vw teilemarkt

Polo III = Polo 6N?

Starchild71
  • Themenstarter
Starchild71's

Ich fahre einen 6N, Bj. 96, 3 Türer. Im April habe ich TÜV. An beiden Türen ist starker Rost, ich brauche also neue Türen. Über ebay einen Autoteilevewerter gefunden, der zwei Türen in meiner Farbe hat (weiß. Für meinen Laien-Blick sehen die Türen auf dem ebay Foto exakt aus wie die, die ich brauche. Der Verwerter sagt, die Türen sind von einem Polo III, Bj. 95. Ich habe bei wikipedia gelesen: "Der VW Polo III (oder Polo 3, 3er Polo) ist ein Fahrzeugmodell von Volkswagen, welches als Typ 6N von Juli 1994 bis November 2001 (ab September 1999: 6N2) in Wolfsburg gefertigt wurde." Ich habe einen Mechniker Kollegen, der mir die Türen für kleines Geld austauschen würde.

(Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Jetzt sagt der Verwerter aber, der Polo III und der Polo 6N seien nicht baugleich, und folglich würden seine Türen nicht in mein Auto passen.

    Wer hat Recht - wikipedia oder der Verwerter? Soll ich die Türen kaufen?



  • gelöschtes Mitglied

      Der Polo III ist der 6n bzw. 6n2. Von 94 - 99 passen die Türen, aber Achtung ob 3 oder 5 Türer


      Achtung! Es kommt auch noch Classic und Variant dazu, die passen nochmals nicht!



      Zitat:

      Der Polo III ist der 6n bzw. 6n2. Von 94 - 99


      Ja fast der Polo 3 wurde zwischen 9/94 bis 10/01 gebaut (Quelle: "SO WIRD´S GEMACHT" Steht so zumindest auf dem Buchdeckel )


      Zitat:

      Jetzt sagt der Verwerter aber, der Polo III und der Polo 6N seien nicht baugleich

      Dies kann daran liegen, dass er damit den 2F meint. Dieser wird von machen fälschlicherweise als Polo 3 bezeichnet.
      Habe ich selbst schon erlebt.

      Deshaln frage um sicher zu gehen nochmal nach dem Baujahr, der Karosserieform und der Türenanzahl.



      Hallo,

      bevor der 6N 1994 rauskam, wurde der Polo 2F von BJ 91 bis 94 Polo III genannt, weil er im Vergleich zum Polo 2 vor BJ 91 rein technisch gesehen viele Neuerungen hatte. Erst mit dem 6N wurde der Polo Von BJ 91-94 von Polo III "heruntergestuft" auf ein Facelift des 2ers.

      Früher, ende der 90e, wo ich mein erstes Auto, einen 91er Polo, bekam, war das Problem noch viel grösser. Es gab sehr viele Teile für 2F und 6N, weil beide Autos sehr häufig waren. Da musste man schon nach Monat und Jahr des BJ gucken, um sicher zu sein.

      Das ist auch heute noch die einzige "sichere" Unterscheidung.

      Gruss


      Starchild71
      • Themenstarter
      Starchild71's

      Die Türen, die der Verwerter verkauft, sind Bj. 95, von einem 3 Türer Classic. Also nicht Variant (Kombi).

      Ist damit ausgeschlossen, dass die Türen evtl. von einem 2F stammen?

      2F habe ich so verstanden, würde dann bei meinem nicht passen?

      Soll ich die Türen kaufen?


      Am besten du rufst kurz bei Vw an und fragst da nach dann kannst du dir 100% sicher sein wäre das einfachste!



      Was meint der mit 3-Türer Classic ?.

      Der Polo Classic wäre ein ein Polo Stufenheck Bezeichnung 6KV und den gab es nur als 4-Türer.Oder eben als Polo Variant 5-Türer(Ebenfalls Bezeichnung 6KV).

      Noch besser du guckst dir den kram vor Ort persönlich an anstatt aufgrund irgendwelcher windiger Beschreibungen VW anzurufen und dann wieder eine Antwort zu erhalten die nicht zum wirklich angebotenen Artikel passt...


      Zitat:

      Die Türen, die der Verwerter verkauft, sind Bj. 95, von einem 3 Türer Classic. Also nicht Variant (Kombi).


      Einen dreitürigen Polo 6KV Classic gibt es nicht. Es gibt nur den Seat Cordoba 6K als 3-tügige Version. Der 6KV ist zwar baugleich mit dem Cordoba, jedoch nur mit dem 5-Türer.


      Starchild71
      • Themenstarter
      Starchild71's

      Sorry, das mit dem Classic stimmt dann nicht, war jetzt aber auch mein (falscher) Rückschluss. Ich dachte, es gäbe nur "meine" ganze normale 6N Version und halt den Kombi. Ich habe keinen Kombi, sondern den ganz normalen. Da dachte ich, der normale sei der Classic.

      Was ich jetzt machen soll, weiss ich allerdings immer noch nicht :(


      Zitat:

      Noch besser du guckst dir den kram vor Ort persönlich an....



      ...oder du schmeißt hier mal ganz simpel den Ebay Link mit den Türen rein damit die nicht-Laien unter uns hier mal einen Blick drüberschmeißen können .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen