos?


Zitat:

Ich habe den AER mit 999ccm und 50PS. Der zieht gut und ist sehr sparsam. Das Argument, dass die kleinen Motoren generell viel verbrauchen kann man also so pauschal nicht stehen lassen.


Hatte ursprünglich den ALL (999ccm, 50PS) drin. Ebenfalls sehr sparsam.
Der 50PS ist im Vergleich zum 45PS sparsamer. Laut meinen eigenen Erfahrungen und dem was man so ließt.

Zitat:
Aber von dem 45PS habe ich das schon oft gelesen/gehört. Würde mich auch mal interessieren, warum diese Motoren nicht nur bisschen mehr sondern direkt mehrere Größenordnungen mehr Sprit verbrauchen.

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, da viele mit ihrem 45PS einiges verbrauchen.
Nun, ich denke zum einen hängt dies damit zusammen, dass der Motor deutlich untermotorisiert ist bei dem Fahrzeuggewicht des 6N.
Somit der Motor immer unter großer Last laufen muss wenn man sich gut vortbewegen möchte.
Was ich außerdem schon gelesen habe ist, dass die SPI generell mehr Verbrauchen als die MPI.


hey wieviel wiegt so ein 6n


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

880kg, wenn ich die Papiere richtig lese.

Aber trotzdem ist so ein Verbrauch ja wohl nicht normal


Wieviel ein Polo wiegt hängt von der Motorisierung und Ausstattung ab.
Zu finden ist die Angabe "Masse des sich im Betrieg befindenden Fahrzeuges" unter Punkt G.

Je nach oben genannten Vorraussetzungen kann ein 6N bis um 1100Kg wiegen.



zufall dass das so perfekt passt ich wollte zu dem Thema grade nen thread eröffnen. Ich habe zwar nen adx mit 40kw/55 PS und 1,3l aber exakt dass selbe Problem. im leerlauf schwankt die drezahl klingt als ob der auf 3pötten läuft und er schüttelt sich, geb ich gas und lass es wieder los bleibt er ca 2-3 Sekunden bei der Drehzahl die er beim gas geben erreicht hat und fängt erst dann wieder an zu fallen sinkt teilweise auff 500 touren und "regelt sich dann wieder ein" was bedeutet er schwankt zwischen 750 und 950 touren. auffällig ist auch so ne art "schieben" im 5 ten gang wenn man zwischen 25000-3000 touren das gas wegnimmt. Zündkerzen neu, Zündkabel alle durchgemessen 6Kohm ich glaube dass ist okay oder? vertelerkappe sieht ach gut aus werde ich trotzdem mal wechseln. Einspritzdüse ist frei und spritleitung ist dicht. Drosselklappe ist sauber, wenn die Lambdasonde abgeklemmt wird keine Veränderung, einzige aufällige ist sprühe ich bremsenreiniger unter den luftfilterkasten bzw an die Dichtung zwischen Drosselklappe und ansaugkrümmer geht die Drehzahl hoch(Falschluft?) und natürlich der hohe verbrauch bin seit gestern 140 km gefahren und knapp 13 Liter sind weg, die streke fahre ich öfter normal sind es durchschnittlich 7,2-7,9 je nach Fahrweise. Irgendjemand noch eine Idee wo ich ncht dran gedacht habe oder eine Ergänzung? Edit: achso dass Problem ist übrigens schlagartig aufgetreten, donnersag abend abgestellt und alles war gut und freitag morgen war das Problem da.


Okay also ich hab nen 86c der wiegt so etwas über 700kg
er hat ne 1.0er Maschine mit 45PS und ich hab einen verbrauch von rund 5Litern mal so zum anhaltspunkt also es stimmt hundert was ne einspritzdüsen spritleitung und und ansaugbrücke undicht und sone sachen nachschaun mehr kann man da ne sagen


ja scheinen ja noch mehr leute das problem zu haben vllt auch mal mit dem bremsenreiniger testen? dass haben wir immerhin nen anhaltspunt obs dass gleiche ist oder net.... ja meinste auslesen bringt was oder eher weniger? ja werde mal versuchen da provisorisch zu dichten und dann mal gucken...


Auslesen kann nie schaden aber so kann man gucken ob das mit der Luft passt aber wie schon mal hier rein geschrieben ich hat das mal beim Seat das die Spritleitung beschädigt war wen er dann lief droppfte es aus der Leitung da gehen auf dauer auch paar Lieter weg


ja gut erklärt aber nicht das stottern und so weiter... zum weiten hab ich die ja geprüft. d.h unterm aut bis vorne wo sie in den Kanal gehen alles trocken in den Kanal reingeguckt auch da alles trocken(Taschenlampe hilft) und wo ssie im Motorraum wieder rauskommt auch alles trocken.. auch tank ist dicht... wie gesagt die Dichtung vom ansaugkrümmer hab ich im verdacht dass der da falschluft zieht hatte dass schon mal jemand? ansonsten kommen morgen oderübermorgen erstmal Verteilerkappe und finger neu und natürlich mal kabel tauschen... hat der adx nen lmm? ich glaube nämlich net oder saugrohrdrucksensor? wenn ja wo sitzt der? und wie ist dass beim 6n mit der Lambda sonde?


