vw teilemarkt

Polo wieder Richten, lohnt sich noch?

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Hallo
Habe gestern ein Unfall gehabt. Bin ins Rutschen gekommen und auf ein Schild.
Jetzt hab ich mir mal den Schaden angeschaut. Stoßstange kaputt, Schloßträger gestaucht, Linkes Licht kaputt, Innere Stoßstange verbogen wie auch die Kühler Halterung und ja, als das Schilderfundament aus dem Boden kam hats mir auch was an der Schaltung gemacht Rückwertsgang geht so mit etwas Gewalt rein. Meine frage, Lohnt sich es noch den Polo zu richten? Habe letzten Monat erst frisch Tüv gemacht. Motor läuft noch, Nach dem Unfall stimmt immernoch das Spaltmaß zwischen Haube und Kotflügel.
Handelt sich um ein Polo 86c GT 1.3L 75PS



Klar da würd ich was mit gebraucht teilen machen wenn du es selber machen kannst


ich würd ihn auch wieder machen



gelöschtes Mitglied

    Wenn du den Schaden selbst richten kannst würd ich den Polo wieder fertig machen ansonsten ausschlachten und Teile einlagern oder verkaufen.


    gelöschtes Mitglied

      Naja es ist in diesem Fall immer eine persönliche Frage, natürlich sollte man den Wagen wieder zurecht machen, wenn man selber schon viel darin investiert hat und sich von seinem Wagen nicht trennen mag.
      Wirtschaftlich ist das allerdings keineswegs, da der Wagen aufgrund der aktuellen Schäden, sei es auch ein GT mit 3f Motor, mometan nur noch Schrottwert hat.
      Also so lange du ihn wieder hinbekommst, was sehr viel Arbeit sein wird, vielleicht sind auch die Holme gestaucht oder es tauchen bei Demontage der beschädigten Teile noch mehr Stellen auf, wird er bald wieder im alten Glanz auf der Straße sein.
      Also viel Glück dabei

      Versuchs mit gebrauchten Teilen von privaten Schlachtern, der Schrottplatz hat diese Modelle fast gar nicht mehr auf Lager, musste selber die Erfahrung machen, wo ich nach Teilen für meinen 2er gesucht habe.


      Erstmal stimme ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • 100%ig zu. Wirtschaflich lohnt es sich wohl eher nicht. Wenn er dir aber ans Herz gewachsen ist, oder du erst 500€ für den Tüv reingesteckt hast ist es auch wieder ne andere Sache.
      Was du auch noch sachlich betrachten solltest sind evtl. andere Mängel. Wenn dir in nem halben Jahr der Schweller durchrostet oder sämtliche Radlager kurz vor dem Ende stehen lohnt es sich aus finanziellen Gründen wohl nicht mehr.
      Falls du deim Polo bleiben willst machs so wie [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • schon gesagt hat. Hol dir die guten Teile raus und kauf dir nen neuen.


    • Ich würde ihn herrichten , bei einen anderen weist nicht was auf dich zu kommt das nechste halbe Jahr , es sei den du wielst dir einen viel neueren kaufen .
      Meiner hate kontackt mit einen Vento mit 70km/h genau aufs rechte hinterrad muste Achse tauschen und Seitenwand und leuft auch schon wieder 3jahre
      Hab von der Fersicherung 600 € bekommen da Todalschaden und hab mir einen anderen polo geholt zum schlachten für 70€ .


      Zitat:

      bei einen anderen weist nicht was auf dich zu kommt das nechste halbe Jahr
      Deshalb ja auch Schlachten und die guten Teile behalten. Dann siehts zumindest ersatzteiltechnisch schonmal nicht so schlecht aus für den neuen. Natürlich nur wenns wieder der gleiche ist...

      So wie [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • seinen kleinen Vorfall beschrieben hat wird er wohl kein Geld von der Versicherung bekommen...


    • nen schild mittig vors auto, und das fundament unterm schaltgestänge?

      ob die ganze bude dan nnoch grade ist?



      lukas94
      • Themenstarter
      lukas94's Polo 86C

      erstmal danke für die Antworten.
      Ich richte mein Polo wieder, häng doch sehr an ihm trotz das ich ihn nicht lang habe. Nen Polo 86c GT war immer mein Traumauto, auch wenns mehr kostet was er noch an Wert hat richt ich ihn trotzdem.
      Habe mal alles weggeschraubt und jetzt weiß ich nicht ob man die Halterung der Stoßstange wieder richten kann, die ist nach rechts eingedrückt was sagt ihr?

      Bin etwas Links auf das Schild gefahren. Spaltmaße der Haube und Kotflügel stimmt immer noch, muss sagen da hab ich ein guter kauf gemacht und ein robustes auto gekauft Der Linke Kotflügel und der linke Blinker haben garnix abbekommen, Kühlergrill ist auch noch ganz. auser die haube hat eine kleine Beule. Ein echt super auto!


      Noch machbar?


      20130429_172337.jpg
      20130429_172337.jpg
      20130429_172357.jpg
      20130429_172357.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Die Außen Liegenden Beulen Kriegst bestimmt mit einem Glassauger wo Fensterscheiben mit Getragen werden die Saugkraft ist enorm,und das Schaltgestänge würd bei Google ein Bild angucken wie es Original aus sieht und zu 90% Richten 100% wüste es nicht kriegen,Stoßstange müsste man Sehen wenne die Bilder gemacht hast


        lukas94
        • Themenstarter
        lukas94's Polo 86C

        Habe sie bei meinem letzten Kommentar dazu gestellt
        Bekomme bloss den Schlossträger nicht weg hab alle schrauben auf. Wie ist der denn Fest gemacht?


        20130429_192050.jpg
        20130429_192050.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Wie sieht es mit den Seiten teilen aus nur Demontiert ? und ist der Kühler noch dicht und die Alte Stoßstange wie Zerstört ist sie auf den Bildern Blech kann man selber Richten oder einer der es Machen kann, da wo ich Wohne gibt es (3 Autoverwertungs Höfe zum selber abschrauben) oder einfach in Deiner Region Googeln vorne Würde es erst mal Richten und die Alte Stoßstange als Maß nehmen und dann Neue Gebrachte besorgen


          lukas94
          • Themenstarter
          lukas94's Polo 86C

          So, grad war ein kfz-ler bei mir. Er meinte es wird schwierig da der komplette Halter verbogen und verdreht ist. wenn ichs mach kann sein das ich nicht mehr froh werde wenn die spur nicht mehr 100% stimmt.
          Da ich ja noch in de Lehre bin wird das für mich nicht mehr machbar. Da ich zum Karroserie bauer gehen müsste und wenn ich glück habe würde er es evt. noch gerichtet bekommen wenn überhaupt, was ich nicht davon ausgehe.
          Nun wird sich wieder ein GT auf den schrottplatz begehen. Was mir wahnsinnig schwer fällt. Aber ich kanns mir aus Kostengründen einfach nicht leisten.

          Zudem Frisch Tüv un wenn ich 3 Jahre bräuchte. Tüv hab ich sowieso um sonst gemacht. Für 3 Wochen Fahrspaß :(


          von wo kommst du?
          hätte interesse am auto...


          gelöschtes Mitglied

            So wild ist das mit dem Halter nicht, war bei mir sogar mal abgerissen, einfach so............
            Such dir doch lieber eine gute Karosse und bau die guten Teile von dir ein.
            Solche 75PS Karossen hab ich öfter da stehen und geb sie dem Schrotthändler mit.
            Oder alternativ holst dir nen 75PS Polo bei mir und ich nehm deinen weil ob ich jetzt einen mit Unfall schlachte oder einen ohne ist mir relativ egal.
            Meld dich einfach mal, da findet sich bestimmt eine Lösung


            lukas94
            • Themenstarter
            lukas94's Polo 86C

            Werde es am Samstag mal probieren den Halter vorsichtig mit ner Kette an der Seilwinde zuziehen. Gebe dann wieder bescheid


            lukas94
            • Themenstarter
            lukas94's Polo 86C

            so, gottsei dank hats geklappt.. sieht zwar etwas mitgenommen aus aber hauptsache es ging Nächsten samstag gehts ab auf den Schrottplatz


            Mit dem nötigem Geschick lässt sich so gut wie alles an Blechschäden wieder richten; dazu braucht man meist nicht mal groß "Spezialwerkzeug"


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Nächsten samstag gehts ab auf den Schrottplatz


              Das war ja mein Reden Richten Bleche in Form Bringen und einen Autoverwertungshof und bald haste dein Mini Mobil wieder.


              lukas94
              • Themenstarter
              lukas94's Polo 86C

              Da ich hier nur mit netten Leuten zutun habe möchte ich mich bedanken bei euch.
              Hab da noch ne frage am rande, passt die Stoßstange vom Polo fox auch an mein gt? Mit Stoßstange mein ich nicht die Plastik sonder die Eisen-Stoßstange


              du meinst ob die 86c an die 2f passt oder wie?


              lukas94
              • Themenstarter
              lukas94's Polo 86C

              jap, mein ich. Passt normal oder?


              Anbei deine Frage wegen Schlossträger der is geschweißt. Habs hinter mir und muss sagen war eine Erfahrung aber keine schöne.

              Was ich dir unbedingt rate is, wenn du dir nen neuen(gebrauchten)Träger holst und ihn strahlen lässt(vllt wegen der Farbe oder anderer Gründe) denk dran ihn wieder füllern und lacken zu lassen BEVOR er ins Auto kommt.

              Hab den Fehler gemacht mich auf die falschen Leute zu verlassen, und hab nun nen unlackierten drin der Rost als 2. Vornamen hat...leider.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ihn wieder füllern und lacken zu lassen BEVOR er ins Auto kommt.


                Wenn er ihn mit Zink Pulver-beschichten lässt,wenn das Geld noch Reicht.Müsste der Träger auch fit gegen Rost sein.


                lukas94
                • Themenstarter
                lukas94's Polo 86C

                Ich hab ihn einfach etwas angeschliffen und gut grundiert wie auch lackiert.. in den nächsten 10 jahre rostet er mir sicher net ab ^^


                lukas94
                • Themenstarter
                lukas94's Polo 86C

                So, soweit bin ich bis jetzt ^^


                gelöschtes Mitglied

                  Sieht ja wieder Richtig Nett aus, Beim Rechten Scheinwerfer nicht das Spaltmaß Vergessen sieht so aus als liegt die Motorhaube auf dem Glas.


                  lukas94
                  • Themenstarter
                  lukas94's Polo 86C

                  Zitat:

                  Sieht ja wieder Richtig Nett aus, Beim Rechten Scheinwerfer nicht das Spaltmaß Vergessen sieht so aus als liegt die Motorhaube auf dem Glas.

                  Scheinwerfer ist nur mal reingesteckt ^^

                  So, bevor ich mir nen komplette Schlossträger kauf hab ich mir mit müh un not die Leiste heut aufm Schrottplatz entfernt. Heute abgeschliffen und gut grundiert morgen kommt meine farbe dann wird sie lackiert usw. Ich Stell einfach ein Bild rein wenn ich soweit bin falls es für euch Inordnung ist


                  Nen neuen Schlossträger hätte ich sogar noch für dich da gehabt

                  Aber freut mich sehr, dass du dir die Mühe gibst das Auto fertigzustellen!

                  ich glaube 90% der Leute hätten den auf den Schrott gebracht.


                  Hast du den Längsträger vorne wieder richtig schön gerade bekommen ?


                  Gruß


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen