vw teilemarkt

Restauration Polo 2f Romanian Style

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

der Schlimmste, den ich je hatte............ Leider auch viel zu teuer gekauft.

aber , es geht vorran.



aaaaa 2013 002.jpg
aaaaa 2013 002.jpg
aaaaa 2013 012.jpg
aaaaa 2013 012.jpg
aaaaa 2013 011.jpg
aaaaa 2013 011.jpg
aaaaa 2013 020.jpg
aaaaa 2013 020.jpg
zztop 006.jpg
zztop 006.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Etwa vier Wochen habe ich ihn nun.


aaaaa 2013 007.jpg
aaaaa 2013 007.jpg
aaaaa 2013 008.jpg
aaaaa 2013 008.jpg
aaaaa 2013 009.jpg
aaaaa 2013 009.jpg
aaaaa 2013 015.jpg
aaaaa 2013 015.jpg
aaaaa 2013 010.jpg
aaaaa 2013 010.jpg

Vorhaben?
Nur herrichten?
Ist im Abo



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Die neuen Reifen dienten mir als Testgröße für die geplante Höherlegung meines blauen Polo


Die Batteriehalterung war vom Vorbesitzer abgeflext worden, um das Batteriefach zu schweißen. Geht es noch dümmer?



tramo slot 2013 029.
tramo slot 2013 029.
zztop 007.jpg
zztop 007.jpg
zztop 004.jpg
zztop 004.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, es geht um eine Gebrauchtwagen-Herrichtung. Keine Restauration im eigentlichen Sinne.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Sitze geflickt ( Siehe eigener Thread) und inzwischen nass gereinigt
Teppich geflickt und nass (in einem Kinderplanschbecken) gewaschen
Tankzulauf mit Super- Wunderknetmasse geflickt
Bodendämmung entsorgt..... Schaumstoff liegt bereit
Löcher im Batterieboden und am Schweller geflickt und abgedichtet
Karosserie : kleine Lackschäden repariert, Fz. komplett geschliffen und poliert
Stoßstangen vo//hi neu ausgerichtet und befestigt , z.T. Montagelöcher stark versetzt
Hohlräume neu versiegelt
Altkabel der vielen Vorbesitzer (HIFI, Nebelleuchten, Bassbox) entfernt


zztop 002.jpg
zztop 002.jpg
zztop 003.jpg
zztop 003.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, auspuff neu befestigt, kreativ.......



zztop 011.jpg
zztop 011.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, auspuff neu befestigt, kreativ.......



zztop 008.jpg
zztop 008.jpg
zztop 009.jpg
zztop 009.jpg

Also jetzt so auf den bildern sieht er ja echt gut aus aber das stimmt die auspuffhalterung isz wirklich kreativ


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich freu mich schon auf das Lob vom HU-Mann!

Die haltegummis hatte ich noch vom Corsa B. Viel besser, als die orig.Gummis in dieser selbstgebastelten Halterung



Hallo Wolfgang,

Auspuffhalterung ist soweit ganz gut gedacht, aber ich würde mir noch ein Gegenstück für das Gummi an den ESD schweißen. Mit den Schlauchschellen sieht das irgendwie so "gebastelt" aus.

Aber der Wagen sieht sonst echt gut aus...
Weißt du zufällig von welchem Auto die Lippe vorne kommt?
Die sieht nämlich ganz nett aus... nicht so wie die Golf 2 Lippe die die meisten sich drunter machen.

Welchen Zweck soll der Wagen erfüllen? Alltag?


Weiter so!


Gruß Basti


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, die Schlauchschellen sind sehr primitiv. Das Auto ist allerdings nicht so viel wert, dass ein schöner Haltebock an der Wagenunterseite und eine Befestigung mit neuen universal-Gummis angemessen wäre.

Die Spoilerlippe ist von irgendeinem Auto und in Länge und Biegung stark verändert. warscheinlich mache ich sie ab. Wenn ich demnächst die NSW-Löcher zu mache, dann kommt sie wohl ab.


Zitat:

So, auspuff neu befestigt, kreativ.......


Ohh haaa was ist das den?

Ich verstehe es nicht ein solch schönes Auto noch weiter zu verbasteln, wenn man dort ehh schon dabei ist warum nicht gleich etwas ordentliches bauen anstatt so ein Pfusch SORRY


weil das hält auch wenn es blöde aussieht,

und wolfgang kann ganz anders


Hmmm als die Auspuffhalterung mit Schlauchschellen sieht schon böse gebastelt aus.
Da würde ich mir was anderes einfallen lassen.
Zum Beispiel Gummis die passen.
Mit deiner Kostruktion hast du auch das Problem, dass er ESD zwar nach unten gesichert ist bzw nicht runterfällt, aber nach oben sehr viel Luft hat. Dadurch ist er nicht dagegen gesichert nach oben Richtung Karossiere zu schwingen, wenn du zum Beispiel über Bodenwellen fährst.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Also, nach ein paar Tagen Fahren kann ich sagen; der Auspuff hängt gut. Meine Opel-Corsa Gummies sind prima und bewähren sich. Das angesprochene Anschlagen an den Fahrzeugboden findet nicht statt, weil der Auspuff (leider ) zu viel Platz nach oben hat, sehr tief hängt.



Heute habe ich den Teppich und die Innenausstattung wieder eingebaut.


Morgen mache ich mal Fotos.



Herrlich, wie kreativ man wird, wenn eh alles egal ist.

Heute habe ich die hinteren Seitenverkleidungen abgemacht. Das Bröselrohr war erstaunlich intakt, lediglich zum Radhaus zeigte es starke Korossion, ließ sich aber mit der Hand nicht zerbrechen. Ich habe beide Seitenteile heute stark Hohlraumversiegelt.

Morgen werde ich folgende Roststelle genauer untersuchen:


aaaaa 2013 009.jpg
aaaaa 2013 009.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der zusammengenähte Teppich ist drinne. Die Reparaturstelle von meiner Mutter (Danke Mutti!) ist kaum zu sehen.





zztop 007.jpg
zztop 007.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, heute habe ich die Felgen montiert und die Bremsen hübsch gemacht.

Die vorderen Bremszangen habe ich Hammerite-Rot gemacht. Das trifft den Farton tornadorot recht gut, und ich habe um Tornadorot zu sparen, an der ganzen Karosserie im unsichtbareren bereich Hammerite-rot als Grundierung
verwendet und nur tornadorot drübergenebelt.


Aufr den Fotos sieht man den Rostumwandler bei der Arbeit.

Die hinteren Bremsen waren erfreulicherweise irgendwann schon mal neu gemacht, vorne allerdings werden wohl bald Beläge fällig.


Das Bröselrohr war vom Radhaus her nicht abgedichtet und ich habe nach einer Spülung des Rohres mit Hohlraumspray dann Karosseriekitt um den Schlaucheingang geknetet. Nur mit den Fingerspitzen kam ich überhaupt an die Stelle ran.....


Ich habe auch die Stabi-Halter neu gemacht mit Erfolg: Der Wagen zieht nicht mehr nach links und zusammen mit dem Wechsel von 145/70 auf 185/60 R 13 ergibt sich ein erstaunlich verbessertes Fahrverhalten !

Überaschend hatte ich das Spiegelglas in der Hand, als ich prüfen wollte, warum der rechte Aussenspiegel zu zittert. Ich klebte das Glas mit einem Rest Folienkleber aus der Kartussche wieder auf die Halterung


zztop 012.jpg
zztop 012.jpg
zztop 013.jpg
zztop 013.jpg
zztop 015.jpg
zztop 015.jpg
zztop 017.jpg
zztop 017.jpg
zztop 016.jpg
zztop 016.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Die Gegenüberstellung zeigt schon eine gewisse Änderung:


aaaaa 2013 001.jpg
aaaaa 2013 001.jpg
zztop 016.jpg
zztop 016.jpg

Meinst du die Gummi-Lager vom Stabi oder was hast du getauscht?

Gruß Basti


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Genau die.



hatte extra den Wagen vorne beidseitig auf Blöcke aufgebockt, um die Lager beim Radwechsel gleich mit zu wechseln.


Eine abendliche Testfahrt zeigte:


185/60 R 13 sind einfach nur toll, man kann richtig fahren, ohne , dass man Angst ums Auto hat. so was will ich jetzt auch für meinen Blauen Polo.


Dei Erfahrung habe ich auch gemacht, das ein Wechsel von 145er auf 185er Reifen eine deutliche Verbesserung bringt, beim Einlenken und Kurvenfahrt.
Da fährt man mit 45PS wie auf Schienen.

Ansonsten bist ja schon gut voran gekommen, mit dem Wagen, gute Arbeit.
Schon ein deutlicher Unterschied wenn man den Zustand sieht, wie zu Anfang.

MfG


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

erstaunlich, wie UHU-Power-Knete und Rostumwandler ein Kraftfahrzeug grundlegend verändern können...................


Ich habe mich (leider) schon sehr an "Benjamin" , EZ 04.01.1993, siehe auch sein amtliches Kennzeichen, gewöhnt.

bei der Entsorgung wirds Tränen geben.....



Lest auch gerne noch mal im Sitz-Thread nach; inzwischen fahre ich einen Monat mit den reparierten Sitzen rum. http://www.polotreff.de/forum/t/231189


Wenn man viel am Wagen macht, wächst einem der meist sehr ans Herz, egal wie schlecht der Zustand ist.


Habe auch ein Sitzreparatur hinter mir, hatte auch einen (Sport) Sitz, wo die Seitenwange komplett durch war.
Günstig, ein anderes Sitzpolster bekommen, wo nur die Wange platt war, aber nicht durchgescheuert.
Dann neu unterfüttert, sieht und merkt man nichts von.

MfG


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, ich hatte halt keinen Beifahrersitz, den ich natürlich für die Sitzfläche geschlachtet hätte.

Insgesamt sind die VW GT Sitze aber trotzdem furchtbare Hängematten.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe ältere Zentrierringe von meinem Corsa auf die VW Naben geschlagen.

Jetzt erfahre ich übers Internet, dass VW 57,1 und Opel Maß 56,6 haben


Ist das Schlimm? auto fährt sonst eigentlich gut.


Wenns passt dann passt es. Fahren genug Leute ohne zentrieeringe rum


Zitat:

Wenns passt dann passt es. Fahren genug Leute ohne zentrieeringe rum


und das sind, die...

hilfe mein lenkrad wackelt ab 10 kmh


muss am Lenkrad liegen


Blödsinn, ich fahre mit passenden ringen etc, aber die kundenwagen die ich damit gefahren bin fahren sich normal, sind nur scheiße zu montieren die Räder


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ein Satz Ringe kostet 10 Euro auf Ebay. Experimente sind also eigentlich völlig unnötig.


Sonst wirds recht unprofessionell:

Mit etwas Geschick , oder soll man sanfte Gewalt sagen, lassen sich Opel ringe 56,6 mm auf die VW Naben 57,1mm aufbringen. Sie sitzen dann fester auf der Nabe , als an der Felge.

Sicherlich lassen sich Felgen auch nur über die Schrauben zentrieren, wenn man sie schrittweise, also per Hand , kreuzweise anzieht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen