vw teilemarkt

Polo hat einen viel zu hohen Spritverbrauch

Vielleicht haben Sie dann einfach nur vergessen die Schraube vom Zündverteiler festzuziehen und der hat sich mit der Zeit jetzt verstellt?
Lass das mal lieber prüfen ist mir mal passiert war ned so toll...
Zum glück hab ich den nach dem Knall umgetauscht bekommen



Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

VW hat gerade angerufen, sie meinten, die Zündung wäre völlig verstellt gewesen. Und sie müssten einen Dehn(?)Schlauch bestellen wegen dem Servo-Öl-Verlust, der alte Schlauch wäre undicht, Verschleiß.

Bislang liegen wir bei 500 Euro Und 150 davon kostet der Schlauch.

Was mich nervt ist, dass sie natürlich keine Garantie geben, dass er jetzt besser zieht und weniger Benzin frisst. Bei dem derzeitigen Wetter ist auch keine Probefahrt möglich, wird aber natürlich gemacht, sobald die Straßen wieder frei sind.

Ich hab dem Typ gesagt, dass ich für 500 Euro natürlich schon ganz gerne die Gewähr hätte, dass er jetzt keine 13 Liter mehr frißt. Antwort: Können wir nicht garantieren, aber irgendwo mußte man ja anfangen, und wenn die Zündung total verstellt war....

Super. Na hoffentlich stimmt jetzt alles. Ich mach mir da echt etwas Sorgen. Denn schon vorm Einbau des Zündverteilers hat er damals so viel Sprit gefressen, wenn ich richtig gerechnet habe.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Irgendwie bin ich gerade sauer. Als ich den Termin vereinbart hatte, war die Rede von 50 - 100 Euro für die Fehlersuche. Dazu kommt der Schlauch für 150 Euro und das Einbauen, wobei ich nicht weiß, wie lange so ein Einbau kostet. Aber okay. Aber nun wollen die noch sehr sehr viel mehr - ohne Gewähr, dass es dann auch okay ist. "Dann müssen wir mal weitersehen" war die Antwort.

Ist das seriös? Ich kenne es eigentlich so, dass bei größeren Dingen vorher gefragt wird. - Dann wäre ich nämlich in eine andere Werkstatt gegangen. Rätselraten zu dem Preis - da kann ich auch in eine freie Werkstatt gehen, wo Rätselraten weniger kostet.



nun ja, zündzeitpunkt einstellen ist doch schon mal ein guter anfang, kann dir aber auch nur sagen, was deine werkstatt dir sagte ...
solltest du z.b. ein leckendes einspritzventil haben, ist mit der zündungseinstellung der fehler noch nicht behoben :(
ist natürlich rotz bei dem wetter, aber zumindest ein leistungsgewinn solltest du beim ersten mal bei trockener fahrbahn schon merken.
das mit dem servoschlauch ist natürlich auch doof, ne neue pumpe in einer freien werkstatt wäre finanziell gewesen schon besser gewesen - aber wenn dir unter last der schlauch platz, autobahnkurve oder so, am besten nur eine hand am lenkrad ... also besser tauschen!
kannst ja ein 2. angebot dafür in ner freien werkstatt holen, der schlauch wird wohl original sein müssen (mangels alternativen), aber am lohn liesse sich evtl sparen ...


Also ich lese da die Zündung war nur verstellt gewesen?
Ich glaub ich hab ins Schwarze geraten
Also das ist ja nun wirklich kein Aufwand die Zündung einzustellen das kann nicht so teuer sein!
Und wegen dem Server Schlauch würde ich sagen sag denen du willst das nicht!
Fahren kannst du trotzdem und da sollte dein nächster Weg in eine Freie Werkstatt sein.


Wieso bringst du den Wagen auch zu Vw?

Ich lass bei Vw rein garnichts Instandsetzen, nur den Kundendienst lasse ich dort machen.

Für Reparaturen ab in die freie Werkstatt..!


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Zitat:

Also ich lese da die Zündung war nur verstellt gewesen?


Das weiß ich nicht, ob das nur eine verstellte Zündung war. Aber mehr lass ich dort nicht machen.


Bist du den Wagen jetzt wieder gefahren?
Eine richtig eingestellte Zündung sollte sich beim Gas geben schon bemerkbar machen.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Nein er ist noch in der Werkstatt, weil das Wetter für eine Probefahrt momentan nicht wirklich geeignet ist. Hier schneit es tonnenweise.



Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Also, Polo ist wieder daheim. Sind eben mal knapp 60km gefahren, vorher und nachher an derselben Säule vollgetankt - 4,16 Liter. Also 7,22 auf 100km. Für diese Außentemperaturen und Winterreifen finde ich das ok. Lag also an der völlig verstellten Zündung.


Muahaha also tatsächlich richtig geraten.
Dann haben die beim wechsel nicht richtig fest geschraubt eigentlich sollte das auf Garantie leistung gehen.
Beim nächsten mal kannst du das ganz einfach selber prüfen, wenn du vor deinem Motorraum stehst siehst du rechts am motor so einen runden ich sag mal Metallring ca so dick wie eine normale Tasse wo 5 Kabel rein gehen.Wenn das locker ist oder sich drehen lässt dann stimmt was nicht.
Falls es mal so sein sollte, lässt du den motor laufen und drehst so lange bis keine fehlzündungen mehr kommen und die Drehzahl pi mal fingerdaumen bei 900 - 1000u/min ist.
Ist auf dauer nicht perfekt aber sollte solche imens hohen Spritkosten vermeiden.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Bin nicht sicher, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat (Wechsel des Zündverteilers und Einstellung der Zündung), weil ich ja zurückgerechnet hatte, und demnach war der Spritverbrauch VOR dem Auswechseln des Zündverteilers auch schon so hoch.

Von Fehlzündungen habe ich übrigens nichts mitbekommen, das hätte ich eigentlich hören müssen, oder?


nich unbedingt ... jedes auto hat mehr oder weniger fehlzündungen.
zum verteilereinstellen braucht man schon mehr als den willen zum rumdrehen
zum verteilerwechsel:
es kann natürlich auch sein, das der "alte" nicht kaputt, sondern auch nur verstellt war ... hab meine meinung zum A llgemeinem T eiletausch U nternehmen ja kundgetan
beim fehlerspeicher auslesen zeigen die alten vw ja grundsätzlich was von zündfunke fehlt oder so, den genauen text weiß ich grad nich aussem kopf.
"garantieleistung" oder so ... die leistung wirst du kaum rückwirkend erstattet bekommen, weil die A mateure (Treiben Unfug) ja 2 versuche auf nachbesserung hätten.

edit: und ja toni, du hast nach mir richtig geraten das der zündzeitpunkt verstellt war


Was wirklich nach dir?
Okay dann lass ich dir natürlich den vortritt
Ich habe du zu A uto T eile U mlackiert auch so meine Meinung.
Da gehen so einige Gerüchte rum von wegen 20km nach dem TÜV bei denen Motor schaden und solche späßchen.
Aber darum gehts hier ja nicht.
Ich vermute auch mal das vorher schon etwas verstellt war und in der Werkstatt wurde nicht abgeblitzt sondern in der selben Position einfach festgeschraubt.


klingt plausibel
wir zum beispiel haben gar nix mehr zum zündzeitpunkt prüfen in unserer werkstatt - brauch ich evtl nur 1-2 mal im jahr ... ich liebe es werkzeug zu leihen

BTW: A lte T eile U mlackiert wäre noch besser


Die haben noch viel mehr Spitznamen

Wir wünschen der Lollo mal noch viel Glück, auf das der gute jetzt noch lange läuft


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ja danke euch, bis jetzt läuft er gut, drückt mal die Daumen

Dafür bin ich jetzt auch pleite und der Urlaub im Mai ist arg gefährdet. Aber ohne Auto wäre er das auch gewesen.

Eigentlich kann ich auf ATU bisher nicht schimpfen, es gibt aber auch Unterschiede, gleich hier im Nachbarort ist eine, die ist im Internet übelst bewertet, und dann die andere in HH drin, da fallen die Kritiken sehr gut aus.

Euch allen ein schönes WE


Antworten erstellen

Ähnliche Themen