Also bei mir tropfte es auf den kat sehr gefährlich

also das mit dem stottern haben hier viele das scheint beim 6n nen auto virus zu sein ^^ da lass mal auslesen ob da was im speicher steht ist das schnellste ^^


ich hasse es jeden morgen zur arbeit und abends zurück freue ich mich eig im einem Auto zu sitzen da ich auf arbeit schon so nen sägenden ruckelnden stotterden diesel Transporter fahre xD und jetzt sowas ja werde ich wohl mal machen lassen


Wenn nix drin steht filter gucken und kerzen luft klar ansonsten kann es bald nur noch elektronisch sein das problem


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Könnte der heftige Spritverbrauch auch durch einen gerissenen Krümmer verursacht werden? Das wäre ja übel.

Woran würde ich das merken, ob es ein undichter Krümmer ist?

Und: Da bei mir die Motorwarnleuchte nicht leuchtet, heisst das, dass es nichts zum Auslesen gibt?


So ein Gejammer hier im Thema habe ich schon lange nicht mehr Gelesen

Ich habe auch einen VW Polo mit dem 1.0L AER Motor mit 50PS, der sieht auf der Autobahn öfter den Begrenzer (laut Tacho 170 bei 6200U/min) Und Rennt dort in den Begrenzer, der Motor würde noch weiter gehen wenn der Begrenzer nicht wäre, und das mit 250.000Km...

Also stell dich bitte nicht so an und Fahr mal bitte auf die Autobahn, Lass ihn laufen, gib alles was der Motor her gibt.

Wenn das Problem danach immer noch da ist, Meldest du dich hier noch mal.

Und fahr dann danach gleich zum VW Onkel und lass den kasten auslesen.


gelöschtes Mitglied

    Der 6n hat keine motorkontrolllampe .

    Fahr erstmal auf die Bahn .


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Also, bin heute morgen zu VW.

    Habe die Protokolle von TÜV und AU mitgenommen, der Mitarbeiter, der 45 Jahre bei VW arbeitet, meinte, wenn er die AU geschafft hat, ist die Lambda auch in Ordnung, sonst wäre er durchgefallen. Überhaupt wäre dieses Problem mit so heftig hohem Verbrauch sehr selten bei diesen Modellen und überhaupt nicht typisch, das hätte er höchstens 3x pro Jahr, und dann wären die Ursachen auch jedesmal völlig verschiedene.

    Wegen meine Frage zum Auslesen, er hat mir gesagt, auslesen würde nicht viel Sinn machen, weil diese älteren Modelle noch nicht so die Fehler angeben wie die modernen, und bei dem Problem, das mein Polo hat, würde nichts ausgegeben werden, was zur Analyse von Wert wäre.

    Dann hat er trotzdem mal den Computer drangehängt und festgestellt, es gibt keine Ausgabe, weil auch keine Spannung auf dem Anschluss war.

    Anschließend ist er mal eine Runde gefahren, mal richtig draufgetreten, und sein Fazit: Es kommt gar keine richtige Leistung, er läuft nicht gut, daher müsste ich ihn halt mehr treten was auch mehr Sprit kostet. Dann sagte er was davon, dass man erst mal damit anfangen müsste, Steuer(ungs)?werte (?) zu prüfen und dann die Zündungswerte, ob das überhaupt richtig eingestellt wäre. Und man müsste auch herausfinden, warum keine Spannung auf dieser Buchse für den Analysecomputer aufliegt.

    Er hat mir einen Termin für Montag nächste Woche gegeben, wo sie ihn mal checken.

    Jetzt bin ich nur gespannt, ob das ganze Entwarnung für mein Portemonnaie bedeutet oder eher das Gegenteil.


    Vielk glück und sag mal bescheid was das war...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Jupp, ich werd Bescheid sagen, was es war.

    Hat jemand eine Idee, worauf das ganze hinauslaufen könnte? Ich meine, ich kann mir unter Steuerungs-Dingens und Zündungswerten nichts vorstellen, was die da als erstes prüfen wollen. Weiss jemand, worum es da geht?


    Das hat was mit der Zündung zu tun da wird geschaut ob die stimmt oder verstellt ist


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Und das mit dem Steuerungs..... -zeit/-wert.... (sorry, habe den zweiten Teil vergessen, weil ich mich damit net auskenne).... worum geht es da?


    Hat alles mit der Zündung zu tun auf deutsch die wollen gucken ob er zu den richtigen Zeiten Zündet und denk auch ob das steuergerät i.o. ist


    ich hasse es wenn man den wald vor lauter bäumen net sieht xD war nur nen popeliger untderdruckschlauch


    Danke für die Info.


    1. fehler: verteiler bei ATU eingebaut
    könnte fast wetten das die nicht den korrekten zündzeitpunkt eingestellt haben - läuft ja
    das würde einiges an kraft kosten und den verbrauch hochtreiben.
    hab auch schon einige kunden mit dem 45 ps-leistungswunder in der werkstatt gehabt, naja ... bei allen war der verbrauch recht hoch
    die nachfolge-50 ps- motoren sind da besser!
    bin aber gespannt was vw da nu rausgefunden hat ...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Zitat:

    1. fehler: verteiler bei ATU eingebaut
    könnte fast wetten das die nicht den korrekten zündzeitpunkt eingestellt haben - läuft ja
    das würde einiges an kraft kosten und den verbrauch hochtreiben.
    hab auch schon einige kunden mit dem 45 ps-leistungswunder in der werkstatt gehabt,


    Also, weil ich auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen hab (neuer Zündverteiler und so), habe ich noch mal rückwärts gerechnet, also gefahrene km und getankte Liter VOR der Werkstatt, war ja nur ein Tag. Und da war der Verbrauch genauso hoch.
    Ich kann nichts Schlechtes über die Jungs dort sagen. Sie haben den Fehler gefunden und mir nichts angedreht, was nicht hätte sein müssen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen