vw teilemarkt

1,05 AAU mit 5 Gang tauschen gegen 1,3 NZ mit 5 Gang

chavez
  • Themenstarter

Hallo,

wir haben zwei Polos. Der "alte" hat 5 Gang mit dem NZ motor. Ist aber leider recht durch. Hab jetzt einen 1,05 mit 4 Gang gekauft. Ist vom Blech echt gut.

Würde gern Motor und Getriebe umbauen. Nun ist der 1,05 ja kein Einspritzer ?
Welche probleme gibt es ? Tank soll nicht gleich sein, was noch alles ?

THX



Kabelbäume noch zündspule und auspuff


Der aau ist nen einspritzer!



Beides sind einspritzer
Der AAU hat allerdings nur eine einspritzdüse für alle zylinder
der nz hat 4 einspritzdüsen, 1 je zylinder
Von daher müssen steuergerät und kabelbaum mitgetauscht werden
Du kannst aber auch nen AAV einbauen, bei dem das nicht nötig ist, da er fast genau wie der AAU ist nur mit mehr hubraum und 10ps mehr
Korrigiert mich wenn ich falsch liege


chavez
  • Themenstarter

was meint ihr wie lange zwei Kerle mit Hebebühne dafür brauchen ?

aus einem raus und gleich in den anderen rein. und sollte man dann gleich was tauschen ? Zahnriemen kupplung z.B. ?

hat dann der AAV alles gleich bis auf den Hubraum ?


Welche Bj. sind denn die beiden Polo´s?

Speziell erneuern musst nix, wenn Du weißt daß immer alles gewartet wurde.
Wenn Du dir nicht sicher bist dann Wapu; Zahnriemen, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Öle und Filter...

Der Motorumbau sollte in einem Tag erledigt sein. Ev. gibts noch paar Kleinigkeiten, wie Spritpumpe vom NZ, ev. auch die Spritleitungen ändern (im Motorraum) und Kabelbaum richtig klemmen.

Aber das sollte alles nicht so das Problem sein, weil man ja alles von einem in den anderen übernehmen kann.


chavez
  • Themenstarter

mh, ist der block mit Kopf bei AAU und NZ gleich ? kann nicht einfach den Block wechseln ?

der NZ ist 10/90

der AAU 4/93

Bohrung ist ja gleich, nur Hub ist 59 zu 72


Am einfachsten ist AAU inkl. der Kabelbäume im Motor ausbauen und dann den NZ inkl. der Kabelbäume und der Zündspule einbauen. Dann noch die Benzinpumpe vom NZ drunter schrauben und fertig. oder so ähnlich
Dann läuft das auch, ich würde da nicht anfangen irgendwas zu mischen wenn du nen kompletten Polo mit NZ stehen hast. Ausserdem ist die Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom AAU viel kleiner als beim NZ. Und vom Aufwand ist es eh gleich, wenn man das vernünftig umbauen will müssen die Kabelbäume eh raus bevor der Motor ausgebaut wird.

Zu zweit und ohne unvorhergesehen Zwischenfällt sollte das an einem Wochenende möglich sein.


gelöschtes Mitglied

    Der NZ Polo könnte laut EZ auch ein 2er Polo sein.
    Handelt es sich um einen Polo 86C oder ist es schon die Facelift Version?
    Sollte der NZ Polo ein 2er Polo sein wird der Umbau etwas schwieriger.

    Falls es beide 2F Polos sind machst du folgendes:


    Zuerst den NZ Polo schlachten.
    Motor, Getriebe, Motorraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Steuergerät, LMM alles ausbauen und auf die Seite legen.

    Dann den AAU Polo zerlegen.
    Motor samt Getriebe raus, Motorraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Steuergerät ausbauen.

    Danach NZ Motor samt Getriebe reinhängen, LMM einbauen, Kabelbäume verlegen und anschließen.

    Du brauchst auch die Spritpumpe vom NZ die unterm Auto sitzt.
    Die mußt du tauschen da die vom AAU nur 1 Bar bringt und die vom NZ 3 Bar.
    Den Auspuff kannste beibehalten, der ist gleich.
    Ich meine aber mich erinnern zu können das die Lambdasone anders ist, die hat nen größeren Stecker mit mehr Pins, mußt du also auch vom NZ übernehmen.


    Ich würde mal eher 2 Tage einplanen für den Umbau.



    Lambdasonde ist gleich.

    Der AAU hat normalerweise nen kleineren Auspuffdurchmesser, der Anschluss am Kat ist aber wahrscheinlich identisch.

    Habe den Umbau auch schon hinter mir Ich habe mir allerdings alle NZ Teile einzeln zusammengekauft und konnte nicht alles von einem Polo in den anderen bauen. Naja und original ist mein NZ auch nicht geblieben....


    chavez
    • Themenstarter

    vielen dank für euer Bemühen

    Bau wohl nur das 5 Gang um und den Rest verkaufe ich dann Motor usw

    der nächste Polo wird ein GT 3F und gut


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lambdasonde ist gleich.


      Stimmt nicht, es gibt 3 und 4 polige Lambdasonden und die vom AAU hat 4 Pole und die vom NZ 3 Pole, kann auch umgekehrt sein, ist aber definitiv nicht gleich


      Die Lambdasone aus meinem AAU hat auch bei meinem NZ gepasst. Sind beide 4-polig gewesen. Kann höchstens sein dass der 86c NZ ne andere Lambda hatte.


      Mit dem Lamdasondenstecker liegst du nicht richtig!

      Der Nz-Motor hat einen dreipoligen sowie auch vierpoligen Steckeranschluß.

      Der dreipolige bezieht sich auf Motoren älteren Baujahres und der vierpolige auf die letzten Baujahre. Ich meine ab Bj. 1991 wurden die vierpoligen verbaut.


      Lag ich ja richtig mit meiner Vermutung


      chavez
      • Themenstarter

      der aau Motor hat die 59,00 mm Kurbelwelle und der NZ die 72,00 mm Kurbelwelle. Kann man die nicht tauschen um ein wenig mehr Power zu haben ?


      Dann müsstst Kolben/Pleuel auch tauschen, sonst kommen die AAU-Kolben oben raus...(weniger Hub)


      chavez
      • Themenstarter

      sowas hab ich mir schon gedacht

      Hab ja beide Motoren


      trotzdem; eingelaufene Laufgruppen sollte man nicht tauschen


      meine ratte haben wir auch von aau auf nz umgebaut.
      aau raus samt kabelbaum/steuergerät
      nz rein mit kabelbaum/steuergerät
      spritpumpe vom nz unter meinen..auspuffanlage hab ich noch vom aau unter..wird aber noch getauscht gegen was größeres.
      wenn die zeit hast dann sind minimum 2 tage für den umbau einzuplanen


      Den Lichtkabelbaum mußt du aber auch noch tauschen.
      So ein Umbau ist aber locker auch an einem Tag zu schaffen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen