vw teilemarkt

Lohnt sich Reparatur bei meinem Polo?

Celly
  • Themenstarter

Hallöchen,
hab mir im Januar einen Polo 86c Coupe zugelegt. War zwar auch nicht für lange gedacht, aber nun hat der gute grade mal 3 Monate durchgehalten
Das allerschlimmste ist das er letzten Donnerstag noch TÜV bekommen hat und am nächsten Tag kaputt ging. Erst kam weißer Qualm aus dem Motorraum und dann piepte und leuchtete die Öllampe. Die Herren die dort rumstanden ließen ihn erstmal abkühlen und stellten fest das das Kühlwasser komplett leer war. Beim Versuch Wasser nachzufüllen floss alles unten wieder raus.

Bei meinem Werkstattheini angekommen meinte dieser die Reparatur der Kühlwasseranlage koste 150€. Das könnt ich mir noch leisten. Er meinte aber es könnte auch der Motor durch die Überhitzung Schaden genommen haben und irgendwas könnte sich verzogen haben. Wenn das der Fall ist würde mich das nochmal extra 500€ kosten.

Die Frage ist nun, lass ich es ganz; versuch ichs mit der Kühlwasseranlage; oder sollte ich lieber in ein neues Auto investieren ...?



Hallo. Wenn nur ein Schlauch geplatzt ist würd ich den erstmal erneuer, gibt es ja auch gebraucht. Bei defektem Kühler wird es schon nerfiger. Den Motor muß Du natürlich testen.


Im Endeffekt ist es wohl ne Entscheidung die du selbst treffen musst... Ich würd es riskieren. Zumal du den Wagen dann ja theoretisch noch 2 Jahre fahren kannst... Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht so auf den Groschen achten muss. Weiss nicht wie es bei dir ist.

Hast du denn direkt angehalten als es angefangen hat zu Qualmen? Wie lang bist du vorher gefahren und wie warm ist er dabei geworden? Hab das zwar noch nie selbst erlebt, aber für mich hört es sich so an als wär der Kühler geplatzt und auf einen Schlag alles raus... Dann sollte er im Vorfeld ausreichend gekühlt worden sein und die thermische Belastung sollte sich in Grenzen gehalten haben.



Wenn's dir zu teuer ist, hau einen anderen Motor rein


Celly
  • Themenstarter

Ja ich muss leider aufs Geld achten.

Stand an der Schule um meinen bruder abzuholen und da meinten 2 Jungs zu mir mein Auto qualmt vorne, hab hingeguckt, aber nichts gesehen. Nach nen paar km fing dann die Lampe an zu piepen und jetzt sah auch ich den Qualm.

Wie warm er geworden ist? Wenn ich mich recht erinner war die Nadel in der Mitte (also zwischen den 70 und 110 oder was da steht)


Na es hört sich doch stark an als wäre es ne größere sache.
Ich weiß ja nicht welchen Motor du drin hast aber wenns der 45 PS ist den bekommste fast an jeder ecke und auch fast geschenkt. Würde sagen besorg dir nen neuen Motor das wird am Billigsten. Den würde ich an deiner stelle noch mal machen, da du den ja erst frisch durchn Tüv hast.


Hmm, so wie du das schreibst ist die Gefahr, dass mehr kaputt sein könnte wesentlich grösser. Besonders wenn die Lampe noch während der Fahrt anging... Hmm, 90 wär ja noch normal.

Ist halt so ne Sache die du mal durchkalkulieren musst.
-Was hast du fürs Auto bezahlt
-Was bekommst du für den Wagen mit Schaden
-Hat er schon ideelen Wert
-Wieviel hast du schon reingesteckt
-Was bezahlst du für nen neuen
-Was musst du dann in den neuen noch reinstecken
-Mindest-/Maximalkosten für dieReparatur
-...

Im zweifel könnte man noch kosten sparen indem man Gebrauchtteile vom Schrotter nimmt


Celly
  • Themenstarter

Das Dilemma ist einfach mal der TÜV. Hätte er keinen TÜV wär die Entscheidung einfach, aber so ist es mir einfach zu Schade um das geld was ich da reingesteckt habe :'(


Dann behalte ebää & Kleinanzeiger Teiletreff usw im Auge wegen nem neuen Motor...



Was kosst den der Motorwechsel in der Werkstatt?

Aber probier erstmal die Reparatur vom Kühlsystem. Ggf. mit Gebrauchtteilen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch nix grösseres


Celly
  • Themenstarter

Muss ich mal den in der Werkstatt fragen ob er auch Gebrauchtteile aktzeptieren würde, aber danke erstmal. Ich hoffe das ich mein Baby bald wieder hab ...


Von wo kommst du ? Il das ist ne Sache von 2std!


Celly
  • Themenstarter

Berlin, janz im Ostteil.


Fa kann ich leider nicht helfen konnte aus nrw


eigentlich sind die kleinen motoren robust, aber so wie du es schreibst, wäre ich mir auch nicht mehr sicher, ob der motor noch okay ist! ich würde es auch in kauf nehmen, weil die kleinen autos echt einiges vertragen und wenn du aufs geld achten musst, dann wirst du mit den klleinen nachher keine probleme mehr haben. meiner hat nie viel geld gekostet und ist mir immer treu geblieben!

den motor würde ich beim schrottplatz holen und jemanden suchen, der mir da ding für ein bisschen geld einbaut


Reparieren.

Wenn du ein neues Auto kaufst, kannste wieder Pech haben, zahlst dazu noch ca. 70€ an und abmelden, Spritkosten zum Anschauen von Autos und holen, sowie Zeit für Suchen und Telefonieren.

Sonst haste im Höchstfall 650€ reingesteckt und gut ist. Drück noch den Preis und lass dir Versichern das er für das Geld repariert wird.

Ein Auto mit 2 Jahren TÜV kriegst du für das Geld nicht, vorallem nicht mit den Neuteilen von denen du weißt, sie sind drin.

Gruß sure!


Bin auch raus da ich zwischen Münster und Osnabrück wohne...


Kipp doch mal oben Wasser rein, und schau mal nach wo es raus läuft.


Hast du den Wagen bei dir zuhause oder steht er in der Werkstatt?
Es wäre sehr hilfreich zu wissen wo das Wasser austritt.

Versuch am besten jemanden aus deiner Gegend zu finden der sich damit auskennt da die Reparatur in der Werkstatt sehr teuer werden kann.


@ Celli


Celly
  • Themenstarter

Steht bei nem befreundeten Werkstatttypen.
Hatte mir damals auch fürn TÜV Stoßdämpfer und so fürn Fuffi reingebaut, Autoteile von kfzteile24 (Er meinte er macht das nicht gerne, weil die Teile nicht immer passen).

Das Wasser läuft so wie ich's sehen konnte im linken Motorraum raus (ich glaub da ist der Motorblock oder?), aber alles mit einem mal wie ein Wasserfall


Linke seite? Da is doch die wasserpumpe!? haste mal geschaut obs da raus läuft?

kann sein das sich deine wasserpumpe verabschiedet hat oder irgend ne dichtung hinüber ist. wäre jetzt mal mein verdacht


Celly
  • Themenstarter

Die Wasserpumpe ist nicht rechts? Weil das Wasser hat er rechts in nen weißen runden Behälter gekippt


Also wenn man vor dem wagen steht ist links die wasserpumpe und der zahnriemen. Kann gut sein das deine wasserpumpe nen ding weg hat oder die dichtung sich verabschiedet hat und deswegen läuft das wasser gleich wieder raus!


ansonsten alle wasser schläuche tauschen und gucken Die schläuche kosten kaum was ,aber mein verdacht liegt bei der wapu.


Erst mal ne genau Schadensanalyse, dann kann man vernünftig kalkulieren.

Lass erst mal jemanden drüber schauen, was und wo genau es undicht ist; das lässt dan ev. auch Rückschlüsse zum Motorzustand zu.

Hält sich die "Wasserreparatur" kostenmässig in Grenzen, würde ich erst mal nur das machen und dann sehen ob der Motor was abbekommen hat. (Meist ist das ja "nur" die ZKD).

Motor von Schrotti, würde ich abraten, die wollen meist noch richtig Geld dafür, obwohl man die von Privat für 50.-€ bekommt, wenn´s nicht grad ein NZ oder 3F ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen